Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2002, 20:10   #1
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Phelgen + Phrage

Moin!
Sooo, nun ist es so weit: Mein Baby hat neue Füße!
Vorn: 255/40-19, hinten 295/35-19, alles auf 10x17Zoll. Saftige Keilform, 4-Rohr-Anlage ohne MSD, fast ist er fertig. Es fehlen nurnoch weiße Blinker, Standlichtringe und neue Heckleuchten, dann wär er soweit okay....
Bei einer kleinen Jagd (gegen Boxter S und SL500) heute ist mir allerdinges was schräges aufgefallen:
Wenn ich schnell durch eine Autobahnkurve mit Bodenwellen fahre, "wippt" das ganze Fahrzeug, und zwar DIAGONAL! Schnelle Rechtskurve und man hat das Gefühl, das Auto neigt sich um eine gedachte Achse zwischen linkem Vorder- und rechtem Hinterrad. Dazu kommt, daß er sichbei diesem schrägen einfedern anfühlt, als ob die Hinterräder mitlenken würden, und zwar aus der Kurve heraus. Extrem blödes Gefühl, schwammig und verunsicherns. Mein 5er lief wie auf Schienen, auch bei sehr unebenen Autobahnen. Was kann das sein? Stoßdämpfer im Teich? Welche nehmen? Rote Konis? M-Dämpfer? Würde aber nicht dieses "in-die-Falsche-Richtung-Mitlenk-Gefühl" geben, oder? Sind es vielleicht diese dicken GUmmi-Dinger an der Hinterachse? Hilffeeeee
Aber - schee sieht's aus, oder?
Gruß,
Michael
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 20:38   #2
Pius
Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2002
Ort: Wien
Fahrzeug:
Standard

Ich weiß was Du mit dem schwammigen Gefühl meinst - hatte heute auch schon einige Erfahrungen zu diesem Thema...
Vor einem Monat zirka war ich bei BMW und ließ Stoßdämpfertest machen - sie meinten sie seien okay. Er sagte mir was von 75%... .Wann ist ein Dämpfer nicht mehr in Ordnung - ich fange mit 75% nicht wirklich viel an. Aber ich glaub meiner Werkstätte da nicht so ganz... werde morgen wieder hinfahren - mittlerweile fährt er sich so schwammig wie der alte E32

Gruß Pius

[Bearbeitet am 28.7.2002 von Pius]
Pius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 22:12   #3
Amiga
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amiga
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Raum Zürich (Schweiz)
Fahrzeug: E66-745Li (2002), X5-40d (2012)
Standard

@Zamphod

Jooo, sieht sehr scheen aus.
Musstest Du umbördeln? Brauchtest Du Distanzscheiben? Hast Du den Sturtz selber korrigiert?

Amiga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 23:38   #4
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

Hi Zaphod,

ich kenn das Gefühl! Genau das gleiche hab ich auch. Hier mein Beitrag, den ich neulich MikeM zu dem Thema geschrieben habe.

Zitat:
@MikeM

ich hab bei mir die H&R Federn drin. Vorne 50mm, hinten 15mm tiefer. Da meine Dämpfer auch nicht mehr optimal waren, hab ich sie auch tauschen lassen. Leider gibt's für Fahrzeuge mit Niveauregulierung keine anderen als die Originaldämpfer für hinten. Vorne andere Dämpfer als hinten halte ich auch nicht für optimal - also hab ich wieder originale einbauen lassen.

Das Ergebnis stellt mich leider immer noch nicht zufrieden. Die H&R Federn sind zu hart für die Dämpfer oder andersrum .

In richtig schnell (> 210km/h) gefahrenen Autobahnkurven mit mittellangen Wellen schwingt sich der Wagen extrem um die Längsachse auf. Da gehe ich echt freiwillig vom Gas

Wenn Du also die Möglichkeit hast, nimm straffere Dämpfer!
Was hast Du denn für Federn drin? Also bei mir haben neue Dämpfer nur eine geringe Verbesserung gebracht.

Interessanterweise ist es mir das erste Mal aufgefallen, als ich die Alpinas neu hatte. Könnte es sein, dass das Fahrwerk mit 19" oder 20" nicht so gut zurechtkommt?

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2002, 23:59   #5
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@amiga

Am Sturz ist nichts verändert, das ist original so! Hat mich auch ein bissel gewundert... Sind keine Scheiben drunter, ansonsten auch nichts an der Karosserie gemacht. Kommt aber noch, da fehlen ein paar Millimeter. Ab und zu schleift es ein ganz kleines bischen. Kommen bald noch mehr Bilder :-)

@eric:

Es ist bei mit nicht die Längsachse, es fühlt sich fast wie ein drehen um die Hochachse an! Als ob beim einfedern die Hinterräder einlenken, und beim ausfedern wieder geradestehen. Ganz ekliges Gefühl, was beim bremsen in einer Kurve noch schlimmer wird. Aber - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee :-)
Andere Dämpfer kommen aber bald rein!

Gruß!


[Bearbeitet am 28.7.2002 von Zaphod]
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 00:31   #6
Matze
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Matze
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Kreis Darmstadt (Hessen)
Fahrzeug: X5 4,4 Liter,E39 523 Limo
Standard Schwammig

ist bei mir auch ist aber warscheinlich normal hatte ich bis jetzt noch nie bei einem meiner anderen BMW's gehabt,denke das es daran liegt das der Luxus Wagen eben nicht auf sporlich abgestimmt ist, machste jetzt Sport-federn rein ist das komvortable unterbrochen, aber dazu kommen auch noch die Reifen.Ich schalte deswegen vorallem auf der Autobahn oft das EDC ein dann geht es einigermaße.
Möchtest du es gut haben mußt du ein Komplett Fahrwerk verbauen das aufeinander abgestimmt ist.
Meine Meinung zu diesem Thema


gruß Matze
Matze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 07:57   #7
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

@Zaphod,

ja richtig, hatte ich vergessen zu ändern. Is halt schwer zu beschreiben. Wie wenn Du in einem Korkenzieher sitzt!?!

Oder liegt's bei Dir vielleicht daran, dass die Reifen zu gross sind für die Felgen:

Vorn: 255/40-19, hinten 295/35-19, alles auf 10x17Zoll


Du hast übrigens exakt das gleiche Auto wie ich:
750, cosmosschwarz, Shadowline, innen sandbeige, Navi etc.
Hast Du Doppelverglasung?

Gruss Eric

[Bearbeitet am 29.7.2002 von Eric]
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 10:28   #8
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

>Wie wenn Du in einem Korkenzieher sitzt!?!

GENAU SO!!!! "Drehendes einfedern" !
Und ein Gefühl als ob einem der ***** weggeht, bei 230 in einer Kurve ein Schxxxx-Gefühl!
Ja, 295 ist arg breit für 10 Zoll. Oder besser: 10" ist zu schmal
Mal gucken, vielleicht finde ich ja günstig noch breitere Felgen. Ein Freund hat 13x19 auf seinem B12, ist mir aber schon ZU krass. 11 - 11.5 wäre ok.


> Du hast übrigens exakt das gleiche Auto wie ich:
> 750, cosmosschwarz, Shadowline, innen sandbeige, Navi etc.
> Hast Du Doppelverglasung?

Hehe, cool! Jap, habbich.
Ich hoffe, ich bekomm das Fahrwerk noch hin. Die schönste Optik nützt nix, wenn man nicht richtig fahren kann :-/

Gruß!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 11:02   #9
Eric
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Seveso (MI)
Fahrzeug: MB C350CDI
Standard

neeeee,

ich meinte eigentlich 19" Reifen auf 17" Felgen

Gruss Eric
Eric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2002, 16:43   #10
zappi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hast Du etwa die gleiche Felgen- und Reifengröße??
Ich dachte, das gehört so, 17" Felge und 19" Reifen.... Hab halt Stickstoff in den Reifen, da geht das. Die großen Moleküle passen nicht durch den Spalt und es verbessert das Abrollgeräusch!
(Seitenhieb auf einen anderen Thread *g*)


LOOOL
Grüße vom 32Grad warmen Südhessen!


[Bearbeitet am 29.7.2002 von Zaphod]
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group