Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2020, 22:13   #41
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Neulich, nach 14 Monaten einwandfreiem Betriebs, die gleichen Symptome, Soft close ausgefallen, Maulschloßklaue labbert leicht herum. Diesmal habe ich mir gleich eine neue Feder gekauft, siehe die Anlage, passt perfekt bzgl. Länge und Zugkraft, ohne nachbiegen.
Das Auswechseln nun mit minimalistischem Aufwand: Werkzeugset siehe Foto, bzgl. Verkleidung: garnichts abklipsen, nur die 2 Kunststoffsplinte der Maulschloßabdeckung, dann mit Torx die 3 Schrauben, Maulschloß 90° gedreht herausziehen, Zugstange mit Seegerzange aushängen (es arbeitet sich besser), alte Feder, die wieder um eine Windung kürzer war, mit Pinzette am hinteren Bolzen herausnehmen, neue Feder einhängen, Zugstange einhängen, Maulschloß mittig ausrichten und festschrauben. Soft close Test auf Anhieb o.k., Abdeckung drauf, fertig, ca. in 1/2 Stunde, diesmal dauerte eher hiesige Dokumentation länger als die Reparatur.
Mal sehen, wie lange es diesmal hält.
Ich habe seit vorhin die gleichen Symptome, die Schlossklauen sind labberig und das Schloss schließt nicht mehr, auch nicht mit dem Schlüssel, die Klappe liegt also nur oben drauf. Der Rest wie die ZV an den Türen funktioniert einwandfrei. Da Deine Ziggi-Federn nicht lieferbar sind bei Amazon, habe ich bei ebay solche Federn gefunden. Frage: Welche Größe muss ich kaufen:



Gruß und danke!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 09:46   #42
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

habe eben beim derzeit nicht verfügbren Produkt die Q & A Liste durchgesehen, da fand ich zur Frage der Abmessungen:

"Länge von Haken zu Haken, ca. 30 mm; Drahtdicke ca. o,5 mm, Durchmesser ca. 6 mm"

Bei mir hält es nun damit gut 3 Jahre.

Bzgl. anderer Probleme, die ich danach schilderte (zähes laut quälendes Öffnen), habe ich nach langen hin-und-her zwei Maßnahmen nun erfolgreich gemacht.

a) die Auswerfer, die in meinem E38 seit 2004 nur passive Gummiknöpfe waren, durch gereinigte geölte (alte) Auswerfer mit integrierter Feder von meiner Motorhaube ersetzt, damit das anfängliche pulsartige Hochdrücken die ersten 2 cm direkt nach dem Auslösen der Klappe besser funktioniert.

b) den Ölschraubenset von BMW gekauft und mir in einer freien Werkstatt auffüllen lassen. Von der neuen Flasche ging ca. 1/3 noch in die Pumpe hinein. Danach praktisch einwandfreie zügigere leisere Funktion der Klappe.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 09:57   #43
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
"Länge von Haken zu Haken, ca. 30 mm; Drahtdicke ca. o,5 mm, Durchmesser ca. 6 mm"

Bei mir hält es nun damit gut 3 Jahre.
Danke!

Was mich auch nervt: Bei hohen Außentemperaturen und wenn das Auto nach langer Fahrt abgestellt wird oder lange in der prallen Sonne stand, fällt die DVD-Navigation (MK 4) aus! Im Display steht die Meldung, dass die DVD nicht erkannt wird und ich solle eine richtige einlegen. Die DVD selbst ist so heiß, dass man sie kaum anfassen kann. Werde nachher mal in die Garage gehen und schauen, ob es jetzt wieder funktioniert. Dieses Phänomen hatte ich schon ein paar Mal, dieses Jahr zum ersten Mal, gestern war es hier auch extrem heiß (+36 °C).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 10:59   #44
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Danke!

Was mich auch nervt: Bei hohen Außentemperaturen und wenn das Auto nach langer Fahrt abgestellt wird oder lange in der prallen Sonne stand, fällt die DVD-Navigation (MK 4) aus! Im Display steht die Meldung, dass die DVD nicht erkannt wird und ich solle eine richtige einlegen. Die DVD selbst ist so heiß, dass man sie kaum anfassen kann. Werde nachher mal in die Garage gehen und schauen, ob es jetzt wieder funktioniert. Dieses Phänomen hatte ich schon ein paar Mal, dieses Jahr zum ersten Mal, gestern war es hier auch extrem heiß (+36 °C).
Passt zwar nicht hierher, aber schau mal nach dem Lüfter im MK4, siehe auch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e39-forum.de/index.php?t...ird-hei%C3%9F/
oder in unserem Forum
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=97327

Geändert von Sinclair (02.08.2020 um 11:05 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2020, 12:18   #45
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Passt zwar nicht hierher, aber schau mal nach dem Lüfter im MK4, siehe auch
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.e39-forum.de/index.php?t...ird-hei%C3%9F/
oder in unserem Forum
Interner Link) https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=97327
Aha, danke. Ja, das könnte durchaus ein nicht-funktionierender Lüfter sein, wobei ich nicht mal wusste bzw. daran gedacht habe, dass dort ein Lüfter verbaut ist.

War gerade unten in der Garage: Navi geht - natürlich - wieder, ist ja auch gut abgekühlt. Ich habe mal in den Links gelesen, bei mir war es gestern auch so: über 100 km am Stück gefahren, dann für 20 Minuten (in der Sonne) geparkt und dann ging nichts mehr. Eventuell muss ich auch mal die DVD-Kopie austauschen, die ist seit Jahren in dem Auto und funktioniert bis heute einwandfrei, also von wegen alle 3 Monate austauschen, das ist übertriebene Vorsicht. Wie gesagt, die Probleme gibt es nur im Hochsommer bei Temperaturen über 30 °C.

Schloss hat sich - ebenfalls natürlich - nichts geändert, der Verschluss lässt sich mit der Hand hin und her bewegen, fühlt sich an wie ausgehängt, dürfte dann die bewusste Feder sein. Mal sehen, ob ich das selbst hinbekomme.

Ich habe übrigens noch einen älteren Thread gefunden, wo die Ursache die Feder war:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=72390

Geändert von Claus (02.08.2020 um 12:31 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 15:45   #46
matzl666
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von matzl666
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort: Niesky
Fahrzeug: E38-740i (05.96) LPG Prins
Frage

Zitat:
Zitat von TRANSPORTER Beitrag anzeigen
ursache kann auch defektes GrundModul sein.
der softclose-mechanismus wird vom GM gesteuert.


gruss
ich muss den Thread nochmal aufrufen, denn von heute auf morgen funzt das öffnen nur noch über das manuelle Schloß mit Schlüssel und das Schließen mit Schwung. Das Softclose verschließt nicht und weder per Funk oder Knopf vorn, öffnet der Kofferraum, aber der Rest Funzt per FB.

Wäre das ebenfalls ein Indiz für das GM?

Gruß
matzl666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 16:05   #47
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Auswerfer mit integrierter Feder
Zum Glück funktioniert das bei dir nicht wie du es gerne hättest...
Würden die zu weit anheben startet das HKM die Pumpe nicht mehr.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2020, 16:12   #48
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von matzl666 Beitrag anzeigen
...und das Schließen mit Schwung.
...
Das Schließen mit Schwung, das würde ich auf die Dauer lassen...
Sonst brechen mit der Zeit die Schweißpunkte, die im Deckel die Schließmechanik halten.

Habe da anfangs auch nicht so drauf geachtet, bis mir das irgendwann mal aufgefallen ist.
Ist im Forum auch schon öfter drauf hingewiesen worden.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 22:40   #49
matzl666
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von matzl666
 
Registriert seit: 21.03.2004
Ort: Niesky
Fahrzeug: E38-740i (05.96) LPG Prins
Frage Zentralverieglung und Softclose defekt

Zitat:
Zitat von matzl666 Beitrag anzeigen
ich muss den Thread nochmal aufrufen, denn von heute auf morgen funzt das öffnen nur noch über das manuelle Schloß mit Schlüssel und das Schließen mit Schwung. Das Softclose verschließt nicht und weder per Funk oder Knopf vorn, öffnet der Kofferraum, aber der Rest Funzt per FB.

Wäre das ebenfalls ein Indiz für das GM?

Gruß
Hallo Freunde,
Ich hätte selbst drauf kommen können, Sicherung defekt. Das funktionierte jetzt auch 'ne Weile.
Seit gestern Ausfall der besagten Sicherung, gleich zweimal hintereinander als ich erneut testete. Da ja nun nur das Softclose und die hinteren Türen nicht mit der ZV verschließen, gehe ich davon aus, dass weil es zwei Sicherungen sind (die 29 und 31) zwei Kreise gibt,
Nun zu meiner Frage: Wo finde ich den Kabelstrang um die Suche einzugrenzen, hatte wer schon mal dieses Problem?

p.s: das NewTIS.Info funzt ja nimmer, jetzt wo ich es bräuchte.....

Danke und Gruß
matzl666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2020, 23:19   #50
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von matzl666 Beitrag anzeigen
p.s: das NewTIS.Info funzt ja nimmer, jetzt wo ich es bräuchte....
Sorry, aber das wäre es jetzt gewesen.

M f G
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."

Mahatma Gandhi (1869-1948)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Soft Close OHV_44 F01/F02: Tipps & Tricks 1 14.04.2010 18:21
Elektrik: Soft-Close ausgefallen, was tun? khkigu BMW 7er, Modell E38 17 15.10.2009 22:38
soft close automatik phil25 BMW 7er, Modell E32 15 26.03.2007 18:54
Karosserie: soft close defekt???:-( micha457 BMW 7er, Modell E32 1 02.06.2006 00:07
Soft-Close?? Raffael@735i BMW 7er, Modell E32 19 11.12.2003 10:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group