Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Fahrzeugpflege



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2009, 15:50   #1
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Ordentlich Fenster putzen, so wird es gemacht

Guten Abend,
wenn ich meine Scheiben alle richtig sauber haben möchte, gibt es bis her nur eine Vorgehensweise:

1. Fensterreiniger im Verhältnis 1:1 mit Spiritus versetzen,
2. maximal 2 Scheiben mit einem Mikrofaserlappen, Schwamm oder Handschuh einreiben. (außen wie innen)
3. Unmittelbar nach jeder Scheibe mit Mikrofasertuch kraftvoll trocken polieren.

Voila! Nachts nimmt man seine Scheiben nicht mehr wahr.

Ach, ergänzend dazu kann man noch 1 Liter Spiritus ins Spritzwasser, welches aus der Regentonne kommen sollte, geben.
Im Winter evtl. 1,5l. Is aber nicht jeder Manns Sache vom Geruch her, aber besser als alles was man sonst so kaufen kann.

Gibts noch andere Tipps zu den Windows?

Grüße Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 16:00   #2
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

reinigung:
gründlich (triefend) mit fensterreiniger einsprühen(ich nehm sidolin- kann auchn irgendein billiger sein, die unterscheiden sich eh nicht) und mit einer gummilippe abziehen(handtuch unterlegen um nicht alles vollzutropfen),
damit ist aller dreck erstmal WEG (und nicht nur verteilt)
dananch nochmal normal einsprühen (leicht) und mitm mikrofasertuch wischen...so sind letzte schlieren und restverschmutzungen weg....

in spritzwasser kommt nur demineralisiertes("destilliertes") wasser und im sommer sonax 1:100 konzentrat, im winter sonax reiniger mit frostschutz konzentrat

spiritus ist archaisch und kann kunstoff- und gummiteilen schaden...(vom gestank mal abgesehen)

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2009, 16:01   #3
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ergänzend kommt noch hinzu das man auf alle Scheiben im Quartal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RainEx einpolieren kann um bei Nässe abperlendes Wasser zu haben, die Frontscheibe würde ich alle 4 - 6 Wochen behandeln, im Groben reicht das aber auch im Quartal.

  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 21:11   #4
didi730
BMW? Is lang her
 
Benutzerbild von didi730
 
Registriert seit: 24.02.2013
Ort: Prisdorf
Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Warum nehmt Ihr so scharfe Mittelchen?

Der beste Reiniger wurde doch schon genannt, aber nicht so hervorgebracht:

Das Microfasertuch

Es gibt sogar extra welche zum Fenster reinigen.

Ich mache es nur mit klarem Wasser und dem Microfasertuch.

Kleiner Tip:
Mit einem guten feuchten Microfasertuch reinigen und nicht mit einem anderen Tuch nachwischen, lieber das Microtuch im klaren Wasser ausspülen und noch mal über die Scheibe wischen.
Die Streifen, die Ihr vom Wasser noch sehen könnt, verschwinden von ganz allein und zwar Spurlos

Bei Raucherfahrzeugen sollte man allerdings ein "Grobschmutznikotintuch" haben...
didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:03   #5
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

nur wasser und mikrofaser bringt keine ergebnisse, die mich zufriedenstellen... weil ich pingelig bin mit den scheiben, andererseits aber keine zeit habe, jede woch zu putzen, ganz einfach....

und handelsüblichen glasreiniger würde ich wohl kaum als "scharfes mittelchen" bezeichnen

Gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 23:56   #6
budweiser1711
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 12.10.2009
Ort:
Fahrzeug: UAZ 469B
Standard

habt ihr es schon mit zerknittertem tageszeitungpapier + fensterreiniger versucht???es wirkt wunder
budweiser1711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 00:00   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

Zitat:
Zitat von budweiser1711 Beitrag anzeigen
habt ihr es schon mit zerknittertem tageszeitungpapier + fensterreiniger versucht???es wirkt wunder
kann kaum besser sein, als mikrofasertücher....

im übrigen kenne ich den zeitungs-geheimtipp, und kann nicht dran glauben... druckerschwärze ist ölige chemie, und hat an meienr scheibe nix zu suchen

gruß,
kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 08:03   #8
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Interner Link) Hier hatte ich Werbung gemacht für das Sonderheft Fahrzeugpflege von Oldtimer Markt/Praxis. Dieser relativ oft erwähnte Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Christian Petzold spricht nur von Mikrofasertüchern, erwähnt aber im Gegenzug kein Zeitungspapier, Lederlappen oder sonstige (eigentlich) altbewährte Medien.
Es scheint die Revolution in Sache Fahrzeugpflege zu sein und bestimmte Hersteller werden auch nicht genannt womit man davon ausgehen müsste, das er nicht aus vertraglichen Gründen so spricht sondern aus echter Überzeugung.

Grüße Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 10:24   #9
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

Zitat:
Zitat von budweiser1711 Beitrag anzeigen
habt ihr es schon mit zerknittertem tageszeitungpapier + fensterreiniger versucht???es wirkt wunder
Aber nur, wenn du vorher mit einem Wasser, Spüli, Spiritus (oder Obstler) und Lappen den alten Fensterreiniger mit Dreck abgewaschen hast und dann erst mit Reiniger nachgehst.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 10:49   #10
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Mikrofasertücher sind gut, benutze ich auch immer, um beschlagene Scheiben frei zu kriegen.

Und Fensterreiniger macht zwar gut sauber, sollte aber nicht auf der Scheibe verbleiben, weil Tenside drin sind. Und die sind bekanntermassen lipophil (darauf beruht ja ihre Wirksamkeit), ziehen also Fett an. Damit die Scheibe nachher also nicht umso schneller wieder dreckig wird, muss das Zeug komplett wieder runter. Und dafür eignet sich Spiritus, mit dem die Scheibe (nach dem der Fensterreiniger mit einem geeigneten Lappen weitestmöglich aufgenommen wurde) nachgewischt wird.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Steuerkette und alles drumherum wird gemacht schmock BMW 7er, Modell E38 2 26.04.2009 21:46
Tuning: Der Dicke wird jetzt Flott gemacht Slevin BMW 7er, Modell E38 6 23.01.2009 18:01
Inspektion was wird da so alles gemacht ? Günni 68 BMW 7er, Modell E38 1 03.07.2002 11:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group