Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2003, 19:57   #21
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Ja, Cheffe und der übliche Nachteil ist, dass es plötzlich
verdammt feucht wird im Innenraum, wenn man die Klimaanlage
abschaltet...

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 20:12   #22
L7
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 L7, E32 750iL HighLine, S55L AMG, Carrera 4 Cabrio
Standard

Wenn Ihr alle so heiß drauf seid, den Verdampfer zu trocknen, dann aktiviert doch beim Austeigen die Standlüftung? Dann muß man sich wenigstens nicht während der Fahrt die feuchte Luft antun...

Ansonsten habe ich meine Anlage meist auf 22-24 eingestellt, oben Mitte auf temperiert (also "rot&quot. Ich persönlich finde die Luft nicht zu trocken, aber ich kenne Personen, die da deutlich empfindlicher sind. Am Gebläse oder der Luftverteilung ändere ich nichts. Nur, wenn ich auf der Sonnenseite bei sehr starker Einstrahlung sitze, gehe ich temperaturmäßig unter die 22 - das dann aber nicht auf Dauer, da es dann tatsächlich zu kalt wird.

Ansonsten sollte man mal als Test (haben wir mal mit mehreren Personen gemacht, war sehr interessant) die Anzeigen abkleben, und blind die Wohlfühltemperatur einstellen lassen. Die Anzeige sagt nämlich nicht soo viel aus, da die gefühlte Temperatur wesentlich von der Luftgeschwindigkeit und der Feuchtigkeit abhängig ist. Probiert´s doch mal... Aber wenn Ihr sie auf 20 stehen habt, ist es fast mit Sicherheit zu kalt und zugig.
L7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 20:24   #23
cheffe
Nüschtnutz
 
Benutzerbild von cheffe
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: Heringen
Fahrzeug: 730i E32 03.89, 530 E34 07.93
Standard

stimmt schon Elmar,

aber ob ich kurz vorher abschalte und Fenster und/oder Schiebedach aufmache oder beim
aussteigen die Türen aufmache, vorne für mich, hinten für de Kids und de Schwiegermama und auf der
Beifahrerseite steigt die Frau aus, rückt sich Rock und Bluse zurecht, greift sich Handtasche und die Blumen für die Oma und die Zigaretten von der Ablage und so weiter, ..................
Da ist der Austausch von trockener zu feuchter Luft sowieso gegeben, also kann ich diese aklimatisation auch schon vorher beiführen, oder

Gruß Dieter
__________________
Gruß Dieter

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten.
cheffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 20:30   #24
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Cheffe (Dieter) !

Also ich habe die Erfahrung gemacht - unabhängig von der Luftfeuchtigkeit im Freien:
Fahre ich mit eingeschalteter Klimaanlage, ist es innen ziemlich trocken.
Schalte ich sie während der Fahrt ab, wird es im Innenraum extrem feucht. Ganz
anders, als würde ich plötzlich aussteigen.
Es ist so, als würde das Kondenswasser aus dem Verdampfer auch noch rausgeblasen...

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2003, 23:15   #25
fuzy
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von fuzy
 
Registriert seit: 20.11.2002
Ort: Waiblingen
Fahrzeug: G11 750xd (06/2019) LCI
Standard

Hallo zusammen,

Sicherlich hängt die Nutzung und das "Trockene Luft" empfinden von der jeweiligen Person ab.

Ich habe einen Bekannten der Astma bekommen hat und der dem Glauben unterliegt, daß es an längerer Zeit nicht gewechselten Filtern in der Büroklimaanlage lag (er war Banker und ist nun berufsunfähig, lungenleistung wie ein 80 jähriger). Der meidet jede Klimaanlage wie der Teufel das Weihwasser und sitzt lieber bei 40 Grad im brüttend schwül-heißen Raum.

Ich dagegen bin als Informatiker öfters in Rechenzentren beruflich tätig und bin ein absoluter Klimaanlagen-Junkie.
Meine Klima läuft bei Sonneneinstrahlung ab 18 Grad Außentemperatur zur Innenraumkühlung und natürlich bei nasser Witterung (Regen oder Schnee) um keine beschlagenen Scheiben zu bekommen.
Einstellbereich:
Wenn es 30 Grad oder mehr Außentemperatur hat regele ich auf 16 Grad Innenzieltemperatur und richte alle verfügbaren Düsen auf mich. Nach Abkühlung von meiner Wenigkeit und des Innenraums gehe ich hoch auf 20 Grad und drehe die Düsen von mir weg in den luftleeren Raum.
Bei weniger Hitzeempfinden und im Winter nehme ich den mittleren Temperaturdrehregler der Luftauslaßdüsen von blau langsam auf rot.

Richtig ist, das nach Abschalten der Klima und weiterem Betrieb der Belüftung ein Feuchtigkeitsschwall in das Fahrzeug eintritt. Deswegen schalte ich einfach nicht ab bevor ich angekommen bin.

Die Klimaanlage merkt sich ja als Komfortfunktion, das sie eingeschaltet war und am nächsten Tag startet mit Anlassen des Motors automatisch auch die Klima wieder mit. Das finde ich sehr praktisch.

Interessant finde ich den Test mit dem abgeklebten Display von L7. Ich persönlich habe den Eindruck das die Zieltemperatur-Regelung der Klima sehr schlecht arbeitet. Vermutlich weil entweder der oder die Sensor(en) schlecht/ungünstig positioniert ist/sind und weil der E38 keine Sonneneinstrahlungs-Sensorik bei der Klima hat wie z.B. der Lexus.

Alles in allem möchte ich nie wieder ein Fahrzeug ohne Klima haben, auch wenn es bei krassem Temperaturunterschied den Kreislauf streßt bei raus-rein-raus-rein.
fuzy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 07:49   #26
cheffe
Nüschtnutz
 
Benutzerbild von cheffe
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: Heringen
Fahrzeug: 730i E32 03.89, 530 E34 07.93
Standard

Okay okay, Elmar, ich gebe mich geschlagen, da hast Du absolut Recht
Vielleicht sollte ich überall im Bimmer Silikattütchen verstreuen, dann wäre das Problem gelöst

Wenns im Schuhkarton hift, hilfts ja im Bimmer auch

Gruß Dieter
cheffe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2003, 17:13   #27
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Hi Dieter !
Gute Idee..
Der Innenraum eines Bimmers ist ja nicht
viel größer als ein Schuhkarton

Vielleicht erleben wir alle noch eine wirkliche Innovation von BMW,
die uns Klimaanlagen beschert, die nicht zu trocken und nicht zu kalt sind :zwink

Schönen Gruß,
Elmar
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 10:33   #28
Netjoker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Netjoker
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
Standard Klima abschalten?

Ich lese hier immer wieder von Klimaanlage abschalten??? Wenn ich meinen Klimaknopf (den mit dem Eiskristall) abschalte, wird fleißig weiter gekühlt, solange die eingestellte Temperatur unter der Aussentemperatur liegt. Klima aus, geht bei mir nur indem ich den Gebläseregler auf Aus stelle, dan ist ruhe, oder indem ich den Temp.-Regler auf ganz heiß oder entsprechend der Aussentemperatur einstelle. Hab ich da was verpasst? Meine Betriebsanleitung besagt auch ganz klar, dass der Klimaanlagenschalter nur dazu da ist in der kalten Jahreszeit den Kompressor zusätzlich zum Heizen zuzuschalten um die Luft zu trocknen und schneller klare Sicht zu haben.

Klärt mich mal bitte auf...
__________________
Gruß - Netjoker
---------------
Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 12:37   #29
NielsHofmann
Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Sindelfingen
Fahrzeug: 730iA V8 E32 EZ 3/93, 553.300 km
Standard Klimaanlage vor Fahrtende ausschalten

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Klimaanlage 2-3km vor dem Fahrtende auszuschalten. Dadurch werden die Luftkanäle getrocknet und der bei älteren Fahrzeugen auftretende modrige Geruch in der Lüftung entsteht nicht.
NielsHofmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2003, 12:43   #30
Jensemann
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Jensemann
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bern - Brünnen
Fahrzeug: E38 740iA M62 5/96 & Opel Corsa 1.0 12/00
Standard

Mhh... wenn Du die Klima abstellst, sollte sie auch nicht mehr kühlen. Einzig die einströmende Luftmenge sollte sich erhöhen. Hast Du das Bedienteil nachgerüstet?
Gruß Jens

Zitat:
Original geschrieben von Netjoker
Ich lese hier immer wieder von Klimaanlage abschalten??? Wenn ich meinen Klimaknopf (den mit dem Eiskristall) abschalte, wird fleißig weiter gekühlt, solange die eingestellte Temperatur unter der Aussentemperatur liegt. Klima aus, geht bei mir nur indem ich den Gebläseregler auf Aus stelle, dan ist ruhe, oder indem ich den Temp.-Regler auf ganz heiß oder entsprechend der Aussentemperatur einstelle. Hab ich da was verpasst? Meine Betriebsanleitung besagt auch ganz klar, dass der Klimaanlagenschalter nur dazu da ist in der kalten Jahreszeit den Kompressor zusätzlich zum Heizen zuzuschalten um die Luft zu trocknen und schneller klare Sicht zu haben.

Klärt mich mal bitte auf...
__________________
OO \(|||)(|||)/ OO
-------------------------------------------------------------------
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  laut Kilometerzähler und Tankquittungen, da der BC lediglich "Schätzwerte" liefert.
Jensemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:43 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group