Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

VIN Decoder
Fahrgestell-Nr. im Fahrzeugschein
 
Für Infos, Ausstattungs-liste und Füllmengen Ihres BMW, folgend Fahrgestell-Nr. eingeben (die letzten 7 Stellen):
 

 
Dies ist ein Service des externen Anbieters etkbmw.com. Es kann keine Garantie für Funktion und Inhalt des Dienstes gegeben werden.
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 17:49   #1
e30convertible
Italien Cruiser
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: kornwestheim
Fahrzeug: Cabrio 325i Automatic
Frage Automatik 4HP22EH schaltet unpassend zurück

Hallo,
der Empfehlung der Kollegen von E30 Talk folgend gibts hier die Automatic-Asse, weshalb ich mich nun auch hier melde.

In meinem E30 ist wie im E32 das Getriebe 4HP22EH von ZF verbaut.

Seit dem Öl- und Filterwechsel letzte Woche in einer wirlich guten Werkstatt (u.a. Oldtimerrestauration) macht mein Getriebe Probleme:
Nachdem das Getriebe warm gefahren ist (ca. 20 min.) schaltet es im Schubbetrieb, wenn das Fahrzeug auf ebener Strecke rollt und langsamer wird im Bereich der Schaltpunkte in den kleineren Gang. Diese "Bremsung" wird meistens nach 2 s durch hochschalten beendet, es kommt jedoch vor, daß der kleinere Gang drinbleibt.
Im kalten Zustand ist alles i.o.
Das neu eingefüllte Öl ist Liqui Molly:

ATF III

Ausgewählte Grundöle und spezielle Additive-Wirkstoff-Kombinationen geben diesem ATF die besondere Qualität. Hervorragendes Viskositäts-Temperatur- verhalten, hohe chemische Beständigkeit. Ausgezeichnetes Verschleiß- und günstiges Reibverhalten. Schaumdämpfung und gutes Luftabscheidevermögen. Alterungsbeständig, gute Schmiereigenschaften und Korrosionsschutz.

Einsatz: Hydrauliksysteme, Servolenkungen, Drehmomentwandler, Schalt- und automatische Getriebe -- entsprechend den von Kfz- und Getriebeherstellern vorgeschriebenen Spezifikationen.

GM Dexron III G, GM Dexron II E, ZF TE-ML 04 D, 17C; Voith 55.6335.32
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
Allison C4, MB 236.1, MAN 339-C, Ford Mercon, Opel, Caterpillar TO-2


Der Ölstand ist ok (3/4) des Bereichs zw. den Markierungen ist Ölbenetzt.

Wo kann die Ursache liegen? Öl zu dünnflüssig? Steuergerät fehlerhaft?

Danke im vorraus für Hilfe,

Gruß Uli

Geändert von e30convertible (08.05.2006 um 17:58 Uhr).
e30convertible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 19:03   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von e30convertible
Hallo,
der Empfehlung der Kollegen von E30 Talk folgend gibts hier die Automatic-Asse, weshalb ich mich nun auch hier melde.

In meinem E30 ist wie im E32 das Getriebe 4HP22EH von ZF verbaut.

Seit dem Öl- und Filterwechsel letzte Woche in einer wirlich guten Werkstatt (u.a. Oldtimerrestauration) macht mein Getriebe Probleme:
Nachdem das Getriebe warm gefahren ist (ca. 20 min.) schaltet es im Schubbetrieb, wenn das Fahrzeug auf ebener Strecke rollt und langsamer wird im Bereich der Schaltpunkte in den kleineren Gang. Diese "Bremsung" wird meistens nach 2 s durch hochschalten beendet, es kommt jedoch vor, daß der kleinere Gang drinbleibt.
Im kalten Zustand ist alles i.o.
Das neu eingefüllte Öl ist Liqui Molly:

ATF III

Ausgewählte Grundöle und spezielle Additive-Wirkstoff-Kombinationen geben diesem ATF die besondere Qualität. Hervorragendes Viskositäts-Temperatur- verhalten, hohe chemische Beständigkeit. Ausgezeichnetes Verschleiß- und günstiges Reibverhalten. Schaumdämpfung und gutes Luftabscheidevermögen. Alterungsbeständig, gute Schmiereigenschaften und Korrosionsschutz.

Einsatz: Hydrauliksysteme, Servolenkungen, Drehmomentwandler, Schalt- und automatische Getriebe -- entsprechend den von Kfz- und Getriebeherstellern vorgeschriebenen Spezifikationen.

GM Dexron III G, GM Dexron II E, ZF TE-ML 04 D, 17C; Voith 55.6335.32
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt zusätzlich für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden:
Allison C4, MB 236.1, MAN 339-C, Ford Mercon, Opel, Caterpillar TO-2


Der Ölstand ist ok (3/4) des Bereichs zw. den Markierungen ist Ölbenetzt.

Wo kann die Ursache liegen? Öl zu dünnflüssig? Steuergerät fehlerhaft?

Danke im vorraus für Hilfe,

Gruß Uli
hallo uli

überprüfe mal, ob der bowtenzug zum schalthebel richtig sitzt.
bei mir war es mal so,dass der bowtenzug nicht richtig eingestellt war,
( wenn ich oben am schalthebel D hatte, stand es unten am getriebe zwischen 2 und 3) der zug wurde richtig justiert und alles war wieder ok.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 19:22   #3
e30convertible
Italien Cruiser
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: kornwestheim
Fahrzeug: Cabrio 325i Automatic
Standard

Ja also Danke erstmal, der E30 hat aber nen Schaltgestänge - und das ist verstellt, weil der Wählhebel sitzt bei D zwischen D und 3. Werds mal einstellen und ausprobieren.

Und bei Dir hats im kalten Zustand sauber geschaltet?

Geändert von e30convertible (08.05.2006 um 19:36 Uhr).
e30convertible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 20:25   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von e30convertible
Ja also Danke erstmal, der E30 hat aber nen Schaltgestänge - und das ist verstellt, weil der Wählhebel sitzt bei D zwischen D und 3. Werds mal einstellen und ausprobieren.

Und bei Dir hats im kalten Zustand sauber geschaltet?
ja, solange ich nur kurze strecken gefahren bin,war alles ok, erst nach
einiger zeit (wenn s wärmer wurde) fing es an,dass er nicht mehr über den
2. gang raus schalten wollte. wie schon geschrieben,als die justierung
neu eingestellt war, gings absolut problemlos.
wenn ich oben am hebel D hatte stand es unten am getriebe zwischen
2 und 3 und der automat "wusste" nicht mehr " was den nu??" und blieb
einfach in 2.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2006, 20:34   #5
UBE
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von UBE
 
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
Standard

also das öl ist ok!

roch das alte verbrannt? nach wieviel km war der wechsel? haben die noch was anderes angefasst außer der ölwanne und dem einfüllrohr?

übrigens; wenn du das öl 4 mal wechselts hast du immer noch 10% vom ursprünglichen altöl drin !!!!!! wechselmenge 3 ltr. gesamtinhalt : 7 ltr.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.initiativefamilienhund.de/
"Die Jägerei ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit."
UBE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 22:15   #6
e30convertible
Italien Cruiser
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: kornwestheim
Fahrzeug: Cabrio 325i Automatic
Standard

Danke für die Antwort.
Bin mir nun auch ziemlich sicher die Ursache zu wissen. Wie schon gesagt war der Wählhebel schon ein bisschen verstellt, aber da ausser dem Ölwechsel noch die Gummilager des Getriebes gewechselt wurden, die alten waren in Auflösung begriffen, hat sich die Position des Getriebes um 1-2 cm relativ zur Karosse verändert und damit wird sich die Verstellung verschlimmert haben, der E30 hat da eben keinen Bowdenzug.
Nächste Woche ist Termin auf der Bühne, da sehen wir weiter (die Justierung des Schaltgestänges ist hinter Auspuffstrang, Wärmedämmung und Gertriebestützträger versteckt).

Gruß Uli
e30convertible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 19:59   #7
e30convertible
Italien Cruiser
 
Registriert seit: 08.05.2006
Ort: kornwestheim
Fahrzeug: Cabrio 325i Automatic
Standard

Zitat:
Zitat von e30convertible
Danke für die Antwort.
Bin mir nun auch ziemlich sicher die Ursache zu wissen. Wie schon gesagt war der Wählhebel schon ein bisschen verstellt, aber da ausser dem Ölwechsel noch die Gummilager des Getriebes gewechselt wurden, die alten waren in Auflösung begriffen, hat sich die Position des Getriebes um 1-2 cm relativ zur Karosse verändert und damit wird sich die Verstellung verschlimmert haben, der E30 hat da eben keinen Bowdenzug.
Nächste Woche ist Termin auf der Bühne, da sehen wir weiter (die Justierung des Schaltgestänges ist hinter Auspuffstrang, Wärmedämmung und Gertriebestützträger versteckt).

Gruß Uli
Die Einstellung des Schaltgestänges hat geklappt, die Störungen sind nicht mehr aufgetreten. Danke nochmal an Peter.
e30convertible ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 14:02   #8
Hydromat
rogatyn
 
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motoroel-direkt.de/High_P...atik-_OEL.html
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motoroel-direkt.de/High_P...atik-_OEL.html

noch als kleine Ölinfo, anbei...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
Hydromat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HIlfe" Automatik schaltet nicht in den 4 Gang, 735I E32 chocko BMW 7er, Modell E32 7 13.12.2009 15:34
Motorraum: Automatik schaltet nicht hoch mousehunter BMW 7er, Modell E38 17 03.12.2006 14:02
Automatik schaltet nicht hoch.. lap17 BMW 7er, Modell E38 3 26.08.2003 20:02
Automatik schaltet nicht im 4 Gang, wer weiss Rat ? chocko BMW 7er, Modell E32 7 26.12.2002 19:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:10 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group