Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 12:05   #31
shneapfla
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: R
Fahrzeug: e-tron, Ex-730d xDrive 01/19, 997 TT Cabrio 08/08
Standard

Zitat:
Zitat von JPM
Zum Thema Phaeton - was ist das?

Kommt aus der Griechischen Mythologie; Phaeton war der Mentor von Odyseusse wenn ich mich richtig erinnere Ein Mentor ist sowas ähnliches wie ein Erzieher der einem Philosophie und Charakter aneignet.

Das nur zum Namen.
na ja, fast:

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Phaeton bezeichnet:

* einen Beinamen und einen Sohn des griechischen Gottes Helios, siehe Phaeton (Mythologie), einen Sohn von Helios' Schwester Eos, sowie eines der Pferde der Göttin Eos
* ein Pkw-Modell der Volkswagen AG, siehe VW Phaeton
* einen Asteroiden, siehe Phaeton (Asteroid)
* einen postulierten ehemaligen Planeten, siehe Phaeton (Planet)
* eine Kutsche, siehe Phaeton (Kutsche)
* eine Karosserieform für Automobile in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, siehe Phaeton (Automobil)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.wikipedia.org/wiki/Phaeton
shneapfla ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 12:27   #32
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Naja, das wusste ich ausch vorher schon alles...
Aber als Auto?
Wie kann man ein Auto nur so nennen....
Da haben die Namensdesigner das Lexikon vermutlich nur bis zum 5. Wort gelesen......

Phaëton
(griech. „der Leuchtende”, Glänzende) Er ist der Sohn des Sonnengottes und Titanen Helios und der Okeanine Klymene, bzw. als Enkel des Sonnengottes der Sohn des Klymenus und der Nymphe Merope.
HESIOD nennt ihn als Sohn des Kephalos und der Eos. Die hold „lächelnde Aphrodite” entrückte ihn, als er in „prangender Jugend frisch erblüht” war, „und machte ihn in ihrem heiligen Tempel zum nächtlichen Hüter und herrlichen Heros.” (Theogonie, 987-991)

Sein eigentlicher Name soll Eridanus gewesen sein, Phaeton wurde er erst nach seiner Fahrt mit dem Sonnenwagen genannt (siehe unten).

Mit Epaphos, dem Sohn des Olympiers Zeus und der Io, stritt Phaeton über ihre göttliche Herkunft. Epaphos schmähte ihm mit der Behauptung, niemand wisse, wer sein Vater war. Gekränkt wandte sich Phaeton an seine Mutter Klymene, die ihm den Weg zu seinem Vater wies, der Sonne (OVID, Metamorphosen I. 750f.).
Phaeton begab sich gleich zu ihm hin, und damit er dem Epaphos einen Beweis liefern könne, überredete Phaeton den Vater, auch einmal den Sonnenwagen lenken zu dürfen.

Schon bei der Abfahrt mißachtete Phaeton die Warnung des Morgenlichts Lucifer und trieb das Gespann zur Unzeit zu gleichviel waghalsiger wie ungeschickter Fahrt. Denn als der forsche Phaeton hinablickte, wurde ihm schwindelig und der bedrohliche Anblick des Sternbildes Skorpion ließ ihm voller Furcht die Zügel aus der Hand schießen.

Ihres schwachen Führers ledig trabten die Pferde mal hierhin, mal dorthin und verbrannten mit ihrer glühenden Fracht die Wolken und große Teile der Erde.
Endlich griff, auf Barmen der Demeter, Gottvater Zeus ein und schleuderte mit seinem Donnerkeil den ohnmächtigen Phaeton aus dem Wagen. Brennend fiel der Gottessohn hinab und stürzte in den Fluß Eridanus. Die Najaden des Westens bestatteten den noch qualmenden Leichnam und an den Gestaden des Flusses beweinten ihn seine Schwestern, die Heliaden, und vergossen dabei Tränen, die zu Bernstein wurden. (Metamorphosen, II., 1-366)

Die Zerstörungen auf der Erde, die der schwankende Sonnenwagen anrichtete, sollen jene kosmische Katastrophe beschreiben, der auch Atlantis zum Opfer fiel. In Platons Dialog Kritias erzählt dieser Kritias, einst sei dem Solon in Ägypten von einem Priester berichtet worden, die Hellenen seien weitgehend geschichtslos und hätten daher den geschichtlichen Bericht in eine märchenhafte Fabel gekleidet (siehe gesonderten Artikel).


Eingedenk dieses Mythos wurde auf Rhodos, der Insel der Sonne, alljährlich zu Ehren des hethitischen Tesup ein von weißen Pferden gezogener brennender Wagen dem Meer übergeben.
Phaeton heißt auch eines der Pferde der Göttin Eos und eines Priesters, Texte werden gelegentlich ergänzt.

Phaeton ist auch Name eines mutmaßlichen zehnten Planeten, der einst unser Sonnensystem bevölkert haben soll, ehe er zerplatzte.

In jüngerer Vergangenheit (2001) wurde die Vergabe des Namens „Phaeton” an ein Automobil zum Thema. Man spöttelte, ausgerechnet der „erste Amokfahrer der Weltgeschichte” sei Namenspatron des Wagens.

Noch Fragen?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 01:05   #33
SoulOfDarkness
Camaro-Infizierter
 
Benutzerbild von SoulOfDarkness
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
Standard

Falls mein E38 dochmal irgendwann auseinanderfallen sollte und es bis dahin keinen vergleichbar eleganten Nachfolger des E38 gibt (E65 komm ich nicht ran, das Facelift...naja - schon etwas besser aber noch immer nicht das Wahre), wäre der Phaeton zumindest vorerst optisch mein erster Favorit. Technisch - naja, schlimmer als Opel kann er nicht sein Ich hoffe aber, dass bis zu dieser Entscheidung noch viele Kilometer mit meinem E38 durch den Tacho kreisen. Bei ihm bzw. allgemein bei dessen Modell wars aber schliesslich auch Liebe auf den ersten Blick.
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
Aktueller Verbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
SoulOfDarkness ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:33   #34
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Ich hoffe aber, dass bis zu dieser Entscheidung noch viele Kilometer mit meinem E38 durch den Tacho kreisen. Bei ihm bzw. allgemein bei dessen Modell wars aber schliesslich auch Liebe auf den ersten Blick.
Ich hoffe mir das auch , aber mit Liebe zum E38 war es bei mir doch anders. Ich musste mich damit gewohnen und das dauerte zwei-drei Jahre, weil fuer mich E32 noch immer schoenster 7er aller Zeiten ist...
Gruss Dich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 12:53   #35
Arnoldo57
Immer 7er
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Polen
Fahrzeug: BMW E39 540i 6 Gang '97
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
weil fuer mich E32 noch immer schoenster 7er aller Zeiten ist...
Fuer mich auch

__________________
///M
Arnoldo57 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 21:51   #36
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89 sowie diverse E39
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
...weil fuer mich E32 noch immer schoenster 7er aller Zeiten ist...
Da stimme ich Dir 100%ig zu...

RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 16:42   #37
JackRed
ehemaliges Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Wenn, dann nur so:

Modell
5-Sitzer 6.0 W12 4MOTION 331 kW 5-Stufen-Automatik



Motor
6.0 W12 4MOTION 331 kW 5-Stufen-Automatik 107.500,00 €



Außenlackierung
Luxury Black Heliochrom 4.770,00 €



Innenausstattung
Sitzbezug: Sonnenbeige
Instrumententafel: Braun-Sonnenbeige
Teppichboden: Sonnenbeige ggf. Aufpreis




Sonderausstattungen
Alcantarapaket Volkswagen Individual 2.800,00 €


Automatische Distanzregelung ACC 2.430,00 €


Dämmverglasung inkl. Frontscheibe beheizbar 410,00 €


Parkdistanzkontrolle 810,00 €


Fondsitzanlage "Premium" 1.590,00 €


Standheizung mit Funkfernbedienung 1.430,00 €


"Performance" 4 Leichtmetallräder 8 1/2 J x 18 Reifen 255/45 R 18 610,00 €


Schließ-und Startsystem "Keyless Access" 1.220,00 €


Erweitertes Holzpaket 1.690,00 €


Multimediasystem High-End Volkswagen Individual 7.500,00 €


TV-Empfang analog und digital Volkswagen Individual 1.890,00 €


Autotelefon-Festeinbau Volkswagen Individual für D-Netz, mit Freisprecheinrichtung 1.220,00 €


Lederausstattung "Sensitive Classic Style" für Vordersitze mit 18-Wege-Einstellung 1.060,00 €


Winterräder "Champion" (zusätzlich) mit zusätzlichen Sensoren für das Reifenfülldruck-Kontrollsystem 2.550,00 €


Serienindividualisierung Instrumenten- tafel: Anthrazit statt Naturbraun für Instrumententafeloberteil, Lenkrad, etc. 530,00 €


CD-ROM für Deutschland 0,00 €


Schiebe-/Ausstell-Solardach elektrisch 1.790,00 €


Skisack 350,00 €


Zuziehhilfe für die Türen 620,00 €


Feuerlöscher 100,00 €


Automatische Fahrlichtschaltung über Dämmerungssensor gesteuert 150,00 €


Garagentoröffner als fest integrierte, programmierbare Funkfernbedienung in der Dachkonsole 210,00 €


Klimaanlage "Climatronic" mit 4-Zonen-Temperaturregelung und zusätzlichen Bedienungselementen hinten 490,00 €


Mit Individualeinbau 0,00 €


Intarsien "Maiano" 2.430,00 €


Multifunktions-Lederlenkrad (4 Speichen)beheizbar 0,00 €


Audiosystem 12/12: 12-Kanal-Verstärker mit 12 Lautsprechern 1.170,00 €


Navigationssystem 2.630,00 €


Raucherausführung 20,00 €


Reifenfülldruck-Kontrollsystem 610,00 €


Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall, anstelle des Tire Mobility Sets 160,00 €


Tiptronic-Bedienung über Schaltwippen an der Lenksäule 850,00 €


Sonnenschutzrollo mit elektrischer Betätigung für die Heckscheibe, für die Seitenscheiben hinten manuell 710,00 €


Entfall der Modell- und Motorbezeichnungam Fahrzeugheck 0,00 €

--------------------------------------------------------------------

Gesamtpreis 152.300,00 €


JackRed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 19:22   #38
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Und nach vier Jahren nicht mehr als 30T Sonst alles stimmt, nur die innen und aussen Farbe koennte silber sein
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2005, 19:30   #39
JackRed
ehemaliges Mitglied
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Andrzej
Und nach vier Jahren nicht mehr als 30T Sonst alles stimmt, nur die innen und aussen Farbe koennte silber sein
Sill...silb....silbbb..... silber? Ich habe mal was davon gehört... ist eine Farbe, oder?
JackRed ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abholung gebrauchter 745i SLer BMW 7er, Modell E65/E66 4 21.12.2008 23:35
gebrauchter 740 iAL BJ 2000 rpiano BMW 7er, Modell E38 29 07.02.2007 18:18
Gebrauchter 745i aus 2001? lifecycle BMW 7er, Modell E65/E66 25 17.10.2006 00:46
Gebrauchter 728i Paco BMW 7er, Modell E38 3 13.10.2003 12:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group