Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2007, 14:12   #21
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... ich verfolge das Thema schon einige Zeit und werde in den nächsten Tagen wohl auch schlauer sein.

Eine Nachfrage - wenn ich das Schaltbild so sehe - wofür soll der Kanal-Spliter gut sein? Es wird doch wohl kaum noch einer das Analoge TV weiter nutzen. Von daher kann man doch die Leitung auftrennen und so lassen.

Zumindestens mache ich das bei mir so und lege direkt das Audio-Signal vom DVB-T Reciver am BM 54 an. und löse die Audio-Verbindung zum VM-Modul.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 14:12   #22
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
dadurch komm ich als dsp-nutzer und viel-leser auf die idee, dass das signal im radiomodul umgeschaltet wird.

somit müsste mann das radiomodul zerlegn und kuckn auf welchen chip die ganzen signale gehn, da es sog. av-signal umschaltunschips gibt, die darauf spezialisiert sind zwischen verschiedene "mode/eingänge" umzuschalten.

rf
Genau darum geht es hier!

Ich glaube noch nichtmal, dass die Umschaltung im Radiomodul mit einem Chip erfolgt, sondern, dass der VM-Eingang im Radio schlicht gebrückt ist, d.h. bei Schaltung auf den VM-Eingang wird zwangsläufig ein Monosignal verarbeitet (auf beiden Kanälen des Radiomoduls).

Das halte ich deshalb für wahrscheinlich, weil mit ziemlicher Sicherheit nicht ein gesonderter MONO (Vor-) Verstärker im Radiomodul arbeitet.

Folge: Alles, was an Ton über das VM läuft, kann nur Mono sein: Navi, TV und die üblichen Methoden für Connections von A/V Geräten.

Gruß,
Stephan
__________________
Grüße
Stephan
________________________________________________
Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser.
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 15:45   #23
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von chatfuchs Beitrag anzeigen
... ich verfolge das Thema schon einige Zeit und werde in den nächsten Tagen wohl auch schlauer sein.

Eine Nachfrage - wenn ich das Schaltbild so sehe - wofür soll der Kanal-Spliter gut sein? Es wird doch wohl kaum noch einer das Analoge TV weiter nutzen. Von daher kann man doch die Leitung auftrennen und so lassen.

Zumindestens mache ich das bei mir so und lege direkt das Audio-Signal vom DVB-T Reciver am BM 54 an. und löse die Audio-Verbindung zum VM-Modul.

Gruß
Frank
Den Kanalsplitter braucht man u.a. auch für's Navi, das ist nämlich auch Mono und läuft (soweit vorhanden) übers VM. Ist das Navi ohne VM verbaut, geht der Ton garantiert auch in den gebrückten Monoeingang am Radiomodul.

Außerdem gibt es noch nicht überall DVB-T, sodass der Analog-Tuner durchaus noch seine Berechtigung hat. Schließlich ist auch die A/V IN - Buchse im Fond an das Videomodul angeschlossen - und ebenfalls Mono (allerdings könnte man einen Umbau dieses Anschlusses erwägen, wenn der Rest steht).

Ohne den Splitter (wie ich das "Ding" nenne) hättest Du Ton aus Navi, VM und A/V IN - Buchse (soweit nicht umgebaut) dann nur auf einer Seite...

Beim BM54 gibt es - soweit ich weiß - auch einen extra AUX-IN Anschluss...? Der fehlt beim BM24.

Allerdings gibt's beim AUX-IN des BM 54 auch nicht ohne weiteres ein Bild, oder...? Muss also in dem Fall wohl auch mittels Overlay der Rückfahrkamera drübergelegt werden...?

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 16:08   #24
Bionix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Bad Dürrenberg
Fahrzeug: BMW 730iA (E38)
Standard

@rubin Ich meine ich freue mich ja das du dir Gedanken gemacht hast um mein Problem, aber ich hab doch von dem Kram was du da angehängt hast keine Ahnung! Bist du in der Lage so was zu bauen? Wenn ja, dann sag mal bitte was mich das kosten würde, wenn du mir so was baust, wo ich 2 x mit 4 Kanälen reingehen kann, und 1 x mit 4 Kanälen raus! Danke schon mal
Bionix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 16:11   #25
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

... danke für die Antwort. Das erklärt einiges für das BM 24.

Habe gerade nochmal in der Belegung vom BM 54 nachgesehe und da hat das Navi einen eigenen Audio-Eingang am Radio. So gesehen stimmt meine Annahme oben nur für das BM 54, welches auch einen anderen Anschluss hat - ist mir aber erst jetzt so aufgefallen.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 18:18   #26
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Nur zur Sicherheit: wie finde ich denn raus, welches Radiomodul ich habe? Und wo finde ich das, hinter dem Navimonitoreinschub?
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 18:25   #27
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Standard

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 14:32 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2007, 19:03   #28
SysTin
Tiefflieger
 
Benutzerbild von SysTin
 
Registriert seit: 18.08.2006
Ort: Wiesbaden
Fahrzeug: E 38 750iL Individual, EZ 08/01 + 911 Cabrio
Standard

Zitat:
Zitat von Morg Beitrag anzeigen
Nur zur Sicherheit: wie finde ich denn raus, welches Radiomodul ich habe? Und wo finde ich das, hinter dem Navimonitoreinschub?
Hallo...
Wenn Du einen werksseitigen Navimonitor hast, ist das Radio nicht vorne, sondern hinter der linken Klappe im Kofferraum verbaut - und zwar (je nach Ausstattung) hinter dem Videomodul, dem DSP-Verstärker, dem CD-Wechsler, dem Navigerät... also gaaaanz weit hinten (praktisch direkt am Außenblech des linken Kotflügels... also nicht zum eben mal schnell Nachgucken zu empfehlen

Es gibt wohl ein Radioservice-Mode auf dem Bildschirm, mit dem sich das feststellen lassen soll - Näheres weiß ich aber auch nicht und kann es (da ausgebaut) im Moment auch nicht ausprobieren.

Hast Du noch das werksseitige Radio drin, ist das mit ziemlicher Sicherheit ein BM24 Radiomodul. Das BM54 wurde werksseitig nie in einen E38 eingebaut, sondern allenfalls nachgerüstet. Vermutlich wüsstest Du das dann aber.

Also gehe mal von einem BM24 aus.

Das BM54 bringt ansich auch nur, dass man (und zwar auch mit einigem Aufwand, soviel ich weiß...) eine externe Stereotonquelle anschließen kann - aber ohne Bild. Will man auch ein Bild dazu (DVD, DVB-T...), ist es auch beim BM54 nicht ganz unkompliziert, das zu realisieren (Bild-Overlay über den Rückwärtskameraeingang...) und in der Bedienung ebenfalls "huddelig".

Gruß,
Stephan
SysTin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 10:35   #29
Bionix
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Bad Dürrenberg
Fahrzeug: BMW 730iA (E38)
Standard

Ich meine mit den 4 Radioausgänge vom BMW, also die zu den Lautsprechern füren und die 4 Ausgänge des 2. Radio (welches ich einbauen will), also vorne und hinten. Diese 2 Radios will ich gleichzeitig hören können. So in der Art wie ein Audiomischer wo ich 2 CDs zB. gleichzeitig hören kann. Gibt es eine solche Möglichkeit?
Bionix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2007, 10:50   #30
rubin-alt
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
Beitrag

*-*-*-*-*-*

Geändert von rubin-alt (28.10.2009 um 14:31 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Dvd -Player anschluß,Mono oder Stereo? Letter-man BMW 7er, Modell E38 0 30.08.2006 09:45
Elektrik: Dvd in Stereo ???? mo740i BMW 7er, Modell E38 30 23.02.2006 09:28
Leidiges Thema: Stereo und DVD Schulle BMW 7er, Modell E38 15 27.01.2006 19:38
Elektrik: Problem mit anschließen des DVD Players in Stereo! KJ750IL BMW 7er, Modell E38 15 15.09.2005 20:00
DVD-Ton in Stereo anschließen Wo ????? Thomas Schmalz BMW 7er, Modell E38 8 16.07.2003 22:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group