Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2004, 09:19   #1
BurgiV12
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort: Baden-Baden
Fahrzeug: BMW 735iA, BMW 750 iA,
Standard Motortickern 750i und keine volle VMax, Kühlwasserverlust, R

Hallo,

erst einmal ein ganz dickes Kompliment zu diesem Forum. In den letzten Monaten konnten wir immer wieder wichtige Tips zu unseren 7ern lesen.
Nach diversen 7ern, u.a. 730i R6, 735 iA, 740 iL fahren wir zur Zeit einen 735iA, Baujahr 1988 in der Traumfarbe weiss und unser Sorgenkind, einen 750iA in silber.

Zu meiner Frage. Im warmen Zustand ist drehzahlabhängig ein Tickern zu hören. Wenn ich das Auto im kalten Zustand starte kaum hörbar, warmgefahren jedoch leider unüberhörbar. Der Motor startet gut und läuft sofort rund. Beim Warmstart kommt es vor,dass die Drehzahl nicht gehalten wird und der Motor wieder aus geht. Dann kann ich den Motor nur mit leichtem Gasgeben am Laufen halten. Wenn ich das Fahrzeug eine Weile im Stand laufen lassen und der Motor warm ist hält er die Drehzahl einwandfrei. Die Leerlaufdrehzahl schwankt so zwischen 600 und 750 U/Min. Nun zum größeren Problem: Der Wagen bringt seine Endgeschwindigkeit nicht, läuft also maximal zwischen 235 und 240 Km/h. Über 200 Km/h ist dieses Auto im Vergleich zu unserem ehemaligen 740 ein lahmes Pferd. Auch beim Beschleunigen im Kickdown oder bei gehaltener Fahrstufe wirkt der Motor ab 5000 U/Min zäh, schlapp und kraftlos und hat einfach keinen Biß. Unter 5000 U/Min geht er eigentlich ganz gut. Der Motor scheint mir in allen Drehzahlbereichen rund zu laufen. Was er auch noch hat, ich muss immer wieder Kühlwasser nachfüllen. In der Warmlaufphase tropft er deutlich sichtbar vorne links und rechts am Rand unter dem Kühler. Wenn ich nachfülle, so sind es immer so um die 2,5 Liter, gleichgültig ob ich nach ein oder zwei Tagen nachfülle, unabhängig davon, ob ich 50 km oder 650 km gefahren bin. Baden-Baden - München und zurück Non-Stop sind möglich ohne dass die meldung Kühlwasser erscheint. Meine Werkstatt meinte zum Tickern, es könnten die Hydrostössel sein, oder eine eingelaufene Nockenwelle. Ich bin etwas ratlos, hätte ich doch gerne die volle Leistung bei diesem Auto. Vielleicht kann mir jemand aus seiner Erfahrung Tips zu möglichen Ursache geben.

Das Auto ist Baujahr 08/1991 und hat den Öleinfüllstutzen vorne. KM-Stand ist laut Tacho 140000km, ich habe allerdings keine Ahnung, ob dies stimmt. Die Automatik jedenfalls schaltet weich und ruckfrei, Die Stoßdämpfer sind im Vergleich zu unserem 735i mit 229000 km noch einwandfrei.

Gibt es in der Nähe von Baden-Baden/Karlsruhe/Offenburg einen 7er-versierten Schrauber, der mir zu fairen Konditionen die eine oder Andere Reparatur ausführen könnte, bzw. mir mein Radio BMW Professional mit CD-Wechsler einbauen könnte?

Bin für jeden Tip dankbar



Grüße

Marc
BurgiV12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 10:48   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.Motortickern 750i und keine volle VMax, Kühlwasserverlust

Hallo und Willkommen in der Community ...


Da bei dem Sorgenkind die Probleme viele Ursachen haben können, hätte ich paar Gegenfragen - ich weiss, Fragen beantwortet man(n) nicht mit Gegenfragen aber, trotz ist es einiges für mich wichtig zur Klärung:

1) welches Öl würde beim letzten Ölwechsel benutzt und welches Öl wurde, bis vor dem letzten eingefüllt ??? ist die Viscosität/Marke usw. gewechselt worden ???

2) wie ist der Zustand der Zündanlage ??? würden mal die Drosselklappen gereinigt oder, gecheckt worden ???

Zu der Aussage von Deiner Werkstatt - Leistungsverlust durch def. Hydrostössel gibt es nach meinen Erfahrungen nicht - ein "tickern" beim Kaltstart schon - eine eingelaufene Nockenwelle würde jeder Zeit, aber mehr bzw. deutlicher, bei warmen Motoröl / Motortemperatur "tickern" und Leistungsverlust (grade bei hohen Drehzahlen) mit sich bringen - def. Hydros aber nicht umbedingt !!!

Eingelaufene Nockenwelle ist aber bei den Laufleistungen recht "untypisch" bzw. würde auf ein Materialfehler oder, nicht fest sitzendes Ölrohr zurück zu führen sein - vorrausgesetzt, die Laufleistung ist nicht manipuliert ... Also, Klarheit denke ich, gibt es nur nach offnen der Ventildeckel und nach Kontrolle des Ölrohres, auf festen sitz, wenn das Ölrohr nicht fest sitz, kann die Nockenwelle vorzeitig einlaufen bzw. der Grund für das vorzeitige Einlaufen der Welle sein ...



Wasserverlust am Kühler, ist beim Übergang von Plastik auf ALU schon typisch oder, kaputt gebrochene Stutzen, die bei den Übergängen zu den Schläuschen undicht werden - genauer Leck des Kühlers, müsste noch beschrieben werden ...



Viele Grüsse aus HH ...


@freak ...




[Bearbeitet am 21.3.2004 um 12:18 von freak]
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 12:05   #3
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... man kann jetzt einfach mal so ins blaue viel schreiben ...

aber spontan fallen mir 2-3 Sachen ein ...

Wenn das Öl zu dünn ist dann fangen die Motoren gerne an zu klackern. Ich hatte diesen Stress auch vor 2 Jahren und seit fahre ich nur noch Teilsynthetik 10W 40 ... seit dem nie wieder Probleme mit dem Motor! Vorher hörte der sich an wie ein altes Taxi.

Na .. dann solltest Du die EML-leuchte ich Cockpit beobachten - funktioniert die beim starten???

Nimm Dir mal eine Dose Startpilot und sprüh mal die Ansaugbrücke etc. ein. (bei laufendem Motor) ... sollten hier Drehzahländerungen auftreten ist wohl einer der Flansche nicht mehr Dicht.

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 12:24   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Original geschrieben von chatfuchs

... man kann jetzt einfach mal so ins blaue viel schreiben ...

Hallo Frank ...


Meinst du meine Textfarbe bzw. das was ich geschrieben habe mit "ins blaue viel schreiben" natürlich kann es sein, das ich nur Quatsch geschrieben habe :zwink


Gruss @freak ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 12:50   #5
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

@freak

Nö ... so war es nicht gedacht ... aber *grins* ...

Aber jetzt wo Du es so schreibst ... warum nicht *g* ... manchmal werden so pauschale Dinge hier gefragt wo man sicherlich ein ganzes Buch für Diagnose und Fehlerbehebung zu schreiben kann.

Ferndiagnosen sind meistens nicht so einfach ... aber wir probieren es ja immer wieder *g*

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 14:13   #6
HC6666
nina gari mzee
 
Benutzerbild von HC6666
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: bei Karlsruhe
Fahrzeug: MB 560 SEC
Standard

Burgi, hast Du zufällig mein Auto?

Hatte die gleichen Probleme. Bei mir war folgendes:

Kühlwasserverlust durch minimale Leckstelle im Kühler, dh. nur wenn er Druck aufgebaut hat, hat er Wasser verloren. Irgendwann war soviel Wasser weg daß der Druck nicht mehr ausgereicht hat (haben muß) und weiters ist dann kein Wasser mehr ausgelaufen. Fehlerbehebung as easy as possible: Kühler gekauft, eingebaut, gut ist. (Falls Du einen guten Händler hierfür brauchst, gib Laut, hab mit einem übers Internet gute Erfahrungen gemacht).

Ticker: Bei mir tickert es immer wenn der Bock kalt ist. Ist er mal warm, dann tickert es leiser. Fehlerquelle ist vorne ein minimales Löchli im linken Auspuffrohr direkt beim Krümmer. Muß ich bei Gelegenheit mal schweißen lassen. In meinem Nissan Maxima hatte ich mal einen undichten Krümmer, da tickerte er noch lauter und auch die Leerlaufdrehzahl war dadurch immer komisch. Vielleicht ist es ja sowas banales? Würd ich als erstes mal checken.

Sollte es das nicht sein gibt es sicher zahlreiche Ursachen für Leerlaufschwankungen wie Luftmassenmesser oder Leerlaufstabilisierungsventile (für so Geschichten ist der Golf recht anfällig). Bzw. hat der 7er sowas überhaupt? Da würd ich mal die Profis auf Fehlersuche schicken.

[Bearbeitet am 21.3.2004 um 15:15 von HC6666]
__________________
Viele Grüße
HC6666

Klickst Du hier:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.schlafzimmerbett.de
HC6666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 20:02   #7
eddstone
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Wolmirstedt
Fahrzeug: E32 750iL / MB W211
Standard

hallo alle zusammen ...

also der öleinfüllstutzen ist vorne am motor?

das gab es beim 7er nie, so gab es den motor nur im 850er, also kann es nur eine austauschmaschine sein
und wenn du darüber keine belege hast, kannst du sicher auch davon ausgehen, daß die laufleistung lt.tacho nicht unbedingt zutreffen muß.

obwohl der motor im 850er grundsätzlich der gleich ist, so ist der umbau in den 7er nicht automatisch unkompliziert, teilweise andere kabelbäume, steuergeräte, stecker und und und ... dazu kommt, das im 7er sowie auch im 8er in den baujahren um ´90 ofter mal elektronische modellumstellungen vorgenommen wurden(Motormanagment etc.)

das macht es unterm strich schwer bzw. fast unmöglich, einen 850er motor zu finden, der sich problemlos in den 7er hängen läßt ... was ich sagen will, du weißt nicht wer den einbau vorgenommen hat.
ich habe sowas mal machen lassen, von einer firma die sich auf die v12 von bmw spezialisiert haben.
und der hat mir erzählt, das er schon viele austauschmaschine eingebaut gesehen hat, die aber einfach nicht richtig liefen ... so ein v12 ist nicht unbedingt was für jede freie werkstatt und reagiert schnell empfindlich auf kleine banale fehler ...

ich hoffe für dich, daß der motor selber probleme hat, und nicht, daß der mechaniker der damals den motor taschte der jenige mit den problemen war ...
eddstone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 20:29   #8
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard

Zitat:
Original geschrieben von eddstone


also der öleinfüllstutzen ist vorne am motor?

das gab es beim 7er nie, so gab es den motor nur im 850er, also kann es nur eine austauschmaschine sein
und wenn du darüber keine belege hast, kannst du sicher auch davon ausgehen, daß die laufleistung lt.tacho nicht unbedingt zutreffen muß.




Hallo @eddstone ...


Sorry, aber du Irrst Dich - Der M70 Motor, der bei beiden Modellen eingebaut ist, ist zu 100% gleich !!! nur beim M73 ist der Motor gering anders und würde ohne probleme auch in den E32 passen, wenn das Aut.getriebe vom E31 mit übernommen werden würde oder das manuelle Getriebe vom CSI - auch das Automatikgetriebe vom E32 M70 könnte an dem M73 verflanzt werden können nur, müssten Wir raten, wie lange das Aut.getriebe das Drehmoment vom M73 aushält ...


Der M70 Motor wurde ab 04/90 an dem Öleinfüllstutzen geendert und auch der V12 im E31 hat das Facelift übernommen ...



Gruss @freak ...




[Bearbeitet am 21.3.2004 um 20:41 von freak]
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2004, 22:50   #9
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

@eddstone

na .. solche Dinge hier einfach zu schreiben die absolut falsch sind ... dann sollte man sich vielleicht besser raushalten. Natürelich gab es für den 750 (E32) beide Motorvarianten. Und in der Tat kann man auch in jüngeren Fahrzeugen zum Teil Motoren der älteren Generation und umgekehrt als Austauschmotor finden. Das sagt aber über die Motorleistung an für sich nicht viel aus.

Die Probleme die hier beschrieben worden sind können natürlich bei beiden Varianten vorkommen - und natrülich auch beim 850er

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2004, 00:25   #10
HC6666
nina gari mzee
 
Benutzerbild von HC6666
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: bei Karlsruhe
Fahrzeug: MB 560 SEC
Standard

Also meiner hat den Öleinfüllstutzen auch vorne. Und ist ganz sicher KEIN Austauschmotor, sondern brav der Originale.
HC6666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group