Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2012, 01:36   #1
hebro1
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2012
Ort:
Fahrzeug: E38-740iAL (5.99)
Standard Altes Navi gegen 16:9 tauschen?

Hallo liebe 7er Freunde! Bin neu hier und habe mir letzte Woche einen E38 740 iAL Baujahr 1999 gekauft. Dort ist noch das normale (kleine) Navi drin. Kann man das auf das Navi mit 16:9 Bildschirm umrüsten und wenn ja wo am besten? Momentan geht kein TV? Wie schauts damit aus? Was heißt das MK 1 - MK 4? Danke und entschuldigt die vielen Fragen! Helmut
hebro1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 02:42   #2
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

TV wird auch weiterhin nicht gehen. Der Analogempfang wurde schon vor einiger Zeit abgestellt. Den Monitor ansich kannst 1:1 tauschen. Will heissen Holzleiste überm Handschuhfach ab, Holzleiste rechts vom Lenkrad ab. Die Holzblende vom Monitor hat ne Schraube oben links, oben rechts und eine unten in der linken Hälfte. Wenn die Blende runter is siehst die 3 oder 4 Schrauben mit denen der Monitor befestigt ist. Die raus, beide Stecker abziehen, an den 16:9 anstecken, zusammenbau erfolg in umgekehrter Reihenfolge.
MK1-4 sind die unterschiedlichen Generationen der Navirechner. Bei dir dürfte MK3 verbaut sein. MK4 gabs im E38 nicht, da müsstes nen Navirechner aus nem E39 oder E53( 1. X5) nehmen. Müsste wenn mich nich alles täuscht bei vorhandenem MK3 Rechner auch 1:1 tauschen lassen. Allerdings vermag ich grad nicht aus dem Kopf zu sagen ob der noch aufs Auto codiert werden muss.

Gruß
Stefan

P.S.: Im E38 Tips&Tricks Bereich gibts nen Thread der da "Navi,Navi und nochmals Navi"heisst, da dürften deine Fragen quasi bis zum erbrechen beantwortet werden.
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 07:48   #3
SteveR
Dr. 7
 
Benutzerbild von SteveR
 
Registriert seit: 13.07.2010
Ort: Pfaffenhofen
Fahrzeug: E66 750Li Individual (06.2005) // E66 760Li Individual (03.2006)
Standard

Hi,

nur noch ergänzend zum Thema TV... Es ist nicht so, dass in den Fahrzeugen der Empfang von analogem TV abgeschaltet wurde... Vielmehr ist es so, dass keine Ausstrahlung von analogen Fernsehsignalen mehr erfolgt. Die Rundfunkanstalten haben seit mittlerweilen ca. 2 Jahren komplett auf DVB-T umgestellt. Die einzige Chance, TV im Auto wiederzubeleben ist die Nachrüstung eines DVB-T Empfängers, was aber problemlos ist...



Gruß,


Steve
SteveR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 08:21   #4
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von hebro1 Beitrag anzeigen
Dort ist noch das normale (kleine) Navi drin. Kann man das auf das Navi mit 16:9 Bildschirm umrüsten und wenn ja wo am besten?
1. Die Größe Deines Bildschirms hat an sich nichts mit dem Naiv zu tun. Der Bildschirm ist nur ein Bildschirm mit Bedienknöpfen und Kassettendeck. Radio und Navi-Einheit sitzen links im Kofferraum im Radkasten.

2. Der Wechsel auf den 16:9 Bildschirm ist weitestgehend plug & play.... der ist in 10 bis maximal 20 Minuten auch von einem unerfahrenen Schrauber zu bewerkstelligen. Allerdings kommt es dann (wenn man nicht auch das Navi wechselt) darauf an ob Dein TV-Modul das 16:9 Format kann, wenn ja muss es noch entsprechend eingestellt werden.

3. Auch der Wechsel vom Navi MK2, welches bei Dir ab Werk verbaut wurde, auf MK3 (deutlich schneller als das MK2) oder MK4 (noch mal etwas schneller als MK3 und mehr Kartenmaterial auf der DVD als bei den anderen auf ner CD) ist eine einfache Angelegenheit. Beim Wechsel auf MK3/4 brauchst Du (außer Du willst TV oder eine Rückfahrkamera nutzen) das Videomodul nicht mehr, dass Videosignal für den Bordmonitor wird dann vom Navi erzeugt. MK3/4 können soweit mir bekannt grundsätzlich wahlweise auf 4:3 oder 16:9 eingestellt werden. Beim Einbau des Navi muss dieses ggf (je nach dem aus welchem Spenderfahrzeug es stammt) noch kodiert werden.

4. TV-Funktion geht mit dem vorhandenen Material nicht... Du benötigst dann einen DVBT-Receiver, da analoges TV in Deutschland nicht mehr ausgestrahlt wird. Wenn Du DVB-T und 16:9 haben willst benötigst Du auch bei EInsatz von MK3/4 weiter ein Videomodul - dieses muss dann entsprechend 16:9 könne sonst hast Du schwarze Balken rechts/link im Monitor.

Machen kann man das alles selber wenn man nicht gerade 2 linke Hände und von Technik so gar keine Ahnung hat.

Zitat:
Zitat von StefanP Beitrag anzeigen
MK1-4 sind die unterschiedlichen Generationen der Navirechner. Bei dir dürfte MK3 verbaut sein.
Stimmt nicht ! 1999 wurde definitiv MK2 verbaut - meiner ist 12/99 gebaut und hatte ab Werk das MK2 - ob und wenn ja ab wann ggf später das MK3 im E38 ab Werk verbaut wurde ist mir nicht bekannt.

Geändert von Andimp3 (11.06.2012 um 08:54 Uhr).
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2012, 08:45   #5
Bastl
V12-infiziert
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

MK3 ab 09/2000
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2020, 20:13   #6
Engelson01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 740i
Standard

Habe momentan MK2 und 4:3 Navi und würde gerne auf 16:9 mit MK4 tauschen.
Passt der 16:9 aus einem e39 auch?
Wenn ich das Videomodul nicht benutzen will, wie kodiere ich das dann?


Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
1. Die Größe Deines Bildschirms hat an sich nichts mit dem Naiv zu tun. Der Bildschirm ist nur ein Bildschirm mit Bedienknöpfen und Kassettendeck. Radio und Navi-Einheit sitzen links im Kofferraum im Radkasten.

2. Der Wechsel auf den 16:9 Bildschirm ist weitestgehend plug & play.... der ist in 10 bis maximal 20 Minuten auch von einem unerfahrenen Schrauber zu bewerkstelligen. Allerdings kommt es dann (wenn man nicht auch das Navi wechselt) darauf an ob Dein TV-Modul das 16:9 Format kann, wenn ja muss es noch entsprechend eingestellt werden.

3. Auch der Wechsel vom Navi MK2, welches bei Dir ab Werk verbaut wurde, auf MK3 (deutlich schneller als das MK2) oder MK4 (noch mal etwas schneller als MK3 und mehr Kartenmaterial auf der DVD als bei den anderen auf ner CD) ist eine einfache Angelegenheit. Beim Wechsel auf MK3/4 brauchst Du (außer Du willst TV oder eine Rückfahrkamera nutzen) das Videomodul nicht mehr, dass Videosignal für den Bordmonitor wird dann vom Navi erzeugt. MK3/4 können soweit mir bekannt grundsätzlich wahlweise auf 4:3 oder 16:9 eingestellt werden. Beim Einbau des Navi muss dieses ggf (je nach dem aus welchem Spenderfahrzeug es stammt) noch kodiert werden.

4. TV-Funktion geht mit dem vorhandenen Material nicht... Du benötigst dann einen DVBT-Receiver, da analoges TV in Deutschland nicht mehr ausgestrahlt wird. Wenn Du DVB-T und 16:9 haben willst benötigst Du auch bei EInsatz von MK3/4 weiter ein Videomodul - dieses muss dann entsprechend 16:9 könne sonst hast Du schwarze Balken rechts/link im Monitor.

Machen kann man das alles selber wenn man nicht gerade 2 linke Hände und von Technik so gar keine Ahnung hat.



Stimmt nicht ! 1999 wurde definitiv MK2 verbaut - meiner ist 12/99 gebaut und hatte ab Werk das MK2 - ob und wenn ja ab wann ggf später das MK3 im E38 ab Werk verbaut wurde ist mir nicht bekannt.
Engelson01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 08:58   #7
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Ich hab selbst von MK2 auf MK4 und von 4:3 auf 16:9 umgerüstet.
Daher kann ich sagen, der 16:9 aus dem E39 passt, nur die Blende würd ich mir vom E38 kaufen (35€), die passt einfach besser.
Wenn du das MK4 hast, kannst du einfach den Stecker der ins Videomodul geht direkt ins MK4 stecken (dann fehlt auch die Auswahl "TV" am Bildschirm), da das Signal nur durchgeschleift wird. Das MK4 gibt dann in Breitbild aus und du brauchst nichts codieren. So hab ich das gemacht.
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 10:12   #8
Engelson01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 740i
Standard

Super, danke für deine info!

Welche Blende genau brauche ich?
Engelson01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2020, 10:20   #9
MarvMan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MarvMan
 
Registriert seit: 27.04.2017
Ort: Amberg
Fahrzeug: E38-728iA FL BJ:9-99
Standard

Hier der Link: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.leebmann24.de/rahmen-bor...528385450.html
Teile Nr. 65528385450

Hier der Blendenvergleich:
(E38) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://abload.de/image.php?img=img_...04635o1jhg.jpg
(E39) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://abload.de/image.php?img=img_...044124vjee.jpg
MarvMan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2020, 09:41   #10
Engelson01
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.01.2020
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: 740i
Standard

Habe jetzt das 16:9 angeschlossen... wohlgemerkt noch mit dem MK2 und Videomodul. Jetzt flackert das Bild! Meine Frage, ist eventuell der Bildschirm im Eimer, oder liegt das am fehlenden MK4?
Engelson01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radio mit Navi gegen Doppeldin tauschen whiteangel BMW 7er, Modell E38 9 05.07.2010 14:26
HiFi/TV: Tausche neues Modell Hybridmodul gegen altes Ender540 Biete... 1 18.06.2009 10:11
HiFi/Navigation: Navi gegen Radio tauschen christian d BMW 7er, Modell E38 16 10.05.2009 16:01
Lederlenkraeder neu - im Tausch gegen Altes Erich eBay, mobile und Co 12 15.12.2008 20:31
Navi CD-Rechner gegen DVD tauschen Jinx BMW 7er, Modell E65/E66 7 07.06.2004 12:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group