Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Essen Motor Show 2006
Essen Motor Show 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 11:49   #11
küfi
Hobby: Tanken
 
Registriert seit: 13.09.2004
Ort: Bei Stuttgart
Fahrzeug: Turbo, GSX 1200
Standard

Hallo Sascha,

ich bin sämtliche hier genannte Autos über längere Zeit hinweg gefahren, beruflich und privat. Ich kann Dir zu zwei Alternativen raten:

1. BMW M3 mit DKG. Performance auf Porsche-Niveau, Handling besser als C63und erst recht SL65, Kosten als Gebrauchter im genannten Rahmen, große Reisen möglich, Kofferraum.

2. Corvette Z06. Leistung auf Supersportwagen-Niveau, Verarbeitung geht, preislich sehr interessant.

Porsche-Fahrzeuge sind m.E. für das Gebotene (außer Prestige) deutlich zu teuer.


Grüße

küfi
küfi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 12:11   #12
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen
PDK ist eine gute Geschichte... hatte im Sommer einen S mit PDK. Schaltung unmerkbar, aber irgendwie fehlte mir da dann die "Hanschalterei"...

Für einen Alltagswagen würde ich immer Automatik, spich hier PDK nehmen, aber "for Fun" tendiere ich zum Handgeschalteten - auch wenn´s mittlerweile schon fast "Altbacken" daherkommt. Man hat einfach ein ganz anderes Gefühl beim fahren: man ist "aktiver" dabei und es macht auch eine menge Spass...
Das ist genau das, was ich meinte
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 12:15   #13
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von küfi Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

ich bin sämtliche hier genannte Autos über längere Zeit hinweg gefahren, beruflich und privat. Ich kann Dir zu zwei Alternativen raten:

1. BMW M3 mit DKG. Performance auf Porsche-Niveau, Handling besser als C63und erst recht SL65, Kosten als Gebrauchter im genannten Rahmen, große Reisen möglich, Kofferraum.

2. Corvette Z06. Leistung auf Supersportwagen-Niveau, Verarbeitung geht, preislich sehr interessant.

Porsche-Fahrzeuge sind m.E. für das Gebotene (außer Prestige) deutlich zu teuer.


Grüße

küfi
Nun, den M3 mags ja noch offen geben, die Z06 hingegen nur als Coupe. Dem C63 ist der M3 auch wiederum relativ ähnlich, wenn Sascha ein grundsätzlich anderes Fahrerlebnis haben möchte, ist er mit dem Porsche schon ganz bedient, und die Karosserie gehört ja auch irgendwie zum Erlebnis dazu.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 12:32   #14
Sascha_BB
Rechtsüberholer
 
Benutzerbild von Sascha_BB
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
Standard

Zitat:
Zitat von rengier Beitrag anzeigen
Für einen Alltagswagen würde ich immer Automatik, spich hier PDK nehmen, aber "for Fun" tendiere ich zum Handgeschalteten - auch wenn´s mittlerweile schon fast "Altbacken" daherkommt. Man hat einfach ein ganz anderes Gefühl beim fahren: man ist "aktiver" dabei und es macht auch eine menge Spass...
Ja, genauso habe ich mir das auch schon fast gedacht! :-)

Zitat:
Zitat von küfi Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

ich bin sämtliche hier genannte Autos über längere Zeit hinweg gefahren, beruflich und privat. Ich kann Dir zu zwei Alternativen raten:

1. BMW M3 mit DKG. Performance auf Porsche-Niveau, Handling besser als C63und erst recht SL65, Kosten als Gebrauchter im genannten Rahmen, große Reisen möglich, Kofferraum.

2. Corvette Z06. Leistung auf Supersportwagen-Niveau, Verarbeitung geht, preislich sehr interessant.
Danke, den M3 habe ich schon gefahren über 3 Monate als Coupe, reizt mich nicht mehr.... die Z06 habe ich ebenfalls ein paar Monate gefahren (BJ 2007)... billig und geht halt gut nach vorne, haltbar.. aber mich stört das Image und es ist kein Cabrio.

Jedoch kann man die Z06 nicht mit dem TTRS und Boxster S vergleichen.

Mir geht es nicht mehr um "Geschwindigkeit".. dann würde ich ganz klar einen Turbo oder ne ZR1 kaufen, wohl eher Turbo da die Qualität deutlich besser ist. Chippen und 800 PS... aber wer braucht mehr als 500 PS? Wann hat man wirklich mal so einen Gegner? Niemals.... ich fahre locker 60.000 km p.a. und habe teilweise Monate nichts gescheites auf der Autobahn, wo man mal ein bisschen Spaß haben könnte.

Deshalb eben der Gedanke, TTRS oder Boxster S! Der von Dir genannte M3 liegt natürlich als "Gebrauchtwagen" auch in der Preisklasse und sollte eigentlich auch berücksichtigt werden....
Sascha_BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 18:48   #15
Don_Alfredo
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Würzburg
Fahrzeug: F06, F20
Standard

alternativ vielleicht noch der z4 sdrive 35is? hat 340 pferde und sollte ganz gut gehen
Don_Alfredo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 20:26   #16
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha_BB Beitrag anzeigen
Nachtrag: Einen Boxster mit ca. 80TE ist schon recht voll, suche jedoch nix Individuelles. Schwarz/Schwarz, Auspuff, Fahrwerk, Navi, Telefon, Turbo Radsatz.
Extras mit Wappen, Mittelkonsolenfarben etc. brauche ich nicht.

Ich vermute, das sich der Boxster viel leichter und sportlicher fahren lässt, als ein 2 Tonnen SL65!
Wenn der SL65 wirklich was sein sollte, habe ich wieder in 3 Jahren gute 70.000 Euro in den C63 verballert und das möchte ich eigentlich nicht.....
Deshalb ist die Alternative 2 nur etwas, wenn Boxster und TTRS absolut nicht passen.

Einen 911er Cabrio, volle Hütte und gut gepflegt kostet schnell als Gebrauchtwagen 100.000 Euro!

@JRAV

Deinen Fahrbericht habe ich auch gelesen. Interessant! Würdest Du einen 987 S oder 987 normal kaufen? Ich vermute mal auch den S?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Vergleich: Porsche 986 vs. 986 S | Vorwerkz.com | Johannes Vorwerk
Hi,

seh gerad deinen Nachtrag...für uns war das kriegsentscheidene Detail damals das Extra "Mittelkonsole hinten in Leder", ist auch bei 911ern sehr selten zu finden.

Unter uns Pastorentöchtern: der normale 987 ist vollkommen ausreichend.

Der 986 macht ohne S keinen Spaß, da fehlt das Drehmoment, aber beim 987 ist man ab der 245 PS Maschine mit der Basis schon recht ordentlich motorisiert, insbesondere, wenn das Gefährt zum Kurvenräubern auf Landstraßen gedacht ist.

Der normale 987 fährt ohne Probleme 250, der S setzt natürlich noch einen Tick drauf.

Ich finds manchmal schon frustrierend, daß ich den Boxi auf meinen Lieblingsrouten nur mal ein paar Sekunden röhren lassen kann, ohne den Führerschein zu gefährden.

Mit dem Sportauspuff wär ich vorsichtig, es gibt Ausführungen, die in den ersten 10 Minuten tierisch Laune machen und einem später nur noch auf den Keks gehen. Tip wenn du auf Sound stehst: Cayman 2,7 mit 245 PS, der hat ein Ansauggeräusch, einfach nur göttlich. Der Sound vom 987 S ist vergleichsweise bescheiden, Nähmaschine on Steroids, beim Facelift soll er noch mehr gelitten haben, deshalb in dem Fall Klappenauspuff. Der alte 986 hat im Vergleich zum 987 noch einen etwas satteren Sound.

Spaß machen alle

Der 911 ist ebenfalls ein wunderbares Gefährt, aber er hat nicht dieses Turnschuhhandling wie der Boxster, weil eben der Mittelmotor fehlt, und vom dem Delta kann man sich problemlos noch einen gebrauchten SL oder einen XKR in die Garage stellen. Viel mehr Geld für weniger Fahrspaß, und wesentlich schneller als der Boxster S ist er auch nicht, man kann ohne Probleme mithalten.

Der SL 65 dürfte ein wenig frontlastig und eher unausgewogen sein, chatfuchs hat die SL vor kurzem alle duchgetestet und sich für den V8 entschieden, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 20:27   #17
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alfredo Beitrag anzeigen
alternativ vielleicht noch der z4 sdrive 35is? hat 340 pferde und sollte ganz gut gehen
Wunderschöner Wagen, fahrdynamisch gesehn aber eher Bayrischer Mist, hab ich mir sagen lassen. Ist sehr schwer für einen Roadster.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 20:41   #18
Todi.
Ehemaliges Mitglied
 
Benutzerbild von Todi.
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
Standard

Bin vor zwei Jahren mal den Cayman S mit 295 PS gefahren. Die Kurvenlage ist absolut der Hammer. Er geht auch ordentlich zur Sache. Große Leute haben nicht den allerbesten Platz darin. Mein Kumpel (ca 2Meter) ist ihn mal probegefahren. Er war zwar begeistert aber platzmäßig hatte es ihm nicht gereicht. Aber jeder sitzt ja anders im Auto.
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 20:54   #19
Sascha_BB
Rechtsüberholer
 
Benutzerbild von Sascha_BB
 
Registriert seit: 07.07.2010
Ort: Hannover
Fahrzeug: AMG C63T (11.08) - VW Polo 6R BiFuel (2.12) - GLK (1.11) - Golf VI Variant (8.12)
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Unter uns Pastorentöchtern: der normale 987 ist vollkommen ausreichend.
Der normale 987 fährt ohne Probleme 250, der S setzt natürlich noch einen Tick drauf.
Der 911 ist ebenfalls ein wunderbares Gefährt..
Deshalb wollte ich beide mal fahren um dann wirklich zu entscheiden, ob Schalter oder PDK / S oder normale Version. Der 911 wäre mir zu teuer um dann nur ein größeres Modell in der Garage stehen zu haben, deshalb wäre der Boxster absolut ausreichend für Kurzstrecken und Wochenendfahrten bei schönem Wetter.
Ein Klappenauspuff wäre eins von den Extras die sein müssten!

Ist das bei Porsche auch so, das einige Extras im 987 teurer sind (normale Version) als wenn man die S Version nimmt?
Oft habe ich ausgerechnet, wenn man eh ein volles Fahrzeug nimmt, macht der Unterschied durch die Preisminderungen der einzelnen Pakete zum S Modell kaum noch einen Unterschied... und man kann gleich das größere Modell nehmen, weil mehr Serienausstattung dabei ist.

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Wunderschöner Wagen, fahrdynamisch gesehn aber eher Bayrischer Mist, hab ich mir sagen lassen. Ist sehr schwer für einen Roadster.
Läuft nicht so gut im Handel, ist zum Z3 Vorgänger eiinfach zu schwer geworden.... vom Design 50/50 wäre ne Preisfrage! Bei 50% Rabatt würde ich nicht nein sagen!


Zitat:
Zitat von Todi. Beitrag anzeigen
Bin vor zwei Jahren mal den Cayman S mit 295 PS gefahren. Die Kurvenlage ist absolut der Hammer. Er geht auch ordentlich zur Sache. Große Leute haben nicht den allerbesten Platz darin. Mein Kumpel (ca 2Meter) ist ihn mal probegefahren. Er war zwar begeistert aber platzmäßig hatte es ihm nicht gereicht. Aber jeder sitzt ja anders im Auto.
Kein Cabrio! :-)
Sascha_BB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2011, 21:33   #20
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Boxster ist schon nett, mir gefällt zwar der 11er um Längen besser, aber fahrdynamisch gesehen und vom Preis her ist der Boxster schon das ausgewogenere Paket.

Wenns das Budget hergibt, würde ich IMMER zur möglichst stärksten Version im Sportwagen tendieren, da es ja ein Spassauto ist, und besser als viel PS sind da eben noch mehr PS (und natürlich Drehmoment).
Fürs Geld sind die Porsche halt vergleichbar mager ausgestattet, vieles was für uns 7er Fahrer normal ist gibts da nicht mal für Geld und gute Worte.

Allerdings nix, was man soooo unbedingt braucht, insofern hält sich da der Verzicht ja auch in Grenzen, und Du hast ohnehin einen umfassenden Fuhrpark, daher passt das ohnehin.

Achja, und um Gottes willen kein PDK oder gar Tiptronic. Das sind die Spassbremsen schlechthin!
Porsche gehört handgerissen! (Knuffel, bitte einfach mal kurz weglesen )
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Porsche Bremsanlage oder ähnliches......... MSE38ial Suche... 3 21.02.2006 07:59
Porsche oder Ferrari Guzmir Autos allgemein 53 01.06.2003 22:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group