Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
BMW Neuheiten
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Jetzt mit Handschalter: der BMW Z4 in der Edition Pure Impulse.
BMW Z4 Edition Pure Impulse mit Handschaltung

 
IAA 2021
BMW auf der IAA Mobility 2021
 IAA Live: Fotos
 BMW Neuheiten
 BMW Motorrad
 MINI Neuheiten
 BMW Welt/Museum
 IAA Rückblick
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2012, 20:18   #1
Bartho
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bartho
 
Registriert seit: 30.05.2012
Ort: Wurster Nordseeküste
Fahrzeug: E65 740i 06.07
Standard Anfänger Auto

Ich mach mir so langsam gedanken welches es dann sein soll - möglichst Günstig im Unterhalt

Ich möchte aber nicht das Typische Anfängerauto â la Golf,Corsa usw.

hab ca. 2.500€ zur verfügung

was könnt ihr mir Empfehlen ?

Ich würde liebend gern BMW fahren , kann ich aber im Unterhalt nicht leisten :(
Bartho ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 20:30   #2
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Ich möchte aber nicht das Typische Anfängerauto â la Golf,Corsa usw.
Zitat:
Ich würde liebend gern BMW fahren
Ich wage zu bezweifeln, dass ein Golf so billig ist!
Warum kein 316i? E36 zb. oder wenn es Oldschool sein soll E30?

Der kostet mit Euro2 118€ KFZ Steuer im Jahr, Versicherung hängt ab wie du ihn zulässt, und Sprittverbrauch wenn man das ding net permanent im Drehzahlbegrenzer fährt 7-10 Liter.

Ein Golf III 1.8 zb. kostet genau so viel Steuer wie ein 318i mit 1.6 Liter Motor soviel wie ein 316i (Bei gleicher Abgasnorm natürlich) Dass ein 1.8 Liter Golf sparsamer ist wie ein 316, 318 halte ich für ein Gerücht.
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 20:47   #3
Buenaventura
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Buenaventura
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Moringen
Fahrzeug: E38-735i (Bj. 04.96), E46 320i Tour. (Bj. 01.04)
Standard

Großer BMW mit kleiner Maschine, 518i wie der hier zb. in deiner nähe:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 518i touring als Kombi in Wardenburg

Aber BMW fahren wollen und wenig Geld für den Fahrzeugunterhalt haben wird hier im Forum wohl zu einer komplett sinnlosen Diskussion führen, weil das Ergebnis längst fest steht: "Das ist schlicht und einfach ein Widerspruch in sich selbst."

Oh habe gerade festgestellt das ich das Eingangsposting des TE nicht richtig gelesen habe, weil er ja selbst BMW wegen zu hoher Unterhaltskosten ausgeschlossen hat.

Bei dem 2.500 Euro Etat musst du eigentlich nur nach den echten Rentergepflegten Autos mit relativ weg Kilometer umsehen. Die gibt es sowohl in der Kompakt- also auch in größeren Klassen. Da dürfte dann die nächsten zwei TÜV Jahre nicht viel an Reparaturen anfallen was deinen Unterhaltsetat sprengen würde. Welches Auto dann dabei raus kommt richtet sich nach deinem persönlichen Geschmack und dem aktuellen Angebot bei euch in der Gegend.

Geändert von Buenaventura (01.07.2012 um 21:12 Uhr).
Buenaventura ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 20:52   #4
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zum 518iT frag mal den User "Cameleon" hier im Forum, der hat gleich 2 Stück von der Sorte als Alltagsschlurfen. Die Dinger sind gar nicht so verkehrt, brauchen im Verhältniss nicht viel Benzin, aber sind auch nicht besonders schnell. Ein 318i ist hier noch sparsamer, da leichter und auch Spritziger.

Auch wenn ich kein FAN von dem Modell bin ein E36 Compact währe wohl ein Golf Konkurent und als 316 Compact auch sehr sehr sparsam.

Kick halt mal!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://suchen.mobile.de/auto/search....pcodeRadius=50
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 20:54   #5
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Wenn es älter und ein wenig bieder sein darf, dafür aber gnadenlos zuverlässig, schau nach Audi 80 B3 ('87-'91) oder B4 ('91-'94 oder '95)).
Die Dinger sind von der Karosserie super-solide, weil vollverzinkt, Rost wirst Du dort, etwas Pflege vorausgesetzt, nicht finden, trotz des hohen Alters.
Technische Schwachpunkte haben die kaum, bis auf die Domlager vorne.

Motorisierungvarianten gibt es unendlich viele, der B3 ist mit 1,8 l 90 PS, der B4 aufgrund des höheren Gewichtes mit 2,0 l 115 PS eine Empfehlung.
Darauf achten, daß ein Kaltlaufregler wegen der EURO 2 verbaut ist.

Und wenn es etwas Fahrspaß sein soll, dann schau nach einem Audi 90 B3 mit dem 2,0-l-Fünfzylinder mit 115 PS (gebaut von '87-'91).
Vom Sound klingt er gut, läuft auf der Bahn fast 200, vom Verbrauch liegt er bei 8-9 l.
EURO 2 ist mittels Kaltlaufregler drin.
Ich hatte bis vor einem Jahr so einen und war sehr zufrieden damit.
Sogar etwas 320i-Feeling ist mit drin, weil der Motor wie beim 2-l-Reihensechser gedreht werden will, bis Leistung kommt.
Es gibt zwar noch einen 2,3er, der hat aber schon 136 PS und liegt auch vom Verbrauch höher; ist also nicht mehr das, was man als "unterhaltsgünstig" bezeichnen würde.

Preislich solltest Du für ein gutes Exemplar mit etwa 1.000 - 1.500 Öcken dabei sein.
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 21:22   #6
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

Ich hätte einen BMW E30 Kombi 318i mit 290.000 km und TÜV bis Sept. 2013 für 1.500,- €.

Das Auto hat SD, ZV, El. Fensterheber vorn, KLR, AHK abnehmbar, Klimaanlage und ist Checkheft gepflegt. Der Fahrersitz ist nicht mehr so schön.

Der Zahnriemen wurde vor 40.000 km erneuert.Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=2238

der Dimi

Geändert von alexis sorbas (01.07.2012 um 21:33 Uhr).
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 21:41   #7
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard Heckantrieb gleich zu Beginn?

Wenn ich dir was raten darf,
Besorg Dir einen Fronttriebler, so wie den Audi B3 oder B4, wenn du noch unsicher mit dem Fahren als solches bist.
Meines Nachbarn Sohnemann hatte als erstes Auto einen wunderschönen schwarzen E30 316i geholt.
2 Wochen lebte das Teil, dann flog er wegen zuviel Gas in der Kurve im Winter aus der Kurve, Heck im Eimer. Auto Schrott. Seitdem fährt er auch lieber erstmal Golf, weil er eingesehen hatte daß man schon etwas Fahrkunst braucht um im ersten Winter mit einem Hecktriebler klar zu kommen.
Oder üb erstmal ordentlich auf einem Sandplatz oder sowas um die Fahreigenschaften von einem Hecktriebler kennen zu lernen.

Ansonsten würde ich, wenn es denn unbedingt BMW sein soll, zu einem E36 kompakt, der wirklich recht günstig im Unterhalt ist.
Motormäßig erfordern allerdings alle BMW ihre Sorgfalt, ebenso Fahrwerk, Achsen etc.
Wenn man aber alles ein wenig beachtet sind es wirklich sehr dankbare Autos.

Ach ja, da fällt mir noch was ein.....
Eine wirklich sparsame und auch spritzige Alternative,d ie ich selber schon hatte, war der Opel E-Kadett mi einem 1,8 L Motor drin, 75 PS, Fronttriebler.
Gibt es auch als 1,8i mit 90 PS. ob es noch sowas gibt weiß ich nicht. Waren aber sehr begehrte und gute Autos.
Auf Karosse sollte man auf jeden Fall mal einen Blick werfen. Die A-Säulen sind oft nicht mehr die Besten.
Aber das kann dir auch sehr gut bei BMW wegen der Plastikschweller Verkleidung passieren.

Geändert von BMW-M3-Alpina (01.07.2012 um 21:47 Uhr).
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 22:03   #8
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zitat:
Heckantrieb gleich zu Beginn?
Weisst du wieviele Leute sich als Fahranfänger einen BMW kaufen. Sehr sehr viele und unterm Stricht passieren auch nicht mehr Unfälle wie mit anderen Autos. Ob nun 316i 100PS mit Heckantrieb oder beispielsweise Golf VR6 180PS Frontantrieb, wenn man es übertreibt kracht es so oder so. Ich bin der Meinung auf Autos mit Heckantrieb lernt man das Autofahren, alles andere sind Hausfrauenautos.

Ich hab mit mit 19, das war 2003 als 1. Auto einen 528i E28 gekauft, der hatte nicht mal ABS... Der hat es aber komischerweise überlebt und klebte an keinem Baum. Ich habe ihn dann mit knappen 400.000km und defekter Kopfdichtung weg aber nicht auf Grund eines Unfalls, und ich bin damit auch schon rückwärts aus einem Kreisverkehr raus oder rückwärts den Beschleunigungsstreifen der Autobahn lang gerollt

Aber das war auch ein anderes Kaliber 184PS, 1300kg leer, keine Fahrhilfen, kein KAT, 710€ Steuer (ich hatte ihn auf Grund der Finanzen als Saison Auto laufen) 12 Liter Super oder mehr und das bei 600€ Lehrlingsgehalt
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 22:06   #9
altbert
alszus was annersders…
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: 728iA E38 Bj. 11/96 mit LPG-Anlage Vialle LPI
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-M3-Alpina Beitrag anzeigen
...
Eine wirklich sparsame und auch spritzige Alternative,d ie ich selber schon hatte, war der Opel E-Kadett mi einem 1,8 L Motor drin, 75 PS, Fronttriebler.
Gibt es auch als 1,8i mit 90 PS. ob es noch sowas gibt weiß ich nicht. Waren aber sehr begehrte und gute Autos.
Auf Karosse sollte man auf jeden Fall mal einen Blick werfen. Die A-Säulen sind oft nicht mehr die Besten.
...
Vergiß den E-Kadett; fürchterliche Rostlaube.
Stammt noch aus der Lopez-Sparära von Opel.
Dann lieber einen Golf II, auch wenn's keiner sein soll...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 22:28   #10
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Also ich bin mit meinem Polo mit Frontantrieb im ersten Winter auch aus einer Kurve geflogen. Mein Bruder mit seinem Ford Ka ebenfalls.

Eigentlich spricht auch nicht wirklich etwas gegen einen BMW, ich würde aber eher zu einem 5er raten, vielleicht einen schönen E34 520i.

Bei Audi ist das Problem die Teileversorgung, da ist vieles nur schwierig zu bekommen.

Von Autos von VW oder Opel und insbesondere Ford würde ich generell eher abraten.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Glühkerzen + Anfänger = Fragen eeprom BMW 7er, Modell E38 1 28.08.2008 19:14
Motorraum: Anfänger im Diesel Nr.2 eeprom BMW 7er, Modell E38 24 06.07.2008 20:05
Motorraum: Anfänger im Diesel eeprom BMW 7er, Modell E38 21 16.05.2008 10:08
Anfänger braucht HILFE!! nikfred BMW 7er, Modell E32 2 19.06.2003 21:15


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group