Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2018, 11:55   #21
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Die brauchen doch schon alleine 1.stunde zum Reinfahren,batterie-ladegerät an und abklemmen und zum koppeln nach München
Ein Service-techniker aus München codiert dann das Fahrzeug

MFG LAKI
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 14:12   #22
Fuzzy-79
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Wiesenbronn
Fahrzeug: E65-740i (06.2005)
Standard

Also ich glaube, ich werde es mal wagen. Offensichtliche Sachen haben sich ja anscheinend nicht geändert. Ich vermute mal dass sich etwas unter der Haube getan hat. Weil ich glaube nicht das BMW einfach nur die Softwarenummer ändert und es dann veröffentlicht. Mein BMW'ler macht allerdings grad ne Probefahrt. Aber so kostet mich das Update nichts wenn er es nebenbei macht.
Fuzzy-79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 14:14   #23
Duplexsli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
Standard

Zitat:
Zitat von Fuzzy-79 Beitrag anzeigen
Also ich glaube, ich werde es mal wagen. Offensichtliche Sachen haben sich ja anscheinend nicht geändert. Ich vermute mal dass sich etwas unter der Haube getan hat. Weil ich glaube nicht das BMW einfach nur die Softwarenummer ändert und es dann veröffentlicht. Mein BMW'ler macht allerdings grad ne Probefahrt. Aber so kostet mich das Update nichts wenn er es nebenbei macht.
wo macht man das? bzw, ist das alleine möglich oder muss man zu BMW fahren ?
Duplexsli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 14:18   #24
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Wenn du die passende Software plus ein vernünftiges Ladegerät mit min 50A hast, plus die Entsprechenden Softwaredaten. Kann man das selber machen. Ansonsten zum BMW-Händler des geringsten Mißtrauen und dafür bezahlen...

Und nein, die Daten sind mit Sicherheit nicht 1-2Tage nach Veröffentlichung irgenwo im Netz zu finden... Das dauert immer bis die Entsprechenden Daten ,,freigeschaltet,, wurden..
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 14:56   #25
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Fuzzy-79 Beitrag anzeigen
Aber so kostet mich das Update nichts wenn er es nebenbei macht.
denkst Du, die werden Dir das Update schenken, nur weil man in der Niederlassung selber nichts macht und jemand aus München online die Arbeiten?

Wenn ja, dann sag bescheid und wir kommen auch alle hin

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Und nein, die Daten sind mit Sicherheit nicht 1-2Tage nach Veröffentlichung irgenwo im Netz zu finden... Das dauert immer bis die Entsprechenden Daten ,,freigeschaltet,, wurden..
wie schön du das "freigeschaltet" geschrieben hast


nein und zum wohle des Forums nun bitte keine weiteren Angaben / Quellen...
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:17   #26
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Danke

Und ja, wenn man ein netten Freundlichen hat, macht er das Update so ,,nebenbei,,(der Wagen kann locker 5-6h am Tester hängen, deswegen auch das große Ladegerät). Ist zwar ein Schrauberplatz weg, aber das fällt bei guter Planung nicht auf. Desweiteren kann der freundliche bis zu drei ,,Sitzungen,, gleichzeitig mit einem Rechner machen..

Bei Steuergeräten die neu kommen, werden auch alle anderen ,,kostenfrei,, mit geupdatet, wenn das Programm eine neue Software für das entsprechende Steuergerät hat bzw vom Server bekommt(die Updates laufen zu 90% über die Zentrale in München bzw aus Dingolfingen)
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 15:38   #27
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Wenn sich, bis auf die Versionsnummer, nichts verändert hat und alles andere gleich geblieben ist, was für einen Sinn macht es dann überhaupt, so ein Update aller anderen Steuergeräte durchzuführen???
Vor allem wenn man dabei Gefahr läuft, das diverse Steuergeräte vielleicht nicht bis zum Ende durchlaufen und so dem Kunden neue Steuergeräte verkauft werden können, da die alten "kaputt" sind...

Ich habe mich vor dem Kauf auch damit befasst, da jemand mir sagte, das ich für neues Kartenmaterial erst mal ein aktuelles Navi benötige, welches geflasht werden müsste. Aus dem Grund war bei mir noch immer die originale Navi DVD 2008 im Wagen drin. Wurde nie gewechselt.
Schon vor Kauf hatte meine Niederlassung gemeint, das ich auf keinen Fall Software Updates durchführen soll, wenn das Fahrzeug keine Probleme macht. Wenn Wagen da ist, Kartenmaterial kaufen, einlegen = fertig

uns so war´s dann auch

was sind denn nun die berühmten Benefits, wenn ich die Software im Wagen auf den neusten aktuellsten Stand bringe und alles beim alten bleibt und anstelle Version x am Ende Version y steht...
abgesehen von dem Zeitaufwand und ein leichteres Bankkonto, wenn der eigene Freundliche nicht ganz so freundlich war und sich was dazuverdienen wollte...
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 16:02   #28
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Generell wird bei einem SoftwareUpdate eh jedes Steuergerät einzeln geupdatet und das nach und nach! Nie nicht alle auf einmal, das gibt Datengemüse vom feinsten und neue Steuergeräte in 90% der Fälle...

Also, im Normalfall werden sogenannte Bugfixes installiert, damit z.B die Kommunikation zwischen den Steuergeräten verbessert wird oder damit Fehler schneller erkannt werden etc. Nicht bei jedem Update wird was sichtbares Verändert.
Mitunter wird z.B in der DME auch die Einspritzung etc mitbeinflusst durch ein Update, sodass du nach dem Update Spritsparender unterwegs bist oder die Öffnungszeiträume der Drallklappen werden verändert/angepasst etc.
Es wird bei so einem Fahrzeug viel verändert werden können, ob du davon etwas mitbekommst ist zweitrangig.
Es gibt/gab sogar Pflichupdates, wo z.B das Airbagsteuergerät neu Programiert wurde(nicht im e65/66).


Und nein die Gefahr ein Steuergerät sein Leben auszuhauchen ist relativ gering, da es sich letztlich nur um ein PC in Klein handelt. Wo durch das Fehlen des Ladegerätes schlimmeres passiert als mit etc. Deswegen ist z.B Carly so bescheiden, es ignoriert einfach die Tatsache, das bestimmte Steuergeräte bei X,X Volt Sicherheitsbedingt ausschalten/abschalten und dann verrecken. Auch sollte vermieden werden die Türen zu öffnen etc , da daurch der der gesamte Wagen wieder aufwacht und es wieder Datengemüse gibt...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 20:36   #29
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Zitat:
Zitat von Ich e32 Beitrag anzeigen
Generell wird bei einem SoftwareUpdate eh jedes Steuergerät einzeln geupdatet und das nach und nach! Nie nicht alle auf einmal, das gibt Datengemüse vom feinsten und neue Steuergeräte in 90% der Fälle...
Gilt aber nur für die E Serie. Ab der F Serie werden mitunter mehrere Steuergeräte gleichzeitig beglückt. Hab die Updates immer bei meinem selber eingespielt und konnte das Live beobachten. 3 sinds immer an der Zahl sofern auch bei min. 3 Steuergeräten Updates verfügbar sind.
Natürlich beim E65 noch anders.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2018, 20:54   #30
bmw-master1979
Hamann7
 
Benutzerbild von bmw-master1979
 
Registriert seit: 30.08.2017
Ort: Mannheim
Fahrzeug: E65-735i,E65-730d,F07-535i
Standard

Ich meinte, es werden alle Sgs durch codiert.
Und wenn es hängen bleiben sollte gibt esnach dem zweiten Versuch ein neues SG vom

Mfg Laki
bmw-master1979 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
G11 aktueller Softwarestand jensl70 BMW 7er, Modell G11/G12 49 12.03.2020 22:02
Elektrik: Softwarestand auslesen luke_064 BMW 7er, Modell F01/F02 5 13.04.2017 10:55
EGS Softwarestand Nussibmw BMW 7er, Modell E38 2 19.09.2015 19:48
aktueller Softwarestand? Malmsta BMW 7er, Modell E65/E66 5 13.01.2009 12:29
Softwarestand prüfen esau BMW 7er, Modell E65/E66 0 24.06.2006 21:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group