Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 19:36   #1
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard Kein Tüv wegen Airbag und ABS Leuchte! Hilfe

Hi freunde!

Ich war heute beim tüv!

Der tüvprüfer wollte mein fahrzeug in die halle fahren,da hat er gleich bemängelt das die ABS und Airbagleuchte nicht funktionieren!

Habe da selber nie drauf geachtet!

Er meinte das sei tüv relevant! Die lampen müssen beim starten kurz aufleuchten und dann erlischen...

Ich darauf gefrustet nach hause,habe das kombiinstrument augebaut.

Zum testen ob es am kombiinstrument liegt habe ich das kombinstrument vom KFZ meiner mutter(e39) eingebaut. Und siehe da...lampen leuchten.

ABS lampe geht aus,aber die airbagleuchte nicht!

Gut,darauf hin habe ich mein kombi wieder eingebaut und plötzlich gingen auch da abs und airbagleuchte!

Wie kann das sein???

Aber nun habe ich ja das problem das die airbagleute nicht ausgeht!

Das wird den tüv prüfer wohl erneut stören!

Wenn ich nun zum freunlichen fahre und den fehler löschen lasse(nur um tüv zu kriegen,da ich nen monat drüber bin) !?

Bleibt die lampe dann wohl auch aus-auf dem weg zum tüv???

Wird wohl die sitzbelegung/erkennungsmatte beifahrerseite sein(wie bei den meisten)....!?

Mir geht es nur darum das die lampe für den tüv aus ist und ich ne plakette bekomme!

Den fehler behebe ich dann natürlich!
Gruß

Commander
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 19:50   #2
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von commander.1977 Beitrag anzeigen
Wenn ich nun zum freunlichen fahre und den fehler löschen lasse(nur um tüv zu kriegen,da ich nen monat drüber bin) !?

Bleibt die lampe dann wohl auch aus-auf dem weg zum tüv???
Wenn es an der Sitzbelegungsmatte liegt, sollte das IMHO funktionieren, mit Fehlerspeicherauslesen.
Ist bei nem Bekannten auch so; Lampe bleibt so lange aus, bis wieder jm. auf dem Beifahrersitz sitzt.
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:54   #3
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard

Na wenn das so ist(was ich hoffe) dann ist mir beim tüv ja geholfen!?

Und wenn es am gurtstraffer liegt,was dann???

Bleibt die lampe dann auch vor erst aus???
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:59   #4
robin
Touring-Fahrer
 
Benutzerbild von robin
 
Registriert seit: 03.05.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E39-530iA Touring (01.01)
Standard

Wenn du den Fehler auslesen läßt, weißt du ja was kaputt ist und dann würde ich das zuerst machen, und mir dann Tüv holen.

Für den Gurtstraffer zum Beispiel gibt es einen Reparaturkabelsatz und der ist sehr schnell und einfach eingebaut (habe ich schon hinter mir).
robin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 22:03   #5
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

mensch, fahr erst einmal zum freundlichen zum fehlerauslesen. das kostet 35€ und du weist was angesagt ist. sollte es der gurtstraffer sein, was bei mir einmal auch der fall war, kann ich dich mit dem preis von 30€ für das reparaturkabel vertrösten. lässt du es machen, bist du bei ca. 180€. wesentlich teurer wird es bei der sitzbelegungsmatte und richtig teuer beim airbag selbst.

aber als aller erstes und bevor du etwas anderes machst, solltest du den fehler auslesen lassen!!! den bekommst du ausgedruckt in die hand gedrückt. der freundliche erzählt dir noch etwas dazu. wenn du das erledigt hast, kannst du dich hier im forum mit dem ausdruck melden. auf jeden fall bekommst du hier hilfe auf deine probleme.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 22:12   #6
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard

Alles klar!

Fahre morgen zum freundlichen! Werde dann berichten!

Danke jungs!
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 13:43   #7
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Nur mal so am Rande, hab heut ITV (TÜV) bekommen, absolut mängelfrei (durchgehende Auspuffrohre ab MSD spielen hier keine Rolle).
Meine Airbaglampe leuchtet auch, nach dem Start, geht aber nach 3 min. (schätzungsweise) aus.
Lediglich war man (wie jedes Jahr) verwundert, das ich keine SWR verbaut hab, obwohl serienmäßig mit Xenon (ALWR ist vorhanden), nachdem man auch keine Schläuche und nur die blind gelegten Kabel gesehen hat, war man beruhigt und erteilte (wie immer) die Plakette.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 13:54   #8
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Erst mal Fehlerspeicher löschen lassen. Mit etwas Glück ist der Fehler dann kurzfristig oder sogar für länger wieder weg.

Sollte er sofort wieder auftauchen dann kannst Du Dir noch immer überlegen ob und was Du machen lässt.

Gruß Jippie

PS: Du hast ne U2U
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 14:40   #9
commander.1977
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Rinteln
Fahrzeug: E38-740 (03/96)
Standard War heute fehlerspeicher auslesen!!!

Hi leute!

War heute bei freundlichen und habe den fehlerspeicher auslesen lassen!

Das airbagsteuergerät ist defekt und muss erneuert werden!

Kostenpunkt 262.- ... der fehler wurde versucht zu löschen,tauchte aber direkt wieder auf!

Laut bmw kann ich auch kein gebrauchtes von ebay oder so einbauen,da ich ein uncodiertes brauche.

Und ein codiertes um zu codieren ist laut bmw werkstatt nicht möglich!!!

Also bleibt mir nix anderes übrig als ein neues bei bmw zu bestelllen...oder hat wer andere erfahrungen gemacht!?

Gruß

Commander
commander.1977 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2009, 16:13   #10
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Warst Du beim Fehlerspeicher auslesen direkt vor Ort???
Ich habe einen 94er Modell und bisher habe ich von einem defekten Airbagsteuergerät noch nie gehört.
Wenn Du dabei warst, kannst Du mir sagen was auf dem Bildschim gestanden ist???Denn der Airbagfehler kommt auch bei einem Kontaktproblem unter den Sitzen direkt wieder und wenn dies der Fall ist sind 10€ Material und 20 min arbeit fällig.
Ich würde noch einmal zur freien Werkstatt fahren und dort auslesen lassen.


Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremsen: kein TÜV wegen Bremsleitungen BadBoy_007 BMW 7er, Modell E38 20 22.02.2009 20:48
kein tüv wegen minimalen steinschlag BMW-H BMW 7er, Modell E38 27 04.11.2008 17:17
Airbag Leuchte - brauche schnelle Hilfe vor Ort TomBMW BMW 7er, Modell E32 25 18.02.2008 18:41
Elektrik: ABS und DSC Leuchte tomgos BMW 7er, Modell E38 23 11.05.2007 09:36
TÜV und ABS bzw. Airbag-Lampe Pace Autos allgemein 2 04.04.2006 01:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group