Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2014, 14:07   #1
serschbmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: magdeburg
Fahrzeug: E65-740i (07.2007)
Standard Nach Ventilschaftdichtung tauschen, Zündkerze im Öl.

Hallo lieber 7-er Fahrer.

Nach einen sehr langen suche, habe ich mir endlich E65 740i zugelegt. Leider nach einer Woche und 1000 km später habe ich fest gestellt, dass der Dicke öl verbraucht (1L auf 1000km). Dann habe ich hier im Forum rausgefunden, dass mit diesen anzeichen (warme Motor, Standgas 3-4 min, Blaue Wolke usw.) an Ventilschaftdichtung liegt.

Dann letzte Woche habe ich das "Vergnügen" gehabt die VSD zu tauschen. Nach 4 Tagen waren wir endlich mal fertig gewesen. Alles wieder zusammen geschraubt und Motor angeschmiessen. Dann ging es los mit vibrieren und unruhiges laufen. Fehler ausgelesen ( es waren am Anfang 7 Zylinder die nicht richtig funktioniert haben ) dann gelösch, und viertel Std. später war nur einer Zylinder (5.Zyl) der Probleme gemacht hat. Nach mehrmaliges erfolgloses probieren die Fehler zu löschen, haben wir die Kerze rausgeholt und da kam der schock für mich, die Kerze war im öl, untere Teil an der Gewinde. Also im Brennraum. Da haben wir sofort Kompression gemach im 5. Zyl. und die ergab weniger als 3 bar Druck im 5 Zyl. und im 6. Zyl weniger als 6 bar. Soweit ich weiss spricht es für defekte Zylinderkopfdichtung oder Kolbenringe. Ach ja und bevor wir angefangen haben VSD zu tauschen haben wir paar Tage davor auch kompression gemacht um 100%-tig zu sein, dass ölverbrauch nicht an Zylinderkopfdichtung und oder Kolbenringe liegt. Und kompression ergab im 5.Zyl 9 bar und alle anderen 9.5-10.5 bar.

Meine Frage jetzt, hat jemand schon sowas gehabt, dass nach VSD tausch öl im Brennraum war oder weisst jemand woran das liegen kann oder wie dass sein kann? Ob ich jetzt wirklich noch an Zylinderkopfdichtung ran muss? Das ist eine Menge Arbeit...

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten und Entschuldige mich für mein Deutsch.

Geändert von serschbmw (01.08.2014 um 14:14 Uhr).
serschbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 15:56   #2
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Die von dir beschrieben Symptome deuten klassisch darauf hin, das ihr einen oder beide ventildeckel nicht richtig montiert habt, darum wohl auch die kerze im Öl.

Und seid ihr 100% sicher das ihr richtig gemessen habt?
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 17:18   #3
serschbmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: magdeburg
Fahrzeug: E65-740i (07.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Die von dir beschrieben Symptome deuten klassisch darauf hin, das ihr einen oder beide ventildeckel nicht richtig montiert habt, darum wohl auch die kerze im Öl.

Und seid ihr 100% sicher das ihr richtig gemessen habt?
was meinst du mit, nicht richtig montiert? die Deckeln sitzen richtig drauf. kerzenrohre rohre sind auch richtig drin.

Wie machst du es mit messen?
serschbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 18:24   #4
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Lass den Motor mal laufen , wenn du ein leichtes Zischen von einer Bank vernehmen kannst, sitzt halt ein Deckel nicht richtig drauf. Anderer Klassiker sind die magnetventile in den stirndeckeln. Sitzen die nicht richt fest bis zum Anschlag drin, zieht der Motor auch da falschluft, und der Motor läuft halt nicht richtig. Fehlereinträge lauten dann immer zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern, völlig unplausibel ....


Zum druck messen habe ich einen speziell angefertigten Adapter den man ganz einfach in den Schacht drücken kann, was mit den Standard längen echte Quälerei ist.
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 19:20   #5
serschbmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: magdeburg
Fahrzeug: E65-740i (07.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Lass den Motor mal laufen , wenn du ein leichtes Zischen von einer Bank vernehmen kannst, sitzt halt ein Deckel nicht richtig drauf. Anderer Klassiker sind die magnetventile in den stirndeckeln. Sitzen die nicht richt fest bis zum Anschlag drin, zieht der Motor auch da falschluft, und der Motor läuft halt nicht richtig. Fehlereinträge lauten dann immer zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern, völlig unplausibel ....


Zum druck messen habe ich einen speziell angefertigten Adapter den man ganz einfach in den Schacht drücken kann, was mit den Standard längen echte Quälerei ist.
es gibt kein zischen,es ist alles ok. und die Fehlermeldung kommt nur auf 5. Zylinder in dem auch kerze im öl ist. Nach dem starten läuft der Motor ca. 30 sek ganz normal, und dann fängt die Motorleuchte zu blinken und das Auto fängt an zu vibrieren, nach noch mal ca. 30 sek hört die Leuchte auf zu blinken und leuchtet einfach nur, und der motor verhält sich genau so weiter.


Und zum messen haben wir in den zylinder, da wo die kerze hin gehört, einen schlauch reingedreht, auf der andere ende vom schlauch den barometer angeschlossen und dann versucht den motor zu starten.
und wie gesagt beim ersten mal (vor VSD tauschen ) waren die werte ok, und danach nicht mehr.
serschbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 19:36   #6
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von serschbmw Beitrag anzeigen
Und zum messen haben wir in den zylinder, da wo die kerze hin gehört, einen schlauch reingedreht, auf der andere ende vom schlauch den barometer angeschlossen und dann versucht den motor zu starten.
und wie gesagt beim ersten mal (vor VSD tauschen ) waren die werte ok, und danach nicht mehr.
Also in alten Zeiten war es so, dass man zum Kompressionsdruckmessen alle Zündkerzen herausgeschraubt hat und dann von Zylinder zu Zylinder mit dem Kompressionsdruckmessgerät gewandert ist ... und jedesmal mit dem Anlasser den Motor hat durchdrehen lassen ...

Macht man das heute anders?

Oder was wolltest Du mit dem Schlauch und dem Barometer messen?
Wobei ein "Schlauch" ja bekanntlich die Eigenschaft hat, dass er auf Druck nachgibt - also garnicht der gesamte Druck am anderen Ende ankommt .....

WAS hast du da eigentlich gemessen? bzw. wolltest Du messen?
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 19:54   #7
MuFFe
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
....Macht man das heute anders?....
Ne das macht man noch immer so, kannst auch den Motor anschmeissen, läuft der halt nur auf 7 Pötten, verfälscht aber die Ergebnisse, und wenn mit der selbstbastel-Methode 7 Pötte 9-10 Bar ergeben, wird die Methode schon klappen. 3Bar sind nunmal zu wenig.

Ist es evtl. möglich das sich ein Krümel der alten VSD an ein Ventil geklebt hat, und daher nicht mehr richtig schließt?, wie wurden die VSD überhaupt gewechselt?
__________________
... und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken.
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 21:15   #8
serschbmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: magdeburg
Fahrzeug: E65-740i (07.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Also in alten Zeiten war es so, dass man zum Kompressionsdruckmessen alle Zündkerzen herausgeschraubt hat und dann von Zylinder zu Zylinder mit dem Kompressionsdruckmessgerät gewandert ist ... und jedesmal mit dem Anlasser den Motor hat durchdrehen lassen ...
genauso haben wir dass gemacht, ich wusste ja halt nicht wie das zeug richtig heisst. ich bin kein mechaniker. hab nicht so richtig ahnung davon.

Geändert von serschbmw (01.08.2014 um 21:23 Uhr).
serschbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2014, 21:22   #9
serschbmw
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: magdeburg
Fahrzeug: E65-740i (07.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Ist es evtl. möglich das sich ein Krümel der alten VSD an ein Ventil geklebt hat, und daher nicht mehr richtig schließt?, wie wurden die VSD überhaupt gewechselt?
Ventildeckel aufgemacht, nockenwellen raus und dann mit spezial werkzeug federn zusammengedrückt und rausgemacht usw. es sind keine krümel da.
serschbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2014, 00:35   #10
Turbo Boldy
FL Verächter ;O)
 
Benutzerbild von Turbo Boldy
 
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
Standard

Zitat:
Zitat von MuFFe Beitrag anzeigen
Ne das macht man noch immer so, kannst auch den Motor anschmeissen, läuft der halt nur auf 7 Pötten, verfälscht aber die Ergebnisse, und wenn mit der selbstbastel-Methode 7 Pötte 9-10 Bar ergeben, wird die Methode schon klappen. 3Bar sind nunmal zu wenig.

Ist es evtl. möglich das sich ein Krümel der alten VSD an ein Ventil geklebt hat, und daher nicht mehr richtig schließt?, wie wurden die VSD überhaupt gewechselt?
Auch wenn da ein krümel wäre, würde es bis zum st. Nimmerleinstag da bleiben und keine simptome verursachen!

Ich tippe nach wie vor darauf das einer der deckel nicht richtg sitzt, und es an einem der kerzenrohre durchsifft. Also deckel noch mal runter und kontrollieren.......
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebe, Ventilschaftdichtung, Steuerkette ..... oguz3838 BMW 7er, Modell E65/E66 6 11.12.2013 23:13
Ventilschaftdichtung wechseln 740i Moi Bumer BMW 7er, Modell E65/E66 18 01.10.2013 21:17
Ventilschaftdichtung = Sachmangel? Johnson121 BMW 7er, Modell E65/E66 34 06.06.2013 20:54
Motorraum: Ventilschaftdichtung mr.smith BMW 7er, Modell E32 23 20.08.2012 15:15
Heizung/Klima: Standheizung (Brennkammer) tauschen nach 10 Jahren? Skorpion200 BMW 7er, Modell E65/E66 2 27.07.2011 13:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group