Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2007, 15:27   #1
osiriscom
der Begeisterte
 
Benutzerbild von osiriscom
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: bei Tauberbischofsheim
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
Standard Motor läuft heiß !! VISKO oder Wasserpumpe ??

Hi,

habe ein kleines Problem:

mein Motor läuft nach wenigen km Landstraße oder Stadtfahrt heiß. Daher habe ich das Thermostat ausgebaut, in einen Topf mit Wasser gelegt, das Wasser zum Kochen gebracht und die Funktion geteste. Das Thermostat öffnete erst bei 100 Grad Celsius. Dann habe ich den Kühlkreislauf ohne Thermostat geschlossen und bin nun 3 Tage so gefahren. Der Motor wurde zwar nie richtig warm, aber ich hatte keine Hitzeprobleme. Schaum im Kühlwasser oder Öl habe ich auch nicht !!
Nun habe ich ein neues Thermostat gekauft, wie zuvor getestet und es öffnet korrekt bei ca. 80 Grad Celsius. Nachdem es eingebaut ist läuft aber mein Motor wieder heiß.
Zu erwähnen ist hierbei, dass wir Außentemperaturen um den Gefrierpunkt haben.
Also habe ich weiter gesucht und zwei interessante Entdeckungen gemacht:

1. Die Viskokupplung ist defekt: Ist der Motor überhitzt, lässt sie sich so leicht drehen, als wäre er kalt.

2. Normalerweise schalte ich bei einer Umdrehung von 2.500 upm hoch (Spritersparnis und Schonen meines geliebten E32). Wird der Motor nun zu heiß und ich drehe auf 3.500 bis 4.000 Umdrehungen hoch, fällt die Temperatur rasch ab.

So, was sagt Ihr nun ?? ??

liegt es allein an der VISKOKUPPLUNG, da diese bei niedrigen Drehzahlen überhaupt keine Wirkung zeigt, erst bei hohen Drehzahlen, oder ist meine Wasserpumpe im Eimer?
Zu der Wasserpumpe: das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn das ist ein mechanisches Bauteil und wäre dann kaputt, wenn "Turbinenblätter" abgebrochen wären. Dann hätte mann doch etwas bemerkt, denn Metallteile im Motorblock sind meines Wissens ungesund.

Danke für EURE Hilfe

MfG Frank
osiriscom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 15:36   #2
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Es gab mal ne Zeit da haben sich die Pumpenräder von den Wellen gelöst. Wäre möglich.

du kannst nach dem Lösen eines Kühlwasserschlaues das Pumpenrad sehen. Probier mal ob es fest mit der Welle verbunden ist
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 15:42   #3
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bei der Kaelte braucht man bei normaler Fahrt auf der Landstrasse oder Autobahn ueberhaupt keinen Viscoluefter, da kommt schon durch den Fahrtwind genug Luft durch den normalen Kuehler.

Grundsaetzlich:
Wird er heiss im Stau, Leerlauf oder ganz niedriger Geschwindigkeit: Visco

Wird er auch bei normaler Fahrt heiss: Thermostat
plus evtl. Visco.

Es gab mal beim E34 eine Serie von Wasserpumpen, da war der Impeller original aus Plastik, und der loesste sich dann von der Welle, da konnte die Welle noch so viel drehen, der Impeller drehte nicht oder nur wenig, drehte einfach durch.
Evtl. hast Du eine billige WAPU drin? Huetzutage soll das Problem allerdings geloest sein, aber wer weis, wie alt die Pumpe ist.

Denke mal, dass Du schon richtig entlueftet hast und auch aus der Rueckfuehrung zum Ausgleichsbehaelter immer schon wasser kommt, da kannst Du auch sehen, ob die WAPU arbeitet.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/ret2.jpg

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.nmia.com/~dgnrg/page_19.htm
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 15:49   #4
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Moin Jungs!
Habe genau das selbe problem, gab es da schon eine lösung???

Wie bekomme ich raus ob eventuell der kühler dicht ist oder nicht??
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 15:53   #5
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Ich habe mal einen 730 gekauft der einen "Zylinderkopfschaden" hatte, er wurde auch heiß!
Der Vorgänger hatte den Thermostat falsch rum eingebaut!!!
Richtig rum rein und gut war!

Bei diesen Temperaturen braucht man keinen Viskolüfter, meiner im Winter 7er ist schon 3Jahren kaputt.

Das Wasserpumpenproblem betrifft nur die M50 M52 Motoren, die haben eine WaPu mit Plastikrad!
__________________
________________________________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Olli

Geändert von Saba (31.01.2008 um 06:34 Uhr).
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 15:56   #6
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Frage

Vermute mal, daß der kühler vieleicht defekt ist.
Wie bekomm ich das raus ob er defekt ist?
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 16:23   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Bmwkrank Beitrag anzeigen
Vermute mal, daß der kühler vieleicht defekt ist.
Wie bekomm ich das raus ob er defekt ist?
Mit einem (Laser)Fernthermometer drauf zielen, und die Temperatur ueberall messen.
Oder halt warm laufen lassen, und mal mit der Hand fuehlen, ob er ueberall warm wird oder verstopft ist.
Ich hab so ein Ding zum messen

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.harborfreight.com/cpi/cta...emnumber=91778
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 16:26   #8
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Hi,
Unten rum wird er handwarm, und oben eiskalt.
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 16:36   #9
Saba
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Saba
 
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
Standard

Der Kühler wird von oben nach unten warm, wenn nicht, ist der Termostat vielleicht falschrum drin , dann macht er oben nicht auf und der Kühler wird irgendwann unten zu erst warm!!!
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.file-upload.net/download-.../Dok3.doc.html

Geändert von Saba (25.11.2007 um 16:48 Uhr).
Saba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 16:39   #10
Bmwkrank
Freude am Basteln
 
Benutzerbild von Bmwkrank
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort:
Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 322.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard

Also woi gesagt, ich hatte ihn ungefähr 20min warmlaufen lassen, danach ist er laut tacho schon über normal temparatur. untenrum warm obenrum kalt.
Leider habe ich überhaupt mal keine ahnung so richtig von motoren.
wo sitzt das thermostat überhaupt
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor läuft heiß Maschmann BMW 7er, Modell E32 2 06.12.2006 18:25
Motorraum: Motor wird heiß im Stand renelo103 BMW 7er, Modell E32 39 19.06.2006 18:06
Motorraum: Wieso läuft mein Fuffy heiß? Hanes BMW 7er, Modell E38 8 24.05.2006 23:50
Motorraum: Motor wird heiß, warum? J-Sch BMW 7er, Modell E32 5 27.03.2006 23:29
Motorraum: Motor zu heiß BB BMW 7er, Modell E38 24 09.02.2005 21:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group