Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 07:22   #1
gnarf
Testbeifahrer
 
Benutzerbild von gnarf
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32 735i
Standard R6 oder V8, Schalter oder Automatik?

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe da ich jetzt drei Autos in die engere Auswahl genommen habe.
Alle haben zwischen 170 und 180tkm, Klima und Leder und auch sonst ähnliche Ausstattung und auch ähnliche Preise bei jeweils gutem Zustand:

1. Einen 730i R6 mit Automatik.
2. Einen 730i V8 mit Schaltgetriebe
3. Einen 730i V8 mit Automatik.

Welchen würdet ihr nehmen? Wenn es geht mit einer kurzen Begründung.

Danke
Der Gnarf
__________________
Lieber einmal feige als immer tot!!!
gnarf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 09:42   #2
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

Also wenn du einen 7er fahren willst wie einen 7er.........nimm den V8 Automatik.

Meine Begründung ist recht simpel :
Die Automatik nimmt sich zwar etwas mehr Sprit, aber bei Stop and Go (Stadtverkehr, Stau etc.) ist es ein entspannteres Fahren.
Hat auch weniger Verschleiß als ein Schaltwagen, insbesondere wenn verschiedene Leute den Wagen nutzen sollten.

Den V8 ziehe ich deswegen vor, weil er bauartbedingte Vorteile hat.
Die Bänke haben durch ihre Anordnung und Aufteilung eine bessere Lagerbelastung und Drehmomententwicklung.
Beim V8 liegt alle 45 Grad ein Kolben auf der Welle, beim R6 sind es
60 Grad (sind ja 2 weniger). Durch die V-Form drücken die Pleuel nicht alle
von oben runter (wie beim R6) sondern die Hälfte nach rechts und die Hälfte nach links.

Das soll aber nicht heissen, daß der R6 irgendwie schlecht ist, BMW hat mit den Blöcken schon viel bewiesen (ich habe auf einem E23 schon 583tkm abgerissen und den Wagen fahrbereit weiterverkauft).

Wenn du den V8 kaufst, wirf einen Blick auf die Ölpumpe (hier oft beschrieben wegen den Befestigungsschrauben).
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:30   #3
Allstar
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Neukirchen-Vluyn
Fahrzeug: Z3 Coupe 2.8
Standard

V8 Automat

Ich find den Wagen gut.
Der R6 mit Schalter naja, eine Sache für sich, aber mir hats nicht gefallen.
Allstar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:51   #4
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Zitat:
Zitat von virtual
Also wenn du einen 7er fahren willst wie einen 7er.........nimm den V8 Automatik.

Meine Begründung ist recht simpel :
Die Automatik nimmt sich zwar etwas mehr Sprit, aber bei Stop and Go (Stadtverkehr, Stau etc.) ist es ein entspannteres Fahren.
Hat auch weniger Verschleiß als ein Schaltwagen, insbesondere wenn verschiedene Leute den Wagen nutzen sollten.

Den V8 ziehe ich deswegen vor, weil er bauartbedingte Vorteile hat.
Die Bänke haben durch ihre Anordnung und Aufteilung eine bessere Lagerbelastung und Drehmomententwicklung.
Beim V8 liegt alle 45 Grad ein Kolben auf der Welle, beim R6 sind es
60 Grad (sind ja 2 weniger). Durch die V-Form drücken die Pleuel nicht alle
von oben runter (wie beim R6) sondern die Hälfte nach rechts und die Hälfte nach links.

Das soll aber nicht heissen, daß der R6 irgendwie schlecht ist, BMW hat mit den Blöcken schon viel bewiesen (ich habe auf einem E23 schon 583tkm abgerissen und den Wagen fahrbereit weiterverkauft).

Wenn du den V8 kaufst, wirf einen Blick auf die Ölpumpe (hier oft beschrieben wegen den Befestigungsschrauben).

Hallo,

erst mal sorry, virtual, aber das will ich wahrlich nicht unkommentiert stehen lassen. Der V8 hat keinen Bauartbedingten Vorteil. So stützen sich zwischen zwei Kurbelwellenhauplagern zunächst mal 2 Kolben mit dem entsprechenden Mitteldruck ab. Dadurch ist die Lagerbelastung größer. Und da es eh Gleitlager sind, passiert, so die Schmierung in Ordnung ist, gar nix, die Lagerflächen sind durch das Öl komplett getrennt.
Und durch die V-Form drücken die Pleuel, wie Du so schön sagst, auch senkrecht nach unten, allerdings auf zwei um 90° versetzte Stellen an einem Lager. Also, das ist gehupft wie gesprungen.
Der Bauartbedingte Nachteil des V8 liegt im Massenausgleich. Ohne Gegengewichte hat er eine freie Massenkraft 1.Ordnung. Da die mit Kurbelwellendrehzahl umläuft, lässt sie sich allerdings leicht durch ein Gegengewicht an der Kurbelwelle ausgleichen.
Der Reihensechser ist schwingungstechnisch besser, er ist von Haus aus ausgeglichen (bis zur 2. Ordnung, danach werden die Amplituden eh klein.

Aber um zur eigentlichen Frage zu kommen. Ich würde die Autos alle mal Probefahren. Der V8 mit Automatik ist schon ganz nett, aber auch recht durchzugsschwach. Das wird Dir beim R6 nicht besser gehen. Aber von der Laufruhe her ist der R6 schon anders. Der V8 klingt immer etwas, ich will mal sagen ordinär.
Der alte R6 wird sicherlich geringere Kosten verursachen. er ist sehr simpel aufgebaut und langlebig. Das Getriebe macht auch weniger Probleme als die 5-Gang-Automatik. Das fängt schon beim Ölstandprüfen an.
Insgesamt ist aber der V8 mit 5-Gang-Automat die modernere Konstruktion. Und auch deutlich kräftiger. Dem 3,0 V8 sollte man eher den 3,5 R6 gegenüberstellen, da wird die Auswahl schwer.
Fazit: Wenn der Unterhalt günstig sein soll und die FAhrleistungen nicht im Mittelpunkt stehen, dann den R6.
Wenn es eine moderne Konstruktion sein soll, die Fahrleistungen besser sein sollen, dann den V8.
Ob Schaltung oder Automatik soll man am besten selbst entscheiden. Die Automatik kostet im Stadtverkehr ordentlich Sprit (meiner tut sich so 13-14 l/100km rein). Auf der Autobahn braucht der mit Automatik meist weniger, da länger übersetzt (meiner dann unter 10l/100km).
Mit Schaltung ist das Auto allerdings schon eine Spur sportlicher, der Wandler nimmt doch einiges an Dynamik aus dem Antriebsstrang raus. Allerdings habe ich unbedingt einen mit Automatik haben wollen, weil ich finde, bei so einem Auto passt die Handschaltung irgendwie nicht, ist ja kein Rennwagen.

Mein Tip wäre, fahre sie alle zur Probe. Du wirst bereits nach kurzer Zeit merken, dass alle drei Fahrzeuge einen unterschiedlichen Charakter haben. Entscheide dann einfach, welcher Dir mehr zusagt.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 11:03   #5
DasPhantom
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DasPhantom
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Heilbronn
Fahrzeug: BMW E38-750iA (01.1999)
Standard

Hallo, Gnarf.

Ich fahre seit ein paar Monaten einen 735iA. Die automatische Schaltung trägt enorm zum komfortablen und entspannten Fahren bei. Das Fahren macht mir noch mehr Spaß als zuvor.

Ich denke, sowohl R6- als auch V8-Motor sind sehr robust. Bei den R6 wird hin und wieder über eingelaufene Nockenwellen berichtet. Bei dem V8, müssen, wie Virtual schon geschrieben hat, die Ölpumpenschrauben unbedingt kontrolliert werden.

Leider sind die Automatikgetrieben in den BMW’s nicht sehr robust. Die 4-Gang-Automatikgetriebe in den R6 sollen robuster sein, als die moderneren 5-Gang-Automtikgetriebe in den V8.

Der V8 wird vielleicht etwas weniger verbrauchen, andererseits muß man beim V8 Superbenzin tanken, beim R6 Normalbenzin.

Ich denke, der R6 wird insgesamt etwas günstiger im Unterhalt sein, als V8. Er hat ja auch 2-Zylinder weniger. Außerdem ist der Motorraum im R6 nicht so stark verbaut. Die Aggregate sind zugänglicher, was sich auch in niedrigeren Werkstattlohnkosten niederschlagen sollte.

Der V8 hat jedoch mehr Leistung und Drehmoment (jedoch bei höherer Drehzahl).

Wenn ich mich zwischen 730R6 und 730V8 für gleichen Preis entscheiden müsste, würde ich den V8 bevorzugen.

Ich möchte dir jedoch sehr empfehlen, auch einen 735iA R6 in engere Wahl aufzunehmen. Und wenigstens eine Probefahrt zu machen. Die Fahrleistungen vom 735iA R6 sind wirklich sehr gut. Und das ist immer noch nur ein 6-Zylinder-Motor mit den resultierenden finanziellen Vorteilen. Natürlich verbraucht ein 735iA mehr.

Und wenn es ein V8 werden sollte, würde ich gleich einen 740iA nehmen. Aber diese sind in Anschaffung deutlich teuerer als 735iA.

So jetzt hast du viel zu lesen.

Gruß,
Anatol
DasPhantom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 11:04   #6
virtual
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Hagen
Fahrzeug: 750iL
Standard

@christian
Ich glaube du hast mich etwas missverstanden, liegt aber wohl an meiner Wortwahl.
Natürlich bewegen dich die Pleuel im V8 auch senkrecht, aber ich meinte nicht den Bezug zum Kopf sondern zur Einbaurichtung.
Da aber nur eine Kurbelwelle vorhanden ist, sehe ich es als problematischer an daß beim R6 alle in eine Richtung hauen im Gegensatz zum V8, bei dem 2 verschiedene Positionen betroffen sind.
Das bezieht sich jetzt ausschließlich auf die Wellenlager, die Pleuel sind logischerweise genau gleich bewegt.
__________________
Es heisst, der klügere gibt nach...........das bedeutet, den Dummen die Welt überlassen.
virtual ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 11:25   #7
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Nimm V8 mit Automatik und wenn Du Schalter besser findest, dann suchst Du sich lieber einen 735i, oder noch besser, einen E34 540i . Der haette naemlich eine 6 Gang Schaltgetriebe .und diese, in verbindung mit V8 4,0 , eine sehr gelungene Kombination darstellt. 3,0 mit Automatik lass lieber, weil damit wirdst Du sich kaum vorwaerts bewegen koennen...

Gruss Dich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 11:50   #8
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

@ virtual

Hallo virtual,

nee, ich habe schon verstanden, was Du meinst . Aber Deine Sorge ist vollkommen unbegründet. Sowohl beim V8 als auch beim R6 sind, wenn überhaupt, die Pleuellager kritisch. Und die sind beim V8 sogar noch schmaler, es müssen ja zwei Pleuel auf einen Kurbelzapfen. In welcher Richtung jetzt der Verbrennungsdruck auf die Kurbelwelle lastet ist egal. Er geht immer senkrecht zum Kolben (na ja, näherungsweise) auf die KW. Und nach Deiner Theorie hast Du dann halt zwei Druckstellen auf den Hauplagern anstelle einer.
Im Normalfall (also Öldruck vorhanden, auch nicht zu dünnes Öl...), trägt das Öl eh vollständig, das heißt, es gibt keine Berührung zwischen den Lagermaterialien.
Insofern ist es eigentlich egal, wie die Kolben angeordnet sind. Die Bauform des Motors ergibt sich normalerweise aus Schwingungstechnischen überlegungen. Deswegen baut man 6 Zylinder optimal in Reihe oder als Boxer, wenn schon v6, dann mit 60° Bankwinkel, damit der Zündabstand gleich bleibt. Der V8 wird in 90° V-Form gebaut, damit auch hier der Zündabstand wieder genau 90° beträgt. Der V12 muss entsprechend 60° haben. Alle davon abweichenden Bankwinkel haben Packagegründe oder Kostengründe, sind allerdings auch nicht gerade optimal.

Gruß,
Christian.
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 14:36   #9
ReneausE
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Havelland
Fahrzeug: E 34, 525 i (M20), Automatik, Sonderanfertigung
Standard

Kurz und bündig ...


730 V 8 Automatik ... und Du wirst glücklich !



ReneausE
ReneausE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 15:07   #10
Doug
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Dabrauchemergarnetdrübberredde
Fahrzeug: 730i R6
Standard

Zitat:
Zitat von ReneausE
Kurz und bündig ...


730 V 8 Automatik ... und Du wirst glücklich !



ReneausE

Warum

Wie schon erwähnt wurde haben alle Fahrzeuge vor und nachteile ( ich zb. möchte kein V8 haben und erst recht kein Automatik ) .
Stärken und Schwächen haben aller gleichermaßen.
Man kann da kein Tip geben, wie auch schon erwähnt sollte er wenn möglich mal alle Fahrzeuge um die vier Ecken bewegen , und dann sich selber ein Bild machen.
Am ende kommt es ja auch noch auf den Zustand der Fahrezeuge an.....

Bye

Doug
Doug ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Elektrik: Elko oder Batterie ? Xiberger BMW 7er, Modell E32 4 03.11.2004 11:30
Was kostet denn ca. die Inspektion II für 740? Jo BMW 7er, Modell E38 21 19.10.2004 18:54
Standlichtringe mit Neongas / M5-Außenspiegel Christian BMW 7er, Modell E38 52 08.10.2004 17:35
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 16:03


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group