Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 11:19   #1
JanAsmus
Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: München / Frankfurt
Fahrzeug: E65 FL 730D
Standard Audio-Umbau-Projekt

Ich grüße euch,

Ich habe mich zwar bereits an einen anderen Thread mal rangehängt, aber da es jetzt etwas konkreter wird mach ich mal einen eigenen auf. Einen "Projekt"-Thread :-)

Ich hatte die Tage Kontakt zu zwei CarHifi Spezialisten, die sich meinem Audio-Umbau annehmen wollen & können.

Ich habe in meinem Wagen nur das kleinste System drin - welches jetzt gepimpt werden soll.

Hierzu habe ich jedoch ein paar Fragen an die E65 Besitzer die bereits ein höherwertiges Original Audiosystem ihr Eigen nennen können.

Verbaut werden sollen unter anderem neue Lautsprecher in den vorderen Seitentüren.
Frage1: ich selbst sehe einen 10cm Türlautsprecher. Sind in den besseren Systemen da größere Lautsprecher drin ?

Beim Logic7 System sind unter den Vordersitzen Basslautsprecher verbaut. Ist dort eine extra Vertiefung unter den Sitzen vorhanden ? Wie "tief" sind diese Lautsprecher ?
JanAsmus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:03   #2
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Hi,

Frag lieber nicht, sonst baust du das Logik 7 noch nach und somit hast du nichts gekonnt

Ja es sind 10er, grössere braucht man auch nicht (bei normaler Lautstärke), weil die ja eh nur mittlere bis hoche frequenzen spielen.

Beim Bass ist es so, da es sich nur um tiefe Frequenzen handelt und man tiefe Frequenzen auch durch eine Wand hört ist es "fast" egal wo man den hinsetzt.

Ich weiss nicht wie stark du deine Türen umbauen lassen möchtest..........
und wie die Türen es zulassen...........
Falls du ein Hammer System haben möchtest würde ich auf 16er in die Tür zurückgreifen, bei den Türen würden die 16 richtig ROCKEN!!! Bass in den Kofferraum und was in die Hutablage oder hintere Türen für den Rearfeel...
Gute Hochtöner ind die Dreiecke und falls du Filme schauen möchtest noch nen Center.......Verstärker, Equalizer und Decoder .........Fertig

PS. Poste unbedingt deine Komponenten und ein paar Bilder........bin schon gespannt wie die Jungs es bauen werden!!!

mfg
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 16:25   #3
JanAsmus
Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: München / Frankfurt
Fahrzeug: E65 FL 730D
Standard

Hallo oddysseus,

danke für die Antwort.

Grundsätzlich möchte ich bei meinem "Projekt", dass an dem Wagen von der Sound-Anlage nichts zu sehen ist.

16er in die Türen wo der originalplatz nur 10er zuslässt wird daher schwierig.

Hinzu kommt das meine Ausstattung (naturbraunes Leder) innen eher beige-farben ist und ich keine schwarzen Boxen da sehen möchte.

Ich werde nicht umhin kommen im Kofferraum den Kickbass zu platzieren - wollte aber ähnlich wie beim Logic7 den Bereichsbass unter den Vordersitzen platzieren um auch nicht unnötig Platz zu verlieren bzw. um optisch nichts zu zeigen.

Du hast ja recht - Bass ist egal wo er herkommt - aber dann lieber da wo er nicht sört oder zu sehen ist. daher die Frage nach der Einbautiefe unter den Sitzen. 20er sollten es da halt schon sein.

Das "Projekt" soll sicher nicht in 3 Tagen abgeschlossen sein. Ich lasse mir Zeit dafür. Ich werde mal vorher, während und nachher Bilder davon machen. Ich könnte mir auch gut Vorstellen, dass die "Macher" es als E65-Dezent-Referenz haben wollen.


An Komponenten wurden mir bisher folgende Vorgeschlagen (Bitte gern Feedback):

2x 13er Radical vordere Türen
1x 5 Kanal NXS Endstufe mit integriertem EQ und Laufzeitkorrektur
1x 30er NXS Bass als Kickbass (Kofferraum)

ich seh gerade - für die Hutablage ist noch gar nicht geplant
JanAsmus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 19:24   #4
kurdo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 14.03.2009
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E65 730d 2006
Standard

kann man den im e65 verstärker einbauen ?
wenn ja kann mir einer sagen wie man das anschliest
wäre sehr dankbar den ich finde meiner hatt keine bass

MfG
kurdo
kurdo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 19:29   #5
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

die 13er Radical sind super...vorausgesetzt die Jungs bauen die teiel Problemlos ein, wegen der Einbautiefe!!!
zu dem Rest kann ich nichts sagen, aber equalizer und Laufzeitkorektur hört sich sehr gut an

So wie es schein wollen die das ding nur in Stereo betreiben, ohne Rear und ohne Center.........ist den DVD ein Thema für dich?

Für Stereo ist die Zusammenstellung optimal.........nur im Fond wird man nichts hören........hatte ich bei meinem Carina damals......schönes Compo vorne, Bass hinten und alles auf den Fahrer eingestellt!!! Sehr schöne Bühne. Dann bin ich zufällig auf dem Rücksitz gelandet, da kamm leider nichts an ausser der dem Bass, der in den Rücken drückte
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 19:31   #6
JanAsmus
Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: München / Frankfurt
Fahrzeug: E65 FL 730D
Standard

Zitat:
Zitat von kurdo Beitrag anzeigen
kann man den im e65 verstärker einbauen ?
wenn ja kann mir einer sagen wie man das anschliest
wäre sehr dankbar den ich finde meiner hatt keine bass

MfG
kurdo

Auch wenn ich diesen Thread gerne nur meinem Projekt widmen möchte und eigentlich selbst nur wenig ahnung habe.... man kann in so gut wie jedes Auto, an jede Anlage einen Verstärker einbauen. allerdings macht der nicht automatisch mehr Bass.

High Low Adaption auf vorhandenes Audiosystem "deverstärkt" das rauskommende Audiosignal damit es durch einen neuen verstärker erneut verstärkt werden kann - glaube ich. Kostet ca. 50€
JanAsmus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2009, 19:36   #7
JanAsmus
Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: München / Frankfurt
Fahrzeug: E65 FL 730D
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
So wie es schein wollen die das ding nur in Stereo betreiben, ohne Rear und ohne Center.........ist den DVD ein Thema für dich?
Du meinst zum Video schauen ? ähm nein, definitiv nicht im Auto.

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Für Stereo ist die Zusammenstellung optimal.........nur im Fond wird man nichts hören........
Ja, Musik muss in Stereo kommen
Aber wegen hinten muss ich da nochmal nachfragen.
JanAsmus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 15:01   #8
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Habe gestern im TV auf N24 einen Umbaubericht von Xton München gesehen, also gibts Xton auch in München, wenn da noch interesse bestehen sollte.

Die Auswahl kommt ja auf deinen Musikgeschmack an, ich persönlich finde die Radical Komponenten nicht so prima, würde da eher in Richtung Focal tendieren. Kommt ja aber auch immer drauf an was der Händler gerne verbaut und verkaufen möchte, würde es auf jeden Fall vorher alles Probehören.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 15:48   #9
JanAsmus
Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: München / Frankfurt
Fahrzeug: E65 FL 730D
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Habe gestern im TV auf N24 einen Umbaubericht von Xton München gesehen, also gibts Xton auch in München, wenn da noch interesse bestehen sollte.
Ich stehe in Kontakt mit Xton Dortmund und hab da einen entsprechenden Ansprechpartner... aber danke für den Tipp

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Die Auswahl kommt ja auf deinen Musikgeschmack an, ich persönlich finde die Radical Komponenten nicht so prima, würde da eher in Richtung Focal tendieren. Kommt ja aber auch immer drauf an was der Händler gerne verbaut und verkaufen möchte, würde es auf jeden Fall vorher alles Probehören.
Probehören funktioniert meist nur im tatsächlich genutzten Raum, also im Auto selbst ..

Was ist den der Unterschied - deiner Meinung nach zwischen Radical und Focal ?
JanAsmus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2009, 16:00   #10
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Na da biste meiner Empfehlung ja gefolgt, Xton Dortmund ist echt spitze, da machst du nix mit falsch

Die Focal klingen imho ein bisschen weicher, bei Radical Audio hat mir der Hochtöner nie sonderlich gefällen, dafür haben die einen schönen Kickbass.
Ist aber wie immer G-Sache viele haben die Focal HTs auf -3 laufen, weil die so spitz klingen sollen, fand ich aber nie.
Ist aber auchschon gute 3 Jahre her, dass ich mich mit dem Thema CarHifi befasst habe, denke da hat sich viel getan.
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Audio Frage mori323 BMW 7er, Modell E38 10 07.04.2006 23:25
Audio Professional rk-oldtmer BMW 7er, Modell E38 2 08.03.2004 20:40
Verstecktes Audio-Menü Carbon BMW 7er, Modell E38 11 25.02.2004 15:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group