Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2005, 10:25   #1
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Standard LPG- Gas Umrüstung selbst einbauen ?

Hallo,
ich habe vor meinen 730 iA & 530 iA (M60B30) auf LPG- Gas mit einer Prins Anlage umzurüsten. Nun zu meiner Frage bezüglich Einbau einer solchen Anlage, da ich beabsichtige den Einbau selbst zu machen.
Ich habe schon einmal schlechte Erfahrungen mit einer Nachrüstung bei einer Klimaanlage in meinem E24 gemacht, da hier einfach mal die Rostvorsorge nach diversen Kratzern an der Spritzwand sowie Bohrlöchern außer Acht gelassen wurde und dann nach und nach das liebe Blech von der braunen Pest befallen wurde. Daher möchte ich den Einbau gerne selbst in die Hand nehmen, da ich ansonsten auch sämtliche Arbeiten an meinen Fahrzeugen selbst ausführe, denn da weiß ich einfach das es auch alles so gemacht wurde wie es sich gehört (ich muß dazu sagen das ich im Bedarfsfall auch alle Mittel in einer befreundeten BMW- Servicewerkstatt zur Verfügung habe bezüglich Software usw.).
Also wie sieht es aus wenn man als Privatperson eine solche LPG- Anlage eingebaut hat und dann zum TÜV fährt um diese Anlage eintragen zu lassen. Hat diesbezüglich schon mal jemand hier so etwas durchgeführt oder Erfahrungen damit gemacht und evtl. Einbauanleitungen ?
Ich wäre für Eure Tipps dankbar.

Danke und Gruß
Stefan

Geändert von Vilbeler (06.09.2005 um 11:13 Uhr).
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2005, 15:15   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ackermas
Hallo,
ich habe vor meinen 730 iA & 530 iA (M60B30) auf LPG- Gas mit einer Prins Anlage umzurüsten. Nun zu meiner Frage bezüglich Einbau einer solchen Anlage, da ich beabsichtige den Einbau selbst zu machen.
Deine Gründe sind zwar nachvollziehbar, aber es darf nicht jeder eine Autogasanlage einbauen. Du brauchst einen Gas-Sachkundenachweis.

Such mal die Beiträge von Erich M. zum Thema.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 08:37   #3
Vilbeler
Liebhaber schönen Blechs
 
Benutzerbild von Vilbeler
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Username ist Programm ;-))
Fahrzeug: E34
Idee

Danke für Deine Antwort,
ich habe auch heute Früh noch mal Rücksprache mit dem TÜV- Bayern gehalten und da wurde mir gesagt das dies kein Problem ist mit dem Selbsteinbau, jedoch beginnt dann die Misere wenn es bei der Eintragung um das Abgasgutachten geht, da dieses beim Selbsteinbau neu erstellt werden muss und in diesem Fall dann ca. € 600,- Euro kosten würde, dann sind wir wohl rein rechnerisch über den Kosten von Umrüstbetrieben. Also wird es wahrscheinlich darauf rauslaufen den Einbau beim Umrüster zu machen und hinterher alles auf Rostvorsorge zu überprüfen.

Gruß
Stefan
Vilbeler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 09:11   #4
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von ackermas
ich habe auch heute Früh noch mal Rücksprache mit dem TÜV- Bayern gehalten und da wurde mir gesagt das dies kein Problem ist mit dem Selbsteinbau, jedoch beginnt dann die Misere wenn es bei der Eintragung um das Abgasgutachten geht, da dieses beim Selbsteinbau neu erstellt werden muss ...
Ich glaube, da hat Dir der TÜV-Mensch einen schönen Schwank erzählt. Leider kennen sich eben nur wenige TÜV mit Autogas aus.

Jetzt noch mal präzise: Du brauchst eine Einbaubescheinigung einer Person, die den Gas-Sachkundenachweis besitzt. Da mit dieser Bescheinigung Haftungsrisiken verbunden sind, wird Dir niemamd die Einbaubescheinigung ausstellen, wenn Du selbst eingebaut hast.

Das Abgasgutachten ist ein ganz anderes, aber ebenso spannendes Spielfeld.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 08:27   #5
Schnupperboller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: Kamp-Lintfort
Fahrzeug: 523 316 728 1/1999
Top! Gasanlage selber einbauen

Gasasanlageneinbauer propagieren ja gerne, man dürfe nicht selber eine Gasanlage einbauen.

Habe insoweit gestern den DEKRA Mann bei der TÜV Abnahme danach befragt: Eindeutige Antwort: Kein Problem, bei der Gassystemprüfung bestimmen wir, ob die Anlage fachkundig eingebaut worden ist; wenn das Gutachten dann noch der EU Richtlinie XXX entspricht, wird die Anlage eingetragen.

Guter Mann !


Mfg

Schnupperboller
Schnupperboller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 12:18   #6
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Naja Mündlich wird ja viel erzählt und wenn es dann Butter bei der Fische geht, fangen wie immer die Probleme an
Falls hier jemand es selbst gemacht hat würde ich demjenigen eher vertrauen
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 15:54   #7
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von Schnupperboller Beitrag anzeigen
Habe insoweit gestern den DEKRA Mann bei der TÜV Abnahme danach befragt: ...

Leichenfledderer, Du.
Diese Thread-Leiche war doch sogar schon vermodert.
__________________
Sapienti sat.
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 09:07   #8
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Breites Grinsen Null Problemo

Hallo,

hab meine KME Diego G4 vor 3 Jahren auch selbst eingebaut.

Also, Du fährst im Westen zum Tüv, im Osten zur Dekra. Die Anlage muss natürlich nach R67 eingebaut sein, DICHT und funktionsfähig.

Du brauchst das Abgasgutachten (gibts beim Kauf der Gasanlage),
den Rest macht dann der Tüv - Mensch.

Kosten für Gasprüfung / Eintragung waren 2010 ca. 180 € beim netten Tüvprüfer.

Dann ab zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen -> Fertig.

Ach ja, von allen Teilen die Du verbaust, bau die so ein, dass man die R67 & E- Nummer lesen kann und zusätzlich fotografieren und aufschreiben, welches Teil mit welcher R67 Nummer Du verbaut hast. Dann gehts schneller mit der Tüvabnahme. Wenn man die selbst einbaut, schauen die da natürlich genauer hin.

Und natürlich nur Sachen einbauen, die auch eine R67 Nummer haben und bei Schläuchen und Leitungen expliziet LPG drauf steht!

Die Anlage hat mich im Selbsteinbau 1350.- inkl. aller Nebenkosten gekostet. 3 Tage war ich dran, denn Du machst das ja auch ordentlicher und mit viel viel Liebe

Gruß
brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 21:02   #9
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Zitat von brithling109 Beitrag anzeigen

Also, Du fährst im Westen zum Tüv, im Osten zur Dekra. Die Anlage muss natürlich nach R67 eingebaut sein, DICHT und funktionsfähig.


Gruß
Ob er nach 8 Jahren immer noch umrüsten will?
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 21:41   #10
brithling109
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort:
Fahrzeug: ...
Breites Grinsen

Gut geplant, ist halb gewonnen

brithling109 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterhebermotor VFL selbst aus- und einbauen.Wie? SharPei1 BMW 7er, Modell E65/E66 6 14.06.2012 09:16
Pendelstütze selbst einbauen gandalf BMW 7er, Modell E32 13 18.09.2010 15:26
Luftmassenmesser selbst einbauen? Jo BMW 7er, Modell E38 9 18.05.2007 14:39
Federn selbst einbauen - was brauch ich? Pimp Daddy BMW 7er, Modell E32 6 17.10.2005 14:53
Gas-Antrieb: Gas-umrüstung iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 24 17.10.2002 00:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group