Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2005, 21:09   #41
Klaus39
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus39
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Paderborn
Fahrzeug: BMW 740iL (E38)Bj.06.96
Standard

Hallo,

Ich habe auch dieses Geräusch bei meinem 740iL. Es ist erst dazu gekommen als ich beim Getriebe das Öl gewechselt habe. Schalten ist kein Problem. Es ist w*****einlich auch erst, seit die Temperaturen etwas gefallen sind.Habe ich etwas Temperatur bekommen, ist es weg und kommt auch nicht wieder.Erst am nächsten Morgen werde ich vom dem Geräusch wieder daran erinnert, dass es mein Auto ist. Nerven kan es doch schon. Fahre jetzt schon ca.2000 km damit.

Gruß Klaus
Klaus39 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 21:17   #42
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus39
Hallo,

Ich habe auch dieses Geräusch bei meinem 740iL. Es ist erst dazu gekommen als ich beim Getriebe das Öl gewechselt habe.
Gruß Klaus
Lass ein halbes Liter Oel rein kippen und Du wirdst wieder Ruhe haben
Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2005, 19:42   #43
charly7er
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederalteich
Fahrzeug: 330D
Standard

Hallo

Mir ist dieses "Jaulgeräusch" auch schon desöfteren aufgefallen.Habe dieses auch im Stand bei ca. 1200 Umdrehungen aber nur wenn sich der Viscolüfter mitdreht, sobald der Lüfter stillsteht hört man nichts mehr (kein Jaulgeräusch mehr aus'm Motorraum oder sonst wo her).

Hatte auch letztens auf der Landstrasse bei geöffnetem Fenster mal gelauscht, einmal hört man es und dann wieder nicht (denke mal nur wenn der Lüfter läuft) . Meine das es eher der Lüfter ist vielmehr das Getriebe.
charly7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 10:23   #44
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! Zum Heul/Jaulgeräusch beim 750i E38

Ich habe hier noch folgenden Link gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/zf-5hp30-service.html

Interessant ist folgender Kommentar dort:

Editor's Note: It's IMPERETIVE that only original (OEM) BMW filters with the word "FILTRAN" stamped on it be used. The OEM filters have vertical ridges on the interior that prevent the filter from collapsing on itself under pressure, which can starve the transmission for fluid and cause the dreaded metallic "whining" noise. -- David Cecil


Für die Fälle, bei denen angenommen wird, dass das Heul/Jaulgeräusch (900-1500Upm) mit dem Getriebe (Ölströmungsgeräusche) zusammenhängt, ist das ein interessanter Hinweis. Für die Kollegen, die dieses Jaulen erst nach einem Ölwechsel bekommen haben, wäre eine Rückmeldung hilfreich, ob sie wissen, inwieweit garantiert Original BMW-Filter (FILTRAN) verwendet wurden.

Ansonsten wären Kommentare hilfreich, ob schon mal jemand dieses Jaulen nach dem Ölwechsel bekommen hatte, wo der Getriebeölfilter gesichert Original-BMW war, aber trotzdem Tendenzen zum vielleicht teilweise Kollabieren zeigte, um somit das Jaulen zu erklären ????
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 21:54   #45
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Bei mir ist das eindeutig nicht der Fall! Ich habe mein Wagen mit ca 128 Tkm gekauft und das Jaulen was von anfang an hoerbar. Dann, bei Km Stand 140 T habe ich Getriebeoelwechsel machen lassen und das mit ausschlisslich originaellen Teilen. Bei Oelwechsel ging auch ein halbes Liter mehr, als ausgelaufen war und trotzdem war danach das Jaulen wieder zu hoeren. Das ist auch der Fall bis heute/ 178 Tkm / und lautstaerken Pegel des Jaulens ist auch ueber ganze 50 Tkm gleich geblieben...
Gruesse
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 17:07   #46
Mister B
Kyesinga!
 
Benutzerbild von Mister B
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: München
Fahrzeug: 750i (E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Friedrich

... Der Wandler läuft in einem nach unten offenen Gehäuse. An dieser Öffnung ist ein "Zahn" befestigt ist. Am Wandler ist ein Zahnkranz, so dass Wandlereingangs- und Wandlerausgangsdrehzahl verglichen werden können. ...
Seltsam, erstens ist da normalerweise ein Deckel drauf und zweitens ist der
Zahnkranz vom Verbundschwungrad, dann noch das Inkrementrad vom
KW-Geber.
Auf dem Zahnkranz legt sich das Starterritzel ein.
Das man da an den Wandler hinschauen kann ist mir neu.

Der Wandler kann nur Heulen, wenn zu wenig Öl drin ist. Die Wandlerölbefüllung kann nicht durch einen Check vom Getriebeölstand
kontrolliert werden. Der Wandler ist normlerweise bis oben mit Öl voll und
wird beim Abstellen der Motors vom übrigen Getriebe getrennt. Wenn man
einen Ölwechsel machen läßt, wird auch das Öl im Wandler nicht getauscht.

Da kann aber auch das sogenannte Wandlerhalslager heulen ...

Ich würde da mal das Getriebe rausbauen (sind ja nur 14 Schrauben ;-))
und den Wandler, sowie das Lager kontrollieren.

Grüße
MB
Mister B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 19:01   #47
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Mister B
Ich würde da mal das Getriebe rausbauen (sind ja nur 14 Schrauben ;-))
und den Wandler, sowie das Lager kontrollieren.

Grüße
MB
Tja... Nur 14 Schrauben . Mensch, das ist ein halber Tag Arbeit, dazu kommen auch wennigstens 10 Liter Getriebeoel, der nicht gerade umsonst zu haben ist, und danach wieder die gleiche Zeit fuer Einbau. Bei Euch/ in D/ kann solche Aktion schnell ein glatter 1000er kosten. Ziemlich viel um nur fest zu stellen, das das umsonst war...
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 19:37   #48
Klaus39
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Klaus39
 
Registriert seit: 07.09.2005
Ort: Paderborn
Fahrzeug: BMW 740iL (E38)Bj.06.96
Standard

Also ich kann nur dazu sagen, dass dieses Jaulgeräuscht erst nach dem Ölwechsel (mit Filter) bei mir ertönt ist.Filter neu vom freundlichen! nur beim Öl habe ich etwas gespart(TRANSMAX Z von Castrol).Obwohl auch nicht gerade billig! Bin vorher mit dem Auto 8000 KM einwandfrei gefahren.sogar war ich in der Ukraine damit und mindestens 4 mal in Polen.Nichts war da! Erst wie gesagt nach dem Wechsel, und mich macht es langsam nervös.Wie schon geschrieben läuft dabei kein Öl aus dem Wandler und wie sollte das Lager defekt gehen?

Gruß der Klaus
Klaus39 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 20:04   #49
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Bei Dir Klaus, ist das eindeutig etwas anders, als bei uns. Ich haette auch mal gleicher Fehler gemacht und vor ein paar Jahren meine 5HP30 Getriebe in E34 mit Transmax Z befuehlt Danach, nach einigen Tausend Kilometer war zweiter Oelwechsel faellig, diesmal mit richtigem Oel/ Shell LA2634 /, was alle Probleme mit zb. haerteren Schaltvorgaengen geloescht hat. Schleifender Gerausch, der bei Dir vermuetlich eher als Kreissaege, als Elektromotor klingt und in waermen Zustand gar nicht zu hoeren ist, auf zu niedrigen Oelstand deutet und mit falschen Oel auch was zu tun haben kann...
MfG Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2005, 11:24   #50
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Ärger Heul-/Jaulgeräusch beim E38 750i zwischen 900-1500 Upm

Nach dem Durchlesen der Beiträge kommt mir der Verdacht, daß eventuell zwei Arten von Jaulgeräuschen im genannten Drehzahlbereich erzeugt werden könnten, bzw. die Fahrzeuge der verschiedenen Besitzer aufweisen:

a) bedingt allein durch das 5HP30-Getriebe, verbunden mit zu wenig Ölstand (oder kollabiertem nicht originalem Filter) oder nicht originalem Öl. Wenn dies zutrifft, scheint das Jaulgeräusch temperaturabhängig zu sein, derart, daß es bei warmem Getriebe zurückgeht bis verschwindet und ansonsten vorrangig im kalten Zustand nervt.

b) bedingt nur durch den Drehmomentwandler (bei sonst einwandfreiem Getriebe), bedingt durch z.B. zu wenig Öl im Drehmomentwandler (oder durch ein defektes sog. Halslager ?). Das Jaulen ist dann praktisch nicht temperaturabhängig und bleibt auch bei warmen Getriebe zu hören und ist auch im Schubbetrieb da (dies könnte bei meinem Wagen so sein ?)

Ist das für alle Betroffenen eine stimmige Zuordnung ?

Kann man leicht den Ölstand des Drehmomentwandlers prüfen ?, hängt der Drehtmomentwandlerölstand mit dem Getriebeölstand zusammen ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group