Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > BMW Service. Werkstätten und mehr...



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2005, 18:03   #1
VIEVAU8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Ärger Suche fähigen Autoelektrik Spezialisten für PDC Reparatur

Kennt jemand einen fähigen Autoelektriker im Raum VIE? Hat jemand Erfahrung mit "freien" Autoelektrikern/Bosch-Diensten in Verbindung mit BMW 7ern?

Fehler: PDC geht nicht.
Diagnose: Laut BMW Werkstatt angeblich Kabelbaum defekt. Kosten 400€

Wen Details interessieren - s.u.

ansonsten herzlichen Dank und alles Gute an alle


VIEVAU8



Hatte heute ein einschneidendes Erlebnis mit dem "freundlichen" hier vor Ort.

Vor ca 3 Wochen habe ich dort eine sog. "Schadensfeststellung" durchführen lassen, u.A. für ein defektes PDC an meinem 730, Bj. 95. Laut verbindlichem Angebot beliefen sich die Reparaturkosten auf 70€ für den Wandler und 1 AW, zusammen ca. 80€. Kosten des verbindlichen Kostenvoranschlages 140€.
(daneben wurde noch festgestellt, dass beide Zyl.Kopfdichtungen und beide Kats defekt waren, sowie ne undichte Ölwanne, das habe ich aber dem Händler der mir den Wagen verkauft hat im Rahmen der Gewährleistung auf`s Auge gedrückt. Wurde auch alles behoben, ausser PDC, weil das bei Übergabe funktionierte.).

Frohen Mutes dann einen Termin für Reparatur PDC beim freundlichen gemacht (O.-Ton freundlicher: " da können Sie drauf warten, Wandler kann in kürzester Zeit ausgetauscht werden - daher wohl auch nur 1 AW), Am betreffenden Tag stiegen die Kosten dann schon von 80€ auf ca. 100€. So weit so gut. Nach 1 1/2 Stunden kommt der Meister zu mir um mir mitzuteilen, dass wohl die Stossstange abmontiert werden muss, weil wohl ein Kabelbruch vorliegt. Das dauert nochmal ca. 2 bis 2 1/2 Stunden.
Also neuen Termin gemacht. Nach 2 1/2 Stunden steh ich wieder (voller Hoffnung) auf der Matte. Ergebnis: Leider ist der Fehler immer noch nicht behoben. Es ist nun angeblich ein Kabelbaum defekt. Der muss angeblich komplett erneuert werden - Kosten: satte 400€.
Daraufhin habe ich dann gesagt, dass ich künftig ohne PDC fahren werde. Da wollten die mir doch glatt den kompletten Arbeitslohn und den mittlerweile getauschten (aber wohl nicht defekten) PDC berechnen. Nach einigem hin und her haben wir uns auf 16€ geeinigt. Ich weiss zwar nicht welcher Teufel mich geritten hat die 16€ überhaupt zu zahlen, schliesslich haben die ja nichts anderes gemacht als den Fehler festzustellen, aber dafür hatte ich ja schon gezahlt (und zwar 140€ für o.g. Schadensfeststellung").
Also so was habe ich ja noch nie erlebt - bei keinem Autohaus, bei keinem anderen Handwerker. Wenn ich die den Kabelbaum bestellen lasse wollen die beim nächsten Termin bestimmt 800€ haben!

Sorry dass es jetzt etwas lang geworden ist - aber das musste raus!!!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 00:10   #2
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

halte ich für sehr unwahrscheinlich, daß der ganze Kabelbaum hinüber ist! Die PDC-Leitungen sind auch überaus empfindlich gegen Nässe; Habe gerade gestern festgestellt, daß ein Autohaus bei mir einen neuen Stecker angebracht haben muß. Dieser war nicht richtig gegen Feuchtigkeit geschützt und jetzt hatte ich jedesmal, wenn es feucht wurde, oder nach der Waschanlage, eine piepsende PDC hinten. Jetzt hab ich die Sache mal mit Schrumpfschaluch gemcht, wollenn mal sehen, ob jetzt Ruhe ist.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 11:53   #3
VIEVAU8
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Beitrag

Hallo Harry,

gebe dir vollkommen recht. Das war genau meine Überlegung, sind wahrscheinlich nur 1 oder 2 Adern gebrochen. War auch schon bei einer freien Werkstatt und einem KFZ-Elektriker. Die habe alle keine rechte Lust daran zu gehen, weil sie kein kompatibles Diagnosesystem haben. Fürchten dann den Fehlerspeicher nicht zurücksetzen zu können (so zumindest die Aussage).
Nun suche ich jemanden der in der Lage ist die 1 oder 2 Adern zu überbrücken/einzuziehen/o.ä.
Scheint nicht so einfach zu sein, suche aber weiter.

An Feuchte glaube ich in dem Fall nicht, da der Fehler schon seit Wochen unverändert da ist.

In anderen Fällen (Fehlermeldung "Abblendlicht prüfen") trat die Meldung nur bei nassem Wetter auf und verschwand schliesslich ganz. Nach einem Besuch beim freundlichen (wegen PDC) kam die Fehlermeldung "Rücklicht prüfen", Birne ausgebaut - war aber nicht defekt. Birne wieder eingesetzt - Fehlermeldung weg.

Scheint wohl der "Kupferwurm" drin zu sein.

Alles Gute und Danke für den Tip

Michael
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2005, 02:33   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ VIEVAU8

Das mit der Meldung Rücklicht hatte bei mir eine banale Ursache, die Birnen (Glühdirnen ) sitzen in hellen Plastikfassungen, die in die Leuchte eingedreht werden und besitzen Kontaktzungen, diese hatten zu wenig Vorspannung und haben so kienen guten Kontakt hergestellt. Nach Nachbiegen war Ruhe.


Gruß



Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche E38 PDC Kabelbaum & E38 PDC Steuerteil Howy25 Suche... 0 07.08.2004 21:13
Suche Schalterleiste Sitzheizung, PDC, ASC..... E38 neenoe Suche... 1 26.05.2004 11:48
Suche Stoostange vorn mit PDC für 740I Audi.V8 Suche... 0 16.04.2004 14:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group