Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E23
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E23



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2005, 15:48   #1
designeRR
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort:
Fahrzeug:
Frage Hilfe beim E23-Kauf...

Hallo Leute,

hier ist mal wieder ein Newbie der sich gerne einen E23 zulegen will...

Ich hab da auch schon einen an der Hand, aber das Problem ist ICH WEIß NICHT WAS ER NOCH WERT ist....

Ich sollte mal einen realistischen Vorschlag machen.

So hier mal die Infos von der Kiste:

728i Bj79 Ausstattung kann ich noch erfragen
knapp über 50000 steht seit 15 Jahren oder so in der Garage
kleinere Reperaturen Blinker vorne links und Heckklappe hat ne größere Delle (kriegt man aber wieder raus)

Was ist denn so was noch wert?

bzw. was muss man noch so reinstecken an Kohle, oder was muss nach der langen Standzeit gewechselt werden?

Worauf sollte man noch achten? Roststellen etc.

Danke

Gruß

Andreas
designeRR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 22:16   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard die frage zu beantworten ist schweeeeeeeer

hallo andreas

wenn ein auto 15 jahre gestanden hat, ist es beinahe unmöglich zu beantworten,was da alles auf einen zukommen kann.
(poröse dichtungen, um nur eine von vieeelen punkten zu nennen)
ich würde auf alle fälle erst mal alle öle wechseln,alle filter wechseln,bremsbeläge evtl. mit scheibe und dann mal sehn, wie der auspuff
klingt,ob der motor rund läuft, und und und.... rostmässig wirst du keine grossen überraschungen erleben,mein 86er e23 ist beinahe rostfrei und stand etliche jahre immer vor der garage im freien, es wurde noch nie etwas geschweisst.

den preis würde ich so niedrig wie nur irgendmöglich ansetzen,da du nicht
wissen kannst ,was nach dem kauf noch alles auf dich zukommt, sag doch
einfach mal,dass du dir so ca 300€ gedacht hast, du merkst ja dann schon
an der reaktion,des verkäufers,wie er dazu steht.

bedenke immer,dass bei einem solchen kauf ganz,ganz schnell ein vielfaches
des einfkaufspreises an teilen und reperaturen auf dich zukommen kann.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 22:45   #3
morpheus
45er-Retter
 
Benutzerbild von morpheus
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wülfrath
Fahrzeug: BMW 745i E23 (07.80), Mercedes 560 SL (1986)
Standard

Hallo Andreas,

ich kann mich da nur anschließen. Als erstes solltest Du dir die Frage stellen, in welchem Zustand Du den E23 letztendlich haben willst und wie groß Deine Schrauberkenntnisse sind. Ist zum Beispiel eine Komplettlackierung fällig, überschreiten die Kosten hierfür je nach Modell schon mal locker den eigentlichen Wert des Fahrzeugs.

Leider stehen die E23 noch im Schatten der Coupes und sind selbst im guten Zustand nicht das Wert, was sie eigentlich Wert sein müßten!!!

Bei einem 79er handelt es sich ja noch um das Modell vor dem Facelift, die sind auf alle Fälle schon rarer und somit auch geringfügig wertvoller.

Typische Schwachstellen sind z.B. Rost an den Unterkanten der Türen, an den Schwellerspitzen und Radläufen, sowie an den vorderen Kotflügeln über der Stoßstange. Die Ventilschaftdichtungen sind häufig ausgehärtet und dann pustet der Bimmer blaue Abgaswolken aus dem Auspuff. Diese können aber relativ problemlos getauscht werden.

Mein Tipp wäre: Finger weg von Bastelobjekten, denn da kannst Du €uros versenken, bis der Arzt kommt. Es gibt noch eine Vielzahl von guten E23 auf dem Markt, die alle so zwischen 2.000 - 4.000 Euro liegen. Schau Dich ein wenig um, bis der richtige dabei ist. Schnäppchenkäufe oder Tiefgaragenfunde sind leider fast schon eine Legende, denn heute hat keiner mehr was zu verschenken!!!

Auch die Ausstattung ist nicht gerade unwichtig: sei Dir vorher darüber im klaren, ob Du mit einer kargen Ausstattung leben kannst oder ob es nicht lieber doch ein E23 mit "Vollausstattung" sein soll. Späteres nachrüsten von Ausstattungsoptionen ist zeitaufwendig und meist teuer!

Im übrigen sind meistens die Faceliftmodelle besser ausgestattet, da man sich Mitte der 80er doch schon mal mehr gönnte als Ende der 70er !!!

Oder Du begibst Dich auf die Suche nach einem der ersten Modelle mit einer Vollausstattung. Wenn Du so einen im guten Zustand findest, bist Du der König, weil solche Modelle schon fast gar nicht mehr existieren oder in fester Sammlerhand sind!

Grüße, morpheus
morpheus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 12:54   #4
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

Hallo,

auch ich habe mir einen E23 gekauft der 12 Jahre gestanden hatte. Bis auf ein paar Kleinigkeiten an Standschäden war der trotz der langen Standzeit noch gut. Habe jetzt noch einiges an Arbeit reingesteckt und habe einen wunderbaren Luxusschlitten. Der stand allerdings auch schön in einer Halle und nicht in einer feuchten Garage. Ist allerdings ein 735 Executive mit kann man so sagen Vollaustattung. Da lohnt sich die Arbeit. Man muss aber selber schrauben können. Wenn Du das nicht kannst, vergiss einen Oldie. Werkstatt ist zu teuer, an solch einem Wagen ist immer was zu machen.
Teile kriegst Du alle bei Ebay, man muss nur warten können.
Mein Bekannter, ein KFZ Meister, sagt immer: Wenn Du Dir einen Oldie kaufst, nimm immer ein Spitzenmodell. Die haben später wenigstens auch eine gewisse Wertentwicklung und man freut sich zusätzlich über die gute Ausstattung. Ich habe mich immer daran gehalten, jetzt freu ich mich.
E23 gibt es auch im gutem Zusatand und Rostfrei noch genug, überstürze es nicht. Suche Dir ein gut ausgestattetes Modell, und achte auf den Zustand, der Preis ist erstmal nebensächlich. In einen schlechten fallen die Hunderter nur so rein, da lohnt sich die Anschaffung einen guten allemal, unterm Strich ist der dann billiger. Sei Dir auch im klaren das Du dir ein Luxusauto kaufst, die Unterhaltungskosten sind nicht wie beim Golf. Das sollte man sich immer vor Augen haben. Solche Autos kosten auch nach der Anschaffung Geld, das ist halt ein Hobby. Dafür werden die dann auch bestaunt wenn man damit vorfährt. Wenn Du fragen hast, melde Dich ruhig.

Grüße

Peter
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 14:15   #5
designeRR
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

hmmm, ich muss die Kiste nochmal genauer unter die Lupe nehmen....

aber DANKE für eure Meinungen und INFOS habt ihr noch ein paar Tipps über typische Schwachstellen an der Kiste???

Danke

Gruß

Andreas
designeRR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2005, 14:48   #6
peter-koch
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von peter-koch
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Brake
Fahrzeug: 502 2.6 (12.55), E23 735iA (08.85)
Standard

- Endspitzen der Schweller vorne und hinten
- Haltebänder des Tankes.
- Wagenheberaufnahmen
- Stoßstange hinten eingedrückt? Dann meist schäden am Wagenheck
- Federaufnahmen im Radkasten und vom Kofferraum aus vorne und hinten
- Türen von unten
- Feuchtigkeit unter den Teppichen
- funktioniert die Klimaanlage ( das wird teuer und ist schlecht selbst zu machen)
- Kompression aller 6 Zylinder
- Hat er Klarlackablösungen, wenn ja ein Fall für eine Komplettlackierung (hat meiner auch)
peter-koch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2005, 14:46   #7
BMW-Tony
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Tony
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Giffers
Fahrzeug: E12/E23/E28/E30/E32
Standard E23er

Hallo Andreas,
Hast Du inzwischen Deinen Entscheid gefällt? Wenn nicht, hätte ich Dir einen E23er als Super-Angebot das Dir keine Überraschungen, sondern nur Freude bereiten würde. Bin dran meine Sammlung etwas zu straffen und könnte einen wirklich schönen zu einem fairen Preis abtreten. Bei Interesse mail mir mal zu, Bildmaterial und ausführliche Beschreibung stehen verfügbar.
Mit Gruss, Toni
BMW-Tony ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2005, 02:14   #8
bucquit
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.09.2005
Ort: Witzenhausen
Fahrzeug: E23-735i (1980)
Standard

Mein 735i Baujar: 1979 stand 12 Jahre in der Garage. Bis ich ihn dieses Jahr aus der Garage holen ließ und ihn nach Bayern zu einem Kumpel verfrachten ließ, damit er den Wagen dort wieder flott macht. Er hat zwar ein par Lackschäden aber sonst ist das Auto in einem top Zustand. Also er musste den Kühler wechseln, neue Batterie einsetzten, fast alle Schläuche ersetzten und zu BMW fahren, weil die Einspritzdüsen oder so verstopft waren, die BMW erstmal mit einem speziellen Gerät wieder frei machen musste. Später musste dann noch der Geberzylinder von der Kupplung gewechselt werden was so bei 80,-- € liegt. Insgesamt haben alle Erneuerungen und Reperaturen 1600,-- € gekostet (er selber hat sich nichts berechnet--->Freundschaftsdienst). Aber jetzt läuft mein kleiner 1,5 Tonner wieder einwandfrei.
bucquit ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe gesucht für FAQ Liste: Tipps für den Kauf eines E38 Hitcher BMW 7er, Modell E38 23 08.08.2007 20:48
BMW 735iA Hilfe beim Kauf ( bitte :) ) Bumer777 BMW 7er, Modell E38 10 15.03.2005 01:24
Hilfe zum Kauf eines E38 728 / 730 Bunani-brother BMW 7er, Modell E38 14 28.01.2005 02:40
kauf eines e23 morpheus BMW 7er, Modell E23 2 21.12.2003 11:18
HILFE bei Kauf eines 750iL!!! BMW535 BMW 7er, Modell E32 3 09.04.2003 22:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group