Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2003, 16:46   #1
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard Erfahrungen mit Getriebesteuerung Chip

Hey Forumler!

Ich habe in Fruehling bei beiden meinen Autos die neuen originaellen Getriebeeproms verbaut/nr 1421424 mit zusatslichen Bezeichnung 386C3232/ und nach ungefaehr 30 Tkm sind beide tot!Am anfang fand ich diesen Chips toll,weil die Getrieben schalteten sanfter und irgendwie angenehmer/staendiges rauf-runter schalten bei 90-100 Km/h war weg/.Aber mit der zeit haette ich das Gefuehl,das die beiden Wagen etwas traeger geworden waren und das nicht immer.Das hat schon mal Amando in seinem Beitrag erwaehnt.Aber jetzt der Hammer:
Diesen Chips moegen ueberhaupt nicht die Geschwindligkeiten jenseits 200 Km/h.Erster hat sich der Chip nach schneller laenger Autobahnfahrt in 5er verabschiedet und jetzt, vorgestern bei Heimreise aus Brussel,der in 7er.
Symptome immer gleich:bei der schneller Fahrt traeges Gefuehl und am naechsten Morgen kein Vorwartsgang,dh in jeder getriebeswahlhebelstellung der Wagen wollt nur nach hinten oder gar nichts.Im D stellung nach langsamen Gasgeben bei ~3000 Upm ploetzliches staerkes Rucken und der Wagen faehrt wieder bis zum naehsten Stillstand,dan die gleiche Prozedur.Wenn ich nicht der Fall schon in 5er bearbaitet haette koennte ich nicht sicher sein,aber jetzt wiess ich 100% das diesen Chips fehlerhaft sind.Zu hause wieder den alten Chip eingebaut und der Wagen schaltet wieder normal und hat gefuehlmaessig paar Ps dazu bekommen.Werde diesen Chips reklamieren versuchen,mall sehen was die Junx bei BMW sagen

Gruss Andrzej
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 17:08   #2
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

handelt es sich bei den Chips nicht um normale Eproms? ... eigentlich dürften die überhaupt keine Daten verlieren wenn man nicht gerade mit UV-Licht Experimente macht. Merkwürdige Sache.... schön wenn wir da noch mehr erfahren könnten...

gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 17:32   #3
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Hi Frank!

Es sind die normalen Eproms,aber mit neueren Software Etk Nr 1422397.Mir war das ganze auch sehr merkwuerdig und bin eigentlich nur zuefaellich drauf gestossen,weil ich noch eine dritte EGS haette mit noch alten Software und wenn das erstmal in 5er passiert haette, wechsellte ich einfach das ganze EGS. Jetzt bei 7er musste ich den Chip ruecklaufig umruesten mit gleicher Ergebnis.Mir ist auch eingefallen,das der 5er nach Rueckruestung spritziger als 7er wirkte,was sich jetzt wahrscheinlich wenn der 5er zurrueck aus der Werkstat kommt,nicht so auffaellich gezeigt wird

Gruss Andrzej

[Bearbeitet am 16.10.2003 um 17:34 von Andrzej]
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 20:39   #4
Harald
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Harald
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Geilenkirchen
Fahrzeug: E32 730 V8 Bj.`92, Peugeot 406 als Winterauto, Dienstwagen: MAN Lion`s City, Mercedes Citaro, Solaris Urbino 12/18
Standard So wirds gemacht...

Hallo Andrzej,

Ich hatte das Eprom vor einiger Zeit schon mal getauscht, es ist wirklich einfach.

Interner Link) Einbauanleitung von Chaboo

Danke an Chaboo

Gruss Harald
__________________
_____________________________________
Du hast doch keine Angst im Dunkeln, oder?
Harald ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 20:55   #5
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Danke Harald,aber ich habe das auch schon mehrmals gemacht.Mehrmals,weil Motorsteuerung Chips ersaetzt man aenlich

Gruss Andrzej
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group