Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 08:27   #31
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Hallo,

die F01/F02 haben i.d.R. einen BLP 120-140k. Die Leasingraten liegen bei ca. 1% (alles grober Schnitt) Bei 10.000 km p.a. liegen die Mehr- oder Minderkosten pro Liter bei vielleicht 150 € p.a. Wer über den Verbrauch diskutiert, sollte schnellstens eine andere Motorisierung wählen.

Bei E38, E32 etc. sind natürlich die laufende Kosten im Vergleich zum Anschaffungspreis deutlich höher als bei den aktuellen Modellen. Aber der Luxus will halt bezahlt werden

Wenn die Fahrzeuge immer größer und schwerer und die Motoren stärker werden, sollte man nicht unbedingt mit einem geringeren Verbrauch rechnen. Also bei ökologischen Bedenken wird auch nur eine andere Motorisierung Abhilfe schaffen ...

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 08:35   #32
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard



Es gibt sie doch noch in diesem Forum... Menschen die sich bewusst sind das ein großes Auto mit großem Motor auch großen Durst haben darf
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Solarspeicher mit 22% Rabatt
Code YRGJHSDTHILK
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 09:25   #33
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von warp735 Beitrag anzeigen
Es gibt sie doch noch in diesem Forum... Menschen die sich bewusst sind das ein großes Auto mit großem Motor auch großen Durst haben darf
Ich denke diesem Umstand sind sich alle im Forum bewusst... zumindest hat hier noch keiner geschrieben, dass ein V8 oder V12 wenig verbrauchen muss/soll...
Die Leute wundern sich halt dass ein ach so moderner V8-BiTurbo aus'm 7er mehr benötigt als ein stinknormaler technisch nicht unbedingt anspruchsvoller V8 aus'm Benz...

Dass ein Auto mit 408 PS jedoch nicht mit unter 10 Liter zu fahren ist, wissen hier wohl alle!
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 09:31   #34
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Deinen Verbrauch mit dem V8 kann ich nachvollziehen, aber die 15,7 l mit dem V12 bei gleicher Fahrweise nicht. (Ging denn Dein BC richtig? - oder hast Du früher öfter überholt als heute?)

Wenn sich deine Fahrweise wirklich nicht geändert hat, wären 3 l ja ein Quantensprung. Ich denke, die meisten werden das nicht reproduzieren können.
Du musst auch lesen, was zwischen Deinen Postings geschrieben wird.
Wir waren bereits so weit, dass wir festgestellt haben, dass der "Quantensprung" mit den häufigen Kurzstreckenfahrten bei mir zu tun hat.

Da sind 2-3 Liter schnell an Differenz da.
Bei reinem Stadtverkehr dürfte der Unterschied übrigens noch größer sein.

Und dass man einen V12 mit 5,4 Litern Hubraum im Alltagsbetrieb abseits der Autobahn mit viel Kurzstrecke und Stadtverkehrauch nur annähernd dauerhaft in den Bereich unter 15 Liter bringen kann ist absolut unrealistisch.
Zumindest bei normaler Fahrweise.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 09:38   #35
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Zitat:
Zitat von E38-Fan Beitrag anzeigen
Ich denke diesem Umstand sind sich alle im Forum bewusst...
Eben nicht, sonst hätte ichs ja nicht geschrieben. Gab hier schon Threads (nicht im F01 Forum) wo einer mit nem 740er im reinen Stadt und Kurzstreckenverkehr 18 Liter gebraucht hat und hat sich dann tierisch drüber aufgeregt wieviel der Wagen säuft Er hatte ihn gerade erst gekauft)

Auch sonst interessiert sich scheinbar der größere Teil mehr für den Verbrauch als für Laufruhe und Kraftentfaltung.
Natürlich schön wenn ein Motor sehr genügsam ist, aber der rest sollte schon auch passen..
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 09:39   #36
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

@tomblue

Natürlich sind die Benzinkosten im Vergleich zu den Gesamtkosten zu vernachlässigen. Von den 10%, die mein 750er gegenüber dem S500 mehr verbraucht kann ich bei meinen 40.000 km p.a. aber zwei mal gut essen gehen.

Die Argumentation: Wer die Mehrkosten merkt kann sich den Wagen nicht leisten halte ich für vollkommen falsch. Natürlich sollte sich ein Fahrer aufgrund dieser Mehrkosten nicht einschränken müssen. Wer aber nicht auf Kosten achtet wird sich den 7er aber kaum leisten können.

Mich ärgert, dass ein neuer Motor, der mit EfficientDymanics beworben wird, das mit netten blauen Energierückgewinnungsanzeigen auch noch hervorgehoben wird, so verhältnismäßig schlecht ist. Der höhere Verbrauch bei kleinerm Tank macht sich deutlich in der Reichweite bemerkbar.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 10:07   #37
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Zitat:
Zitat von MacDriver Beitrag anzeigen
@tomblue

Natürlich sind die Benzinkosten im Vergleich zu den Gesamtkosten zu vernachlässigen. Von den 10%, die mein 750er gegenüber dem S500 mehr verbraucht kann ich bei meinen 40.000 km p.a. aber zwei mal gut essen gehen.

Die Argumentation: Wer die Mehrkosten merkt kann sich den Wagen nicht leisten halte ich für vollkommen falsch. Natürlich sollte sich ein Fahrer aufgrund dieser Mehrkosten nicht einschränken müssen. Wer aber nicht auf Kosten achtet wird sich den 7er aber kaum leisten können.


naja, bei 40.000 km p.a. hast Du beim 750 Spritkosten von ca. 8.700 € p.a. also mehr als den Gebrauchtwagenpreis des 750 E32/E38. Und wenn man dann beim F02 fröhlich V-Power Racing tankt, oder der Sprit mal um 4 Ct. teurer wird, dann könnte man davon auch locker zweimal im Jahr gut Essen gehen. Der BMW Slogan war ja "Freude am Fahren" nicht "Kummer beim Sparen". Selbstverständlich muss man auch auf die Kosten achten. Aber die Betriebskosten sind vorher bekannt und wenn ich mich trotz Kenntnis für dieses Modell entscheide, sollten die Kosten zu (er-) tragen sein.
PS: Der M6 hat keine Verbrauchsanzeige, nur über BC
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 10:27   #38
MacDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Raum München
Fahrzeug: Mercedes EQS 580 4matic, BMW i3s, BMW M6 Cabrio
Standard

Stimmt, ich sollte V-Power-Racing tanken, dann noch den Sitz ganz tief und schräg (wegen des Luftwiderstands im Auto). Das könnte was bringen

Aber im Ernst, ich hatte nie angenommen, eine Spardose zu fahren, dafür kauft man sich keinen 750. Spaß macht er auch und ich bin sehr zufrieden. Rein aus technischer Sicht hätte ich aber ein wenig mehr Effizienz erwartet. Der Aufwand, der im Vergleich zu meinem alten 5,5, l Sauger getrieben wird ist ja nicht unerheblich. Das Resultat überzeugt dann im Vergleich nicht wirklich. Das ist kein Ruhmesblatt für BMW. Mal sehen, wie der neuen V8 Turbo von Mercedes so abschneidet. Wahrscheinlich werden die aber auch eher auf EU-Verbrauch optimieren statt auf den Alltagseinsatz.
MacDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 18:08   #39
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Um noch einen draufzusetzen: Ein 760i braucht mit Sicherheit nochmal 2 l mehr als ein 750i. Ich fahre wie bereits erwähnt 50tkm/a, macht 1000 l Sprit x 1,45 = 1450 €/a mehr. Ich bekenne, daß ich zur Zeit nicht ausschließe, daß mein nächster ein wieder ein V12 sein wird - schön wäre, wenn er bis dahin einen größeren Tank bekäme....

Unabhängig davon finde ich es schon interessant, was die Karren sich so reinziehen. Mir geht es dabei in erster Linie nicht um die Knete, sondern ums Prinzip. Es stimmt schon, für diejenigen, die wg. Mehrausgaben für Treibstoff sich andere Sachen verkneifen müssen ist auch ein 7-er nur bedingt etwas, evtl. Reparaturen können die an den Rand des Ruins bringen. Aber ein so großes Auto zügig mit wenig Sprit zu bewegen zu können ist doch technisch eine tolle Leistung.

Aber andererseits hat doch jeder von uns Dinge, für die er unvernünftig viel Geld ausgibt, dafür wird an anderer Stelle gespart - ich bekenne mich dazu, bei den Telefonkosten sehr genau darauf zu achten, welcher Vertrag gerade richtig ist, die Ersparnis ist zwar geringer als ein paar Liter Sprit, aber jeder habe seine Macke
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 19:08   #40
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Unabhängig davon finde ich es schon interessant, was die Karren sich so reinziehen.
Kleine Anekdote: Es ist schon länger her, als ein Bekannter von mir einen Opel Commodore 2.8 GS/E sein eigen nannte. Dieses Auto hatte 160 PS, lief etwa 200 km/h Spitze und hatte einen 70-Liter-Tank. Auf der Fahrt von Köln nach Frankfurt/M. (knapp 200 km) hatte er es einmal eilig und gab alles, was möglich war: In Frankfurt/M. angekommen war die Tanknadel auf Reserve (Rest also 10 Liter).

Worüber beschweren wir uns hier eigentlich?
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMS ´86 BMW E32 vs Jaguar XJ40 und Mercedes W126 Laafer BMW 7er, Modell E32 18 11.04.2011 15:21
VT - Audi<>BMW<>Jaguar<>MB<>VW/2008 FrankWo BMW 7er, Modell F01/F02 2 26.12.2008 23:40
BMW 735i vs Lexus LS400 vs Mercedes 420 SE vs Jaguar 4.0 Sov Erich BMW 7er, Modell E32 4 18.04.2008 20:34
Frerrari, BMW, Porsche,Jaguar,Mercedes,Zagato...... fish Autos allgemein 40 10.01.2003 08:56
Ferrari, BMW, Porsche,Jaguar,Mercedes,Zagato...TEIL 2 fish Autos allgemein 42 02.01.2003 08:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group