Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2003, 10:33   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Klima abschalten?

Ich lese hier immer wieder von Klimaanlage abschalten??? Wenn ich meinen Klimaknopf (den mit dem Eiskristall) abschalte, wird fleißig weiter gekühlt, solange die eingestellte Temperatur unter der Aussentemperatur liegt. Klima aus, geht bei mir nur indem ich den Gebläseregler auf Aus stelle, dan ist ruhe, oder indem ich den Temp.-Regler auf ganz heiß oder entsprechend der Aussentemperatur einstelle. Hab ich da was verpasst? Meine Betriebsanleitung besagt auch ganz klar, dass der Klimaanlagenschalter nur dazu da ist in der kalten Jahreszeit den Kompressor zusätzlich zum Heizen zuzuschalten um die Luft zu trocknen und schneller klare Sicht zu haben.

Klärt mich mal bitte auf...
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 12:59   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Das Eiskristall = Drucktaste fuer Klimaanlage:

Die Klimaanlage ist ab ca. 1 Grad C Aussentemperatur in ALLEN Programmen eingeschaltet.
Bei maximaler Kuehlleistung schaltet die Anlage automatisch auf Umluftbetrieb (mit geringem Frischluftanteil) und die Entfrosterduesen werden geschlossen.
Ich habe den Eindruck, dass diese Taste praktisch nur noch die Anlage verstaerkt, also auf Umluft schaltet.
Lass mich aber eines besseren belehren.
Jedenfalls kuehlt es bei mir auch ohne Taste Eiskristall, wenn ich die Temp. runter drehe.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 12:54   #3
Quinium
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Netjoker
Ich lese hier immer wieder von Klimaanlage abschalten??? Wenn ich meinen Klimaknopf (den mit dem Eiskristall) abschalte, wird fleißig weiter gekühlt, solange die eingestellte Temperatur unter der Aussentemperatur liegt. Klima aus, geht bei mir nur indem ich den Gebläseregler auf Aus stelle, dan ist ruhe, oder indem ich den Temp.-Regler auf ganz heiß oder entsprechend der Aussentemperatur einstelle. Hab ich da was verpasst? Meine Betriebsanleitung besagt auch ganz klar, dass der Klimaanlagenschalter nur dazu da ist in der kalten Jahreszeit den Kompressor zusätzlich zum Heizen zuzuschalten um die Luft zu trocknen und schneller klare Sicht zu haben.

Klärt mich mal bitte auf...
Erst mal die Klima abzuschalten ist ein Splien einieger Member hier... Manche finden es sinnlos, manche gut. Ist halt Ansichtssache. Aber anscheinend war dein BMW doch net so das Topschnäppchen. Wohl eher ne Schrottkarre gekauft.

Da ist wohl dein Bedienteil kaputt oder der Temperaturwiderstand bzw. der Lüfter dahinter kaputt. Mit dem Schalter schaltet man die Klima an und aus sonst nix. Und wenn es so heiss ist und die Luft ist immer noch deutlich kälter als draussen, dann ist was kaputt. Irgendeine Eigenheit hatte der E32 da auch, aber daran erinnere ich mich nicht mehr... Wenn mir es einfällt kommt es noch dazu.

Gruss Sven
Quinium ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 12:43   #4
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Mhh... wenn Du die Klima abstellst, sollte sie auch nicht mehr kühlen. Einzig die einströmende Luftmenge sollte sich erhöhen. Hast Du das Bedienteil nachgerüstet?
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von Netjoker
Ich lese hier immer wieder von Klimaanlage abschalten??? Wenn ich meinen Klimaknopf (den mit dem Eiskristall) abschalte, wird fleißig weiter gekühlt, solange die eingestellte Temperatur unter der Aussentemperatur liegt. Klima aus, geht bei mir nur indem ich den Gebläseregler auf Aus stelle, dan ist ruhe, oder indem ich den Temp.-Regler auf ganz heiß oder entsprechend der Aussentemperatur einstelle. Hab ich da was verpasst? Meine Betriebsanleitung besagt auch ganz klar, dass der Klimaanlagenschalter nur dazu da ist in der kalten Jahreszeit den Kompressor zusätzlich zum Heizen zuzuschalten um die Luft zu trocknen und schneller klare Sicht zu haben.

Klärt mich mal bitte auf...
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 12:37   #5
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard Klimaanlage vor Fahrtende ausschalten

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Klimaanlage 2-3km vor dem Fahrtende auszuschalten. Dadurch werden die Luftkanäle getrocknet und der bei älteren Fahrzeugen auftretende modrige Geruch in der Lüftung entsteht nicht.
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 01:20   #6
TheTwins74
7er Fahrer
 
Benutzerbild von TheTwins74
 
Registriert seit: 23.02.2003
Ort: Unna
Fahrzeug: BMW 530d touring 8/15, Audi A5 cabrio 5/16, VW Scirocco 2.0 tdi 10/10
Standard Habe Klimaanlage nicht dauernd an

Wie das mit dem Ausschalten kurz vor dem Fahrtende ist, weiß ich auch nicht. Ich schalte Sie kurz vorher ab, wenn ich dran denke.

Ich fahre aber nicht dauernd mit eingeschalteter Klimaanlage, da die Klimaanlage schon einen Mehrverbrauch verursacht und sicher auch einem gewissen Verschleiß unterliegt. Entscheidener ist aber der Vorteil, das mein E38 ohne Klima im Stand nur 400 Umdrehung dreht und damit nahezu unhörbar ist und mit eingeschalteter Klima auf 600 läuft und dann doch wieder hörbar ist. Der Verbrauch im Stand liegt also ca 50% über dem ohne Klima. Also schalte ich die Anlage bei kühlen Außentemparaturen ab, ist ruhiger und billiger.

Gruss
Matthias
TheTwins74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 02:03   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

ich mache die Klima mehr bei Bedarf an ... aber eher dezent. Mag es wenn es auch mal was wärmer ist ... und da ist das Sonnendach fast immer auf. Man sollte die Anlage öfters mal einschalten ... aber auf Dauer muss das ja nicht sein *g* ... jeder macht es eben anders

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 19:48   #8
LK730
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von LK730
 
Registriert seit: 01.06.2002
Ort:
Fahrzeug: E32
Standard

Zitat:
Jedenfalls kuehlt es bei mir auch ohne Taste Eiskristall, wenn ich die Temp. runter drehe.
Hallo Erich!

Das ist mir noch nie aufgefallen. Ich muss wohl noch mal in die BA schauen, was dort dazu steht. Die richtige Kühlung (vor allem bei dem Wetter) spüre ich aber eigentlich nur nach Betätigung der Taste.

Bzgl. des Abstellens der Klima vor dem Fahrtende habe ich in einem Merkblatt zur Klimaanlage mal gelesen, dass man diese einige Kilometer vorher abschalten soll.

Gruß Lars
LK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 21:42   #9
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Erich
Jedenfalls kuehlt es bei mir auch ohne Taste Eiskristall, wenn ich die Temp. runter drehe.
Das liegt meines Wisses beim E32 750 (und nur da!) daran, daß die Kraftstoffleitungen per Klimaanlage gekühlt werden. Ob man bei dem die Klimaanlage ganz abschalten kann, weiß ich nicht.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 20:28   #10
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Hallo Lars,
ja, so kenn ich das auch. Und so funktioniert es auch bei mir. Bei mir steht aber glaub ich 4°C in der BA aber das macht wohl den Kohl nicht fett.
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von LK730
Das sagt die BA:

Drucktaste für Klimaanlage (Eisflocken-Symbol):

Bei gedrückter Taste ist die Klimaanlage ab ca. +1°C Außentemperatur in allen Programmen eingeschaltet. Die Luft wird gekühlt und getrocknet.

Gruß Lars
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group