Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2019, 21:32   #1
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard Blackout - Ursache?

Hallo,
plötzlich war die ganze Stromversorgung in meinem E65 ausgefallen, nicht mal den Zündschlüssel konnte ich abziehen oder den Kofferraum öffnen.

Die Batterie soll zwei Jahre alt sein; da ich das Auto nicht regelmäßig benutze, schließe ich häufig ein Ladegerät an (eines von CTEK mit 10 A).
So auch gestern abend, heute bin ich ca 60 km gefahren und dann kam der geschilderte Totalausfall.
Ich habe das CTEK-Gerät angeschlossen, aber nach einiger Zeit ist es mit einer Fehlermeldung ausgestiegen (welcher Fehler? ist leider nicht zu erkennen, es leuchtet einfach eine rote LED).

Ist das nur ein Batterieschaden oder steckt da mehr dahinter?

Relativ einfach wäre es, eine neue Batterie einzubauen, leider muß der Gastank ausgebaut werden. Schlimmer wäre wohl ein Schaden an der Elekktrik.

Habt Ihr Empfehlungen, wie man das unterscheiden kann?

Ich habe da schlechte Erinnerungen an den alten E38, wo der Fehler in keiner BMW-Werkstatt gefunden wurde - aber da ging es nur um zu hohen Stromfluß im Stillstand.
Gibt es bei dem famosen E65 eigentlich eine Anzeige im Display, wenn die Lichtmaschine nicht lädt? Allerdings sollte es daran nicht liegen, denn dann dürfte ja das CTEK-Gerät nicht aussteigen.

VG
735knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 21:49   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Wenn die Lima nicht lädt wird ein Fehler abgelegt, im Kombi siehst du leider nichts.
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 22:33   #3
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Zitat:
Zitat von 735knut Beitrag anzeigen
Gibt es bei dem famosen E65 eigentlich eine Anzeige im Display, wenn die Lichtmaschine nicht lädt?
bei mir tauchte des öfteren "Generator gestört" auf...
im Geheimmenu schwankt die Anzeige von der Spannung recht stark.

Falls der Wagen wieder läuft, könntest Du mal bei Dir in diesem Menu nachschauen, was die Spannung so sagt
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2019, 23:09   #4
Selbstfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
Standard

Geh mal falls er nochmal läuft in Servicemenü und lese die Spannung ab.
Wenn die unter 12V ist kann man von Limaschaden ausgehen.
Dann passiert es, dass der Wagen plötzlich ausgeht weil die Batt. leer gesaugt wurde.
Selbstfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 00:24   #5
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Kauf dir doch einfach mal ein Multimeter und miss selber die Spannung an der Steckdose.


3,30 € werden doch wohl drin sein.

Die Anzeige im Menu ist nervig, weil man sie bei jedem Start neu freischalten muss - und bei jedem Tip auf den Tempomat verschwindet.
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 01:17   #6
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

>Kauf dir doch einfach mal ein Multimeter
Davon habe ich mehrere, nur leider gerade nicht zur Hand.

Aber zurück zu dem CTEK (ich nehme an, Ihr kennt das Gerät?), weshalb liefert es diese Fehlermeldung?
Wenn die Batterie keine Ladung annimmt, dann merkt das vierlleicht dieses Gerät (ich kenne seine Steuerung nicht) und steigt aus? Und dann könnte auch die Lima laden was sie will, die Batterie bleibt leer?

Oder mache ich mir da etwas vor, um nicht an einen unauffindbaren Schaden an der Elektronik denken zu müssen?

VG
knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 02:08   #7
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Top!

Hallo Knut,

Das CTEK zeigt die rote LED, da die Batterie wahrscheinlich 0,0V aufweist, also komplett entladen wurde. Somit versucht das „intelligente“ Ladegerät nichtmehr die Batterie zu laden.
Versuch so schnell wie möglich ein analoges „stupides“ Ladegerät anzuschließen und die Batterie zu laden, bis das CTEK die Batterie erkennt. Danach „Recond“ Modus zum wiederbeleben der Batterie

Die Ursache für die Tiefentladung muss natürlich noch gefunden und ggf. abgestellt werden.

Viele Grüße,
BMW Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 11:20   #8
735knut
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2006
Ort: Bruchsal
Fahrzeug: E65 4,4l BD 11/2003
Standard

Hallo Max,
das mit dem stupiden Ladegerät werde ich versuchen.
Aber noch eine Anmerkung zum CTEK: wenn ich es anschließe, sieht es erst mal ganz normal aus, erst leuchtet eine gelbe LED, nach einiger Zeit eine zweite aber danach kommt schließlich die rote LED.

VG
Knut
735knut ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 13:18   #9
Selbstfahrer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: NRW
Fahrzeug: G11 / 750iX 5/2017
Standard

Das mit dem CTEK ist OK ? Ich habe auch eins, dass MXS 25 HH. Mit der def. Batt. hat es auch geladen, dann aber Fehler angezeigt. Starten geht dann nur als Reihenschaltung zur Batt. Ist aber in der Bedien.-Anl. beschrieben.
Selbstfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2019, 14:04   #10
BMWMAX
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWMAX
 
Registriert seit: 16.11.2018
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW E66-760Li (09.06); MINI Cooper MF31 (09.07); Dehlya 25 BMW D7
Standard

Es kann sein, dass die Batterie einen plötzlichen Plattenschluss hat und somit unwiederbringlich defekt ist und nichtmehr geladen werden kann. Wenn die Batterie geladen ist kann man diese mit einem Batterie Tester prüfen.

Aus Erfahrung weiß ich aber, dass zumindest das CTEK MXS 5.0 bei einer tiefentladenen Batterie (durch Verbraucher) 0,0V mit roter LED den Ladevorgang nicht gestartet hat. Mit vorladen durch ein analog Ladegerät wurde die Batterie wieder erkannt und geladen.
Nach einem CTEK „recond“ Ladevorgang war die Batterie sogar einsatzfähig.
AGM Batterien vertragen Tiefentladungen besser als Standartbatterien.

Eine extreme Tiefentladung führt zu einem bleibenden Schaden der Batterie und ein Wechsel sollte geplant werden.

Viele Grüße,
BMW Max
BMWMAX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antennenverstärker als Ursache? mlody69 BMW 7er, Modell E65/E66 34 22.08.2013 21:37
Elektrik: Bordmonitor - Bildschirm blackout - Hiiiiilfe roxan BMW 7er, Modell E38 2 03.10.2007 21:15
BMW 5er: Drehzahlfehler - Ursache??? thomas@750i Autos allgemein 6 09.03.2007 17:13
Getriebe: 730d: Neues Getriebe nach x-fachem Blackout wjeschke BMW 7er, Modell E65/E66 0 06.11.2003 23:02


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group