Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2008, 09:15   #1
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard Der erste Live-Eindruck

Sodele,

hab mich gestern doch mal auf die Vorpremiere in Frankfurt gewagt. Die Neugier auf den Neuen war doch einigermaßen groß...

Die Location war mit der Alten Oper natürlich sehr nett gewählt. Ein entsprechendes Rahmenprogramm ist natürlich obligatorisch. Erwähnenswert vielleicht, dass BMW-Vorstand Dr. Eichiner (bezeichnenderweise zuständig für Konzern- und Markenentwicklung) eher schwach rüberkam und so ziemlich das Klischee eines deutschen DAX-Vorstandes untermauert hat... Ein Lichtblick dafür Herr Jens Corssen! Schön dass es solche Menschen noch gibt. Aber es gab ja Wichtigeres!

So gegen 21 Uhr wurde dann endlich auf die "Hauptsache" übergeleitet. Je ein 750i und ein 750iL wurden dem Publikum präsentiert. Nachdem sich die Meute wieder etwas gelichtet hatte, bin ich auch mal um die jüngste Schöpfung der Propellermarke geschlendert.

Wenn ich das bei dem recht dürftigen Kunstlicht richtig beäugt habe, dann gefällt die neue Linie auf Anhieb. Sieht deutlich dynamischer aus und kaschiert die Größe gekonnt. Insbesondere die hohe Front wirkt natürlich wie ein Panzer. Das düfte im Straßenverkehr sehr wuchtig rüberkommen. Im Heckbereich ist das Fahrzeug nun auch deutlich stimmiger. Insbesondere die hohe Lichtkante, die sich im Prinzip über die ganze Länge erstreckt, macht Eindruck. Wie bei allen modernen Autos keine Stoßleisten mehr. Hat sich zwar die Menschheit längst dran gewöhnt, ich finde es trotzdem ätzend.

Erster Blick - gezungenermaßen, wiel das offensichtlich das Wichtigste für manche Frauen ist - geht in den Kofferraum. Ist ok. Allerdings fehlen die glatten Seitenwände z.B. des E38. Dadurch sieht es hier etwas unruhig aus. Den Platz finde ich auch nicht überragend.

Also weiter. Die ausgestellten 19-Zöller sehen modern aus. Gefällt mir. Insbesondere steht das Auto jetzt satter auf den Rädern, die Radhäuser sind gut ausgefüllt und die Spurbreite sieht optisch sehr ansprechend aus. Die Bremsen sind riesig. Leider wieder große platte Scheiben ohne Rillen, Löcher oder sonstwas. Da wird man wohl leider wieder mit einem Nässefilm zu kämpfen haben.

Jetzt mal rüber zur Kurzversion. Macht in scharz mit Felgen im Gunn Metal-Look deutlich mehr Eindruck als das beidere beige der Langversion. Innen dafür eine Art braun/Tabac/Zimt (Bin mal gespant wie es dann im Marketingjargon heißen wird).

Aha, der Moment wo man sich mal durch das Publikum (Übrigens gefühlte 55 Jahre im Schnitt... ) schlängeln und Platz auf dem Beifahrersitz nehmen kann. Soooo, jetzt zählt's. Also grundsätzlich kommt gleich ein ungeheures Wohlbefinden auf. Irgendwie sehr vertraut die Umgebung und doch wieder neu. Das macht Spaß. Warum labert der auf dem Fahrersitz eigentlich ständig was davon, dass das ja nur ein Facelift sei? Mir gefällt nun endlich mal Holz, wie ich erschrocken feststellen muss. Maserung und Farbgebung sind schon fast unverschämt frisch. Lenkt mich sogar etwas von der wirklich vollen Lederausstattung ab. Ok, ist natürlich nur als Sonderausstattung zu haben, aber sieht wirklich exzellent aus.

Ach, da haben wir nun also auch die neue Konsole mit Wählhebel, Controller, Parkbremse und Menütasten. Alles haptisch 1A. Dazu eine konsequent durchgezogene Designlinie. Das gibt bei mir Pluspunkte, weil es für mich eines der wichtigsten Elemente im Auto ist. Angenehm auf der Beifahrerseite: Der Fußraum ist nicht mehr durch den Radkasten "eingebeult", sondern hat einen Topfebenen Boden. Ok, raus hier.

Hinten isses ebenfalls ganz nett. Das mag an der absoluten Vollausstattung liegen (Ja, hier gilt das tatsächlich im Wortsinn!). Das neue RSE ist eine Wucht. Richtige Höhe, tolle Bedienung, angenehme Größe. Den anderen Schnickschnack kennt man schon: belüftete Massagesitze mit Verstellungen in gefühlten 95 Richtungen, elektrische Rollos usw. Allerdings sind die Platzverhätlnisse nicht so berauschend. Mein Nachbar und ich fragen uns, wo hier wohl die versprochenen zusätzlichen Zentimeter sind...

Bei der Gelegenheit auch mal von innen die Tür zumachen. Ooops, das ist nicht so einfach! Die bei zig Millionen Marken und Modellen bewährte Öffnung in der Türarmlehne gibt es nicht mehr! Ähm, und jetzt? Hab wohl mächtig dumm ausgessehen. Irgendwann hab ich's dann geschnallt: Die Holzbrüstung vor der Fensterkannte ist innen ausgehölt. Angenehm ist es trotzdem nicht, weil deutlich zu hoch. Obwohl sonst ganz offensichtlich Usability im Vordergrund steht, ist das ein echter Ausrutscher. Bin mal gespannt wer sich damit wirklich anfreunden kann. Außerdem sind die Kräfte für das Zuziehen m.M. zu hoch. Da hilft dann auch die Soft Close auf dem letzten Zentimeter nix mehr.

Husch husch auf den Fahrersitz. Ein tolles Lenkrad! sticht sofort ins Auge. Fasst sich gut an und hat die wichtigsten Bedienelement gleich mit integriert. Das Instrumentenkombi kommt ebenfalls an - nicht nur bei mir. Sieht fit aus für die nächsten Modellreihen. Klare Optik trotz vieler Optionen, dazu eine einmalige Schärfe und sehr gute Beleuchtung. Warum nicht gleich so?

Natürlich entgehen meinem Adlerauge auch einige unschöne Details nicht. Das mittlere Lüftungsgitter steht etwas ab. Wie sich rausstellt steht es auch etwas auf Spannung. Wird also über kurz oder lang bei vielen Modellen zum Problemfall. Außerdem sieht der Übergang der A-Säulen-Verkleidung zum Himmel aus wie gewollt und nicht gekonnt. Offensichtlich genau der Übergang von einem Interieur.Zulieferer zum anderen...

Ok, mehr lässt sich hier gar nicht feststellen, also raus und mal nen Schnack mit einem der jugendlichen BMW-Experten anzetteln... Bei der Gelegenheit gleich mal neben der offenen Motorhaube positioniert - und los geht's.
Das allgemeine Blabla kann ich mir sparen. Sehe ich auch, dass viel neu ist. Aber was genau? Achso, die Motoren. Hmm, warum jetzt eigentlich der 750er mit 4 Litern und der 740 mit 3 Litern Hubraum? Aha, weil die Motoren gerade so sind. Ok, mal sehen wie es so um die Technik steht. "Twin Turbo" heißt jetzt genau was? Ja wie nun, in Reihe oder Parallel? Ach jetzt verwirren sie mich doch nicht mit dem Diesel! Huuuiiiiii, ich sehe Schweißperlen auf der Strin des sichtlich gestressten jungen Mannes, aber er schlägt sich taper. Also mal ein paar technische Daten. Hören sich gut an. Gewicht? Über 2.100 kg. Verbrauch? Knapp 12l (Normangabe). Hmm, ich fühle mich provoziert. Mein E38 wiegt rund 200 kg weniger und hat bei nem halben Liter Hubraum den selben Verbrauch - real! Und wo ist da der technische Fortschritt von 15 Jahren Entwicklungsarbeit? Jetzt wird's dem jungen Mann wohl etwas zu bunt, aber er bewahrt die Fassung... Nun das Spiel geht noch etwas weiter. Wenn ich noch Fragen habe kann ich mich gern wieder an ihn wenden - spricht's und verschwindet schnurstracks aus meinem Sichtfeld...

Und das Fazit? Nun, der F01 löst mal wieder einen "Haben-will"-Reflex aus. Wenn die Fahreigenschaften auch nur halb so gut sind wie der erste Eindruck, dann wird das ein wirklich erstrebenswertes Auto. Ok, mal halblang - natürlich vorbehaltlich der Preisgestaltung. Der Fuffi als il kostet als Basis irgendwas um 95 große Scheine. Die als Referenz geltenden Vorführer haben sicher jeweil einen Stückpreis von gefühlten 150 Talern. Da könnte es sich tatsächlich auszahlen, nicht unbedingt zu den Neuwagenfetischisten zu gehören.

Für alle Interessierten: Lieferung vor Weihnachten ist noch möglich...


Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:33   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Schöne Beschreibung. Werde mich dann mal auf mein erstes reinsetzten freuen.
Wie bequem sind die Sitze und Qualität des Leders? Nicht das wir hier wieder nach 50tkm Falten haben.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:37   #3
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Schöner Bericht. Danke dafür.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 09:49   #4
Hockeyfreund
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hockeyfreund
 
Registriert seit: 13.12.2003
Ort:
Fahrzeug: Buchloe
Standard

Zitat:
Zitat von sexus Beitrag anzeigen
Wie bequem sind die Sitze und Qualität des Leders? Nicht das wir hier wieder nach 50tkm Falten haben.
Ich fand das Leder gut aber nicht überragend. Es war sicher kein Nappa und deshalb auch eher kein "Popo-Schmeichler". Ich gehe mal davon aus, dass es bewusst etwas strapazierfähiger ausgelegt wurde. Das lässt sich aber erst nach einiger Zeit echten Alltagsgebrauchs sagen. Die Falten der anwesenden Damen waren dagegen unverkennbar...

Die Sitze finde ich top. Leider kann ich nicht sagen, welcher Sitz das nun genau war und ob es ggf. auch wieder einen Sport-, Kontur- oder Sonstwas-Sitz gibt. Der Komfort für die kurze Zeit sehr gut. Zum Seitenhalt lässt sich wohl erst was nach einer Fahrt sagen. Positiv aufgefallen ist mir noch die intuitive Verstellung (übrigens doch wieder nach dem alten eingängigen Schema).

Die Rückbank fand ich aber fast noch interessanter. Das sind zwei deutlich ausgeformte Sitze, die den vorderen in nichts mehr nachstehen. Da ist nichts mehr von einer "Bank" zu spüren.

Hockeyfreund
Hockeyfreund ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 10:59   #5
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Klasse Bericht!
Danke dafür!
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 11:55   #6
spohl
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spohl
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW 520dt 10/2017
Standard

Vielen Dank, dein Bericht ist schön zu lesen.

Gruß,
Sascha
spohl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 12:06   #7
Sven B.
Torque Junkie und
 
Benutzerbild von Sven B.
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Zentralschweiz
Fahrzeug: SL500 R231, GL500, GLK350, SLK 200 Kompressor
Standard

Zitat:
Zitat von spohl Beitrag anzeigen
Vielen Dank, dein Bericht ist schön zu lesen.
Find ich auch

Gruß,
Sven
Sven B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 12:43   #8
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Danke, habe den Bericht mit Vergnügen geschmökert.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 16:51   #9
bmw 745d
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw 745d
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Isernhagen HB (Region Hannover)
Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Sven B. Beitrag anzeigen
Find ich auch

Gruß,
Sven
1000% zustimmung.
__________________
Gruß Philipp

Geld haben wir vom behalten, nicht vom ausgeben.
bmw 745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2008, 21:43   #10
cci78
Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 206 SW
Standard

Zitat:
Zitat von Hockeyfreund Beitrag anzeigen

Ach, da haben wir nun also auch die neue Konsole mit Wählhebel, Controller, Parkbremse und Menütasten. Alles haptisch 1A. Dazu eine konsequent durchgezogene Designlinie. Das gibt bei mir Pluspunkte, weil es für mich eines der wichtigsten Elemente im Auto ist.
Hockeyfreund

Hi.

Hast Du auch die Keramikaustattung zu sehen bekommen?

mfg
cci78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer 7er - Erste Live-Eindrücke Bildchef BMW 7er, Modell F01/F02 18 01.08.2008 10:04
Der macht nen guten Eindruck. Jippie eBay, mobile und Co 4 18.07.2007 21:26
Heute zum ersten Mal den X3 live auf der Bahn gesehen. Paddy Autos allgemein 14 14.02.2004 17:02
Vorhin in der Pause mal den Hummer H2 live gesehen. Paddy Autos allgemein 14 07.02.2004 06:31
macht der nicht nen guten Eindruck? Schrauber@730i BMW 7er, Modell E32 5 06.04.2003 10:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group