Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2004, 00:16   #1
chaot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Frage Automatikgetriebe defekt ?

Hi !

Bin seit ca. einem halben Jahr Besitzer eines E32 750iL Bj 6/88. Mein Stolz hält sich allerdings in Grenzen...Kühler geronnen - neuen gegeben, Bremsschläuche erneuert, Batterie getauscht....und nachdem ich mit allem fertig war (auch schön langsam mit den Nerven am Ende) , riss während der Fahrt die Kraftübertragung ab..stieg also aufs Gas, die Drehzahl ging in die Höhe, aber das Fahrzeug rollte nur so gemächlich dahin. Zündung abstellen, Neustart: Ich fahr wieder normal weg und wie ich bei der nächsten Ecke abbiegen will, dasselbe wieder. Nächsten Tag merke ich nach dem Starten, dass sich vorne unterhalb des Motors, ein seltsames Geräusch bemerkbar macht. Kann also nach ein paar Metern keinen Gang schalten. Automatiköl ist sauber, riecht nicht und in der Anzeige kommt keine Fehlermeldung.

Muss ich die Kiste wegschmeissen ?

Gruss an Alle !!
chaot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 02:16   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard wegschmeissen ist nicht noetig

im schlimmsten Fall bekommst Du ein gebrauchtes -revidiertes Getriebe so um die 600-700 mit 1 Jahr Garantie. Wird staendig von einer Firma im internet angeboten. Schau mal bei Ebay rein, wenn es denn wirklich so sein sollte.

Vielleicht machst Du noch ein paar mehr Angaben, wie z B Km-Stand, wann letzter Oelwechsel am Getriebe, Oelstand Getriebe o.k.? usw.

Hast Du es schon einmal mit einem reset versucht?
Steht bei mir auf der Seite. Unten klicken.

Sind die Anzeigen im Kombi sichtbar fuer eingelegte Gangstufe und auch fuer S-M-E ?
Leuchtet die EML Leuchte beim Starten kurz auf fuer 2-5 Sekunden und geht dann wieder aus, oder leuchtet sie immer?
Wie sieht es mit der Batterie aus? Besser alles checken. Volt Batterie, bei Zuendung an, waehrend des Startvorgangs niedrigster Punkt, Ladestrom.

Kann, muss aber nicht alles damit zu tun haben.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:10   #3
chaot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard Danke für Deine Antwort...!

Nun ja...der Kilometerstand steht zur zeit auf 23000km- eher unglaubwürdig, vermute also, daß die Tachoanzeige mal einem Tachojustierer zum Opfer fiel.
Vielleicht kann man die tatsächliche Kilometerleistung auslesen ....?

Jedenfalls hat die Ganganzeige (auch S, M, E) niemals funktioniert - bin aber trotzdem 3 Monate problemlos gefahren. Dachte deswegen auch schon an einen Elektronikfehler, aber das seltsame Geräusch macht mir sorgen. Versteh nicht, warum unmittelbar nach dem Starten, die Kraftübertragung wirkt. Wenn das Getriebe hinüber wäre, würde doch gar nichts mehr gehen, oder ??

Das Automatiköl wurde bevor ich das Fahrzeug erstand sicher getauscht, der Ölstand ist OK. EML geht ordungsgemäß nach 2-5 sec. aus, die Batterie mußte ich gegen eine neu ersetzen, weil die alte den Geist aufgab.

Ich werd` mal einen Reset probieren...vielleicht hilft`s ...

Grüße nach Tokyo !!
chaot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:13   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Die Ganganzeige sollte aber stimmen. Hier ist zu unterscheiden ob die Anzeige garnichs anzeigt...oder eben die falsche Einstellung. Im letzteren Fall muss ggf. der Seilzug unter dem Wagen neu eingestellt werden. Das passiert wenn die Getriebepuffer mit der Zeit den geist aufgeben.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:21   #5
chaot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

Die Anzeige zeigt gar nichts an...was ist ein Getriebepuffer ?

Gruß
Robert
chaot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:42   #6
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Das sind die befestigungen, welche mit der Zeit eben auch mal getauscht werden müssen.

Bei der Anzeige könnte ja evtl. auch die Hintergrundbeleuchtung hinüber sein. Hier dann mal mit einer Taschenlampe von der Seite anleuchten. Wenn dann etwas zu erkennen ist dann einfach mal die Leuchtmittel tauschen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2004, 23:58   #7
chaot
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2004
Ort: Wien
Fahrzeug: BMW 750iL (E32)
Standard

..und wie und wo find` ich die ? Muß man hierzu das Getriebe ausbauen ?

zur Anzeige: wenn man von der Seite drauf`schaut, erkennt man ganz schwach die Gangwahlanzeige, auch S,M oder E. sind doch Punkt-Matrix Anzeigen, welche unter Spannung selbst leuchten...., oder etwa nicht ?
chaot ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 13:30   #8
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Zitat:
Zitat von chaot
Punkt-Matrix Anzeigen, welche unter Spannung selbst leuchten...., oder etwa nicht ?
Was immer das für Anzeigen sind, von selber leuchten tun die nicht. Die brauchen die Beleuchtung von hinten. BC bzw. Digitlauhr/AT genauso.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2004, 14:09   #9
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Chatfuchs meint die Gummipufferhalterungen des Getriebes. Diese sind Oelgefuellt und lecken mit der Zeit. Schau Dir die mal an, ob sie aussen voll Oel sind.
Habe jetzt gerade dafuer keine Anleitung, aber vom Motor, da ist es genau so. Habe ich vor 2 Wochen bei Motor und Getriebe ausgewechselt. Die Teile kosten nicht viel. Musst aber Motor und Getriebe ein wenig anheben. Getriebe muss nicht raus.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schau mal hier
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[E32] Programmwahlschalter Automatikgetriebe defekt ? Andimp3 E32: Tipps & Tricks 1 04.09.2021 13:42
Motorraum: Automatikgetriebe defekt? Teilehändler? MrFloppy BMW 7er, Modell E32 6 04.07.2004 20:41
Automatikgetriebe defekt? r219 BMW 7er, allgemein 12 10.10.2003 22:40
Automatikgetriebe 735i Hombre BMW 7er, Modell E32 6 21.02.2003 11:46
Hilfe . . . Automatikgetriebe defekt? Bad Boy BMW 7er, Modell E32 4 02.02.2003 12:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group