Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2013, 14:57   #1
hiet
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort:
Fahrzeug: E32 750i 1990
Standard Mittellager für Kardanwelle zu schwach ausgelegt

Hallo, miteinander ich hätte da mal ne Frage.
Das Problem ist folgendes vor rund 10`000 KM musste ich das Mittellager
der Kardanwelle wechseln was jetzt jedoch schon wieder hinüber ist.
Das komische ist das Lager scheint ganz zu sein.
Der Lagerträger ist aber gerissen. Die Frage ist ist das ein Materialfehler oder ist der Lagerträger zu schwach dimensioniert.
(Das Auto wurde auch querdynamisch belastet)
Schon klar das der 7 nicht das Ideale Auto zum querfahren ist.
Jenachdem an was es liegt könnte man den neuen Lagerträger dementsprechend verstärken.
hiet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:11   #2
Sveninator
Sternenjäger
 
Benutzerbild von Sveninator
 
Registriert seit: 28.08.2010
Ort: Neuenburg
Fahrzeug: E38 740 bj.96 (Fette Else), Volvo FH 520 (Dicke Berta), E30 318iT (Gollum)
Standard

hast das lager auch mit vorspannung montiert?
Sveninator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:21   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich hab das 1 x in 24 Jahren des Lebens meines 750 gewechselt. Und zwar gegen ein original BMW Teil. Keinerlei Probleme damit.
Ist das Teil original, oder wenigstens von einem Markenhersteller guter Qualitaet, oder eines der vielen no name Dinger, die billig angeboten werden? Falls bei der Frage no name: ja = billig kauft man meist 2 x
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:35   #4
E32fan
der gern selber schraubt
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von E32fan
 
Registriert seit: 23.03.2007
Ort: Wegberg
Fahrzeug: E32 750i (PD + EZ 11.87); E34 540i Touring Handschalter; E31 850i Handschalter; E34 535iA; VW Passat
Standard

Zu den bisherigen Punkten: Ist die Kardanwelle OK? Speziell Kreuzgelenk? Ist das zu schwergängig "rührt" es mit der Kardanwelle den Halter des Mittelalters um...
Gruß
Ralph
E32fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 15:42   #5
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Sollte eigentlich Egal sein, ob Original oder nicht. 10Tsd.Km sollte es allemal halten können. Ich selbst habe an meinem 7er das Mittellager erst einmal Tauschen müssen, da es Verschlissen war. Ich habe meinen 7er zwar nicht "Quergefahren", aber doch über das normale "Mittelmass" Belastet, da ich sehr viel mit WOWA Unterwegs bin. Aber auch bei solchen Bedingungen habe ich "Normal" gefahren, was dem Mittellager auch nichts ausgemacht hat.
Es gibt aber ein paar Dinge, die man beim Tausch des Lagers Beachten sollte!
Beim Demontieren des Kardans, sollte man die beiden Enden an den Nutgängen Markieren, falls man die Originale Markierung nicht finden sollte.

Wird dies nicht gemacht, dann hat der Kardan anschliessend eine Unwucht, welche den Gummibalg am Lager über Strapaziert. Auch sollte das Mittellager Beidseitig an den Schraubenlanglöchern, Gleichmässig "Vorgespannt" werden. Diese Maas beträgt zwischen 5-7mm nach Vorne! Allerdings, wenn man mit so einem schweren Fahrzeug "Querfährt", wird wohl kein Mittellager diese Misshandlungen Vertragen können! Ich würde es lieber etwas Ruhiger "Angehen" lassen, "Querfahren" hat man mit einem 7er nicht nötig!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 16:33   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Das Lager selber ist recht weich im Gummi gelagert. Kommen auf die Welle nun ordentliche Lastwechselschläge, hat es genug Weg zum ausholen um den Metallträger kaputt zu dreschen.
Ich würde nicht sagen, das das zu schwach ausgelegt ist, sondern ein grober Nutzungsfehler vorliegt.
Reifen bekommt man mit - sagen wir Blödheit - auch in 15 Minuten kaputt, aber kaum einer würde behaupten die sein generell zu schwach ausgelegt. Normal übliche Nutzung vorausgesetzt.
Sollte man so ein FZ unbedingt nicht artgerecht nutzen wollen, muss man das halt vorher motorsportüblich verstärken. Die weiche Lagerung dient ja eher dem Komfort.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 17:28   #7
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Naja,die Problematik kommt hier eher nicht von Querfahrten etc...
Das Problem,insbesondere bei Fuffis ist konstruktionsbedingt.
Die Fuffis haben durch ihren großen Kat´s eine relativ höhe Hitzeentwicklung am Unterboden.
Auch das Abschirmblech zwischen Kats und Kardan hilft hier auch nicht viel.
So leided das Mittellager hier extrem.
Sieht man sich ein neues Lager vor dem Einbau an,kann man gut erkennen,daß das Kugellager mittig in den Korb eingelassen ist.
Sind nun alle Lager an Motor Getriebe und HA i.O,ergibt sich beim Einbau eine exakte Flucht/Einbaulage der Welle (gesehen von Getriebeausgangsflansch zum Diff.-Flansch).
Durch die ständige Hintzeentwicklung gibt die Gummisicke des Mittellagers immer mehr nach.Durch das Gewicht der Welle sackt nun das eingelassene Lager nach unten ab.
Es ist beim Fuffi keine Seltenheit,das bei alten Mittellagern die Kugellager so weit abgesackt sind,das diese fast schon am Mittellagerkorb unten an liegen.
Das Resultat darus ist,das die Welle ihre korrekte Einbaulage verliert.(hängt in der Mitte durch)
Nun kommt es in gewissen Drehzahlbereichen zum bekannten Schlagen der Welle,sowie zu Vibrationen.(vorrangig beim Anfahren und niederen Kardandrehzahlen)
Da der Korb des Mittellagers nur punktverschweisst ist,kann es diese ständigen Unwuchten der Welle nicht ab,und gibt so vorzeitig den Geist auf.
(Der Korb kann so an den Schweisspunkten brechen / Sicke kann reißen...)
Wenn man ein neues Lager einbaut,sollte man unbedigt vorab kontrollieren ob:
-Motor und Getriebelager i.O sind / Motor und Getriebelage passen
-HA-Lagerung i.O ist
-Kardanwellengelenke i.O sind

Sind hier Lager schadhaft,wird es immer wieder Probleme mit Vibrationen und vorzeitigem Verschleiß geben.


Durch die durchhängende Welle kommt es auch gerne zum Kontakt zwischen Welle und Wärmeschtzblech.(gerade beim zügigeren Anfahren in der Stadt / Stau etc...),was sich durch kurzes Schlagen bemerkbar macht.

Das Querfahrten den vorzeitigen Exitus des Mittellager beeinflussen halte ich für ein Gerücht.
Sonst müssten wir an unserem e36 M3 ja ständig das Mittellager etc. tauschen und das ist mal rein gar nicht der Fall,obwohl es dem Füffilager vom Aufbau her sehr sehr änlich ist,sogar deutlich schlanker aufgebaut ist.
Viel wichtiger ist hier,das die Welle und ihr Umfeld technisch i.O ist,und auch ruhig läuft!
Der Fuffi hat einfach bedingt durch den großen Antrieb sehr beengte Platzverhältnisse.Das in Kombination mit großen Hitzeentwicklung ist gift für alle umliegenden Bauteile.
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 14:06   #8
bmw diva
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i E32, 525i 24V touring Executive E34, 518i Executive e34, 315 E21, Yamaha XJR 1300
Standard

das Problem liegt darin, das wenn man aus dem Zubehör kauft, das oftmals Materialfehler im Gummi sind die man so nicht sieht. Die Teile von BMW und aus dem Zubehör (Ebay) sind unterscheidlich in der Härte (eigene Erfahrung) Ein Mittellager was top ist wird selbst eeine nicht 100% Kardanwelle überstehen.....
bmw diva ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2013, 20:01   #9
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Sorry,das trifft nicht zu.
Eine Kardanwelle die nicht sauber läuft,bringt jedes Mittellager,egal ob von BMW etc... zum vorzeitigem Verschleiß.
Bei einer Unwucht oder defekten Lagern wirken einfach zu große Kräfte auf das relativ schwache Bauteil "Mittellager" ein.
Manche Teile kauft man auch nicht im Zubehör.
Dazu gehört auch ein Kardanwellenmittellager.
alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kardanwelle Mittellager brookes78 BMW 7er, Modell E38 8 16.10.2010 21:24
Fahrwerk: Kardanwelle und Mittellager ansi53 BMW 7er, Modell E32 0 22.02.2008 09:27
Getriebe: Getriebe Kardanwelle Mittellager Pattix BMW 7er, Modell E32 4 13.09.2006 23:49
kardanwelle +mittellager sowieso BMW 7er, Modell E32 2 01.04.2004 22:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group