Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Umfrageergebnis anzeigen: CarPC mit oder ohne Monitor
OHNE MONITOR 13 50,00%
MIT MONITOR 13 50,00%
Teilnehmer: 26. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmenUmfrageergebnis anzeigen

Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2007, 10:28   #11
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Daumen nach oben Netzteil

@Rubin, ich habe weiter oben schon einmal erwähnt das dieser CarPc zwar günstig ist, aber des muss ned heissn das ich da BILLIG Produkte verkaufe, es handelt sich selbstverständlich um ein M1 Netzteil etwas ANDERES kommt mir ned rein, auch die anderen verbauten Komponenten sind hochwertige Bauteile von Markenherstellern, aber mehr Details gebe ich hier ned Preis.Soviel vetrauen solltet Ihr haben, denn Hardware ist mein täglich Brot.


Datenblatt vom Netzeil im Anhang.


Gruss Straubinger
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf M1 Datenblatt.pdf (413,7 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: pdf M1 Manual.pdf (536,8 KB, 18x aufgerufen)
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€

Geändert von Straubinger (15.07.2007 um 12:06 Uhr). Grund: 2.Anhang eingefügt
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 11:34   #12
dremeier
Schrauber
 
Benutzerbild von dremeier
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Stuhr b. Bremen
Fahrzeug: BMW 740iL Bj2000, Mercedes 500SL Bj.85, Mercedes 500SEL Bj.86, Passat Bj99
Standard

brauch hier noch etwas Aufklärung:

-kann ich den PC über den I-Bus steuern? (I-Bus Interface habe ich)
-Welche Software wird mitgeliefert oder welche kann ich verwenden?
-Wie lange dauert der Bootvorgang?
-kann ich auch einen DVB-T Tuner anschließen und über I-Bus bedienen?
-W-Lan sollte sicher auch gehen mit Wake on Lan?

Danke - bin leider noch nicht so im Thema

Gruß
André
__________________
Interner Link) Hier mehr von meinem 7er und mir.
dremeier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 11:48   #13
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von dremeier Beitrag anzeigen
brauch hier noch etwas Aufklärung:

-kann ich den PC über den I-Bus steuern? (I-Bus Interface habe ich) Ja!
-Welche Software wird mitgeliefert oder welche kann ich verwenden?Es wird ein Betriebssystem Deiner Wahl installiert LIZENZ musst Du allerdings selber kaufen, oder schon besitzen.Alle anderen Tools gibt es im Netz.
-Wie lange dauert der Bootvorgang?Der hängt von der installierten Software ab zwischen 2min-10min
-kann ich auch einen DVB-T Tuner anschließen und über I-Bus bedienen?Ja.
-W-Lan sollte sicher auch gehen mit Wake on Lan?Ja.

Danke - bin leider noch nicht so im Thema KEIN PROBLEM

Gruß
André

Servus André meine Antworten stehen in ROT hinter der jeweiligen Fragen von Dir.


Gruss Straubinger
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 13:00   #14
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Servus Straubinger,

als erstes möchte ich vorausschicken, dass ich 2 von meinen 3 Autos mit Car PC´s ausgestattet habe (Das Winterauto bekommt auch noch einen) und entsprechend weiß, worauf zu achten ist:

Als nächstes ist zu erwähnen, dass die Bildeinspeisung per Videomodul (Composite) erfahrungsgemäß eine wesentlich schlechtere Qualität hat, als die VGA RGB Einspeisung.
Der Unterschied ist gerade durch den sehr kleinen Bildschirm deutlich sichtbar.
Dürfen wir erfahren, mit welchem Tool diese Qualität verbessert wird?

Was den zusätzlichen Bildschirm betrifft, ist es klar, dass es infolge fehlender Bedienungsmöglichkeiten am PC ein Touchscreen sein sollte (Wenn man nicht während der Fahrt mit Maus und Tastatur arbeiten möchte). Daher bin ich positiv überrascht über den extrem günstigen Preis, möchte aber schon gern wissen, wie hoch die Leuchtdichte des angebotenen Touchscreens ist?
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass 500 nits zwar grenzwertig, aber gerade noch ausreichend sind, um bei Tageslicht eine vernünftige Ablesbarkeit zu gewährleisten.
Optimal wären allerdings 600 nits.

Das optische Laufwerk benötigt man im Übrigen schon am PC, wenn man was installieren möchte, ich persönlich würde dafür kein LW in den Innenraum verlegen wollen.

Bei meinen PCs dauert der Bootvorgang übrigens zwischen 20 und 25 Sekunden.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 18:38   #15
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Daumen nach oben VIA Chipsatz

Servus Dirk,

mit dem 8" Monitor schaut es anders aus, dieser hat 250 nits , aber da dieser eh bei mir hinten verbaut wird und ich dunkle Scheiben hab ist es für mich optimal .

Der Grafikchip der auf dem Board ist, kannst Du hier nachlesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VIA.

EDIT: Die Tools findest Du auf der VIA Seite unter Support, die Bildeispeisung muss ja ned unbedingt über Composite laufen, ein I-Bus Modul kann jeder bei mir zusätzlich beziehen.


Gruss Straubinger

Geändert von Straubinger (15.07.2007 um 19:21 Uhr).
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 18:54   #16
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Daumen nach oben geht klar

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
... aber mehr Details gebe ich hier ned Preis.Soviel vetrauen solltet Ihr haben, denn Hardware ist mein täglich Brot...
Naja - solange der C700 von VIA und das M1 Netzteil verbaut ist, ist es schon mal net schlecht

rf
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 19:12   #17
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Naja - solange der CN700 von VIA und das M1 Netzteil verbaut ist, ist es schon mal net schlecht

rf
Ich bin der Meinung das hier sehr viel für sehr wenig Geld geboten wird, dies sind Komponenten die Du für dieses Geld wohl so schnell ned mehr bekommst, gut bei den Monitoren muss ich einige Abstriche machen, aber der PC an sich ist .


Gruss Straubinger

PS: Da ich neugierig bin postet doch mal Eure CarPC Komponenten.

Geändert von Straubinger (15.07.2007 um 19:19 Uhr).
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 19:35   #18
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Servus Dirk,
mit dem 8" Monitor schaut es anders aus, dieser hat 250 nits , aber da dieser eh bei mir hinten verbaut wird und ich dunkle Scheiben hab ist es für mich optimal .
Der Touchscreen hat 250 nits?
Das mag für Dich im Fond hinter der getönten Scheibe ok sein aber Du möchtest das doch hier verkaufen... 250 nits das reicht gerade mal für nen Keller... mein erster Bildschirm hatte 400 Nits, den habe ich rausgeschmissen weil der bei Tageslicht praktisch nicht mehr ablesbar war...Du solltest vielleicht in das Angebot schreiben das der im Auto eingebaut nur für Nachtfahrten geeignet ist

Zitat:
Zitat von Straubinger Beitrag anzeigen
Der Grafikchip der auf dem Board ist, kannst Du hier nachlesen Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) VIA.
Tut mir leid...aber ich denke wir reden hier aneinander vorbei... was hat der Grafikchip mit der Art zu tun wie das Signal IM FAHRZEUG verarbeitet wird...
Also noch mal ein bisschen deutlicher:

Das Composite Signal wird bei der Einspeiselösung über das Videomodul lediglich aufmoduliert, dadurch wird die Bildqualität deutlich schlechter als wenn die Einspeisung (ohne den Umweg über das Videomodul) per VGA direkt in den BM erfolgt.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 20:10   #19
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ich vermute mal ganz stark, das sich bei Straubingers angaben zu Boot-Zeiten ein Fehler eingeschlichen hat. Normalerweise müsste der PC in der Ausstattung in max. 30 Sekunden betriebsbereit sein. Die Ladezeiten von Home-PCs wird er nicht benötigen, da eine Menge an Funktionen ja garnicht erst benötigt werden. Die meisten brauchen keine Firewall die permanent an ist - keinen Virenscanner der immer mitläuft ... usw. Da fallen viele Dinge weg - von daher ist das sicherlich kein Problem.

Was das Videosignal betrifft, so ist es natürlich besser wenn man hier das VGA-Signal nutzen kann. Das steht ja auch jedem frei. Es gibt Anbieter die da extra Konverter im Sortiment haben die Klasse sind. Wenn aber die Kabelwege vom PC zum Videomodul recht kurz sind (um die 20 cm) und as Kabel auch ordentlich ist - dann sind die Ergebnise auch recht passabel. Wir haben in einem anderen Thread hier im Forum schon drüber diskutiert und es gibt schon recht aussagekräftige Screenshots. Wenn die Bedürfnisse hoch sind . kann da ja jeder noch eine Schippe drauf legen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 21:07   #20
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Daumen nach oben

Zitat:
Zitat von Treckerfahrer Beitrag anzeigen
Der Touchscreen hat 250 nits?
Das mag für Dich im Fond hinter der getönten Scheibe ok sein aber Du möchtest das doch hier verkaufen... 250 nits das reicht gerade mal für nen Keller... mein erster Bildschirm hatte 400 Nits, den habe ich rausgeschmissen weil der bei Tageslicht praktisch nicht mehr ablesbar war...Du solltest vielleicht in das Angebot schreiben das der im Auto eingebaut nur für Nachtfahrten geeignet ist
Hier werd ich noch einmal nacharbeiten müssen und nach einem besseren Monitor schauen, aber dieser ist nur optional!!!!


Zitat:
Tut mir leid...aber ich denke wir reden hier aneinander vorbei... was hat der Grafikchip mit der Art zu tun wie das Signal IM FAHRZEUG verarbeitet wird...
Also noch mal ein bisschen deutlicher:

Das Composite Signal wird bei der Einspeiselösung über das Videomodul lediglich aufmoduliert, dadurch wird die Bildqualität deutlich schlechter als wenn die Einspeisung (ohne den Umweg über das Videomodul) per VGA direkt in den BM erfolgt.
Dies hier hat aber 100%ig mit dem Chipsatz zu tun, vergleiche mal ein Composite Bild mit ATI Chip mit NVIDIA Chip da siehst Du deutliche unterschiede und dieser VIA Chip bietet HDTV Auflösung und wurde für kleinere Monitore entwickelt dies gilt auch für diesen Compositeausgang.

Zitat:
Ich vermute mal ganz stark, das sich bei Straubingers angaben zu Boot-Zeiten ein Fehler eingeschlichen hat. Normalerweise müsste der PC in der Ausstattung in max. 30 Sekunden betriebsbereit sein.
Sicher hab ich hier etwas sehr hoch gegriffen, denn Firewall,Vierenscanner, Netzwerk und auch Software die auf jeden Homepc ihre Heimat haben wurden einberechnet was beim CarPc ned notwendig ist.

@Rubin, ich hoffe Du bist mir ned bös, das ich hier Deinen Beitrag mal verlinke.

Interner Link) BILDER MIT COMPOSITE VERBINDUNG, für den der im Auto keine CAD Zeichnungen macht, ist diese Qualität denke ich vollkommen zufriedenstellend.

Gruss Straubinger

Geändert von Straubinger (15.07.2007 um 21:32 Uhr). Grund: LINK
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group