Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2005, 20:58   #1
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard Amaturenbrett selber ausbauen ? wegen Klima Verdampfer

Hallo hab mir meinen audo vor 1 Jahr gekauft und schon einiges machen lassen:

Tacho neu (wegen pixelfehler) 450.- EUR

Chromzierleisten am dach bzw. c-Säule neu (gumi an der C-Säule war porös und die war leider mit der Langen am dach verklebt) 330 .- EUR

Beim kauf war der Klima Kondensator undicht 650.- EUR

Bremsbeläge vorne waren runter nach 3 Monaten dann komplette Bremse vorne und hinten neu 650.- EUR (Scheiben+Beläge)

Türschloss im winter eingefroren (Fahrertür ging nimmer zu) 200.- EUR

habe alles bei BMW machen lassen und das war es mir auch wert.

nun zum eigentlichen Thema: nach dem Winter wollte ich die klima nutzen und siehe da sie sprang nicht an.

Ich hin zu ATU (weil kein Termin und Prompte bedienung) und Klima auffüllen lassen, sie war ganz leer !

Der Meister hat auch lecksuchaditiv aufgefüllt und nach 2 wochen sollte ich wiederkommen.

Gesagt, getan nach 2 wochen stand ich auf der Matte und siehe da im Motorraum alles Trocken.

Nachdem ich den Meister fragte, wie man es erkennt, wenn der wärmetauscher im innenraum leck ist , sagte er nicht viel und nahm ihn auf die bühne.
Und siehe da der Kondenswasserablauf auf der Beifahrerseite zeigte spuren des Lecksuchaditives

Ich rief bei BMW an und erkundigte mich nach dem Preis.
die sagten : 600 .- Einbau
350 .- Klimaverdampfer
100 .- Klimabefüllung

macht 1050.- EUR allerdings hat er da wohl den trockner noch vergessen, kostet allerdings nur ca. 130 .- EUR.

nun meine überlegung: ich bin nicht der Autoschrauber, wo ich jünger war hab ich zwar oft und viel geschraubt aber inmoment hab ich eigentlich keine lust dazu, alldings ist es mir echt die 600 .- EUR nicht wert, "nur" wegen ein par verkleidungen abbauen.

Was meint Ihr, kann man das selber machen ?

Oder zuviel aufwand ?

Ein kumpel von mir sagt , ist voll der Stress.

Meine überlegung: selbst wenn ich da 3 Tage für brauche, was is nicht glaube weil BMW da 4-6 Std für braucht, ist das ein guter verdienst (600 €) und wir reden ja nicht davon den motor zu zerlegen

gruss Emil

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 11:21   #2
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

noch keiner gemacht ? sollte ich der vorreiter sein ?

oder traute sich da keiner ran ?

Gruss Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 12:03   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard klar haben das schon viele gemacht

Hier mal der Kurzlehrgang auf Basis E32

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.homeofsbc.com/Fixes/Heate...k1/quick1.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.homeofsbc.com/Fixes/Heate...k2/quick2.html
Hier die Langversion
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.homeofsbc.com/Fixes/Heater/heater.htm

Viel Spass dabei, machbar isses.
Man spricht von 8-12 Stunden, Rekordmarke 4 Stunden.

Geändert von Erich (01.05.2005 um 12:10 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 13:40   #4
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

naja sollte es schwierigkeiten geben schiebe ich ihn dann zu bmw teilzerlegt, allderings kann ich mir das nicht vorstellen.

würde mich allerdings interesieren obs schon einer gemacht hat und oder jemand schon einen verdampferschaden hatte.

gruss emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 14:23   #5
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Nach einer Statistik, die ich hier irgendwo gelesen habe, sollen bei Klimaundichtigkeiten zu ca. 90% der Kondensator (Steinschlag), zu 5% die Kompresssorenwelle, zu 2% die Leitungen und zu 3% der Verdampfer die Ursache sein. Ich würde zunächst erst einmal alle anderen Sachen definitiv ausschließen!
Ausserdem warte doch erst einmal ab, wieviel wirklich verschwindet. Kommst Du eine Saison über die Runden, ist 1x jährlich Auffüllen billiger!

Geändert von hebby (01.05.2005 um 14:26 Uhr). Grund: Ergänzung
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 14:32   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Und siehe da der Kondenswasserablauf auf der Beifahrerseite zeigte spuren des Lecksuchaditives
Wenn es unter dem Wagen raustropft vom Waermetauscherablauf, dann ist das sonnenklar.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 15:04   #7
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ich habe meinen E32 auch schon mal zerlegt, da der Verdacht bestand das ich die Heizung tauschen muss. Das Ende vom Lied. Alles zerlegt... aber das Wasser lief an der Übergangsstelle von den Schläuchen im Motorraum runter an der Wand. Man konnte es vorher nicht sehen.

Aber zum Ausbau. Machbar ist das. Aber man braucht reichlich Zeit. Würde ich bei den Summen aber auch immer wieder selber machen. Nur eben nicht in der Erwartung von 2.3 Stunden. Da war schon eine Menge zu zerlegen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2005, 18:43   #8
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

Erich so klar ist das nicht kann auch die leitung sein wo er angeflanscht ist oder das Expansionsventil.

ich hatte auch schon überlegt die klima einfach 2x im jahr auffüllen zu lassen, allerdings wenn ich darüber nachdenke das ich das Klimagas einatme gefällt mir das garnicht.

Ansonsten is schon kla ich will den noch 1 1/2 Jahre fahren das is es billiger die 2x im jahr auffüllen zu lassen.

Ich warte mal ab wann sie nimmer geht.

Läuft nun 6 wochen mal abwarten.

Emil
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2005, 20:14   #9
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zustimmung! Das Kältemittel soll übrigens ungiftig sein, und tröste Dich mit dem Gedanken, daß die austretenden Klebergase bei Neufahrzeugen garantiert ungesünder sind! Berichte doch später einmal, wie lange die Füllung nun doch gehalten hat. Das Auffüllen bekommt man auch billiger. Für ca. 50-60 Teuros!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 05:21   #10
Emil Sommer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Emil Sommer
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: OHZ
Fahrzeug: 740iA
Standard

wo den ?

gruss Mark
Emil Sommer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Hilfe bei Armaturenbrett u. Mittelkonsole ausbauen. Wölfi BMW 7er, Modell E38 36 12.07.2021 19:54
Klima undicht eurojet BMW 7er, Modell E38 21 30.07.2008 18:16
Innenraum: Wie das Amaturenbrett ausbauen ??? Tazman BMW 7er, Modell E32 12 30.11.2007 19:17
Motorraum: Kühler mit oder ohne Klima?????? 730bepe BMW 7er, Modell E32 3 04.08.2004 21:32
Welcher Klappenmotor ist für die Klima ? BullPit BMW 7er, Modell E32 0 11.06.2003 20:30


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group