Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2005, 20:08   #1
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Breites Grinsen Geschafft :) Dämpfer / Stabi neu

Hallo,

nachdem ich ja neulich "mutwillig" meinen Kotflügel raponiert habe und eine Reperatur noch warten muß, habe ich mich entschloßen meinen kleinen mit dem Einbau neuer Stoßdämpfer (vo.) eines neuen Stabilisators, Pendelstützen und neuer Domlager etwas zu besänftigen. Sonst fängt er am Ende noch an zu bocken.

Die neuen Seriendämpfer und der neue 22mm "Sportstabi" liegen ja eh schon viel zu lange bei mir im Keller, stehend natürlich.

Also gestern schnell einen Termin mit nem Kumpel gemacht und heute morgen 08:00 Uhr rauf auf die Bühne. Hatte mich auch mit TIS vorbereitet für einen reibungslosen Dämpferwechsel. Reifen runter, Federbeine raus, Federn und neue Domlager auf die neuen und nun noch schnell den Stabi gewechselt...

Geht nicht Hätte ich besser auch mal nachgeschlagen

Motor "aufhängen", Lenkgetriebe, Motorlager lösen, Lenkarm, Pendelstützen und Querlenker ab, Rahmenversteifungen ab, kompletter Vorderachskörper losmachen und dann gings endlich auszutauschen. Kumpel am Schwitzen ich am Schwitzen aber fertig. Alles wieder zusammen setzen und gegen 15:00 Uhr runter von der Bühne. Puuh

Dieser Tage berichte ich dann mal über das "neue Fahrverhalten".


Grüße
Bommi
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Sir! We are surrounded!
Exellent, now we can attack in any direction!
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 21:05   #2
KJ750IL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KJ750IL
 
Registriert seit: 01.08.2003
Ort: Bad Tölz / Gilching
Fahrzeug: 750iL E38 Individual Bj. 12/97 / 740iA E32 Individual Bj. 01/93
Standard

Hallo

Wieso den Dämpfer stehend lagern?? Was sollte man alles tauschen wenn man neue Federn und Dämpfer einbaut? Domlager..... was noch? Bei mir steht der Einbau kurz bevor!



mfg -=WB750iL=-
KJ750IL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 21:10   #3
Novipec
Senior- Moderator
 
Benutzerbild von Novipec
 
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
Standard

Hi,

die Dämpfer brauchst net stehend lagern...und wenn du die Domlager noch erneuerst, hast eigentlich schon alles beachtet!

Hab´s auch vor 2 Monaten hinter mich gebracht,ist net schwierig!

Gutes Gelingen,

Chris

P.S. Beim festschrauben der Dämpfer (oben im Motorraum) achte bitte darauf, daß sich der Dämpferkolben nicht mitdreht. Das schont die Dichtungen im Innenleben.
__________________
Gruß Chris

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bike-station.at
Novipec ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 09:27   #4
reihali
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von reihali
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: kehl
Fahrzeug: 750ia
Standard

wie hast du denn gemerkt das der stabi hinüber ist??? wie sieht den das teil aus???warum hast du es getauscht, hattest du lenkradflattern???
reihali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 18:20   #5
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Zitat:
Zitat von reihali
wie hast du denn gemerkt das der stabi hinüber ist??? wie sieht den das teil aus???warum hast du es getauscht, hattest du lenkradflattern???
Ne, der geht nicht kaputt, außer Du baust nen Unfall oder rammst ordentlich nen Bordstein oder so.

Ist einfach so das mir die Seitenneigung in Kurven etwas zu viel ist, ich aber vorsichtig mit dem Einbau eines kompletten Sportfahrwerks bin, wegen Kompfortverlust und Bodenfreiheit. Also habe ich jetzt erstmal den Serienstabilisator der Vorderachse gegen den eines BMW Sportfahrweks getauscht. Das heißt nur das der Durchmesser dieser (verbogenen Stahlstange, welche das rechte mit dem linken Vorderrad verbindet) bei mir nun von 20,5mm auf 22mm gestiegen ist und dadurch diese Stange nun "steifer und verwindungsärmer" ist.
Ich erhoffe mir nun lediglich etwas weniger Seitenneigung als vorher.

Wen das bisher nicht gestört oder aufgefallen ist sollte den Umbau wegen des Aufwands besser laßen Denke ich.

Gruß
Bommi

Geändert von Bommi (24.01.2005 um 14:49 Uhr). Grund: nicht 19mm sondern 20,5mm alter Stabi
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 19:11   #6
trajanus
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort:
Fahrzeug: BMW 540i (E39)
Standard

Hallo Bommi,

hast du beide Stabis oder nur den vorderen ausgetauscht ? Wenn du nur einen austauschst und das "Verhältnis" der beiden nicht passt, ändert sich nämlich das Eigenlenkverhalten im Grenzbereich. Ich weiß jetzt zwar nicht mehr ob in deinem Fall zu mehr Über- oder Untersteuern, aber berichte doch mal davon.

Grüße Trajanus
trajanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 14:34   #7
Bommi
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bommi
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Frechen
Fahrzeug: ehemals: E38 740iL Bj.98
Standard

Hi,
@trajanus:
Ich habe nur den vorderen Stabi getauscht, den hinteren gibts meines Wissens nur in einer Ausführung.

So, bin jetzt die ersten Kilometer gefahren, SUPER !!! Seitenneigung ist extrem weniger geworden, hat sich wirklich gelohnt. Ich kann jetzt leider nicht sagen ob das nur am neuen Stabi liegt, denke die neuen Dämpfer machen sich da auch bemerkbar. Auf jedenfall ist es viel viel besser wie vorher, man braucht jetzt in Kurven nicht mehr rauf oder runter schauen zum Beifahrer


Gruß
Bommi
Bommi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 16:05   #8
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

Fahrzeug dürfte mit dickerem Stabi eher zum untersteuern neigen, (schiebt im Grenzbereich dann mehr über die VA.

Ich habe Ihn auch zu liegen nur noch keine Zeit gehabt diesen einzubauen.
Stabi gibts auch direkt bei BMW heißt dann glaub ich Osteuropaausführung

ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche neue Bilstein B8 Dämpfer NoDo BMW 7er, Modell E38 2 29.07.2004 00:16
Fahrwerk: Welche Dämpfer sind empfelenswert? KJ750IL BMW 7er, Modell E38 14 04.06.2004 23:02
Lager neu gemacht = Auto fährt wie neu MR77 BMW 7er, Modell E32 3 19.10.2003 16:11
Neue Dämpfer! Wie kann ich das prüfen? Patrick BMW 7er, Modell E38 5 11.04.2003 22:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group