Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell G70



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2023, 23:39   #21
Lukas
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Lukas
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: MUC
Fahrzeug: BMW G11 750i (11/20)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://faq.bmw.de/s/article/Fahrdyn...DJ?language=de

"Die Hinterräder schlagen bei niedrigen Geschwindigkeiten um bis zu 3,5 Grad entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein"
In dem Video ist das gut zu sehen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) all-new BMW 7 Series G70 M Sport taken to the German Autobahn! REVIEW
Lukas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 23:55   #22
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Danke, so was hatte ich gesucht. Werde ich mir am Montag dann mal live anschauen.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2023, 21:09   #23
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Die Länge des G70 ist das Eine, wer wenig in der Stadt unterwegs ist mag damit klarkommen. (Mein G12 ragte jedenfalls schon öfter aus der Reihe der parkenden Autos heraus.)

Aber außer der Länge muss man auch noch mit dem Design klarkommen.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 14:36   #24
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
Ich habe mich also mal an den todesverachtenden Selbstversuch gewagt. Ich habe hier einen G70 (740d xDrive) gerade vor der Tür, und da bewegt sich im Stand tatsächlich absolut gar nichts bei den Hinterrädern.

Die aktuelle Beschreibung im Konfigurator lautet "Mit der Integral-Aktivlenkung können Sie nahezu bis zum Stillstand des Fahrzeugs komfortabel rangieren. Dazu schlagen die Hinterräder bei niedrigen Geschwindigkeiten um bis zu 3,5° entgegengesetzt zu den Vorderrädern ein."

In der NL haben sie es ebenfalls ausprobiert und mir das vorhin auch bestätigt: "Auch hier bewegen sich die Hinterräder nicht im Stand, sondern nur bei niedrigen Geschwindigkeiten".

Stellt sich natürlich die Frage, wie dann das Video zustande kommt. Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, und des Rätsels Lösung ist, dass im Video ein bisschen getrickst wurde. Das Auto steht nicht auf festem Untergrund wie Pflaster oder Asphalt, sondern auf lockerem relativ feinkörnigem Kies. Ich habe das deshalb auf einem solchen Untergrund ebenfalls nochmal ausprobert, und tatsächlich lässt es sich dort auch nachstellen. Meine Idee dazu ist, dass es wohl eine Art Sensor gibt, der den Widerstand beim Einlenken erkennt und aus Gründen der Materialschonung erst bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes auslöst.

Fazit: Unter den üblichen Gegebenheiten geht im Stand wirklich nichts, wer aber in der Kies-Auffahrt seines Landsitzes wenden möchte, bei dem ist die Hinterradlenkung auch schon im Stand in Funktion.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2023, 16:31   #25
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Grundsätzlich kann man heute mit den modernen Servolenkungen auch im Stand am Lenkrad kurbeln. Besser ist und verschleißärmer ist es, wenn man das Auto dabei ganz langsam rollen läst.
Es mag ja zusätzlich einen wenige cm kleineren Wendekreis erzeugen, wenn hinten gleich mit "Volleinschlag" losgefahren wird. Allerdings stelle ich immer wieder fest, dass die Geschwindigkeit im Kreis bei Volleinschlag auch einen nicht zu verachtenden Einfluss auf den Radius hat.

Grundsätzlich kann man auch mit noch größeren Autos als mit dem G70 rangieren, LKW Fahrer müssen das oft täglich tun. Die Frage ist, ob man sich das antun will. Und weiterhin muss man damit leben, dass beim senkrecht Parken die häßliche Schnauze immer aus der Reihe der parkenden Autos herausragt. Auf der BAB spielt das eine untergeordnete Rolle.

Wenn ich in der Stadt einen Parkplatz suche, ist die Auswahl gegenüber einem 4,90 m Auto jedenfalls erheblich eingeschränkt.

Aber wer einen G70 ordern will, für den sollte die Lenkbarkeit der Hinterachse im Stand aber kein KO Kriterium sein.
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 16:20   #26
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Na ja, es ging ja erst mal darum, die "gefühlte" Handlichkeit anhand von Fakten objektivierbar zu machen.

Bei mir stellte sich darüber hinaus auch die Frage, ob der 740d G70 von Bedienung, Länge und Optik abgesehen überhaupt eine Alternative zum 740d G11 sein könnte. Für mich ganz persönlich ist das nach einer zweitägigen Probefahrt mit einem sehr eindeutigen nein zu beantworten. Der wichtigste Grund für mich ist abgesehen von allem anderen aber tatsächlich auch die unbefriedigende Motorisierung.

Der G70 fährt sich alles andere als schlecht, er liegt gut und im normalen Fahrbetrieb ist er auch durchaus nicht unhandlich. Er ist aber so viel schlechter motorisiert, dass sich im Vergleich ständig ein Gefühl der Behäbigkeit einstellt. Im Grunde nicht wirklich verwunderlich, er wiegt über 15% mehr (1.955kg vs. 2.255kg), hat aber andererseits 15% weniger Leistung (351PS vs. 299PS), und das merkt man dann eben doch recht deutlich.

Bei LF <0,5 könnte ich vielleicht drüber nachdenken...
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 16:54   #27
wolfgang
Jedem das Seine
 
Benutzerbild von wolfgang
 
Registriert seit: 17.09.2002
Ort:
Fahrzeug: G11 740xD, Maserati Quattroporte V, Bentley Flying Spur W12 6,0, Mercedes Viano 3,0 CDI
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen

Bei LF <0,5 könnte ich vielleicht drüber nachdenken...
Und nicht mal dann, evtl. bei nem richtigen 740d mit 350PS oder V8 mit 500PS
wolfgang ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 10:23   #28
Lukas
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Lukas
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: MUC
Fahrzeug: BMW G11 750i (11/20)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...
Stellt sich natürlich die Frage, wie dann das Video zustande kommt. Das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, und des Rätsels Lösung ist, dass im Video ein bisschen getrickst wurde. Das Auto steht nicht auf festem Untergrund wie Pflaster oder Asphalt, sondern auf lockerem relativ feinkörnigem Kies. Ich habe das deshalb auf einem solchen Untergrund ebenfalls nochmal ausprobert, und tatsächlich lässt es sich dort auch nachstellen. Meine Idee dazu ist, dass es wohl eine Art Sensor gibt, der den Widerstand beim Einlenken erkennt und aus Gründen der Materialschonung erst bei Unterschreiten eines bestimmten Wertes auslöst.

Fazit: Unter den üblichen Gegebenheiten geht im Stand wirklich nichts, wer aber in der Kies-Auffahrt seines Landsitzes wenden möchte, bei dem ist die Hinterradlenkung auch schon im Stand in Funktion.
...
Danke dir für die Recherche, das ist schon enttäuschend. Der G70 muss somit definitiv unhandlicher als der G11/12 sein, insbesondere in engen Parksituationen.
Lukas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 10:33   #29
Lukas
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Lukas
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: MUC
Fahrzeug: BMW G11 750i (11/20)
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
...
Bei mir stellte sich darüber hinaus auch die Frage, ob der 740d G70 von Bedienung, Länge und Optik abgesehen überhaupt eine Alternative zum 740d G11 sein könnte. Für mich ganz persönlich ist das nach einer zweitägigen Probefahrt mit einem sehr eindeutigen nein zu beantworten. Der wichtigste Grund für mich ist abgesehen von allem anderen aber tatsächlich auch die unbefriedigende Motorisierung.

Der G70 fährt sich alles andere als schlecht, er liegt gut und im normalen Fahrbetrieb ist er auch durchaus nicht unhandlich. Er ist aber so viel schlechter motorisiert, dass sich im Vergleich ständig ein Gefühl der Behäbigkeit einstellt. Im Grunde nicht wirklich verwunderlich, er wiegt über 15% mehr (1.955kg vs. 2.255kg), hat aber andererseits 15% weniger Leistung (351PS vs. 299PS), und das merkt man dann eben doch recht deutlich.
...
Damit kann ich mir eine Probefahrt sparen. Bezogen auf meinen 50i wäre der Leistungsverlust zu gravierend, da ich gerne deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit unterwegs bin. Und deine Einschätzung deckt sich mit der eines anderen 50i-Fahrers. Schade, dass BMW hier nichts zu bieten hat. Auch die Motorenpalette des neuen 5er enttäuscht.
Lukas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2023, 17:15   #30
ThomasG
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von ThomasG
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G11-740xd LCI (09.20)
Standard

Zitat:
Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
Danke dir für die Recherche, das ist schon enttäuschend. Der G70 muss somit definitiv unhandlicher als der G11/12 sein, insbesondere in engen Parksituationen.
Auch das kann ich bestätigen. Bei uns im Hof kann ich meinen aktuellen G11 in einem Zug vorwärts einparken, was mit dem G70 vollkommen ausgeschlossen ist. Mag man jetzt als Kleinigkeit abtun, finde ich aber Scheixxe.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsbeläge Grösse 119,8 black 7 BMW 7er, Modell E38 0 22.09.2011 11:38
Batterie Grösse Bulle BMW 7er, Modell E23 1 08.10.2006 19:56
Innenraum: Lautsprecher Grösse Barocco BMW 7er, Modell E38 7 11.09.2006 16:12
Bremsen: Grösse Bremsscheiben 735IA matty BMW 7er, Modell E38 4 20.05.2005 21:26
Felgen/Reifen: winterriefen grösse samsunlu735 BMW 7er, Modell E32 4 15.07.2004 21:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group