Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2018, 18:43   #81
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

naja...
es gibt Gerichtsurteile, wo der Richter der Ansicht war, das der Motor ohne "Chiptuning" mindestens 200tkm erreichen würde. Durch "Chiptuning" reduziert sich die Laufzeit um mindestens 50tkm. Bei diesem Chiptuning wurde auch "nur" per Software an den Daten herum gespielt. Aber das ist ne andere Geschichte.

Wie gesagt - es muss jeder für sich selber entscheiden, obs ihm Wert ist oder nicht.

Hmm... was bedeutet bei dir "am Ende des Wertverlustet" angelangt?
Heißt es, mein Wagen kann nur teurer werden und nicht mehr billiger?
Was ist denn Deiner noch so wert?

Also bei mir sind es laut Niederlassung im VK "nur" noch 15,5k€, was meiner noch Wert ist.
Einkaufen würden sie den für 11,8k€, wenn ich ihn in Zahlung geben würde.

Eigentlich für so ein 11 Jahre "altes" Auto noch ne Menge Geld. Vor allem wenn man bedenkt, das man für das selbe Geld auch ein nagelneues Auto (ohne Motor und Ausstattung) hätte kaufen können

Für mich ist das Ding mit
Zitat:
xHP Flashtool ist konzipiert für den Einsatz in Automobilrennen auf geschlossenen Rennstrecken!
Der Endbenutzer ist verantwortlich für die Befolgung der örtlichen Gesetze!
die interessantere Aussage. Was sagt der TÜV bei uns dazu? Für mich heißt das eindeutig "nicht im Bereich der StVO zugelassen" aber ok.

Gibt viele Dinge, die nicht erlaubt sind. Wie die von mir gewünschten Blinker als Standlicht, wie in den Staaten so üblich... was bei uns auch nicht gestattet ist und mit glaub 20€ geandet wird... falls die es so eng sehen würden...
wobei ich da auch wieder rebellisch reagiere weil es beim E60 auch vom Werk aus orange vorne leuchtet, obwohl angeblich laut StVO das nicht zulässig ist. Genauso das fahren mit Standlicht. Das ist laut StVO auch untersagt und wenn man die Standlicht (Ringe) als Tagfahrlicht degradiert, ist auch nicht "zulässig" und dennoch wirds geduldet.

Aber ok

Ich finde das ganze wirklich sehr sehr interessant. Es liest sich alles super. Ohne Frage. Wäre auch nicht abgeneigt, das bei meinen beiden Wagen zu machen. Darum auch die Fragen wegen Garantie etc.
Deutsche Autobahnen sind ja fast wie "Rennstrecken" allerdings sind die nicht eingezäumt und somit nicht "eingeschlossen"
und somit kommts für mich nicht mehr in Frage. Ich möchte gerne im Rahmen des legalen bleiben und mich auch nur dort bewegen.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 21:55   #82
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Wie kann der TÜV denn feststellen ob Deine Getriebesoftware manipuliert ist ?
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 23:10   #83
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

@intru, warum lässt du dann nicht das ganze xhp sein wenn es für dich eh klar ist das es nicht zulässig ist ???

Ich habe in diversen Foren die "unsere" Getriebe verbaut haben nur gutes gelesen und die Beiträge sind mitunter auch schon älter.
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 23:31   #84
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

der TÜV soll nicht feststellen, das die Getriebesoftware "manipuliert" wurde sondern die Frage war eher, ob er es eintragen würde, damit man auf der sicheren Seite ist

Zitat:
Jede Veränderung an der Software eines Fahrzeuges bedarf der Abnahme bei einer staatlich anerkannten Prüforganisation. Ist die Änderungsabnahme erfolgreich, erhalten Sie ein Prüfzeugnis. Dieses legen Sie bei der zuständigen Zulassungsstelle vor und können die Änderung in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen. Liegt kein Prüfzeugnis vor, erlischt die Betriebserlaubnis Ihres Fahrzeuges. Gleiches gilt jedoch auch, wenn Sie die Änderung nicht rechtzeitig eintragen lassen. Zudem entfällt in der Regel dann der Versicherungsschutz.
Nur mal so am Rande:
wenn man am Motor durch Software die Leistung erhöht und diese Arbeiten von einem seriösen Tuner durchgeführt wurden, kann diese Arbeit durch den TÜV eingetragen werden. Somit erlischt nicht die ABE und man ist bei einem Unfall auch weiterhin durch seine KFZ-Versicherung geschützt. Vorraussetzung natürlich, das man "Leistungssteigerungen" oder "Veränderungen" auch bei der Versicherung gemeldet wurde.

Das gleiche kann doch auch hier mit der geänderten Getriebesoftware durchführen.

Oder seh ich das falsch?

@grunzl71
hast ja recht. Es wäre nur fair, wenn man es hier anbietet, man dann auch über alle Dinge offen redet. Auch über Dinge, die "unbequem" sind.
Dazu gehören auch "rechtliche" Dinge. Nicht alles, was möglich ist und gemacht werden kann, ist auch am Ende legal.
Oder seh ich das falsch?

Was ist, wenn es zu einem Unfall kommen sollte, das Ding durch einen Gutachter komplett zerlegt wird und dann heraus kommt, das an der Software was geändert wurde, so das der Wagen durch das modifizierte Getriebe schneller beschleunigt? Das würde Verlust der ABE und dazu noch Verlust von Versicherungsschutz bedeuten.

Aber wer alt genug ist zum Autofahren, ist auch alt genug um mit den Konsequenzen zu leben
Ich wollte es halt nur mal ansprechen und wissen, wie die Lage ist und vor allem, ob auch alle das wissen, die es gemacht haben oder machen wollen.

Geändert von intru (18.08.2018 um 23:39 Uhr).
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 00:02   #85
Duplexsli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
Standard

Zitat:
Zitat von intru Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande:
wenn man am Motor durch Software die Leistung erhöht und diese Arbeiten von einem seriösen Tuner durchgeführt wurden, kann diese Arbeit durch den TÜV eingetragen werden. Somit erlischt nicht die ABE und man ist bei einem Unfall auch weiterhin durch seine KFZ-Versicherung geschützt. Vorraussetzung natürlich, das man "Leistungssteigerungen" oder "Veränderungen" auch bei der Versicherung gemeldet wurde.

Das gleiche kann doch auch hier mit der geänderten Getriebesoftware durchführen.

Oder seh ich das falsch?

Ich sehe keinen Grund warum das Eingetragen werden sollte? Das Getriebe ist das selbe und bringt 0 mehr Leistung oder sonstiges, beim manuellen Getriebe sagt dir ja auch niemand wie schnell du schalten musst ..?


Das ganze "och ich muss eintragen" ist eh total überbewertet .. son krimskrams da passiert doch nichts , wird nicht mal ausgelesen bei nen crash


Zitat:
naja...
es gibt Gerichtsurteile, wo der Richter der Ansicht war, das der Motor ohne "Chiptuning" mindestens 200tkm erreichen würde. Durch "Chiptuning" reduziert sich die Laufzeit um mindestens 50tkm. Bei diesem Chiptuning wurde auch "nur" per Software an den Daten herum gespielt. Aber das ist ne andere Geschichte.
Son schwachsinn... ein Richter der garantiert wie lange ein Motor hebt ? Oder darf man nun mit irgendwelchen werten Richten?


Pauschal sagen das ein Motor oder sonstiges Bauteil weniger hebt wenn man es modifiziert ist quatsch, wenn das sorgfälltig gemacht wird kann man bestimmt genauso lange damit sein Spaß haben, wenn man nur ein 50c Wiederstand dazwischen lötet und dann rumheult das der Motor hops geht... naja andere Geschichte
Duplexsli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 01:19   #86
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Duplexsli Beitrag anzeigen
Pauschal sagen das ein Motor oder sonstiges Bauteil weniger hebt wenn man es modifiziert ist quatsch, wenn das sorgfälltig gemacht wird kann man bestimmt genauso lange damit sein Spaß haben
jede höhere Belastung führt zwangsläufig zu einem höheren Verschleiß
und jeder höhere Verschleiß führt zwangsläufig zu einem verfrühten Ausfall.

Selbst Du kannst die physikalische Gesetze nicht außer Kraft setzen. Oder doch?

Egal. Das brauchen wir uns nicht schön reden.
Wenn die Mehrleistung da ist, dann nutzt man die auch!

Man kauft sich auch keinen M5, um damit in der Spielstraße im Standgas hin und her zu rollern


Beim Verändern der Software vom Getriebe ist es noch immer das gleiche Getriebe... richtig!
Bringt es mehr Leistung für den Motor? Nein!

Was macht die Software denn?
Ich hab das so raus gelesen, das der Wagen "schneller" schaltet.
Somit "beschleunigt der Wagen auch schneller", als der Hersteller das vorgesehen hat. Oder sehe ich das falsch? Also findet doch ein Eingriff im System statt, der nachgewiesen werden kann.

Was passiert mechanisch durch die Software im Getriebe, das es schneller schaltet?
Wenn Du schneller laufen musst, bist du auch schneller am Limit

Also gibts unter Umständen doch ein erhöhter Verschleiß oder nicht?

ach egal
Ihr macht das schon

Will ja nicht stänkern oder es euch madig machen. Wollte halt nur wissen, wie mit Gesetzeslage, Garantien, Haltbarkeit usw. steht. Nicht mehr.

Wenn diese manipulierende Getriebesoftware genauso wenige Verschleiß am Material macht, wie Chiptuning am Motor und die Haltbarkeit genauso hoch ist, wie OEM... dann ist ja alles schick.
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 08:41   #87
Duplexsli
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2016
Ort: HDH
Fahrzeug: E85 , E65 RIP
Standard

man sieht das man hier im 7er Forum ist und eben nicht im 3er Forum...

Zitat:
Man kauft sich auch keinen M5, um damit in der Spielstraße im Standgas hin und her zu rollern
Ich kenne 2 M5 Fahrer die fahren genau so zum Einkaufen wie du und ich...
aber als M5 ist man gleich ein eiskalter Raser mit Bleifuß


Zitat:
Was macht die Software denn?
Ich hab das so raus gelesen, das der Wagen "schneller" schaltet.
Somit "beschleunigt der Wagen auch schneller", als der Hersteller das vorgesehen hat. Oder sehe ich das falsch? Also findet doch ein Eingriff im System statt, der nachgewiesen werden kann.
Du siehst das Falsch, das Getriebe schaltet in der tat 0.2sec schneller vllt. es gibt aber hauptsächlich ein besseres gefühl als mit der Standard Software

wenn du im 3 Gang rausbeschleunigst beschleunigst du genauso schnell wie mit dem "Normalen"

0-100 ist man genauso schnell wie mit dem Serien Stand.

Aber wenn du meinst das solche "nichtigkeiten" eingetragen werden müßen ? Ich bin mir nicht mal sicher wie der Tüv das abnehmen will die Änderung ?
Duplexsli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 09:19   #88
bimmer750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bimmer750
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Passau
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
Standard

@Intru:
Es hat ja früher auch schon eine von ALPINA gegeben und die laufen auch noch.

Eine Veränderung am Motor wird man sicher feststellen können, aber eine veränderte Software beim Getriebe ?
Kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Unfall oder bei einer Anhaltung durch die Polizei das relevant ist.

Du kannst unter: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.dat.de/gebrauchtfahrzeugwerte/#/start

deinen Fahrzeugwert ermitteln.
bimmer750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 10:02   #89
intru
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.03.2018
Ort: 90% Landkreis Teltow-Fläming - 10% Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug: E65-745d Special Edition Exclusive [XD2] Stratusgrau Metallic - Merino Ecru hell (09/2007)|E60-535d Platingrau Metallic - Dakota grau (09/2007)
Standard

Diese Berechnung des fahrzeugwertes über diesen link ist absolut nicht aussagekräftig.
Ob man nun ein Fahrzeug im Neuwagen Zustand hat oder ob man einen Klumpen Schrott vor sich hat, ein Wagen mit Null Ausstattung oder Individual mit voller Hütte, nach Herstellervorgaben gepflegt oder absolut null Wartung... Unfallfahrzeug (repariert / unrepariert) oder unfallfrei macht keinen Unterschied.

Wenn man einen Fahrzeugwert haben möchte, so muss man den Wagen von einem unabhängigen Gutachter begutachten lassen.

Und dann liegen die Preise vom DAT auf einmal xk€ unter dem Wert oder aber xk€ über dem Wert.

Vor allem...
Ist der Fahrzeugwert über dat für EK oder VK? Das sind zweierlei paar Schuhe.
Ich denke hier über dem link wird der VK "ausgegeben".
Dieser Preis ist hier geringer als das, was mein Händler mir im EK für meinen geben würde und wir alle wissen, daß Verkäufer gerne die Preise im EK feste drücken und nachher im VK gerne drauf schlagen.


Wenn alpina sowas schon mal gemacht hat, warum nimmt man nicht die Software von alpina?
intru ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 17:19   #90
bimmer750
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bimmer750
 
Registriert seit: 04.10.2015
Ort: Passau
Fahrzeug: E65-750i (02.2006)
Standard

Weil Alpina die nicht rausgibt ?
bimmer750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group