Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2018, 18:40   #11
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

wenn du jetzt gesagt hättest das Ding kann WhatsApp das wäre mal eine Neuigkeit gewesen, aber die schnöde SMS Funktion kenne ich noch aus der Pager- Zeit (Personenrufempfänger)

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 19:53   #12
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Damals gab es eben kein WhatsApp, sondern eben nur die Telefonie samt SMS.
Wenn das ginge dann würde wohl das Telefon nur noch Bimmeln.

Mal sehen was daraus wird. İch kann danit eben nur SMS empfangen, nicht senden. Weil das eben in der BDA drin stand dass es niemals gehen wird, aber die Kontroll-LED existiert und die Taste auch, ist es schon irgendwo eine neue Erkenntnis, dass es via Software-Update geht.

Klar wird heute SMS kaum verwendet. Wobei ich das noch tue.

Textbasierte Gruesse

AR25
__________________



BMW...Freude am Nachrüsten!
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 20:47   #13
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von AR25 Beitrag anzeigen
İch kann danit eben nur SMS empfangen, nicht senden.
Was ja genau die original Funktion von SMS entspricht - SMS war schon von Anfang an Teil des GSM Protokol aber es war nur vorgesehen, dass SMS vom Netzbetreiber an den einzelnen Teilnehmer im Netz geschickt werden konnten. Eine Antwort bzw. Sendefunktion für SMS war Anfangs gar nicht vorgesehen.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2018, 08:42   #14
K-H Grabowski
Handschalter
 
Benutzerbild von K-H Grabowski
 
Registriert seit: 14.05.2013
Ort: Zwickau
Fahrzeug: E32-730i(V8) - Bj. 02/92; E34-525i(M20) - Bj. 01/90
Standard

Aber unbedingt neu ist das doch jetzt nicht oder?
Ein Kumpel hat einen 93er e32 mit D-Netz Telefon, aber frag jetzt nicht welches (oder gib eine Liste mit Bildern zum Identifizieren ), es könnte ein Motorola sein, da ging SMS auf jeden Fall. Aber nur One Way, es ging glaub nur zu Empfangen, Schreiben konnte man keine, wenn ich mich gerade richtig erinnere

Der Hörer war an der Oberseite etwas gerundet, wie an diesem Bosch und verbaut, da wo sonst das Kassetenfach sitzt, aber ob es so ein Gerät war



Quelle: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.oebl.de/D-Netz/Geraete/Geraete.html

Geändert von K-H Grabowski (31.07.2018 um 08:51 Uhr).
K-H Grabowski ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2018, 09:57   #15
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Nein, keines der Motorola 1000 und der BMW GSM Telefone konnten jemals SMS empfangen. Obwohl eben die Teile entsprechend vorbereitet waren.
Ich hab jetzt mal geguckt und festgestellt, dass erst ab dem Motorola 2000 und dem BMW GSM (nach mitte 1997) SMS ging.

Jedoch konnte man wohl durch eine Softwareaktualisierung die letzten 1000er
Motorola aufrüesten.

Das Motorola 5200 konnte zum Beispiel SMS Empfangen, aber das ist etwas, was erst ab 1994 wohl ging. Alles davor kann es nicht ab Werk, nur per Software-Update.

Eben auch der zweite Kartenleser wird bei den BMW Telefonen der 1 Generation nicht angenommen.

Das sieht man das BMW eindeutig hinterher hinken durfte in sachen Mobilfunktechnik. Gewisse Details sind bei BMW Geräten einfach gesperrt.

Beispielsweise das BMW GSM der zweiten Generation den zweiten Kartenleser verarbeiten, aber keine SMS enpfangen, obwohl das zeitgleiche Motorola dies kann.

Das BMW GSM der ersten Generation kann keinen zweiten Kartenleser verarbeiten und keine SMS, während das zweitgleiche Motorol 1000 eben den zweiten Kartenleser akzeptiert aber auch keine SMS kann.

Hab jetzt mal Kontakt zu einer Person der SW-Updates machen kann. Mal sehen, was da überhaupt möglich ist, ohne dass das BMW-GSM Logo verschwindet und die BMW eigenen SW-Optionen erhalten bleiben, er aber den zweiten Kartenleser annimmt und vielleicht SMS kann.
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 11:06   #16
Fatzke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fatzke
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

Darf ich diesen Thread mal nehmen um meine Recherche zum Thema „Autotelefon“ zu starten? Habe leider nix weiter finden können.
in meinem e32 war definitiv eins rechts an der mittelkonsole verbaut. Habe nun eins für‘s Fach in der hinteren mittelkonsole bekommen ( BMW 84.11-8370749 MSN 910RYB4065 ) und keine Ahnung wie/ wo man es anschließt. Mir würde schon reichen wenn es nur leuchtet, telefonieren muss ich danit nicht wirklich. Hat ggf. jemand einen Stromlaufplan parat oder links dir mir helfen könnten?? Wäre ne Wucht.... :-)

Geändert von Fatzke (09.08.2018 um 11:12 Uhr).
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 12:18   #17
AR25
Wurzelholz und Naturleder
 
Benutzerbild von AR25
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Kaiserslautern/Pfalz
Fahrzeug: Cadillac CT6 3,0TT Platinum; Opel Omega B 2,2 "Design Edition" (Automatik)
Standard

Hallo,

also zum Thema Autotelefon habe ich wirklich alles hier aufgeführt, im Forum wirst du fündig.

Such dir mal mein Thread raus: "Nachrüstung der 4-fach elektrischen Lenksäule"
Du wirst dort wenn du dich komplett eingelesen hast, alles zum Autotelefon.
Bisher hat keine so detailiert dokumentiert wie die Anlage verbaut werden muss.
Musst dich eben wirklich durchlesen, das es on-the-go geschrieben ist und dem kein Kapitel extra gewidmet ist.

Wenn du dann noch Fragen hast, dann können wir alles weiter klären.

Und das nur Leuchten lassen des Telefons ist ein weit höherer Aufwand als es komplett nachzurüesten.

Du musst zuerst im Kofferraum den Telefonstecker haben der Achtpolig ist und davon ein paar belegt sind. Sicherung im Sicherungskasten ab Werk drin (15A) ?

Und nicht vorher einfach so Teile kaufen, da sonst nur Chaos entsteht und du dann aufgibst, da es teuer wird.

Gruß

AR25
AR25 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 12:27   #18
Fatzke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fatzke
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

... oh Gott, jetzt bekomme ich Angst!!! Hätte gedacht nur +/- gefunden und angeklemmt und das dingens leuchtet!!?
Aber gut, danke für die Hilfestellung.... werde dort mal recherchieren :-)
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 15:00   #19
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Liegt denn noch der Kabelbaum ? Wenn nicht hätte ich evt. noch einen da.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2018, 15:05   #20
Fatzke
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Fatzke
 
Registriert seit: 02.10.2016
Ort: Hannover
Fahrzeug: E32 735iA 11/1990
Standard

Denke mal.....
kannste mir bitte mal‘n Foto schicken?!
Dankö!
Fatzke ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autotelefon, bmw autotelefon, d-netz, gsm, sms


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tastenfeld C-Netz Telefon schnutenbernd BMW 7er, Modell E32 6 30.08.2012 20:42
Innenraum: Telefon D - Netz SPEED300 BMW 7er, Modell E38 14 08.06.2005 18:45
Elektrik: Navi - BIT II - D-Netz Telefon? eurojet BMW 7er, Modell E38 1 23.07.2004 16:27
Telefon - 1800er Netz? cdrauch BMW 7er, Modell E65/E66 13 04.02.2003 19:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group