Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 22:04   #1
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Frage 750iL regelmäßiges Knacken in der Lenkung und Bremspedal

Und nun zu nächsten Problem meiner neuen Langzeitbaustelle.

Und zwar wenn der Motor läuft kommt immer in regelmäßigen Abständen ein Knacken im Lenkrad und wenn man die Fußbremse tritt spürt man das da auch. Mal ist das schneller mal langsamer, in der Regel alle 4 Sekunden. Hab dann mal im Motorraum geschaut und wenn das Knacken auftritt, dann vibiriert der Druckregler (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Druckregler/Druckspeicher BMW 7' E32, 750iL (M70) ? BMW Teilekatalog) mit den ganzen Zuleitungen etwas. Beim Pentosin Haushalt steht 7.1 auf dem Deckel, vermute aber mal das da irgendwann mal das 11s reingekommen ist.

Bremsdruck geht auch nach mehrmaligem Pumpen weg so das das Pedal bis zum Boden getreten werden kann.

Jemand eine Idee?

Schönen Gruß
Steffen
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:15   #2
666smokie666
*V8-Verächter*
 
Benutzerbild von 666smokie666
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Miesbach
Fahrzeug: e34 535i Islandgrün
Standard

da dürftest du mit dem druckspeicher schon richtig getippt haben.
wenn ich mich recht entsinne hat der innen drinn nen schalter - wenn der kaputt geht bekommst du genau dieses fehlerbild.

Interner Link) BMW 7er-Forum - Suchergebnisse
__________________
Biete Pulverbeschichtung und galvanische Beschichtung für Einzelteile
Anfragen jederzeit unter 0152 01865131
666smokie666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 15:26   #3
unkerich
V12 Gleiter
 
Benutzerbild von unkerich
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-750i (04.89)
Standard

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Spürbares knacken im Bremspedal und am Lenkrad. Während diesem Moment geht die Lenkung und Bremse schwerer weil die Hydraulikpumpe wieder Druck aufbauen muss (springt hörbar an).

Folgendes habe ich bereits gemacht/machen lassen:
- Neuen Bremsspeicher / Bombe
- Neuen Öldruckschalter (auf Verdacht gewechselt)
- Neuen Bremsdruckdifferenzschalter (auf Verdacht gewechselt)
- Neuer Hauptbremszylinder (ganz schön teuer)
- Austausch Pentosin 7.1

Zustand:
- Hydrauliksystem absolut dicht
- Füllstand ohne Restdruck in der Bombe nach Vorschrift in Ordnung

Wenn ich voll auf die Bremse latsche und gedrückt halte, kann ich mit der Zeit das Pedal bis auf den Boden drücken.

@Steffen_e32: Ist das bei dir auch der Fall?

Wenn ja, ist vermutlich der Bremskraftverstärker kaputt. Das Ding ist zwar bei mir dicht, aber vielleicht strömt ja der Überdruck durch eine defekte Dichtung oder so intern durch das Gehäuse. Das würde den dauernden Druckverlust ja erklären.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gruß
Immanuel
unkerich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 21:41   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

- Neuen Bremsspeicher / Bombe
- Neuer Hauptbremszylinder (ganz schön teuer)
Zustand:
- Hydrauliksystem absolut dicht
- Füllstand ohne Restdruck in der Bombe nach Vorschrift in Ordnung
Wenn ich voll auf die Bremse latsche und gedrückt halte, kann ich mit der Zeit das Pedal bis auf den Boden drücken.
Gruß
Immanuel[/quote]

Wenn Du die Genannten Teile Getauscht hast, und sich das Bremspedal bei laufenden Motor bis fast zum Boden Drücken lässt, dann ist mit Sicherheit, Luft im Bremssystem. Hast Du schon mal Probiert, das Bremspedal ohne Motorunterstützung zu Treten? Da brauchst Du schon etwas Beinmuskelkraft, aber wenn es sich dann Trotzdem bis nach Unten Drücken lässt, dann ist, wie Gesagt, noch Luft im Bremssystem vorhanden.

Die Ursache wird sein, das beim Tausch des HBZ., die Bremsanlage nicht Gründlich genug Entlüftet wurde. Das die Hydraulik Ok ist, zeigt sich ja, das mit Motorunterstützung, die Pedalkraft Verstärkt wird. Das Hydraulische System, welches mit Pentosin Befühlt wird, hat mit dem eigentlichen Bremssystem nichts zu tun.

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 22:56   #5
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Zitat:
Zitat von unkerich Beitrag anzeigen
- Neuen Bremsspeicher / Bombe
- Neuen Öldruckschalter (auf Verdacht gewechselt)
- Neuen Bremsdruckdifferenzschalter (auf Verdacht gewechselt)
- Neuer Hauptbremszylinder (ganz schön teuer)
- Austausch Pentosin 7.1


Wenn ich voll auf die Bremse latsche und gedrückt halte, kann ich mit der Zeit das Pedal bis auf den Boden drücken.

@Steffen_e32: Ist das bei dir auch der Fall?

Gruß
Immanuel

Du hast also die ganzen Sachen schon getauscht und das Knacken ist immer noch da? Oje da hab ich ja nochwas vor mir...

Das mit dem Pedal muss ich nochmal genau ausprobieren, will da jetzt nichts falsches sagen wenn der Druck weg geht und wann nicht.
Ich versteh nur nicht was an dem System solche 'Knack' Geräusche/Vibrationen verursachen kann. Luft im System die rund gepumpt wird?
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 01:38   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

also, wenn Ihr ASC+T System habt, da kann man lange machen, bis das entlueftet ist ohne Spezialwerkzeug.


Hier eine englische Beschreibung:

Bleeding brake system with ABS/ASC+T

34 00 048 Bleeding brake system with ABS/ASC+T
Note:
Conform with filling and bleeding procedures when replacing or repairing the
- Tandem-brake master cylinder
- Hydraulic unit ABS/ASC+T
- Accumulator ASC+T
- and components which are installed between these units.
The procedures of "Bleeding brakes with ABS",refer to 34 00 047 are also applicable for ASC+T vehicles when performing other jobs on the braking system (e.g. replacing brake calipers).
Caution!
Note "General Data", refer to 34 00 ...

1. Connect bleeder on expansion tank
Note:
Check relevant Owner's Manual for each device.
Charging pressure should not exceed 2 bar.

2. Bleed braking system in advance
Connect bleeder hose with bottle to rear-right brake caliper.
Open breather valve and flush brake system, flush volume
approx. 50 cm 3 (brake fluid must emerge without bubbles).
Close bleeder valve.
Bleed brakes in the same manner at left rear, right front and left front.

3. Bleed hydraulic unit ABS/ASC+T
Connect BMW Service Tester to vehicle diagnosis connector.
Select number 50 "Teves Slip Control System" from control-unit overview, followed by number 5 "Special Functions" from the menu and finally number 1 "Bleeding Routine for ASC+T".

4. Bleed braking system
Connect bleeder hose with bottle to rear-right brake caliper.
Open bleeder valve and flush braking system while operating brake pedal as far as it will go at least 10 times (escaping brake fluid must be free of air bubbles).
Keep brake pedal pressed down, close bleeder valve and
release brake pedal.

Bleed brakes in the same manner at left rear, right front and left front.
Installation:
Use dust caps on bleeder valves.

5. Bleed accumulator ASC+T (only vehicles up to 09.93)
Remove liner from inside of front-left wheel house.

Connect bleeder hose with bottle to bleeder valve
(accumulator).
Caution!
Pressure in accumulator will be approximately 120 bar.
Carefully open bleeder valve. Start bleeding routine in selected menu item of special functions (BMW Service Tester) and flush accumulator until escaping brake fluid is free of air bubbles.

If necessary, repeat bleeding routine several times.
Close bleeder valve.
Install dust cap.
Install liner on inside of wheel house.


6. Remove bleeder
Check and, if necessary, correct brake-fluid level.
Screw cap on expansion tank (ensure that rubber seal (1) is installed in cap).

with drawings here
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://adkusters.hobby-site.com/TIS%.../34_00_048.pdf

-------------------------------------------------------------

Important tip for bleeding ASC+T

Bleed hydraulic unit ABS/ASC+T:

On my 12/1992 750iL with ASC+T, I had no idea how to access the bleeder screw on top of the hydraulic control unit to bleed the hydraulic system. I spent two hours trying to just touch it by reaching under the master cylinder, but there's a MUCH easier way!

Release the plastic clips on the two large black plastic electrical connectors along the left side (near the diagnostic connector) and lift them up and forward. Then you'll have clear access to the bleeder screw. You can just get a short 11 mm wrench on it to crack it loose, but first make sure you attach the pressure bleeder and the bleeder hose and the engine is running. You must bleed this first before the rear brakes.

I followed the steps described in the Bentley manual and it worked out fine.

Another warning/tip: when you bleed the front breaks by pumping the brakes, watch the fluid level VERY CAREFULLY! The fluid drains out in only 5-10 pedal pumps. I ran out of brake fluid and had to start over twice before I figured this out. The whole process of bleeding the brake system - I had to because I disconnected the master cylinder while replacing all the hydraulic hoses - takes about two hours doing it alone.

I had removed the master cylinder to gain access to replace some hydraulic hoses. After installing the MC, I didn't bleed it. Instead I just followed the Bentley manual for pressure bleeding the hydraulic control unit, then rear brakes (3 steps: regular pressure bleed, pumping pedal pressure bleed, ASC+T switch on/off while rear wheels spinning), then front brakes. This worked fine.

Actually, I have replaced many MC's and have never bench or car bled them. I just fill it with fluid and bleed the brakes. Not saying this isn't ever necessary, but has always worked for me.
----------------
An even easier way to bleed the ASC+T. Put the rear on jack stands and run the car in gear. It senses "wheel slip" and engages the traction control like mad. Bleeding is done in a matter of seconds.
---------------------------
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 13:22   #7
unkerich
V12 Gleiter
 
Benutzerbild von unkerich
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Augsburg
Fahrzeug: E32-750i (04.89)
Standard

@Erich: Habe kein ASC+T sondern nur das normale ASC.


Zitat:
Zitat von dansker
Hast Du schon mal Probiert, das Bremspedal ohne Motorunterstützung zu Treten? Da brauchst Du schon etwas Beinmuskelkraft, aber wenn es sich dann Trotzdem bis nach Unten Drücken lässt, dann ist, wie Gesagt, noch Luft im Bremssystem vorhanden.
Bei stehendem Motor geht es genauso das Pedal ins Bodenblech zu treten. Logischerweise nur solange die "Bombe" noch Druck liefert. So nach dem 15-20 mal ist der Widerstand dann so hoch, dass ich das Pedal nicht mehr durchtreten kann.

Zitat:
Zitat von dansker
Die Ursache wird sein, das beim Tausch des HBZ., die Bremsanlage nicht Gründlich genug Entlüftet wurde. Das die Hydraulik Ok ist, zeigt sich ja, das mit Motorunterstützung, die Pedalkraft Verstärkt wird. Das Hydraulische System, welches mit Pentosin Befühlt wird, hat mit dem eigentlichen Bremssystem nichts zu tun.

Das Problem bestand ja schon vor dem HBZ Tausch, der war leicht undicht und wurde deshalb in einer Fachwerkstatt getauscht.

Ich versteh aber nicht so ganz den Zusammenhang zwischen dem HBZ und dem Bremskraftverstärker. Wenn jetzt Luft im Bremssystem (respektive im HBZ) wäre, warum läuft dann jedes mal die Hydraulikpumpe an? Der Bremskraftverstärker kann doch nicht "unterscheiden" ob jetzt Luft oder keine im System vom HBZ ist.
Wenn das Hydrauliksystem wie du schreibst in Ordnung wäre, dann würde es vielleicht öfters anspringen aber nicht solche Schläge auf Lenkung/Bremsen ausüben, oder?

Zitat:
Zitat von Steffen_e32
Ich versteh nur nicht was an dem System solche 'Knack' Geräusche/Vibrationen verursachen kann. Luft im System die rund gepumpt wird?
Meiner Ansicht nach ist das die Hydraulikpumpe die schlagartig einsetzt, vielleicht schlägt ja auch ein Hydraulikschlauch irgendwo gegen.
unkerich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 21:52   #8
Steffen_e32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2011
Ort:
Fahrzeug: 740iA Individualserie 93/94 & 740iA LPG
Standard

Ich habe auch nur das serienmäßige normale ASC.

Heute hab ich nochmal kurz nach der Geschichte geschaut. Wenn der Motor aus ist habe ich Bremsdruck, keine Probleme.

Starte ich den Motor darauf kann ich das Pedal gemächlich bis unten hin durchtreten und es erscheint die Meldung 'Bremsdruck' im Kombiinstrument. Auch mehrmals hintereinander. In der BA steht dazu: -erhöhter Bremspedaldruck erforderlich, keine Bremskraftverstärkung durch Speicherdruckverlust.

Würde ja wieder auf die 'Bombe' hinweisen. Hat jemand vielleicht noch eine auf Lager die 100%ig in Ordnung ist?

Wie kontrolliert man den Füllstand im Pentosin-Behälter?
Steffen_e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 22:35   #9
V8 uli
Glaube an den 8 Zylinder
 
Benutzerbild von V8 uli
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mering
Fahrzeug: E32 740i (07.92), E34 540i Touring (06.94), E30 325i M50 (06.89)
Standard

Hallo,

hatte bei meinem Spezl dasselbe Problem,
alles getauscht, Bombe, HBZ, und Servopumpe.
Ursächlich für das Problem war der Druckregler des Hydrauliksystems.
Ersetzt, und alles war in bester Ordnung.

Gruß Uli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg druckregler.jpg (94,7 KB, 34x aufgerufen)
V8 uli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 23:12   #10
CMM70
12-Zylinder Pilot
 
Benutzerbild von CMM70
 
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
Standard

Stehe vor dem gleichen Problem. Könnte man solche Teile auch gebraucht verbauen oder nehmt ihr alle Neuteile? Wie sind da eure Erfahrungswerte.

Bräuchte dann wohl die Bombe und/oder den Druckregler...hat die vielleicht jemand da? Hab meinen Fuffi nächste Woche eh beim Ray stehen zwecks AU/ TÜV machen...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
CMM70 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Knacken in der Lenkung jimjones BMW 7er, Modell E65/E66 9 03.10.2009 17:00
750i, Lenkungspiel und knacken im Bremspedal durch falsche Öl? E32-Fahrer BMW 7er, Modell E32 12 31.01.2008 16:26
Knacken in der Lenkung TrapperTomBox BMW 7er, Modell E65/E66 4 09.06.2004 08:39
knacken in der Lenkung Marantzpaul BMW 7er, Modell E38 8 03.05.2004 19:49
Knacken der Lenkung Quinium BMW 7er, Modell E38 1 29.08.2003 22:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group