Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2015, 11:46   #1
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard Autotelefon Rückrüstung Antennenweiche

Hallo,


mein 735 hatte wohl mal ein Autotelefon. Schon lange vor meiner Zeit ausgebaut, gibt es jetzt nurnoch die restlichen Kabelbaum-Fragmente davon.

Das einzige für mich relevante und problematische ist der Antennenempfang fürs Radio. Diesen nutze ich zugegebenermaßen eigentlich nie, aber es wäre schon super, wenn alles funktioniert.

Im Frühjahr wurde hinten auf dem Kotflügel die GSM(??)-Antenne entfernt, verzinnt usw.
Seitdem geht der Radioempfang nicht und das ist mir tatsächlich erst diese Woche aufgefallen - so viel zur Nutzung des Radios

Ich habe im Kofferraum fahrerseitig eine Antennenweiche, es lässt sich aber nirgends mehr das Kabel der FM-Antenne auftreiben.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Antenne in der Scheibe ist? Wo müsste das Kabel dann herkommen?




Leider war ich nicht dabei, als die Antenne an sich abgebaut wurde. Das hat der Lackierer gemacht. Ich weiß also auch nicht mit Sicherheit was da vorher wie angeschlossen war :(
Gehe ich recht in meiner Befürchtung, dass sowohl FM als auch GSM über die Antenne auf dem Kotflügel gelaufen ist?
__________________
Interner Link) 1990 735i - Sowas wie ein Reparaturtagebuch

Suche: Styling20 (M5 Turbine), Türpappen hinten (Leder Schwarz, Rollos, Kurz), LWR Stellmotoren (alte Version), Versperbrett (Handschalter, ASC)
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 12:03   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von reisszi Beitrag anzeigen
Gehe ich recht in meiner Befürchtung, dass sowohl FM als auch GSM über die Antenne auf dem Kotflügel gelaufen ist?
In diesem Fall ja,
müßte aber rückgängig zu machen sein
Mach mal die Verkleidung C-Säule fahrerseitig weg,
da drunter müßtest Du den originalen Antennenverstärker finden.
Denke (und hoffe) Du wirst da nur wieder die Antennenkabel an den Verstärker anstöpseln müßen

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 15:30   #3
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard

Na dann hoffe ich mal mit

In ~2 Wochen is da hinten eh alles dran beim Einbau Heckrollo. Ich werde berichten, ob noch eine Antenne zu finden ist
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2015, 11:29   #4
fEENIx
Blaues Tuch Bügler
 
Benutzerbild von fEENIx
 
Registriert seit: 21.05.2005
Ort: Reich der Öster
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Standard

Wenn das Autotelefon ab Werk verbaut war, fehlt meist der Verstärker an der Heckscheibe.
Ist zumindest bei meinem leider so.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
"Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 15:16   #5
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard So ein Terz wegen sowas sinnlosem wie Radioempfang...

Zitat:
Zitat von fEENIx Beitrag anzeigen
Wenn das Autotelefon ab Werk verbaut war, fehlt meist der Verstärker an der Heckscheibe.
Ist zumindest bei meinem leider so.
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen und habe Rücksitzbank, Hutablage und C-Säulen-Verkleidung rausgenommen.
Das Auto hatte das Telefon nicht ab Werk, aber die Nachrüstung war wohl recht gewissenhaft, denn ich habe keinen Antennenverstärker :(

Hat jemand ein Bild der C-Säule mit Antennenverstärker? Per Forensuche hab ich zwar eins gefunden, aber das war leider nur beim Imageshack gehostet und ist verschwunden.




Ich will das jetzt irgendwie so simpel wie möglich nachrüsten, es gibt aber etliche Varianten und Sperrkreise bei ebay&co
Mehraufwand um Antennendiversity nachzurüsten kann/will ich mir sparen. Durch das grausame Senderangebot vor Ort höre ich eh nie Radio und ob Diversity mit meinem Becker funktioniert is ja sowieso ne andere Frage.

ABER ich will irgendwann auf Doppelglas-Heckscheibe umrüsten und das sollte wohl bedacht werden, oder?

Die Verkabelung leuchtet mir auch noch nicht so ganz ein. Die 3 Stecker die aus der Scheibe kommen sind halbwegs klar (Heizung, Heizung+FM, AM). Dann hol ich den Antennenstecker aus dem Kofferraum wieder vor. Strom muss das Ganze ja auch irgendwie bekommen. Da baumelt ein brauner Stecker an der C-Säule und ein freier Stecker is noch mit am Kabel von der C-Säulen-Beleuchtung.

Bringt jemand Licht in mein Dunkel? :>


PS: Supergut auch, dass einer der vielen Vorbesitzer meinte, er muss unbedingt die Hutablage von unten festschrauben?!
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 15:34   #6
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich hab da mal eben zwei Bilder gemacht

IMAG0008.jpg

IMAG0009.jpg
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 22:44   #7
reisszi
Malachitjunkie
 
Benutzerbild von reisszi
 
Registriert seit: 26.06.2007
Ort: Erfurt
Fahrzeug: E32-735i (04.90), E39-540iAT (02.02)
Standard

Exzellent! Vielen Dank!!


Dann besorg ich mir mal so einen Antennenverstärker und drücke mir selber die Daumen


edit: Einmal muss ich noch nerven... Ich gehe recht in der Annahme, dass ich auf jeden Fall auch den das Sperrkreis-Modul an der C-Säule Beifahrerseite brauche, ja?

edit2: Falls das jemand per Suchfunktion findet. Ja. Sperrkreis wird benötigt. Siehe EBA: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.ow.no/archive/eba/1121.PDF

Geändert von reisszi (09.11.2015 um 15:22 Uhr).
reisszi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS Antennenweiche asmbuster BMW 7er, Modell E65/E66 2 22.12.2013 15:27
HiFi/Navigation: Rückrüstung BM54 Back -> BM24 ??? Mr. Evil BMW 7er, Modell E38 8 17.07.2011 05:44
Elektrik: Xenon rückrüstung Darkblue66 BMW 7er, Modell E32 2 09.12.2007 10:50
Elektrik: Rückrüstung auf H1 abenson BMW 7er, Modell E32 30 18.02.2007 17:35
Elektrik: MK4 rückrüstung des VM´s chief4 BMW 7er, Modell E38 9 25.12.2006 21:57


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group