Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2018, 22:34   #1
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard M70: Motorsteuergerät defekt nach Anschließen der Batterie?

Moin,
ich habe aktuell ein Problem, das ich mir nicht ganz erklären kann. Ich habe heute den Verstärker im Kofferraum ausgetauscht, weil er eine Macke hat. Dafür habe ich den Minuspol der Batterie unter der Rücksitzbank abgenommen. Nachdem ich im Kofferraum alles erledigt hatte (ca. 45min hab ich gebraucht), habe ich den Minuspol wieder angeschlossen. Dabei hat es etwas gefunkt, weil die Tür offen und somit die Innenbeleuchtung an war. Zündung war jedoch aus. Direkt beim Anschließen ertönte der Gong einmal und die Warnblinkanlage ging an.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Die Bank auf der Beifahrerseite lief bei der Probefahrt nicht auf allen Zylindern. Der Motorlauf war im Leerlauf sehr rau. Am Endrohr kann man deutlich hören, dass mehrere Zylinder nicht mitlaufen. Es ist nicht das gelegentliche Ploppen, dass man vom M70 hin und wieder kennt, es ploppt in sehr schneller Folge recht regelmäßig.
Ziehe ich den LMM auf der Fahrerseite ab, geht der Motor sehr deutlich in die Knie, er fängt sich erst im allerletzten Moment. Auf der Beifahrerseite verliert der Motor kurz an Drehzahl, geht aber nicht fast aus.

Die einzige Erklärung, die ich jetzt dafür habe: Kann es sein, dass ich beim Anschließen der Batterie eines der Steuergeräte beschädigt habe? Kann auch Unterspannung die Ursache sein?

Fahren an sich ging ohne Probleme, zog gut durch und hatte auch gefühlt keinen Leistungsverlust. Aber eben sehr rauer Leerlauf und unregelmäßiges Geräsch am Auspuff.

Fehlermeldung im Kombiinstrument gab es nicht, keine EML-Lampe oder so. Starten ging auch ganz normal.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 22:45   #2
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Ach kaputt ist da nichts.
Der M70 braucht manchmal nach dem Abklemmen der Stromzufuhr ein paar km oder Tage.
Am besten die Drosselklappensynchronisation durchführen. Im Stand warm laufen lassen und dann 3x hintereinander in Wählhebelstellung „M 1“ ein paar Sekunden über 5.000 U/min halten und danach 5 Minuten in „P“ lassen.

Die Adaption verliert er auch nicht immer, aber kaputt gemacht hast Du sicher nichts.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 22:59   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Kann auch Unterspannung die Ursache sein?
Wieviel Volt hat denn die Batterie bei Zündung aus ???
Mit wieviel Volt lädt denn die Lima ???

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 23:31   #4
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

EDIT: Mir fällt gerade auf, dass ich einen Logikfehler gemacht habe:

Ich habe die Drosselklappe auf der Fahrerseite abgezogen, dabei ging er in die Knie. Nicht den LMM.
Ziehe ich also die DK auf der Fahrerseite ab, läuft die Bank auf der Beifahrerseite gar nicht mehr mit. Heißt im Umkehrschluss, dass die Bank auf der Fahrerseite das Problem mit den nicht mitlaufenden Zylindern hat. Weil dort die Zylinder fehlen, um das schnell wieder auszugleichen. Sehe ich das richtig so? Ist schon spät...

Zlatko: Die Probefahrt ging gute 40km, der Wagen wurde auf jeden Fall warm. Am Ende der Fahrt lief er jedoch genauso schlecht wie anfangs. Die Prozedur für die Synchronisation der DKs habe ich aber nicht durchfahren, das hole ich mal nach.

Hansi: Die Werte für Batterie- und Ladespannung kann ich dir morgen nennen. Vor dem Abklemmen der Batterie und jetzt auch aktuell hängt der Wagen aber am Erhaltungsladegerät. Je nach Wetterlage steht der Wagen ja auch mal ein paar Wochen...
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 23:35   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

"Direkt beim Anschließen ertönte der Gong einmal und die Warnblinkanlage ging an."
passiert schon manchmal beim Anschliessen der Batterie.

Hier noch einmal die Anleitung fuer den M70 V12 Motor in Deutsch, wie die beiden Drosselklappen nach dem Reset synchronisiert werden muessen:


Synchronisation der Zylinderbaenke des M70 (beide Drosselklappen)

Die Leerlaufdrehzahl ist in diesem Fall vom EML Steuergeraet elektronisch geregelt ueber die Drosselklappenmotoren. Jedes Steuergeraet ist ab Werk mit gewissen Basiswerten programmiert, die nur circa Nennwerte sind.
Ein Steuergeraet empfaengt diverse Eingangswerte abhaengig von den Belastungszustaenden des Motors und vergleicht diese Werte mit den original einprogrammierten Werten. Ein adaptives System vergleicht die Eingangswerte mit den einprogrammierten Werten, danach werden entsprechende "Befehle" an die Steuerelemente gegeben.

Falls zum Beispiel das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit (mehr als eine Stunde) ohne Strom ist, verliert das adaptive System die angelernten Werte und geht wieder auf die Basiswerte zurueck.
Das adaptive System muss wieder die (angelernten) Werte lesen durch die Inputs und speichert die angelernten Werte wieder neu nach einer gewissen Zeit.
Waehrend dieser Zeit koennte es unter Umstaenden zu einem unruhigen Motorlauf kommen, speziell im Leerlauf nach dem Neustart und Stoerungen ueber den Drehzahlbereich. Deshalb sollte wie folgt vorgegangen werden, wenn das EML Steuergeraet ersetzt wird oder wenn das EML Steuergeraet fuer eine gewisse Zeit stromlos war:

-Motor starten und laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist.
Auto fahren. Waehrend dieser Phase sollte man drei Mal vom Drehzahlbereich ueber 5000 UPM runterkommen auf Leerlaufdrehzahl.
Dies sollte in Automatikstufe 1 gemacht werden (circa 10 Sekunden)

-danach Motor im Leerlauf in Getriebe-Stellung P oder N wenigstens 5 Minuten laufen lassen!

Hiermit wird errreicht, dass es eine sofortige Synchronisation der beiden Drosselklappen gibt fuer beide Zylinderbaenke.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 23:40   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Die Werte für Batterie- und Ladespannung kann ich dir morgen nennen. Vor dem Abklemmen der Batterie und jetzt auch aktuell hängt der Wagen aber am Erhaltungsladegerät.
Dann vergiss es, das bringt nichts mehr.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 23:50   #7
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Er hängt eigentlich immer am Ladegerät, weil ich nie weiß, wie lange er stehen wird.
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2018, 23:58   #8
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Kann ich denn so jetzt überhaupt fahren, um die Synchronisation der DKs durchzuführen? Oder gehen mir da die Kats kaputt, wenn er zunächst auf einigen Zylindern nicht läuft?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 00:43   #9
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

An sich sollte er auf allen Zylindern laufen, nur halt kacke.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2018, 02:23   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hast Du den schon alle Sicherungen in den Boxen ueberprueft im Motorraum?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie nach 6 Monaten defekt? wuzhanamal BMW 7er, Modell E65/E66 17 16.03.2015 20:44
Elektrik: Batterie nach 1 Jahr defekt, neue Batterie wieder anmelden? luke_064 BMW 7er, Modell E65/E66 14 25.01.2014 12:19
Nach Lima Tausch Batterie defekt? BlackSheep BMW 7er, Modell E65/E66 5 12.11.2013 22:56
HiFi/Navigation: Wo Z+, Batterie und Minus im Kofferraum anschließen? mkblack740 BMW 7er, Modell E38 19 30.03.2010 17:12
Elektrik: E65 Verschrotten nach Batterie defekt Waidir42 BMW 7er, Modell E65/E66 56 12.02.2010 10:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group