Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2004, 15:18   #1
TJ
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
Standard Hilfe: Geräusche aus dem Motorraum

Servus zusammen,

mein Neuerwerb läuft eigentlich wie ein Kätzchen, schön ruhig und geschmeidig. Seit 2 Tagen allerdings gibt es folgendes Phänomen:
In Automatik-Position D und R fängt das Auto beim Anhalten z.B. im Stau an, zu vibrieren/rumpeln/mahlen. Das Geräusch kommt aus dem Motorraum oder aus der Gegend des Getriebes/Vorderachse. Hört sich ein wenig so an, als ob der Motor unrund laufen würde, das Auto schüttelt auch ein klein bisschen. Der Leerlauf steht aber wie festgenagelt auf stabilen 800U/min, das ist es also nicht. Wenn ich losfahre, ist das Geräusch weg oder zumindest nicht mehr zu hören, der Wagen schaltet sauber und zieht ohne "Fremdgeräusche" hoch. Schalte ich im Stillstand auf N bzw. P geht das Geräusch sofort merklich zurück (kaum hörbar, aber noch latent da.). Was kann das sein? Fahrzeug hat neue Wasserpumpe, neue Domlager, neue ZKD, neuen Ventilator. Stossdämpfer vorne sind hinüber. Das nur zur Info, kann eigentlich alles nichts damit zu tun haben.

Hoffe, dass es nicht das Getriebe ist...

Gruss, Thiemo
TJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 13:24   #2
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89
Standard

Hast Du die Klimaanlage dabei aktiviert?
Wenn ja, dann könnte es daher kommen.
Sie läuft auch in eingeschaltetem Zustand nicht dauernd, sondern schaltet sich abwechselnd an und ab. Im Leerlauf ist nun die Drehzahl recht gering und der zusätzliche Kraftbedarf der Klima macht sich bemerkbar. Die Drehzahl sinkt dabei nicht ab (wird sofort wieder erhöht), man hört lediglich ein Brummen/Mahlen und das Auto kann sich dabei leicht schütteln/vibrieren. Das ist alles völlig normal und unbedenklich.
Schalte mal die Klima ab und achte darauf, ob das Rupeln/Mahlen/Vibrieren dann auch noch auftritt!

Schöne Grüße
Roland
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2004, 21:23   #3
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard Hallo,

Hast du Nivieauregulierung?

...
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 17:23   #4
TJ
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
Standard

Hi zusammen,
scheint ja nicht so einfach zu sein, die Anzahl der Antworten lässt auf ein weniger häufiges Problem schliessen.

Es ist definitiv nicht die Klima, dieses Geräusch ist bei Einschalten derselben zusätzlich zu hören. Außerdem dürfte es dann nicht weniger werden/bzw. fast ganz weggehen, wenn ich im Stand und gedrückter Bremse von D auf N oder P gehe. Das Geräusch wird in diesem Fall aber sofort deutlich schwächer. Muss also schon irgendwas mit dem getriebe zu tun haben. Niveau hab ich nicht ;-), also zumindest das Auto nicht...

Weiss noch jemand was?

Gruss, Thiemo
TJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 18:40   #5
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard Hüstel... :-)

Hat dein Fahrzeug eine Niveauregulierung??

Hätte da ne Idee, wenn du eine hast....
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2004, 19:28   #6
RM60
Aus Freude am Originalen
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von RM60
 
Registriert seit: 25.01.2004
Ort: Westmittelfranken
Fahrzeug: E32 M60 4/93 und 5/94; E32 M30 4/89
Standard

Zitat:
Original geschrieben von TJ
Außerdem dürfte es dann nicht weniger werden/bzw. fast ganz weggehen, wenn ich im Stand und gedrückter Bremse von D auf N oder P gehe. Das Geräusch wird in diesem Fall aber sofort deutlich schwächer.
Wenn Du von D auf N oder P gehst, muss der Motor nicht mehr gegen das Öl im Wandler ankämpfen und wird dadurch spürbar entlastet - das Geräusch und Vibrieren kann verschwinden, auch wenn es von der Klimaanlage herrührt.
Bei Dir jedoch scheint das Problem doch eher im Bereich des Getriebes und dort am ehesten beim Wandler zu liegen. Warte mal auf die Äußerungen der Getriebespezialisten hier im Forum!

Schöne Grüße
Roland
RM60 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2004, 13:24   #7
TJ
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
Standard

Hallo nochmal,

les hier gerade von den Problemem die jemand mit seinem Drehmomentwandler hat. Kann das bei mir auch daran liegen? Wie machen sich denn verschiedenen Defekte (z.B. Wandler) im Getriebe bemerkbar? Zur Erinnerung: Mein Getriebe schaltet einwandfrei und macht auch während der Fahrt keine Geräusche. Nur halt im Stand in Stellung D (stark) und in N und P (Leicht, wird glaube ich stärker).

Will nicht zum freundlichen, die wollen nur mein Geld

Gruss, Thiemo
TJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2004, 22:36   #8
Monty
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Ellerau
Fahrzeug: VW Phaeton V6 TDI 4 Motion
Standard

Hallo,
was ist denn nun daraus geworden?
Mein hat das auch und mein 750er davor auch!
Hat jemand ne Ahnung, oder ist das normal?
Gruß Monty
Monty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 12:12   #9
Audi.V8
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Audi.V8
 
Registriert seit: 20.05.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740i
Standard Ich versuche es mal anders.... :-)

Also, wenn Deins/Euer Fahrzeug eine Niveauregulierung hat dann könnte es folgendes sein:

Die Servopumpe - ich dachte auch erst, mein Gott mein Getriebe spinnt und macht Geräusche. Als wir auf Suche gingen haben wir festgestellt, das es die Servopumpe ist, und zwar immer dann - wenn die Niveauregulierung Druck bekommt, also bei Stellung D, legst N ein geht es merkleich weg ist aber immer ein klein wenig zu hören, legst D wieder ein, issses wieder deutlich zu hören, gehst von der Bremse und fährst los isses wieder weg.

Wir haben dann mal 3 Leute in den Kofferrraum gesetzt, dann angelassen, bis er auf Niveau gepumpt hat isses da und geht dann weg, dann D rein und schwupps isses wieder da, Bremse lösen (HA entlastet) isses wieder weg.

Hatte damals hier auch schon mal ne Anfrage dazu gestellt, scheint aber auch keine riohtige Lösung dazu zu geben ausser neue Servopumpe reinzubauen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick

Schaut mal in der Richtung, vielleicht bringt es was.

...
Audi.V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 20:08   #10
TJ
Mitglied
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Aschaffenburg
Fahrzeug: 735iA BJ1990, sterling-silber
Standard

Servus,

Habe leider immer noch keine Lösung!
hatte das Auto am WE bei einem Bekannten. Der tippt auf Drehmomentwandler, dies sei angeblich auch ein häufiges Problem bei E32. Habe vor dem Kauf meines Autos aber bestimmt 10 Stück Probe gefahren, da hatte keiner so Geräusche. Niveau hat das Auto nicht :-), kann also daher nicht kommen.

Wir werden jetzt nochmal das Getriebeöl tauschen in der Hoffnung, das es vielleicht besser wird. Da kann man ja vielleicht auch erkennen, ob da Abrieb drin ist (oder ist das zu fein?? Bin Laie...).

Angenommen es wäre der Wandler, so wird man am besten wohl gleich das ganze Getriebe tauschen...
Muss erstmal sparen!

Ich halt Euch auf dem Laufenden!

Gruss, Thiemo
TJ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group