Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2016, 16:26   #11
Difficulty
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Difficulty
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
Standard

Zitat:
Zitat von McClane Beitrag anzeigen
Ist das so?!
Ich denke nicht.




Zur Erläuterung



Mündliche Verträge kommen häufiger vor, als man denkt. Zum Beispiel geht jeder, der morgens seine Brötchen beim Bäcker holt, mit diesem einen mündlichen Kaufvertrag ein. Auch das Einsteigen ins Taxi, verbunden mit dem Einschalten des Taxameters, ist ein mündlicher Vertrag.



Wann und wie ein Vertrag zustande kommt, ist im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt (§§ 145 ff.). Die erste erforderliche Willenserklärung ist dabei das Angebot (auch Antrag genannt), das verbindlich sein muss. Darauf folgen dann die zweite oder gegebenenfalls weitere Willenserklärungen als Annahme (oder Zustimmungserklärung bzw. Vertragsannahme).
Difficulty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 18:15   #12
Aeromax48
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2013
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: E38 750iA
Standard

Hast du nachgefragt warum sich der Preis verdoppelt hat? Selbst wenn ihnen nur eine oder zwei alte festgegammelte Schrauben abgerissen sind, können sie erhöhten Aufwand, der nicht von vornherein erkennbar war abrechnen.

Wer schonmal selbst in der Position war nachschneiden zu müssen oder eine Mutter auf was abgerissenes an einer (fast) unmöglich zu erreichenden Stelle zu schweißen, der würde in dem Fall ziemlich sicher die 70€ zahlen, denn der Aufwand ist schon enorm.
Aeromax48 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 19:07   #13
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Ich würde sagen: es kommt drauf an ob man mit dieser Werkstatt zufrieden ist
Natürlich kann man den Preis nachverhandeln, doch bei 70,-€ für eine Reparatur sehe ich eigentlich kaum einen Grund. Selbst kleine Werkstätten verlangen um die 50,-€/Std. und 1 Std. länger ist ganz schnell passiert!
Normalerweise darf ein KVA um bis zu 15% überschritten werden, doch bei Bagatellbeträgen wie die 70,-€ würde ich persönlich kein Wort verlieren, solange ich die Werkstatt noch öfter aufsuchen möchte... in Zukunft aber schriftlich den KVA erstellen lassen... damit man etwas in der Hand hat
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2016, 20:23   #14
flummi100
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
Standard

Muß er halt schneller arbeiten, damits nicht so lang dauert.

Das ist der Grund, warum ich Werkstätten hasse: Man gibt de facto eine Blankovollmacht zum Einzug beliebiger Beträge, wenn man sein Auto da hinstellt. Im Zweifel legt er einem den Zylinderkopf in den Kofferraum und sagt "geht leider nicht für den Preis." Und dann? Zahlt man halt das, was er haben will.

Bei Atu gings mal, daß im Vorfeld die gesamten Positionen aufgeschlüsselt wurden, man bekam als Voranschlag praktisch den Kassenzettel, den man dann später auch bezahlt hat. Bewahrt einen aber auch nicht vor zufällig zerstörten anderen Teilen. Außerdem haben sie einen dabei beschissen, weil sie Arbeiten doppelt berechnet haben (Astra, Querlenkertausch, wobei man die Achswelle ausbauen muß, und Achsmanschettentausch, der dann in 10 statt 50 Minuten erledigt wäre) und auch darauf hingewiesen nicht davon abgewichen sind.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2016, 12:05   #15
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Man ist doch selber Schuld wenn man sich nicht vorher einen Kostenvoranschlag machen lässt oder zumindest auf dem schriftlichen Auftrag ein Kostenlimit festsetzt.

So lautet der Auftrag meist "repariere dies und jenes" und dann wird repariert egal was es kostet.

Pech für den unvorsichtigen Kunden.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 07:40   #16
pico24229
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von pico24229
 
Registriert seit: 19.12.2011
Ort:
Fahrzeug: 06/96 728i lpg und 07/00 e53 lpg
Standard Es gibt Neues!!

Es geht weiter!

Habe mit der Werkstatt gesprochen: Es gab keine Einigung.

Können die das jetzt von mir versuchen "einzutreiben" oder sollte ich im Optimalfall direkt zum Anwalt um ein Schreiben aufsetzen zu lassen?



Sachlage:

Alles mündliche absprache. Hatte am Ende 70€ gezahlt und Fahrzeug mitgenommen und Rechnung erhalten über 140€, Rechnung keine Quittung.
__________________
Ist der Frontantrieb auch noch so lieb, Heckantrieb bleibt Heckantrieb.
pico24229 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 08:11   #17
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Nuja, es gab bisher keinerlei Angaben zur Reparatur oder der Begründung warum es teurer wurde...
Geh ruhig zum Anwalt und zahle dort nochmal 300,-€ (denn auch der macht nix umsonst)
Mit viel Pech und noch mehr Fahrlässigkeit deinerseits, wirst du sogar die komplette Rechnung noch bezahlen müssen, da du dir die 70,-€ nicht quittieren lassen hast
Irgendwie wird die Sache inzwischen lächerlich
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 08:50   #18
michi935
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von michi935
 
Registriert seit: 20.02.2010
Ort: steiermark graz
Fahrzeug: e38- 735FL, porsche 928, jaguar x300
Standard

hallo,

wegen lächerlichen70 euro so ein fass aufmachen........

interessant wäre was wurde repariert?

wenn schon alte Autos fahren will, kann man nicht mit überspitzen Bleistift rechnen, alte Autos kosten nun mal mehr in der artgerechten Haltung und ersatzteilpreise bleiben Oberklasse und das material vom Fahrzeug wird nicht besser, schraubverbindungen- poröse Dichtungen usw., Reparaturen an solch alten Autos dauern oft länger.

wenn man rechnet, jeder werkstattbesuch besteht aus arbeitswerten, material sowie Entsorgung, Reinigung, Hilfs Materialien und der Mehrwertsteuer.

verstehe nicht wenn man hinterher sich aufregt, um den preis hätte ich das auch selbst gemacht dann......... warum nicht gleich, wenn man jeden Cent umdreht?

in der Kfz Firma wo ich gearbeitet habe, gab es das Fahrzeug nur nach Bezahlung, egal wie hoch der betrag war, das war auch am auftragsschein zu lesen. der reparaturpreis war auch im vorhinein geklärt, damit es keine Diskussionen dann gab.

besonders schlau war es nun nicht, eine Rechnung zu erhalten und keine Quittung für den betrag den man bereits bezahlt hat.

weiters wäre es mir persönlich zu blöd, wegen 70 euro mir Gedanken zu machen, nochmals hinfahren, diskutieren oder es am Telefon zu regeln, ev. zum Anwalt laufen........ und mich nie mehr in der Werkstatt blicken lassen, da man dann nicht erwünscht ist und der ruf ist auch net der beste.

kommt mir vor wie am ersten April, zuerst die winter- Sommerreifenfrage und nun der werkstattpreis.

die alten kisten verkaufen, sich einen Kleinwagen als Leasing nehmen, da sind die kosten absehbar, bei alten Autos nicht.
gibt eh schon sorglospakete wo verschleissmaterial auch inkludiert ist, denke wäre eine super Option was die kosten angeht.

gruss mike
michi935 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 09:16   #19
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Bei Pico habe ich schon länger das Gefühl dass er ein ziemliches Sparbrötchen ist.

Dagegen ist per se ja nichts zu sagen - aber wenn mann möglichst kostengünstig durchs Leben gehen will dann muss man bedacht agieren - genau das ist hier wohl nicht geschehen.

Ohne schriftlichen Auftrag nun das Auftragsvolumen bzw. die Berechtigung der Rechnung angreifen zu wollen ist, nachdem was bisher berichtet wurde, allerdings ziemlich verwegen und wird mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Schuss in den Ofen der nur noch mehr Kosten für den TE verursacht.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2016, 10:48   #20
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Also nochmal die Fragen:

WAS stand im Arbeitsauftrag ?
WAS stand auf der Rechnung?
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Springt nach Ölwechsel nicht mehr an. Code wird verlangt. R 388 BMW 7er, Modell E38 55 20.08.2014 22:50
E38 verlangt Code V8_inside BMW Service. Werkstätten und mehr... 11 18.12.2013 08:59
Motorraum: Zulassungsstelle verlangt originale Papiere von GAT für E32 Mergardo BMW 7er, Modell E32 32 01.07.2011 12:06
Letzte Hilfe von euch verlangt! vll fahr ich ab morgen wieder nen 7er!! MikeJones BMW 7er, Modell E38 75 23.03.2007 15:01


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group