Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2009, 17:51   #431
ante
Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: BMW 530D (E39)
Standard

Boris hat es richtig erkannt. Den Wechsler raus und anstatt dessen den PC rein. Ich habe mir ein USB-Kabel anch vorne gelegt. Daran kann man dann den USB-Stick anschiessen und direkt Musik oder Filme abspielen lassen.

Störungen waren das nicht sondern ein zucken des Monitors. Manche benutzten selbst zusammengebaute PC's. Diese werden dann nicht richtig im Bios konfiguriert. Wenn der PC aus ist und immer noch Spannung anliegt frägt er die Peripherie ab ob etwas anliegt. Dabei zieht er für kurze Zeit den RTS-PIN vom COM-Port auf high. Das verursacht das Zucken (Störung). Diese Abfrage kann man im BIOS deaktivieren. Problem behoben. Also kein CIS-IBUS Fehler sondern falsche Einstellung im BIOS.

Die Beste Lösung ist den CD-Wechsler raus und anstatt dessen den PC rein, das habe ich auch so gemacht. Da ist Platz für den Wechsler und die Kabel müssen auch nciht verlegt werden. Der PC ist in spätesten 30s bedienbar. Auto reinsetzen, gleich Zündung an, anschnallen und schon kannst los gehen.

Ich kann jemdem anbieten sich das System mal live anzusehen, oder bei nächsten Treffen.
ante ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 01:59   #432
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Ist doch nur weil keine CE-Prüfung und keine E-Verifikation vorliegt. Kost´ ja Geld und das muss imho der Käufer wieder zahlen.
Dieser Punkt ist - in der Tat - noch viel komplizierter, als man meint!

Anlässlich der AUX IN - Modul Umsetzung habe ich mich intensiv mit der Thematik beschäftigt. Sehr erhellend dazu war ein Telefonat mit einem kompetenten Menschen vom Karftfahrbundesamt in Flensburg.

Schon ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik macht die ganze Veranstaltung zu einem rechtlichen Himmelfahrtskommando!

Man stelle sich vor, aus irgendwelchen Gründen versagt plötzlich die ABS-Steuerung, weil sich gerade irgend ein Käse vom PC da rein hackt! Oder es besteht nur der Verdacht, es wäre so! Dann wirds aber lustig, Herrschafften! Schon mal 100.000,00 EUR dafürrzurücklegen *hüstel*

Was das AUX IN Modul angeht, habe ich in etlichen Gesprächen mit dem Kraftfahrtbundesamt geklärt, dass das okay ist, weil es bloß die Funktion vorhandener (!) Geräte ergänzt bzw. modifiziert. Daher auch die CE-Zertifizierung.

Ein Rechner, der intensiv in die Programmierung des Autos eingreift, ist unter Haftungsgesichtspunkten quasi rechtlicher Suizid. Naja, Manchem mag das egal sein, man möchte auch das Abwürgen von Erfindungsgeist bedauern. Aber ich werde meinen Kopf dafür - sorry - nicht auf den Hackklotz legen!

Gruß,
Steephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 03:57   #433
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Veto:
Ich bastel mir eine selbst erstellten Gasverteiler auf meine Ansaugbrücke - Fakt!
Es muss erst nachgewiesen werden, daß der entstandene Schaden dadurch verursacht, oder "gefördert" wurde. Alles andere ist "mumpitz".

Sollte mein Gastank explodieren, dann bestimmt nicht.... blablabla - oder der Tank von der Lusche vor mir ... blablabla ...

ps
ich mag das mädel in meiner signatur - ätsch, auch wenn sie keine ABE hat
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 12:37   #434
ante
Mitglied
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Hockenheim
Fahrzeug: BMW 530D (E39)
Standard

@SysTin
ich finde deine Aussage etwas komisch. Du hast doch diesen Thread eröffnet mit dieser Auto-PC Thematik. Deine AUX-In Modul hast du doch schon etwas längern und die Gespräch mit dem KBA sind ja dann auch schon etwas her. Wieso kommst du dann jetzt erst damit, das es ein Himmelfahrtskommando ist und du dich da raushalten willst. Das hätte man auf der ersten Seite erwähnen können. Ich dachte wir können alle gemeinsam hier etas für die Gemeinschaft tun. Ich akzeptiere deine Entscheidung. Deine Hinweise finde ich sehr gut und bin dir dafür sehr dankbar!
Peinzipiell ist es so, alle was in einem Auto verbaut wird, egal was es ist, sogar ein Kaffebecherhalter muss eine E-Zulassung haben, die man nur bei TÜV erhält. Also muss folglich dein AUX-IN Modul auch eine E-Zulassung haben um offiziell im Auto verbaut zu werden, damit die ABE nicht erlischt. Da bringt auch kein Gespräch mit einem kompetent KBA-Mann etwas. Aus diesem Grund sind die Produkte nicht im Bereich des Straßenverkehrs zugelassen. Das ist Fakt.

Zum PC, er kann definitiv nicht auf sicherheitsrelevante Aktoren oder Sensoren zugreifen. Auch nicht über Hacken des Busses. Der PC ist mit dem I-/K-Bus verbunden. Rubin hat vollkommen Recht, es mus nachgewiesen werden, dass der Schaden dadurch verursacht wurde. Ich habe meinen PC schon seit 2003 drin und wirklich diverse Software ausprobiert und getestet. Bis jetzt gab es weder bei mir noch bei den restlichen Auto-PC Usern. Machen hängen Ihren Rechner direkt ans OBD. Ich habe noch nie gehört, das es Probleme gab.

Ich habe auch ein Dokument vom KBA, dass es über eine Lücke möglich macht das System im Auto zu betreiben. Trotzdem schreibe ich lieber, dass es nicht im Bereich des Straßenverkehrs erlaubt ist.

Richtig gute Diskussionen, dass macht ja mal Spaß die Dinge von verschiedenen Seiten zu beleuchten.


Gruß
- Ante –
ante ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 18:05   #435
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

@Ante

Hi, hast Du mal ein Bild von der PDC-Ansicht im neuen CarMedia Beta im Betrieb.
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 18:12   #436
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi, hast Du mal ein Bild von der PDC-Ansicht im neuen CarMedia Beta im Betrieb.
Was du schon wieder alles weißt
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 19:00   #437
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

@Rubin

:-) Hab es gerade mal installiert. Aber bei mir zeigt er noch keine Werte an.
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 19:16   #438
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Das muss ante dir erklären. Er hat die Werte zur Anforderung der PDC herausgefunden.
Hast du das PDC überhaupt aktiviert?
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 19:33   #439
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Hi ich bin noch nicht ganz so Fit in CarMedia.

Muss ich mir morgen noch mal anshen. Aber in wie aktiviere ich es? Ich denke es liest die Werte automatisch aus?
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2009, 19:39   #440
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Ich glaube, du musst erst den R-Gang einlegen, oder das Knöpfsche drücken
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARPC für ALLE E38 / E32 /E39 Straubinger BMW 7er, allgemein 128 05.02.2008 12:20
BMW 750Li Individual Neu für 1.100 Eur Leasingrate / Neu: Jetzt nur noch 990 Eur Christian eBay, mobile und Co 4 12.05.2007 15:48
Motorschadenreparatur für 120,00 EUR E.Kähler BMW 7er, allgemein 2 20.03.2007 20:17
CarPC ab 1000Mhz? Auch für schmales Geld möglich sevener BMW 7er, Modell E38 11 30.09.2005 10:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group