Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2004, 13:00   #11
bmwreini
Nightwalker
 
Benutzerbild von bmwreini
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Muntlix
Fahrzeug: Opel Omega
Standard

So, hab die passende Maschine gefunden.


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) V 12 ?????




Gruss Reini
__________________
Der 7er E 32 war lange meine Leidenschaft, nur mittlerw. zu klein.
bmwreini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 13:03   #12
bmwreini
Nightwalker
 
Benutzerbild von bmwreini
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Muntlix
Fahrzeug: Opel Omega
Standard

The first completed 12 cylinder engine:



Ursprünglich für den 735er entwickelt








Gruss Reini
bmwreini ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 13:08   #13
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bmwreini


Ursprünglich für den 735er entwickelt



*rofl*
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 15:27   #14
MIWO
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MIWO
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
Standard

Immer diese Jungs

mit Ihren 735i .....

überschätzen das Teil doch masslos...

Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
MIWO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 20:29   #15
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

dem diesel gehört die zukunft...

...das hat vor 7 jahren schon mein berufsschullehrer gesagt
tendenziell geht der trend auf jeden fall in richtung diesel...wo er aber wirklich hingeht, hängt von den demnächst kommenden verordnungen der regierung ab (auch kosten genannt).

greetz
der art
__________________
...Angebote über original BMW NEUTEILE, INDIVIDUAL-TEILE , sowie Teile von AC-SCHNITZER und ALPINA bitte per U2U erfragen...
(gute Preise, gute Besserung)
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2004, 23:08   #16
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Na ja, die Steuer für nen Diesel ist nicht ganz ohne.....wie wir jetzt erfahren mußten
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 11:09   #17
stocki
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Bei der Abschätzung des Dieselmarktes sollte nicht vergessen werden, dass die Dieselkosten in der Deutschland durch die steuerliche Subventionierung des Dieselkraftstoffes Marktfern sind. In der Schweiz ist der Dieselkraftstoff nicht, respektive nur sehr gering subventioniert, und der Dieselanteil entsprechend geringer.

Wartungs-, Anschaffungs-, Reparatur-, Versicherungskosten und Steuern sind für Dieselbetriebene Fahrzeuge höher als für Benziner.

Nachdem ich die Betriebskosten die ein Freund für seinen Golf TDI aufwendet, mit den Kosten verglichen habe, die ich fuer meinen 735 habe (mit alles, mit und ohne Wertverlust), kann ich keine Dieselvorteile erkennen.

Sollte der Gesetzgeber, die niedrigere Besteuerung des Dieselkraftstoffes beenden, ist der Diesel selbst seinen (meistens subjektiven) Kostenvorteil los (vergl. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autobildartikel).

Recht haben die, die Dampfhammercharakteristik der modernen Turbodiesel begeistert. Das macht mir auch grossen Spass.

Ich glaube, dass die geringere Besteuerung des Dieselkraftstoffes, sich als Grund für eine teure Fehlentwicklung entpuppen könnte. Der Anteil hochkomplexer, relativ teuer zu fertigende Fahrzeuge (z.B. variable Ladergeometrie, Hochdruckumlaufeinspritzanlagen) nimmt im Bestand kontinuierlich zu, da die Kosumenten diese Autos in der Hoffnung kaufen, den intialen Kostennachteil durch künstlich billiger gehalten Kraftstoff über die Zeit in einen Kostenvorteil umwandeln zu können. Nimmt der Anteil dieser Fahrzeuge weiter so zu, verliert die Politik irgendwann die Möglichkeit, diese Fehlentwicklung zu korrigieren, da sie dann Gefahr läuft ein nicht unerhebliches Wählerpototential zu verlieren, welches sich plötzlich mit den wahren Kosten ihre Heizölbrenner konfrontiert sieht.

Das es sinnvoll und notwendig ist, die künstliche "Verbilligung" des Dieselkraftstoffes zu beenden ist sicherlich unstreitig. Es handelt sich hier um ein schönes Beispiel wie der Staat wohlmeinend in einen Markt eingreift (um die Spediteure zu entlasten), diesen Eingriff Jahrzehnte ungeprüft stehen läßt und veränderte Rahmenbedingungen diesen Eingriff ad absurdum führen.

Gruss

Martin
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 12:16   #18
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

also, würde der Diesel nicht so subventioniert werden, dann wäre der Anteil deutlich geringer. Und dann muss ich ehrlich sagen, ich habe noch keinen Diesel gefahren, der wirklich soo toll war, wie die Dinger immer angepriesen werden.
Klar, die haben kurzzeitig viel Druck. Aber aus niedrigen Drehzahlen haben die alle! ein spürbares Turboloch. Dann legen die sich ins Zeug als gäbe es kein Morgen mehr um dann bei etwa 4000 1/min zuzumachen. Nein Danke. Da haben wir bald eine Leistungscharakteristik wie beim Lkw. In einem schmalen Drehzahlbereich gibt es Leistung, der Rest muss mit dem Getriebe angepasst werden. Na ja, sechs Gänge haben die Kisten ja meist jetzt schon, das nächste werden dann sieben sein....nein Danke.
Ich finde es immer wieder toll, wie so ein Reihensechser oder V12 ab Leerlaufdrehzahl loszieht, kein knurren, kein Schütteln und dann zieht der durch bis über 6000 1/min, das ganze kombiniert mit einem Geräusch zum verlieben. Da habe ich noch keinen Diesel erlebt, der das kann.

Kleine Anekdote am Rande. Habe letztens einen Leihwagen bekommen, einen 320d mit 150 PS und 6-Gang-Getriebe. Das Ding soll ja soo toll sein und gewinnt alle möglichen Tests. Am Ende muss ich sagen, das war der schlechteste 3er den ich je gefahren bin. Damit sich das Ding im Leerlauf nicht schüttelt, ist der Antriebsstrang dermaßen weich aufgehängt, dass bei Fahrt immer die Bewegungen des Antriebsstrangs spürbar sind. Bei schlechter Straße (besonders Querfugen auf Autobahnen) einfach fürchterlich. Mal abgesehn davon, dass der Schalthebel wackelt wie ein Lämmerschwanz. Tempo 70 im großen Gang sorgt für ein unangenehm ruppiges Laufverhalten, mag er wohl nicht. Im kleineren Gang läuft er besser, aber auch deutlich lauter. Komisch, ein 320i läuft auch im letzten Gang ohne Murren. Der Durchzug ist bei Diesel übrigens erst dann besser als beim 320i, wenn er genug Ladedruck aufgebaut hat. Bei so niedrigen Drehzahlen dauert das ganz schön lange.
Das Lenkgefühl des 320d war auch nix im Vergleich zum Benziner. Im Vergleich zum 318i (auch ein 4-Zylinder) ist der Diesel sogar eine träge Kiste. Das Gewicht auf der Vorderachse kann er eben nicht verheimlichen.

Mag ja sein, dass ich da sehr empfindlich bin, aber bei mir muss nicht nur die Wirtschaftlichkeit des Autos stimmen, sondern auch das Fahrgefühl. Und daher gibt es für mich genau drei Gründe, einen Diesel zu fahren: Geiz, Armut oder es ist ein Nutzfahrzeug. Aber erzählt doch nicht immer, wie toll die Dinger laufen. Ich habe noch keinen gefahren, der das gehalten hat, was immer erzählt wird. Nur sparsam sind sie. Und im Vergleich zu einem alten Diesel sind die wirklich gut. Aber ein ordentlicher Benziner ist mir immer noch lieber. Wenn ich einem Benziner einen Turbolader verpasse, dann hat der auch viel Drehmoment aus dem Drehzahlkeller. Dreht aber trotzdem bis 6000 1/min und hört sich besser an. Von der dann zu realisierenden Leistung will ich gar nicht sprechen. Fahrt mal einen älteren SAAB 9000 2,3 Turbo. Die Dinger gab es schon in den späten 80er Jahren, und da waren die 2,3 Liter gut für bis zu 225 PS. Möchte gar nicht wissen, was der Benziner kann, wenn man den Aufwand des Diesels beim Benziner treibt. Bis jetzt ist es allerdings noch gar nicht nötig.....

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2004, 12:35   #19
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich selbst bin nur den 530er D gefahren. Der Schub war schon sehr schön, und allzu große Drehzahlorgien bis 6,000 U/min liegen mir eh nicht so, ich fahr am liebsten im Bereich von 3-4k U/min, von daher fand ich den Diesel angenehm, der genau in dem Bereich ordentlich Schub bietet.

Aber: total unmöglich fand ich den Motor beim Kaltstart, er hörte sich an wie ein altes Mercedes Taxi, Nageln ohne Ende. Und das Turboloch beim Anfahren ist auch alles andere als schön.

Na ja, mal sehen was für Erfahrungen wir mit dem V10 TDI machen.

Auf lange Sicht werden sich die Diesel/Benzin Preise vermutlich immer mehr angleichen, einfach weil die Nachfrage nach Diesel steigt und die nach Benzin sinkt. Trotzdem hat der Diesel einen Verbrauchsvorteil, 6l im 530d vs 10l im 528i sind schon ganz schön viel.

Es hat mich sehr beeindruckt, daß man im 530d nach Herzenslust heizen kann, ohne je die 10l Marke zu überschreiten.

Und gerade im Paeton ist der V10 die einzig brauchbare Motorisierung: der V6 ist zu schwach, der V8 auch, den W12 kenn ich nicht, aber alle Benziner haben die Eigenschaft, daß sie wahnsinnig viel Sprit brauchen, selbst der V8 war nicht unter 16l zu kriegen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Der Verbrauchsvorteil und der Schub wären für mich durchaus Argumente, einen Diesel zu kaufen.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2004, 16:04   #20
E38
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 02.08.2002
Ort: Ulm
Fahrzeug: 523iA, 730i und 740i
Standard

Man sollte beim Benziner die Leerlaufdrehazhl auf 3000 U/min anheben. Dann ist das Thema bezüglich Diesel und ihrem Drehmoment ein für allemal abgehakt. Benziner kommen nun einmal später, aber umso besser. Diesel empfinden die meisten Leute als gleichstarke Benziner, weil sie eben schon unten kommen (dabei wissen wir ja alle, dass man lieber zu später als zu früh kommt ).

Nein, aber mal im Ernst. Der Diesel hat trotz Turbolader noch nicht soviel Kraft wie ein gleichgroßer Benziner und unterliegt in den Fahrleistungen. Ich schließe Elastizität aus. Der 740d entwickelt bei 4 Liter Hubraum mit Turbo gerade einmal 258 PS, der alte 4,0 Liter Benzienr hatte 286 PS (nach oben streuend). Wie sähe dieser wohl mit einem Turbo aus? Diesel haben einzigst etwas mehr Drehmoment im Vergleich zu einem Benziner,d er ebenfalls Turbolader hat. Aber das nützt außer bei der Elastizität in hohen Gängen bei niedrigen Geschwindigkeit nichts. Ich behaupte auch nicht, mit 420 Nm einen M3 3.2 mit 350 Nm abzuziehen. Der fährt meinem 740i auf und davon (ich durfte selbst einmal in einem Traum M3-Cabrio probefahren).

Mein 745iA E23 hat bei 3,5 Liter 252 PS mit Turbo und schon 380 Nm bei 2.200 Umdrehungen (Und der Motor ist schon an die 25 Jahre alt!)! Das ist die Bestätigung für die These, dass Benziner immer noch die besseren Motoren sind, auch wenn Diesel eben sparsamer sind.

Über die ganzen E320CDI, 530d, A6 3.0 TDi usw., die alle so "spielend" 230 erreichen und so brutal gehen, kann man nur müde lächeln. Schon ärgerlich, wenn ein E320 CDI mit 500 Nm einen 290 Nm schwachen 730i nicht abschütteln kann. Läuft meiner schneller, seiner langsam? Egal, jedenfalls kein großer Unterschied trotz des brutalen Drehmoments *angsthab*

[Bearbeitet am 12.5.2004 um 16:08 von E38]
E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tieferlegungsfedern Blade BMW 7er, Modell E38 20 26.04.2002 13:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group