Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2011, 18:19   #21
Mergardo
Einmal BMW immer BMW
 
Benutzerbild von Mergardo
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Kassel
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
Standard

Habe von GAT heute morgen nur ne Mail mit Anhang für den Steueränderungseintrag bekommen und die ABE wird nur mit einem NEUTEIL verschickt.

Habe noch 2 ABE´s gehabt, nur ich Blödmann habe die bei den letzten Verkauf meiner 730er mitgegeben
Mergardo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 18:51   #22
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Hilft das?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://laafer.la.funpic.de/Einbauanl..._GAT_EURO2.pdf
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 22:01   #23
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Das kommt doch einer Kopie gleich.
Um es nochmal zu verdeutlichen, ich habe es so verstanden, dass eine AU-berechtigte Stelle auf einer Kopie die Umbaubestätigung bestätigt hat und die Zulassungsstelle diese Bestätigung nicht akzeptiert.
Ich halte das für einen Irrwitz der Bürokratie. Wenn man dann extra zu TÜV fahren soll, der sagt dann "Hm, ja stimmt so." macht dann seinen Stempel auf einen Wisch und das wird dann akzeptiert...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 22:02   #24
Mergardo
Einmal BMW immer BMW
 
Benutzerbild von Mergardo
 
Registriert seit: 21.07.2010
Ort: Kassel
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
Standard

genau so ist das, damit z.B. ein KLR nicht ür 5 Autos genutzt wird
Mergardo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 22:18   #25
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Immer wird nur das Schlechte im Menschen angenommen.
Der KLR macht doch nichts weiter. Ich habe einen eingebaut und der ist unaufällig, ich habe keine technischen Nachteile durch ihn.
Warum manche das Teil Stilllegen - keine AHnung.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 22:51   #26
falkili
livin´ on a rig
 
Benutzerbild von falkili
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Bei Hannover
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
...
Warum manche das Teil Stilllegen - keine AHnung.
Eventuell, weil defekt und damit den Motorlauf ruiniert?
Nur mal so eine Idee...
__________________
- 87´er Jeep Wrangler YJ
- 96´er Jeep Grand Cherokee 318cui V8
- 96´er BMW E38 M62B44 LPG
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
falkili ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 22:58   #27
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Ich kenn viele die im kalten Zustand einen unruhigen Leerlauf mit KLR haben.
__________________
Gruß Sven

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2011, 23:37   #28
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Das kommt doch einer Kopie gleich.
Um es nochmal zu verdeutlichen, ich habe es so verstanden, dass eine AU-berechtigte Stelle auf einer Kopie die Umbaubestätigung bestätigt
Genau so hats bei mir auch geklappt.
Und die AU soll nur beweisen, daß nach dem Umbau auf KLR sich die Abgaswerte nicht verschlechtert haben. Der KLR selbst soll dabei ja auch gar nicht getestet werden.

Mein TÜV-Onkel schaut aber bei HU schon mal nach, ob das Ding (jedenfalls das Gehäuse vom KLR) noch eingebaut ist.


Mit der Kopie hats bis jetzt immer geklappt, hatte die schon oft vom Server weitergeleitet.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...cheinigung.pdf

und hier die ABE
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e32-schrauber.de/bmw/list...file=Klr_8.zip


Für die Zulassungstelle müßte auch ein Schmierzettel reichen, Hauptsache alle relevanten Daten sind aufgeführt.

Aber bei Behörden weiß man ja nie?


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (29.06.2011 um 23:48 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 03:46   #29
Ralvieh
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.05.2006
Ort: Jena
Fahrzeug: E32-750 (01/90) E34-535iA (04.90) E34-M5 (05.90) E34-M5 (02.90)
Standard

Die Zulassungsstelle ist berechtigt zu verlangen, das die originale Typgenehmigung für den GAT bei der Änderung der Papiere vorgelegt wird.

Sie ist allerdings NICHT berechtigt, die Typgenehmigung einzuziehen ... die Papiere sind Eigentum des Halters !
Sie darf sich aber eine Kopie machen (in aller Regel wird heute das Papier gescannt und gespeichert).


Jetzt lässt sich die Zulassungstelle gern mal das Original zeigen, damit es eben nicht zu Mehrfacheintragungen eines GATs kommt. Sehr wirkungsvoll ist das allerdings nicht, wie bereits festgestellt wurde. Bei weiteren Zweifeln kann sich der Zulassungsbeamte gern selbst am Fahrzeug überzeugen.

Übrigens, der Unterschied zwischen dem Original und der Kopie besteht eigentlich nur in der (dunkel)blauen Farbe des GAT-Stempels ... und der minderen Papierqualität des Originals.
Ralvieh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 07:33   #30
rennie
Möchtegern-Experte
 
Benutzerbild von rennie
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Kiel/Reinsbek (bei Lübeck)/Berlin
Fahrzeug: e32 730i V8 M60-Handschalter Bj. 8-92 Zenit-JZ2005-LPG
Standard

Hmm, ich weiß nicht, ob ich was überlesen habe, aber so wie ich das verstehe, hat Mergardo die Papiere komplett selbst ausgefüllt.

Sollte er nicht Kfz-Meister, TÜV-Sachverständiger o.ä. sein, ist es völlig logisch, daß die Behörde die Eintragung verweigert.

Bei einem Selbsteinbau hilft nur der Gang zu TÜV, Dekra o.ä., die eine Einzelabnahme des KLR machen dürfen, wobei dann nicht einmal mehr die ABE nötig ist, weil TÜV & Co. beim KBA-Archiv darauf zurückgreifen können (ob sie dazu Lust haben, ist wieder ein anderes Thema)!

Eine Werkstatt darf hingegen die Einbaubescheinigung nur dann ausfüllen und abstempeln, wenn sie den Einbau auch wirklich selbst vorgenommen hat. Das ist schlicht und ergreifend eine Haftungsfrage. Denn wenn dein Auto abbrennt, weil du den KLR am Tank geerdet hast, wäre die Werkstatt dran.

Das ist bei einem Sachverständigen natürlich grundsätzlich nicht anderes, aber es ist nun mal sein Job, Abnahmen durchzuführen und für die (in)korrekte Abnahme im Zweifel auch zu haften. Denn genau aus diesem Grund hat der TÜV in vielen Bereichen ein Monopol und das Recht horrende Gebühren zu verlangen. Nur Lust dazu haben manche TÜV-Prüfer bei vermeintlich schwierigen Abnahmen oft keine, wenn sie selbst keine Ahnung von der Materie haben. So z.B. bei LPG-Anlagen. Da wird man schon gern mal weggeschickt, weil sich die meisten Prüfer zu wenig auskennen, um sich eine Abnahme zuzutrauen. Die reden einem dann den größten Stuß ein, warum eine selbst eingebaute Anlage nicht abnahmefähig ist.

Beim KLR sollte es aber kein Problem sein.
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe => Lang lebe mein M60-Handschalter!

Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lübeck/Kiel Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bln.
rennie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Katalysatoren im Ars.......Was soll ich machen???? zlajo77 BMW 7er, Modell E38 25 18.04.2008 19:31
Was soll ich machen?? Heiko BMW 7er, Modell E32 20 12.06.2006 13:33
Was soll ich nur machen ?????? schnuffi85 BMW 7er, Modell E32 21 25.08.2003 22:59
hielfe !!!! ich weis nicht mehr was ich machen soll. imparator Autos allgemein 17 24.03.2003 00:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group