Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2003, 03:58   #1
zetti
Mitglied
 
Benutzerbild von zetti
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: Z1, 740i (E38)
Standard Regen? Bremsen?

Hallo zusammen,
als ich gestern mal wieder bei regennasser Fahrbahn eilig unterwegs war, habe ich den ein oder anderen Bremsversuch hinlegen müssen. Da ist mir extrem aufgefallen, daß die Bremsen erstmal garnicht reagieren, solange bis dann vermutlich die Wasserschicht "verdampft" ist und dann gings. Haber gut einige Meter gedauert und war recht spannend. Ob´s für den Vordermann oder für mich adrenalinmäßig besser war sei mal dahingestellt Auf jeden Fall habe ich bei so einer Gelegenheit mal meinen M5 gehimmelt.... :(:(
Meine Frage: helfena da andere Bremsscheiben oder andere Bremsbeläge als die Originalen ?
Behebt man dasProblem eventuell mit gelochten Bremsscheiben ?
zetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 11:54   #2
Teddy
Faulpelz
 
Benutzerbild von Teddy
 
Registriert seit: 08.01.2003
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i E38 11/95 LPG, Kawa GPZ 750
Standard

Habe ich auch neuerdings, seit ich die M-Parallel-Felgen drauf habe. Ist mir mit den Serienfelgen nie aufgefallen.

cu,
--Teddy
__________________
lieber V8 als 16V
Teddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 12:04   #3
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Konventionelle Bremsbeläge sind hygroskopisch - da kannst Du leider nicht dagegen machen. Die SBC-Bremse von DC mindert die von Dir geschilderten Symptome, indem sie in kurzen Abständen selbständig die Beläge an die Scheibe "anlegt", damit der Wasserfilm verschwindet. Das könntest Du natürlich in bestimmten Abständen auch manuell machen.

Serienbeläge sind immer ein Kompromiß - wenn Du auf Scheiben mit Nut oder gelochte umsteigst, kann es besser werden, aber Verschleiß und Geräusche werden dabei ansteigen und das Bremsgefühl ein anderes sein. Dasselbe mit anderen Bremsbelägen.

Ergo: Wenn Du schon mal einen M5 kaltverformt hast, kennst Du den Effekt ja und bist in Zukunft halt bei starkem Regen etwas vorsichtiger.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 12:20   #4
Wolf740d
† 13.10.2023
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Frankenthal
Fahrzeug: E65 - 745i (11.2002)
Standard

Hallo L7,

gut das ich deinen Bericht gelesen habe, will mir demnächst neue Scheiben und Beläge holen.
Werde aber wieder Originalteile holen (Speyer Cuntz). Ist man glaub ich auf der sicheren Seite überhaupt wenn man, so wie ich, viel km fährt.

War auch sehr zufrieden.

Das einzige was mir nicht gefällt, ist das Starke Brummen oder Summen wenn man Stark abbremst.
Was ist das ???

Gruss
Wolf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Nur noch für Gewerbe
VG Wolfgang
Wolf740d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 12:25   #5
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Wolf740d
gut das ich deinen Bericht gelesen habe, will mir demnächst neue Scheiben und Beläge holen.
Werde aber wieder Originalteile holen (Speyer Cuntz). Ist man glaub ich auf der sicheren Seite überhaupt wenn man, so wie ich, viel km fährt.
Ich denke auch, daß die Originalteile der beste Kompromiß sind. Ich hatte z.B. auf dem E32 mal die Powerdisc probiert und war gar nicht begeistert.
Zitat:
Das einzige was mir nicht gefällt, ist das Starke Brummen oder Summen wenn man Stark abbremst.
Was ist das ???
Kann vieles sein - Scheibe ganz leicht verzogen, unrund, Höhenschlag, unterschiedliche Reibwerte in der Scheibe.
Ich habe diese Geräusche bei mir auch nur, wenn die Beläge relativ am Ende sind; nach dem Wechsel war es bisher immer verschwunden, auch ohne die Scheibe zu wechseln.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 12:27   #6
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard hygroskopisch!



...grüss' dich L7!

Wirklich hygroskopisch, also wasseranziehend, sind Bremsbeläge nicht.. würden ja durchweichen wie Schwämme!.
Es ist tatsächlich der oberflächliche Wasserfilm, der erst verdampft werden muss, ehe die Bremsreibung wirksam werden kann.

Hotte
__________________
Quod dixi dixi
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 12:31   #7
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Hi Hotte,

wie Du weißt, bin ich eigentlich mehr der Elektronik- denn der Mechanik-Freak; ich hatte mich mit dem Thema nur im Zusammenhang mit der SBC-Bremse beschäftigt. Mir wurde es auch tatsächlich so erklärt, daß die Bremsbeläge Wasser aufnehmen (und z.B. die Keramik-Komposit-Beläge bei Porsche und AMG nicht und daher bei Regen wesentlich besser bremsen); ich kann das aber durchaus auch falsch verstanden haben.

Und Du hast natürlich recht: Im Vergleich zu z.B. Salz sind die Beläge nicht wirklich hygroskopisch
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2003, 19:58   #8
zetti
Mitglied
 
Benutzerbild von zetti
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: München
Fahrzeug: Z1, 740i (E38)
Standard

ok, vielen dank, vor allem L7!
werde ich wohl bei den originalen bleiben...
aber das bremsen zwischendurch ist auch nicht so der hit: da fährst du mit 200 sachen weil die autobahn frei ist. und dann immer wieder bremsen ?? wäre machbar, aber dann hast du gerade alles "freigebremst", kommst um die kurve genagelt und siehst die roten rückleuchten von den kriechern auf der linken spur... aber du hast schon wieder eine wasserschicht auf den belägen/scheiben....
muß man wohl mit leben....

@teddy: habe übrigens noch die winterreifen drauf. die m-parallel ziehe ich in wenigen tagen auf. schlimmer kann´s damit eigentlich nicht mehr werden....
zetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 11:04   #9
Mastermind
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mastermind
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 750iA E38
Standard

Befrag doch mal LEXX dazu der hat jetzt Brembo gelocht rundum...
Mastermind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 11:35   #10
Klaus H.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.04.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: M8 GC, ex750Li/F02, Porsche 992-Carrera S Cabrio, VW T-Roc Sport, M 135i LCI F20
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von L7
Und Du hast natürlich recht: Im Vergleich zu z.B. Salz sind die Beläge nicht wirklich hygroskopisch
Hallo,

nur als Ergänzung: Hygroskopisch ist die Bremsflüssigkeit.

Viele Grüße
Klaus H.
Klaus H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starkes "Stottern" und Vibrieren beim Bremsen! sqeez3r BMW 7er, Modell E38 6 18.03.2004 14:02
Bremsen nach langem Parken fest - Bremsscheiben kaputt? MatthiasReiss BMW 7er, Modell E38 12 17.02.2004 19:07
Problem mit den Bremsen 750 iL nico1966 BMW 7er, Modell E32 5 30.09.2003 21:51
lenkradflattern beim bremsen von 120-80 kmh neddie BMW 7er, Modell E32 10 01.03.2003 06:36
Rubbeln beim Bremsen Drive7 BMW 7er, Modell E32 1 21.01.2003 00:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group