Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2004, 22:34   #1
dmj
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65, E38
Standard EDC ja oder nein?

Hallo,

verunsichert von einigen Beiträgen und Empfehlungen verschiedener Verkäufer suche ich erfahrenen Meinungen über die "Notwendigkeit" der EDC im Zusammenspiel mit DD. Ist der Unterschied im Komfort insbes. bei 19" Felgen wirklich zu merken, lohnt sich die zusätzliche Bestellung der EDC, hatte jemand die Möglichkeit beide Versionen DD mit und ohne EDC bei gleichen Felgen und Motorisierung zu testen?
Beiträge über die Umschaltung auf Sportfahrwerk im Stadtverkehr spielen ja eher eine untergeordnette Rolle, da das EDC-Fahrwerk das Federungsverhalten achsenabhänging jederzeit innerhalb von Millisekunden auf die Straßenverhältnisse anpaßt. Aber, merkt man es im alltäglichen Stadtverkehr wirklich?.
Testen konnte ich es im E39, wobei ich im Komfortbereich mit EDC sowie ohne keine wesentliche Änderung merkte, allerdings im Sportbereich mittels EDC ein Fahren im Stadtbereich sehr unkomfortabel war.
Gruß, und noch einen schönen Abend !
dmj ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 11:05   #2
Mr.760
Der mit dem V12 tanzt;)
 
Benutzerbild von Mr.760
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: München
Fahrzeug: BMW 760i V12 8/2004(E65), Porsche Turbo S Cabrio(Sommer) und CayenneS(Frau)
Standard

Konnte es zwar bis jetzt nicht vergleichen, rate dir aber auf jeden Fall zu EDC. Draufziehen würde ich maximal die 19". Wobei der absolut beste Komfort mit 18"(Doppelspeiche 93) zu erreichen ist, die schauen noch dazu edel aus.
Ich würde auf jeden Fall EDC und die anderen, elektronischen Helferlein nehmen...

Basti
__________________
LIFE IS LIFE!
Mr.760 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 19:06   #3
esprit1967
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Bad Friedrichshall
Fahrzeug: BMW 730d Bj. 2004
Top! EDC sinnvoll oder nicht?

Also ich stand bei der Bestellung meines 730d vor folgender Entscheidung: Sportfahrwerk und dafür Verzicht auf EDC und Komfortsitze
oder
Normalfahrwerk und dafür Verzicht auf Sportsitze und Sportfahrwerk.

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Ich hab hin und her gerechnet. Zur Probe bin ich nur 7er mit Sportfahrwerk gefahren.

Und ich hab es riskiert. Ich habe mich für das Normalfahrwerk mit EDC entschieden und muss sagen, dass ich es nicht bereut habe. Das Sportfahrwerk führt doch zu ganz erheblichen Komforteinbussen. Den Sportmodus beim EDC schalte ich manchmal kurz ein, aber der Komfortmodus ist mir wesentlich angenehmer. Ach ja, ich hab 18-Zoll-Felgen drauf mit Doppelspeiche 93. Dynamik Drive ist nach meiner Einschätzung extrem super. Erst DD macht das Fahren wirklich komfortabel. Wenn man hinten sitzt und sich chauffieren läßt, ist es einfach angenehmer als in anderen normalen Autos. Ich habe übrigens als Farbe titansilber gewählt, weil ich die Waschanlagenkratzer sowie das ständige schielen nach Schönwetterperioden nach der Autowäsche hasse. Ich bin mit meiner Wahl sehr zufrieden.

Wer noch fragen hat, kann sich gerne an mich wenden.
esprit1967 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2004, 21:13   #4
charder
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: M5 F10
Standard

Hallo,

also ich habe beides getestet. Dynamic drive bringt mir als Fahrer im E65 nicht wirklich was und EDC noch weniger. Der Komfort ist der gleiche wie mit dem normalen Fahrwerk, nur die Sporteinstellung bringt eine Veränderung.
Der Unterschied zu größeren Felgen oder dem allgemein geänderten Fahrwerk seir 10/04 ist da größer. Außerdem bringt EDC höhere Kosten mit sich sobald die 100k km überschritten sind.
Vor allem das Vermeiden von Nickbewegungen beim bremsen und beschleunigen verändert sich nicht und das hat mich enttäuscht. Wenn es ein Gebrauchter mit den genannten Extras wäre würde ich ihn trotzdem nehmen, aber neu halte ich beide Extras für Abzocke.


Grüße

charder
charder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735i:Schalter oder Automat? Dr.No BMW 7er, Modell E32 48 26.11.2005 10:16
730i chippen oder gleich 735i? E38 BMW 7er, Modell E38 14 12.11.2005 09:53
Noch mal ne Frage zu EDC ekki BMW 7er, Modell E32 9 15.04.2004 01:53
EDC fällt aus Lothar BMW 7er, Modell E32 26 29.05.2003 22:08
Reifenkauf beim BMW Partner oder ATU oder??? Jo BMW 7er, Modell E38 9 16.05.2003 21:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group