Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2007, 16:15   #1
PAL
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort:
Fahrzeug: 730d (F01) Bj 2010
Standard So laut ist der 7er im Vergleich zur S-Klasse und A8

... laut Autobild:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.autobild.de/artikel/Theme...h-_375991.html

Überraschend der doch recht geringe "Abstand" von 745d zum 730d was ja die These einiger hier widerlegen dürfte, dass die Hersteller Modelle mit grösseren Motoren besser oder anders dämmen.

Diese Aussage verstehe ich allerdings nicht:
"8. 7er-BMW ist leiser als die S-Klasse"
Das lese ich aus der Tabelle anders ...

... jedenfalls könnte er noch leiser sein - besonders mit offenem Dachhimmel
PAL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:25   #2
Tom.
Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Rheintal
Fahrzeug: 335i - 2012 | Panamera Turbo 2014
Standard Halt Bild...

Interessanter Vergleich, so an sich.

Aber die Messungen und Aussagen sind auf Bild-Niveau (wie PAL schon treffend bemerkt hat) und aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. Der Ausdruck "streng wissenschaftlich" ist nur eine Phrase.

Oder anders gesehen: 60 Dezibel sind teilweise normale Gesprächslautstärke und das soll krank machen (von manchem Inhalt mal abgesehen)

Also: immer schön die Steroanlage aufdrehen, damit wird nicht vom unangenehmen Fahrzeuglärm krank werden...
Tom. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:56   #3
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Also mir isser leise genug.
Ausserdem hab ich Logic7...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:57   #4
MatthiasHSK
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Meschede
Fahrzeug: E46 330Ci Cabrio FL Individual, VW Passat GTE Variant
Standard

Mal eine ganz andere Frage, ich bin zwar kein Akkustikexperte, aber warum misst man die Lautstärke nicht in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sone?

Gruß
Matthias
MatthiasHSK ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 04:29   #5
Papa's Toy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Papa's Toy
 
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: S500 4M W221, 997 4S Targa
Standard

Jaja ich weiss schon tausendmal rumgemeckert, aber mir ist er immer noch viiiel zu leise... Also auf jeden Fall der Motor!
Papa's Toy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:31   #6
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von PAL Beitrag anzeigen
Überraschend der doch recht geringe "Abstand" von 745d zum 730d was ja die These einiger hier widerlegen dürfte, dass die Hersteller Modelle mit grösseren Motoren besser oder anders dämmen.
Es steht zu vermuten, dass die Messungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit gemacht wurden. Das Trecker-Geräusch des 730d entsteht aber nicht dabei, sondern beim Beschleunigen.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:44   #7
745i.at
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 745i.at
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Bad Waltersdorf
Fahrzeug: E65-745d Modell 2006
Standard

Leiser muss echt nicht sein, ausserdem müssten alle Fahrzeuge z.b. mit den selben Reifen, dem selben Belag und sogar der selben Temperatur gemessen worden sein um einen reellen Vergleich zu bekommen. Meine neuen 22" Pirelli rollen z.B. deutlich leiser ab als die 2 Jahre alten 19" die vorher drauf waren... Er wurde also etwas straffer, aber auch deutlich ruhiger.

Von Aussen dürfte er jedoch meiner Meinung nach etwas mehr von seiner V8 Leistung hören lassen - da untertreibt BMW für die sportlichste Premiummarke.

Die Interpretation "S-Klasse ist leiser als 7er" spricht echt nicht gerade für die Bild, wenn man sich die Tabelle ansieht... Fürs menschliche Gehör wird bei den Werten wohl kaum ein Unterschied bestehen (+10 DB wird als doppelt so laut empfunden, aber eines wirst kaum merken).
745i.at ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 11:46   #8
Umsteiger
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasHSK Beitrag anzeigen
Mal eine ganz andere Frage, ich bin zwar kein Akkustikexperte, aber warum misst man die Lautstärke nicht in Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Sone?

Gruß
Matthias
Nein, weil das menschliche Ohr ja nur den Schalldruck wahrnimmt und nicht die Lautstärke an sich. Ein sehr tiefer Bass kann sehr leise sein, aber einen enormen Schalldruck verursachen und deswegen sehr "laut" auf den Hörer wirkt (oder auch unangenehm). Ich würde das ja gern weiter ausformulieren, aber irgendwie war das im Studium irrelevant
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 14:28   #9
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Lautstärke

Ich habe Probleme an den Tabellen etwas gründsätzlich Falsches zu finden.

Für mich ist ein Porsche Turbo bei 130km/h (78 dBA9 eben 16x so laut wie ein 540i (66dBA). Da es sich um logarithmische Werte handelt bedeuten 3dB mehr schon eine Verdopplung des Ursprungswertes. 12 dBA Unterschied zwischen BMW und Porsche sind eben nicht 18% sondern w.o. Faktor 16. Im Übrigen macht die Antiechokammer einen professionellen Eindruck. Interessant wären natürlich die Werte bei höheren Geschwindigkeiten, so ab 200 km/h. Soweit natürlich machbar.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 14:35   #10
745i.at
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 745i.at
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Bad Waltersdorf
Fahrzeug: E65-745d Modell 2006
Standard

ich glaube die tabelle hat auch niemand angezweifelt - nur eben das fazit von autobild aufgrund der tabelle (7er leiser als s-klasse).

ist nun die gefühlte verdoppelung der lautstärke 3 oder 10 db so wie ich das in erinnerung hatte!?

hier steht nämlich auch 10:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.welt.de/print-welt/articl...n_Dezibel.html

Geändert von 745i.at (28.08.2007 um 14:44 Uhr).
745i.at ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der richtige Vergleich zur CO2-Emission von PKWs Sinclair BMW 7er, allgemein 1 08.02.2007 17:13
Zulassungszahlen S-Klasse im Vergleich zu 7er Goose BMW 7er, Modell E65/E66 6 23.11.2005 05:51
Pro7-Bizz: Vergleich Brabus S-Klasse T12 vs. Haman 760Li Christian BMW 7er, Modell E65/E66 50 19.12.2003 17:33
7er verkaufen und Kauf von e Klasse? Jo BMW 7er, Modell E38 41 28.12.2002 17:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group