Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2012, 12:06   #1
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard "Kinderwagen" gesucht

Hallo Gemeinde,

jetzt hat es mich also auch "erwischt". Demnächst steht wohl die Anschaffung einer Familienkutsche an. Nachdem sich der örtliche BMW Händler hartnäckig geweigert hat, auf der F10 Limousine einen Kombi zu machen und da der 5er für meine Frau auch ein bißchen groß in der Stadt ist, werden wir wohl ein zusätzliches Fahrzeug anschaffen. Helle Ledersitze sind außerdem nur bedingt kindgeeignet!

Zu groß soll es nicht sein (also kein Sharan o.ä.), SUV scheidet auch aus. Da sind mir die Unterhaltskosten zu hoch. Die Frage ist nur, was nimmt man da? Anforderungen sind eigentlich gering: Platz, praktisch, auch mal Langstrecken tauglich, am Liebsten Benziner wg. häufiger Kurzstrecke in der Stadt.

VW Caddy - vielleicht ein bißchen zu sehr Lieferwagen aber wohl ungemein praktisch

VW Touran - der Klassiker, aber gebraucht ganz schön teuer und von der Qualität habe ich auch schon Sachen gehört, die mich nicht so überzeugen. Gerade das DSG soll wohl bei 100.000 km schon mal in die Knie gehen.

Mazda 5 - der große Unbekannte

Honda FV-R - dito

Was meint ihr bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit Familienkutschen?

Gruß

J.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:24   #2
Stefan H.
Mitglied
 
Registriert seit: 13.08.2005
Ort: Embrach
Fahrzeug: BMW E23, Mercedes /8, Audi 100 Coupé S, Opel Commodore, Ford Granada, Mazda 929 Coupé, Honda Prelude, Volvo 244
Standard

Hallo,

erstmal Gratulation zum baldigen Papa-werden! Okay, bis jetzt hielt sich Dein Einsatz ja noch in Grenzen...

Erfahrungen mit Familienkutschen hab ich zwar nicht, wohl aber mit der Marke VW. Da es gut sein könnte, dass Du Deine starken Nerven bald in anderem Zusammenhang benötigen wirst, würde ich von Volkswagen tunlichst die Finger lassen! Glaub mir, ich weiss wovon ich spreche...

Was ich unabhängig davon allerdings nie verstehen werde, ist die "Notwendigkeit" solcher hässlicher, würfelförmiger Familienkutschen. Wir fuhren damals zu Viert eine W123 Limousine, Nachbarn waren zu Fünft mit einem Kadett unterwegs - ging problemlos!

Klar, betrachtet man die irrwitzige Materialschlacht, die manch Elternpaar tagtäglich veranstaltet, dann kommt man nicht drum herum. Deren Notwendigkeit ist aber stark zu hinterfragen.

Hoffe Du findest was passendes und wünsche viel Freude und Erfolg für das baldige Familienglück!

Gruss, Stefan H.
__________________
Mehr über mich und meine kleine Youngtimersammlung: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.hinti.org
Stefan H. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:30   #3
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Wünsche. Ich denke, mein Engagement wird in den nächsten Monaten noch deutlich steigen (müssen).

Lustig: wir waren als Kinder auch mit der Familie zu sechst (!) mit einem W 123 in Jugoslawien. Da sind die Zöllner beim zählen auf der Rücksitzbank das ein oder andere mal ganz schön durcheinander gekommen. Welches Bein gehört wohin und wem ist denn der Arm.

Aber heute will man halt mehr Komfort und praktisch ist es ja schon, wenn man den Kinderwagen einfach in die Ladeluke schmeißt und den Einkauf noch daneben. Ich hätte auch nix gegen einen Kleinwagen, aber wir fahren viel Autobahn zu den Schwiegereltern und so. Da ist ein etwas größeres Auto schon besser. Mittelfristig soll das auch die Haupt-Familienkutsche werden. Wenn der 5er in ca. 15 Monaten aus dem Leasing geht, hole ich mir für den Job was Kleines (135i, Audi A3 Sportsback oder so).

Gruß J.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:33   #4
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Habe meinen 2007er Touran mit 350.000km auf der Uhr gerade verkauft. Der war superzuverlässig und das DSG lief problemlos.

War ein 7 Sitzer und dem Platzangebot trauere ich noch immer nach...

Den A3 Sportback habe ich ja gerade. Kinderwagen (Bugaboo!)passt problemlos hinten rein. Isofix hatta ja auch...
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 12:56   #5
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Skoda Oktavia? Super Preis-Leistung.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:05   #6
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

850er Volvo

+ Preiswert zu haben
+ Platz ohne Ende
+ Sicherheit wie ein Panzer
+ gemessen an der Größe relativ sparsam
+ sehr zuverlässig und kaum Reparaturbedarf

Unseren 850er hatte ich vor 9 Jahren bei meiner Frau durchgedrückt, als das zweite Kind im Anmarsch war und der Kinderwagen unzerlegt in den Kofferraum zu schieben sein sollte.

Hier ein Foto von unserem Rügen-Urlaub 2009:

bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:19   #7
KaiMüller
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von KaiMüller
 
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: F10 535d LCI, F32 428i, G31 M550d
Standard

erste Frage: Wieviel willst du ausgeben?
zweite Frage: irgendwelche Ausschlusskriterien? - kein SUV haben wir ja schon.

Bis jetzt klangs ja wie irgendein Kombi/Steilheck.
Da ist die Auswahl geradezu riesig.

Gruß,
Kai
KaiMüller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:20   #8
JVogel
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

@bommel Eigentlich keine schlechte Idee, aber der 850 ist mir zu alt. Bei moblie ist fast keiner unter 150 Tkm. Meine Frau fährt damit auch alleine lange Strecken. Auch wenn das Auto prinzipiell grundsolide ist, hätte ich da ein schlechtes Bauchgefühl. O.k., man kann auch mit einem neuen 5er liegen bleiben, aber ich setze mal auf die Statistik.

Vorgaben daher: max. Baujahr 2005, 110 Tkm, Budget ca. 12 kEUR.

Merci schon mal für eure Mühe.

Gruß
J.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:34   #9
pille
im Ruhestand
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort:
Fahrzeug: Auto
Standard

Zitat:
Zitat von JVogel Beitrag anzeigen

Aber heute will man halt mehr Komfort und praktisch ist es ja schon, wenn man den Kinderwagen einfach in die Ladeluke schmeißt und den Einkauf noch daneben.
Moin,

bei mir ist's ja schon etwas jänger her & die Technik der Kinderwagen / Sitzschalen etc. hat sich weiterentwickelt.

Grundsätzlich brauchste bei 1 Kind nix besonderes an automobilen Anspruch.
Wichtiger ist das Handling des Equipments darum: Wenn, was anzunehmen ist, die Holde ja meist allein vom Babytermin übers Einkaufen zur Krabbelgruppe jettet, dann würde ich auf den klassischen Kinderwagen verzichten, sondern ein Fahrgestell mit aufbaubarer Babyschale besorgen.
Ich seh' hier ständig Mütter mit solchen Teilen rumbrummen & Kind nebst Einkauf sind auch bei strömendem Regen fix verpackt.

Der Platzbedarf eines einzelnen Kindersitzes (egal ob Babyschale oder Kindersitz mit Isofix oder 3-Punkt Gurtbefestigung) ist erheblich (geworden).
Auf der Rückbank, selbst eines 7er oder S-Klasse gehen 3 Sitze NICHT komplikationslos zu montieren.
Spätestens ab 2 Kindersitzen wird's eng...

Meine persönlichen Kriterien für eine "Einkaufstasche mit Kind(ern)":
  • "Hochbeinig" (also schon Richtung SUV) zum rückenschonenden Hantieren
  • brauchbarer Sitzabstand Rückbank - Vordersitze
  • Schiebetüren - die Hit im Parkhaus mit allzu forschen Kids
persönlich würde ich zum Caddy greifen... aber ich bin da vorbelastet: Immer ein VW - Bus an meiner Seite...

__________________
Grüße
Thilo
pille ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2012, 13:43   #10
E66-Fan
Undercover Mitglied
 
Benutzerbild von E66-Fan
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
Standard

Zitat:
Zitat von JPM Beitrag anzeigen
Skoda Oktavia? Super Preis-Leistung.
Kann ich auch empfehlen. Einen Diesel mit DPF. Sparsam, durchzugsstark, günstig in der Anschaffung, Wartung und Fixkosten auch auf verträglichem Niveau.

Natürlich muss man gewisse Kompromisse ggü. einem Premiumfahrzeug hinnehmen. - Jedoch ist ein Skoda eben kein billiger VW-Abklatsch mehr, sondern ein günstiger VW.
__________________
Wenn du nichts hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
E66-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Innenraum-teile in "HAVANNA" und "Pergament" gesucht THE-CYRUS Suche... 0 09.06.2009 14:05
E32-Teile: Felgen "Kanaldeckel" in 15 " o. Kreuzspeiche in 16" gesucht johnnyr Suche... 5 03.05.2008 19:54
Motorraum: Benzintank macht komisches ""blopp-" oder "bumsgeräusch"! Pluviose BMW 7er, Modell E38 9 08.08.2007 20:14
Klimaautomatik : von "REST" nach "MAX" oder doch nicht "MAX"?!?!? ferri BMW 7er, Modell E38 7 02.08.2007 12:59
"Einen Traum" oder "Eine lange Story" oder "was zum lesen!" Seewolf BMW 7er, Modell E38 37 15.10.2005 17:58


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group