Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2009, 21:26   #1
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard Bremsen schlecht? oder Einbildung

Hallo Forumskollegen,

heute war ich mal wieder mit meinem e38 750i BJ 03/99 unterwegs. Leider kommt mir mein 7er sehr schlecht bei bremsen vor. Ich habe vor 1 Jahr die Bremsscheiben vorne tauschen lassen (Original BMW), sowie die Bremsbeläge vorne (fast neu), seit dem Einabu bin ich ca. 6.000 km gefahren.

Sind die Bremsen im Vergleich zum e65 (mit dem ich eigentlich täglich unterwegs bin) wirklich so viel schlechter, oder passt was an meinem e38 nicht.

Wenn ja was könnte es sein?

Zur Info. Bei der letzten Inspektion, wurde die Bremsflüssigkeit nicht gewchselt. (Sie ist jetzt knapp 3 Jahre im Auto)

Ich möchte mir bei der nächsten Inspektion gerne Stahlflex-Leitungen verbauen um eine bessere Bremsdosierung zu haben.
__________________
Früher an Später denken
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:27   #2
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Hat keiner einen Vergleich mit dem e38 und dem e65

Danke vorab
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 13:49   #3
comd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von comd
 
Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
Standard

Zitat:
Zitat von Nebelkraehe696 Beitrag anzeigen
Hat keiner einen Vergleich mit dem e38 und dem e65

Danke vorab
Ich fahre abwechselnd den E38 und den E65. Ich merke einen deutlichen Unterschied im Bremsverhalten. Das kann natürlich daran liegen, dass der E65 erst 7000km runter hat. Mit dem E38 war ich gestern bei der Dekra und der Bremstest hat 100% ergeben.
__________________
Hartmut
der gerne Dieselt
comd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:21   #4
Stinger
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stinger
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

hi,
bremsflüssigkeit solltest du 1 mal jährlich tauschen da diese mit der zeit feuchtigkeit aufnimmt.

gruss,
uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 14:34   #5
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

also ich als porsche fahrer meine auch das der 7er einen schlechten bremsweg hat. zumindest meiner...

das liegt aber nicht an den bremsen bei mir, denn stark genug bremsen tun sie.

bei einem etwas stärkeren bremsvorgangs springt bei mir oft das abs ein. ich mache grundsätzlich nie vollbremsungen, dennoch muss das abs früh eingreifen.

liegt wohl an den reifen...
__________________
bereits 349tkm hat der kleine.
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 15:53   #6
MetalOpa
Autofahrer
 
Benutzerbild von MetalOpa
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von Stinger Beitrag anzeigen
hi,
bremsflüssigkeit solltest du 1 mal jährlich tauschen ......
Woher kommt diese komische Weisheit???

Vielleicht von ATU oder sonst einer verkaufswütigen Werkstatt?

Empfohlen ist der Tausch nach 2 Jahren, darf aber auch darüber liegen.
Manche hier haben die sogar schon länger als 7 Jahre drin, aber Namen verrate ich mal lieber nicht.

Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 16:35   #7
comd
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von comd
 
Registriert seit: 01.09.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: 740iA E65 (03.08)
Standard

Zitat:
Zitat von MetalOpa Beitrag anzeigen
Woher kommt diese komische Weisheit???

Vielleicht von ATU oder sonst einer verkaufswütigen Werkstatt?

Empfohlen ist der Tausch nach 2 Jahren, darf aber auch darüber liegen.
Manche hier haben die sogar schon länger als 7 Jahre drin, aber Namen verrate ich mal lieber nicht.

Gruss Ralf
Jep, stimmt
Neue Bremsflüssigkeit hat einen Siedepunkt von ca. 220- 240 Grad Celsius. Gewechselt soll lt. Aussage der Dekra spätestens bei einem Siedepunkt unter 160 Grad. Beim E38 wurde der letzte Wechsel vor ca. 4 Jahren gemacht. Der Test hat gestern bei der Dekra einen Siedepunkt von 197 Grad ergeben.
comd ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:12   #8
Nebelkraehe696
erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nebelkraehe696
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Triftern
Fahrzeug: G12 730ld (07.2018), E65 730d (05.07), Golf II GTI / Rieger GTO (07.85), Hummer H2 6.0 (06.03), BMW e46 330ci Cabrio (05.02), Opel Astra K Sportst.
Standard

Danke schon mal für die Antworten. Da ich auf jeden Fall Stahlflexleitungen verbauen möchte, ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit eh dabei.

Könnt Ihr Stahlflexleitungen empfehlen mit DSC natürlich und ABE.

Desweiteren würde ich gerne noch Sportbremscheiben und Beläge verbauen, muss aber erst mal ein paar Threads raussuchen und lesen ob das was ist oder nur unnötig Geld kostet.
Nebelkraehe696 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 19:19   #9
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Klar bremst der e38 schlechter, er ist ja auch deutlich älter. Man muss halt einfach mehr reinlatschen.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2009, 20:35   #10
berndbraun
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Bremsen und so

Hallo,
also das mit den Bremsen ist so ne Sache.
Die Scheiben im E38 sind leide sehr klein ausgefallen ( das war aber damals so). Dies hat zur Folge, dass die Temperatur an der Scheibe mal deutlich höher wird als an einer großen Scheibe, vor allem erreichts sie schneller diese erhöhte Temperatur.

Durch dies Temperatur an der Scheibe und damit übertragen auf die Beläge und Sättel - wird die Bremsflüssigkeit erhitzt. Dies macht grundsätzlich nichts, doch der starke Wechsel führt dazu, dass die Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit zieht. Dies geschieht über den Behälter im Motorraum.
Um so häufiger diese Temperaturverläufe stattfinden um so mehr Feuchtigkeit zieht also die Bremsflüssigkeit. Diese Flüssigkeit, die natürlich nur im Micro Bereich eindringt wiederum hat die unangenehme Eigenschaft, dass bei Erhitzung innerhalb der Bremsflüssigkeit verdampft und damit Luft hinterläßt (Achtung nicht an Luftblasen denken sondern in der Atomaren Struktur der Flüssigkeit) Dadurch verliert die die Bremsflüssigkeit Festigkeit und läßt mit der Wirkung nach.
Maßstab für das wechseln ist also abgesehen vom Zeitfaktor vor allem die Fahrweise. Also jemand der täglich Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten fährt und damit sehr oft stark bremsen muss und damit die Scheiben Temperatur heftigst fordert wird duchaus gut beraten sein alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Wer aber lediglich so 5 oder 6 tsd km im Jahr zurücklegt und davon nur einen kleinen Teil auf Autobahnen mit hohen Geschwindigkeiten kann sich das schenken. Aber alle 4 Jahre würde ich sie auf jeden Fall wechseln.

Als ich noch für ein Motorrad RennTeam geschraubt habe wurde nach jedem Training und Lauf die Flüssigkeit getauscht. (Is zwar kein Vergleich - aber vielleicht versteht ihr damit besser wohin die Reise hingeht)

Die Frage nach Sportbremsen, oder was die meisten dafür halten würde ich grundlegen negativ beurteilen. Die Hersteller von Zub Bremsen können nicht die Laufruhe der Scheiben garantieren die unser auf der Vorderhand etwas nerviös gebauter E38 so dringend braucht (Ergebnis kann deutliches Lenkerschlagen sein)

Einzige Alternative für unseren E38 ist Bauartbedingt die Umrüstung auf die Bremsanlage vorne aus dem jeweiligen Typ in PROTECT Variante. Hier kommen erheblich größere und dickere Scheiben zum Einbau und bremsen wie Harry - fragt mal beim DD nach der wird das bestätigen.

Stahlflex Leitungen im Auto sollte man nicht mit dem Verbau am Motorrad vergleichen. Leider ist der Unterschied praktisch nicht zu spüren

Gruss bb
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 740d Motoren gut oder schlecht? fertigmacher BMW 7er, Modell E65/E66 1 10.09.2008 20:57
Einbildung oder Wirklichkeit ? DrDealgood BMW 7er, Modell E32 4 30.05.2004 16:00
Alles doch nicht so schlecht, oder ? Dietmar BMW 7er, Modell E65/E66 7 05.12.2003 03:17
Bremsen reagieren schlecht! HELP! ferri BMW 7er, Modell E32 8 28.11.2003 12:11
Änderung der Achsuntersetzung - Gut oder schlecht ? Wolf730 BMW 7er, Modell E32 2 02.11.2003 19:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group