Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2015, 23:48   #1
Ostseekind
Retro Active Tourer
 
Benutzerbild von Ostseekind
 
Registriert seit: 13.03.2012
Ort: München
Fahrzeug: E32-730iA (11.91) M30B30
Standard Check Control: Öldruck Motor! Aber nur nach Kaltstart

Hallo Zusammen,

Die Fehlermeldung der Check Control meines E32 bringt mich hier endlich mal wieder zum schreiben. Das Phänomen:
- Motor kalt -> Start -> Warnung duch Check Control: Öldruck Motor!
- losfahren, alle Warnleuchten erlöschen
- Motor abstellen -> Check Controlmeldung: Ölduck Motor!
- Motor warm -> Start -> alle Warnleuchten aus, keine Meldung von Check Control.

In der Praxis verhält sich das etwa so: Ich steige ins Auto, starte, bekomme die Fehlermeldung und fahre aus der Tiefgarage. Wenn ich nach einigen KM das Auto abstelle, erscheint die FM erneut (Kühlwasser hatte Betriebstemperatur). Starte ich später (ca. 10min bis 3h nach dem ersten Anlassen) den Motor erneut, kommt keine Fehlermeldung. In den Sommermonaten, wenn das Auto draußen stand, oder bei gemäßigten Tiefgaragentemperaturen, meckert die Check Control ebenfalls nicht. Beim Erststart mit kaltem Motor wohlgemerkt.

Typische Fehlerquellen kann ich ausschließen: Ölstand ist i.O. Kein Verbrauch oder Absinken zu Verzeichnen. Durch die Große Inspektion letzen Jahres wahr auch der Ventildeckel runter und die Hohlschrauben am Ölrohr wurden in einer BMW spezialisierten Werkstatt überprüft. Mit der Information dazu aus diesem Forum. Keine Beanstandung.

Bleiben jetzt nur noch meine Vermutungen. Die da wären: Kondeswasserbildung ... so dass die Elektrik spinnt?
Undichtes Ölfiltergehäuse ... aber ohne Ölverlust?
Zähes Öl durch die Temperaturen in der TG ... obwohl neues Öl drin ist?

Ich bitte um weitere Mutmaßungen oder Ratschläge.

Danke und Gruß
Christian
Ostseekind ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 05:22   #2
730SN
nur ölich fröhlich..
 
Benutzerbild von 730SN
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: Schwerin M/V
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
Standard

Zitat:
Bleiben jetzt nur noch meine Vermutungen. Die da wären: Kondeswasserbildung ... so dass die Elektrik spinnt?
Undichtes Ölfiltergehäuse ... aber ohne Ölverlust?
Zähes Öl durch die Temperaturen in der TG ... obwohl neues Öl drin ist?
das naheliegendste haste vergessen... Öldruckschalter
__________________
leb dein Leben,bevor das deine Erben übernehmen

E32 740iL :Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Ich suche:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/21/dive...se-198328.html

Rinderwahn. Schweinegrippe. Vogelgrippe. Geflügelpest. Dioxin-Skandal. EHEC. - und ich leb immer noch....
730SN ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 09:50   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Motor V8 M60B35 oder R6 M30B30 ?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 10:43   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

ich denke er hat einen M30, da er geschrieben hat der Ventildeckel war runter.
(einzahl)

Hast du den Öldrück mal geprüft? Die Pumpe hat ja auf dauer ein Problem,
immer mehr Luft wird im Ölstrom mitgefördert. Da gibt es aber ein Upgrade hier im Forum.

Thema Öl-Leuchte, geht die schon beim Start aus?

Grüße Holger
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 12:39   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Die Sache ist sehr einfach: der Ölfilterkopf läuft leer, das Bodenventil ist undicht.

Das Leerlaufen dauert etwas, mehrere Tage. Dann ist der Ölfilter leer.
Deswegen passiert auch beim Warmstart nichts, alles ok.

Muss er das Öl neu ansaugen, dauert es etwa 10-20 Sekunden bis der Filterkopf wieder befüllt ist. So lange ist auch kein Öldruck da ... und deswegen kommt die Fehlermeldung.

Entweder regelmäßig täglich fahren, dann ist immer genug Öl im Filter.

Oder das Bodenventil neu abdichten... was etwas schwierig zu machen ist.

Ich habe aber auch festgestellt, dass es etwas Dreck abhängig ist sowie Rost. Das Ventil am Boden des Ölfilters ist aus Stahl... und bei mir war's reichlich rauh. Ich denke mal, dass hier sogar Rost durch das lange Stehen passiert ist. Mein M30 stand fast 14 Jahre mit weniger als 500km in dieser Zeit...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 13:45   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Ostseekind Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

In den Sommermonaten, wenn das Auto draußen stand, oder bei gemäßigten Tiefgaragentemperaturen, meckert die Check Control ebenfalls nicht. Beim Erststart mit kaltem Motor wohlgemerkt.


Danke und Gruß
Christian
mit dem Ölfiltergehäuse hatte ich auch erst gedacht, aber dagegen spricht der obige Satz von ihm.

Also würde ich auch auf den Öldruckschalter oder die Pumpe tippen, dass die in kaltem Zustand nicht mehr so gut fördert. Durch erwärmung dehnt die sich aus und dichtet etwas besser ab. Der Öldruck muß dann aber immer noch nicht auf Sollwert sein, sondern halt nur über der Ansprechschwelle des Schalters.

Zur absoluten Sicherheit Öldruck messen (lassen)

Thema Ölfiltergehäuse
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) lbehlter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 14:27   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Die Oelpumpen des M30 wurden geaendert, hab in 2012 6 Monate auf 3 Pumpen gewartet, da die neue Ausfuehrung in der letzten Testphase war, gab dann aus der ersten neuen Produktion 3 bekommen.
Teil 11411317100 (Ölpumpe)
E32: Details zu E32
E32 730i M30B30 Limousine, Europa
E32 730iL M30B30 Limousine, Europa
E32 735i M30B35 Limousine, Europa
E32 735iL M30B35 Limousine, Europa


E34: Details zu E34
E34 530i M30B30 Limousine, Europa
E34 535i M30B35 Limousine, Europa
E34 M5 Touring, Europa
E34 M5 3.6 Limousine, Europa
E34 M5 3.8 Limousine, Europa

Alte Teilenummer 11 41 1 289 144
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 14:38   #8
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Also dieses Fehlverhalten hat meiner ja genauso. Ich habe von Alpina die Zusatzinstrumente drin, beim Kaltstart ist der Öldruck mit ausgelaufenem/leerem Filterkopf wirklich nahezu Null, um dann nach 10 Sekunden schlagartig auf vollem Druck zu sein. Also mit der Pumpe hat es bei mir garnix zu tun, sie pumpt halt erstmal nur die Luft aus dem System. Ich denke halt, dass die Pumpe für ganz grob einen Liter Öl beim Kaltstart gut diese 10 Sekunden braucht.

Es wäre natürlich auch möglich, dass vielleicht nicht der Filterkopf leer ist, sondern direkt der Ansaug leer ist und dort das Rückschlagventil Zicken macht.

Ich merke halt nur, dass er diesen Fehler immer weniger ausgeprägt macht, je mehr ich ihn benutze... meiner stand ja extrem lange. Schön für die Karosse, weil kein Rost, aber für Motoren ist das nicht unbedingt so...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 19:32   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Das mit dem Ventil haben ja viele, vor allem die B30 Motoren. Aber auch bei den M60ern ist es nicht ausgeschlossen.
Ich/wir haben ja einige Ventile in den Ölfilterbehältern (T-Bird war der erste Versuchsfahrer) überarbeitet und seitdem ist der fehler weg.
Das Ventil dichtet im Laufe der Jahre nicht mehr und somit tropft das Öl aus dem Behälter über Nacht zurück in die Wanne. Morgens muß die Pumpe erst mal wieder den Topf befüllen und solange läuft der Motor ohne Schmierung.
Wie schnell/viel Öl zurückläuft, hängt mit dem Ventil zusammen.
Es ist aber UNABHÄNGIG, ob warm oder kalt.

Auf Dauer ist das aber nicht gesund, da sich beim Start des Motors nur noch ein Restölfilm auf den Lagern befindet. Einmal wird nicht schaden, aber auf dauer

Aber wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit. Um sicher zu gehen, den Öldruck messen.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2015, 23:16   #10
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Hier geht es weiter:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor...en-201216.html
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Check Control und Fensterheber leuchten nach Marc735 BMW 7er, Modell E32 1 15.12.2013 11:37
Check Control bringt nur noch stuss !! Bandit1973 BMW 7er, Modell E38 5 10.12.2011 13:40
Elektrik: Anhängerlicht im Check Control aber kein Anhänger Buddy-x BMW 7er, Modell E32 8 29.11.2004 20:00
Check-Control frei geschaltet, aber Verbr. 1 u. 2 gelöscht Swobi BMW 7er, Modell E38 2 07.05.2004 19:52
Nur Uhrzeit und Verbrauch in der Check-Control anzeigen..? dontpanic BMW 7er, Modell E38 10 09.03.2004 20:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group