Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Genfer Salon 2006
Genfer Salon 2006
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2013, 19:21   #1
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Beitrag Heimfahrt mit der neuen Katze - Jaguar XJ Super V8



„Mein Gott, ich muss doch vollkommen bekloppt sein!“

Nicht zu ersten Mal an diesem Tage geht mir der Gedanke durch den Kopf. Ich befinde mich irgendwo auf einer Autobahn nördlich von Nürnberg. Wo genau, tut nichts zur Sache. Viel wesentlicher ist die Frage, in was für einem Auto ich sitze.

Ich sitze in einem Jaguar. Nein, es handelt sich nicht um irgendeinen Jaguar, den ich zufällig gerade Probe fahre. So etwas kommt ja schließlich öfter mal vor. Nein, nein, es handelt sich vielmehr um MEINEN Jaguar. Ich habe ihn gekauft, und das vor gerade mal einer halben Stunde.

Im Moment bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht einen schrecklichen Fehler begangen habe. Ich meine, ich habe ein dickes Bündel Geldscheine gegen ein 10 Jahre altes Auto mit fast 240,000km auf dem Tacho getauscht.

Und dann auch noch einen Jaguar! Wenn es wenigstens ein Mercedes wäre....wie blöde kann man nur sein!

Zumindest handelt es sich um einen besonders hübschen Jaguar der Baureihe XJ 350 – richtig, das ist der mit der Aluminiumkarosserie, der aber prinzipiell genauso aussieht, wie der 1985er Jaguar XJ12 Sovereign meines Großvaters. Nur dass selbiger braun war. Mein Jaguar ist grün, jawohl, wie es sich für einen richtigen Jaguar gehört. British-Racing-Green, selbstverständlich.

Gibt es noch ein anderes Grün?

Nicht für britische Autos. Innen hat die Katze eine feine Lederausstattung in der Sonderfarbe ‚Ivory’ mit dunklen Kedern in „Warm Charcoral“. Das hellbeige Leder bildet einen wunderbaren Kontrast zum dunklen Lack. Zugegeben, ein wenig Lederpflege hätte der Innenraum dringend nötig, aber ansonsten ist das empfindliche Material überraschend gut erhalten – und das, obwohl es sich um einen Jaguar handelt.



Holz und Leder, das können die Briten. Das Lenkrad in meinen Händen ist natürlich ebenfalls aus feinstem Nussbaumwurzelholz, die Airbagabdeckung ist mit dunklem Leder bezogen, der Growler grinst mir zähnefletschend entgegen. Es liegt wunderbar in der Hand und hat sogar eingearbeitete Auflagen für die Daumen. Weich und geschmeidig lässt es sich bewegen – wohin ich es auch drehe, die Katze folgt der mit einer unheimlichen Geschmeidigkeit, wie es eben nur ein Jaguar zu tun vermag.

Auch das Armaturenbrett ist großflächig mit Holz verkleidet. Der Dachhimmel ist in feinstem Velours gekleidet, und auch die dunklen Teppiche sehen wie neu aus.



Oberhalb des Wählhebels – übrigens eine besonders edel wirkende Skulptur aus Holz und Chrom – befindet sich ein großer Farbmonitor mit Touchscreen, eingebettet in einen Rahmen aus Klavierlack. Zusammen mit zwei weiteren Monitoren, die sich in den Kopfstützen befinden, ist er das einzige Indiz, dass es sich nicht um Opas Jaguar, sondern um ein Modell aus der Neuzeit handelt.

Trotz – oder wegen (?) - all dem Luxus bleibt ein ungutes Gefühl. Wie dichtete der Volksmund doch einst: „Lieber Gott, schütze mich vor Sturm und Wind und Autos, die aus England sind!“

Warum habe ich bloß einen Jaguar gekauft? Und dann auch noch von privat – ohne jegliche Garantie! Ich muss total...aber lassen wir das.

Eigentlich gibt es nichts, vor dem ich mich fürchten müsste. Leise schnurrt der V8-Motor, gelassen zieht die Katze ihre Bahnen durch den dichten Feierabendverkehr. Eigentlich handelt es sich um eine ungeheuer entspannende Form der Fortbewegung. Eigentlich.

Aber Moment - war da nicht ein Knistern? Ach, es rührt von den Tüten, in denen die Winterräder verpackt sind, die im Fond liegen. Der Vorbesitzer hat sie mir freundlicherweise überlassen, und nun dürfen sie feudal auf einer elektrisch verstellbaren Rückwand durch die Republik reisen.

Klug ist die Katze außerdem: ich kann mit ihr sprechen. Und manchmal versteht sie mich sogar und liest mir beispielsweise sämtliche Befehle zur Bedienung des Navigationssystems vor. Und wenn ich einmal den Blick von der Straße abwende, so bremst sie sogar für mich – sofern ich vorher den Tempomaten mit Abstandsradar eingeschaltet habe.

Trotzdem werde ich mit dem Jaguar noch nicht so ganz warm. Ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe? Hätte ich nicht doch lieber den alten BMW 750i sanieren sollen? Er rostet zwar praktisch überall und hat überdies einen schweren Hagelschaden, aber er war doch so ein schönes Auto.

Die Katze ist mir immer noch fremd. Ein weiterer Spruch fällt mir ein: „Wenn Du Jaguar fahren willst, kauf Dir am besten gleich zwei: einen für die Werkstatt, einen zum fahren“

Mein Gott ich bin doch vollkommen bescheuert!

Fast schon wütend über meine Dummheit, einen Jaguar gekauft zu haben, trete ich das Gaspedal durch. Schließlich ist die Bahn frei und das Tempolimit wurde schon vor 20 Kilometern aufgehoben.

Die 6-Gang Automatik schaltet einige Gänge zurück, der 4,2l V8 mit Kompressor heult auf und lässt seinen 395 britischen Vollbluthengsten freien Lauf.

Die große Limousine schießt wie ein wilder Gepard voran - 210, 220, 230, 240...diese Geschwindigkeiten sind mir wohl vertraut, aber der leichte Jaguar erreicht sie viel schneller als mein alter BMW. Viel wichtiger jedoch ist: im Gegensatz zum E38 ist der Super V8 bei diesen hohen Geschwindigkeiten wunderbar zu beherrschen. Die komfortversprechenden Sitze mit den harten Kopfstützen bieten einen wunderbaren Seitenhalt – kein Vergleich zu den durchgesessenen Komfortsitzen im alten 7er, auf denen mein Allerwertester immer mühsam nach Halt suchen musste.

Je schneller es vorangeht, umso wohler fühlt sich die Katze. Wir zischen durch die Kurven, dass es eine Wonne ist, fast wie im Porsche, nur mit viel weniger Arbeitsaufwand. Einen schwarzen 5er BMW nach dem anderen nehmen wir ins Visier, jagen ihn und lassen ihn rechts liegen.

Das Überholprestige ist enorm: sobald die mächtige Raubkatze im Spiegel erscheint haben es sie meisten Fahrer sehr eilig, ihre Gefährte zurück auf die rechte Spur zu bringen. Mit lautem Kompressorgebrüll dürfen wir passieren – nicht jedoch die schwarzen BMW, die mühsam versuchen, uns zu folgen. Denen fahren LKW brutal vor die Plauze, die dem grünen Jaguar gerade noch bereitwillig Platz gemacht haben.

Ja, es hat durchaus seine Vorteile, mit einem exotischen Auto unterwegs zu sein.

Würzburg ist inzwischen vorbei, die Autobahn wird kurviger. Alle Spuren sind frei, nur vor uns auf der mittleren Spur befindet sich ein neuer 5er. Der Abstand wird kleiner, der Touring, der ausschaut wie ein Dienstwagen der ‚Men in Black’ kommt langsam näher und mit rund 230 km/h rasen wir im Formationsflug durch die Kurven. Das Fahrwerk wird gut gefordert, die Katze legt sich ein wenig zur Seite, ist der anspruchsvollen Aufgabe aber gut gewachsen. Doch was ist das? Plötzlich sehe ich rote Bremslichter vor meiner Nase: ohne erkennbaren Grund stieg der Fahrer des 5ers in die Eisen. War ihm die Kurve etwa zu eng geworden?

Auch der Jaguar wird für einen winzigen Moment aus dem Konzept geworfen, ich bremse vorsichtig – was in der Kurve allgemein eine eher blöde Idee ist – und positioniere mich fürs erste hinter dem BMW. Was für ein Schrecken!

Trotzdem wächst meine Sympathie für die mir immer noch fremde Katze: Wir haben quasi unser erstes Abenteuer bestanden, so etwas verbindet. Mein alter 750er BMW hätte die Kurve wohl höchstens mit 180 und dann auch nur unter Protest genommen.


Edel und beheizbar: das exklusive Holzlenkrad
In den Kassler Bergen lassen wir es ein wenig ruhiger angehen lassen. Schließlich gibt es hier böse Radarfallen und Lastwagen, die mit Tempo 40 den Berg hinaufschleichen. Das Abstandsradar ist sehr angenehm, weil es auch dann die Geschwindigkeit konstant hält, wenn es bergab geht. Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass der Jaguar lieber Rennen mag – unter dem eleganten Abendkleid befindet sich schließlich eine reinrassige Rennkatze, die sich nicht allzusehr vom Supersportwagen XKR unterscheidet. Deswegen gewähre ich ihr hin und wieder ein wenig Auslauf, lasse den Kompressor ein wenig Luft schaufeln, genieße das wunderbare Gefühl der Beschleunigung, scheuch sie um die Kurven und wundere mich immer wieder, wie viele Autos uns respektvoll den Weg frei machen.

Ich habe also einen Jaguar gekauft, und wenn sich das Auto als furchtbare Diva entpuppen sollte, so ist es wenigstens eine athletische Diva.

Fast bin ich zuhause. Ich biege an der Anschlussstelle Hannover Anderten von der A7 Richtung Peine ab, cruise durch die Ortschaft Ilten, durchfahre eine niedliche kleine Landstraße mit sanften Kurven, biege in unser Viertel ein und parke direkt vor meiner Tür. Ich stelle den den Wählhebel auf die Parkposition, dann mache ich den Motor aus und steige aus.

Zufrieden betrachte ich die elegante Karosse: Wir sind nicht liegen geblieben. Es sind keine Teile abgefallen. Das Display zeigte nicht eine Fehlermeldung. Der Motor brummte, die Bremsen bremsten, die Leuchten leuchteten und die Klimaanlage kli...nun ja, sie produzierte kalte Luft, also genau das, was man nun einmal von einer Klimaanlage erwartet, nicht wahr?

Ich habe einen Jaguar gekauft, und er hat mich sicher und komfortabel nach Hause gebracht. Es wird sicher ein Weilchen dauern, bis wir uns aneinander gewöhnt haben. Ein paar Monate, vielleicht ein Jahr. Die eine oder andere Kleinigkeit ist sicher zu reparieren, aber im Großen und Ganzen hat sich die Katze für ihr Alter erstaunlich gut gehalten.

Vielleicht war die Idee ja doch nicht so bekloppt...

Originalbericht: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Jaguar XJ 350 Super V8 - Driving Home | VORWERKZ.COM
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 20:24   #2
Big 7
Gesperrt
 
Benutzerbild von Big 7
 
Registriert seit: 15.05.2004
Ort: Weil am Rhein
Fahrzeug: 750i Black Hog
Standard

Mach Dir mal keine Gedanken, mit nem Jag hast Du eines der zuverlässigsten Autos überhaupt, und ein wirklich schönes noch dazu
Glückwunsch
Big 7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 20:45   #3
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

hui endlich

Und was kann der jetzt besser/schlechter als der fuffy?
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:01   #4
JPM
Ex 740i VFL & 750i FL E38
 
Benutzerbild von JPM
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Bodensee/ Südwestpfalz
Fahrzeug: VW Golf IV GTI 132KW Bj 08/02; BMW 325i E30 Cabrio Bj 10/86
Standard

Die Jags. sind seit längerem besser als ihr Ruf. Viel Spass mit dem Traumwagen und wer weiss - vielleicht stolpert man irgendwann wieder über einen gepflegten 7er.

Grüße Philipp
__________________
"Leistung macht Dich auf der Geraden schneller, weniger Gewicht überall"
Zitat Colin Chapman

Von mir organsierte Treffen:

- Interner Link) Bodenseetreffen 2007

- Interner Link) Bodenseetreffen 2005

- Interner Link) Bodenseetreffen 2004

- Interner Link) Spielzeuge
JPM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:03   #5
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Zufrieden betrachte ich die elegante Karosse: Wir sind nicht liegen geblieben. Es sind keine Teile abgefallen. Das Display zeigte nicht eine Fehlermeldung. Der Motor brummte, die Bremsen bremsten, die Leuchten leuchteten und die Klimaanlage kli...nun ja, sie produzierte kalte Luft, also genau das, was man nun einmal von einer Klimaanlage erwartet, nicht wahr?
Sehr amüsant zu lesen!

Dann mal viel Spaß mit dem Fremdfabrikat und allzeit knitterfreie Fahrt.

Was macht eigentlich die zweite Auflage deines Gebrauchtwagenberaters?
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:14   #6
Ulrich51
Individualist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Ulrich51
 
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
Standard

Wieder einmal ein toller Bericht! Genieße den Kompressormotor, der Dir keine Turboprobleme bereiten kann...

Besser vorsichtige Skepsis, die emotionaler Begeisterung weicht als umgekehrt!

Gott schütze Deine Katze vor Sturm und Wind - und vor allem vor Hagelschauern!
Ulrich51 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:35   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard E38 Fuffi vs. XJ 350 Super V8

Da es viele Fragen zum Thema E38 vs XJ350 gibt wollte ich mich dazu noch einmal genauer äußern. Lange fahre ich die Katze noch nicht, aber dafür hatte ich einige Tage lang beide Autos parallel vor der Haustür und möchte deswegen einen ersten Vergleich ziehen.

Optisch betrachtet wirkt der Jaguar deutlich präsenter als der E38 – wobei der BMW von vorne betrachtet das hübschere Auto ist. Der Leaper auf der Haube ist ein Magnet für kleine Kinder: jeder möchte die glänzende Katze einmal streicheln. Das kann ich verstehen, und da die Haube sowieso einige Steinschläge hat, darf sie sich auch gerne den Nacken kraulen lassen.

Die Reaktionen auf das Auto sind durchweg positiv. Jeder gratuliert mir, und bislang hat auch noch keiner gefragt, warum ich nicht ein „vernünftiges“ Auto gekauft hätte. Beim BMW war das noch ganz anders. Auch während der Fahrt wird man eher wahr genommen. Die Menschen freuen sich, solch ein schönes Auto zu sehen, viele halten ihn für einen Oldtimer und nehmen Rücksicht.

Der Innenraum ist zugegebenermaßen deutlich enger als im E38, aber auch ein riesiger Fortschritt gegenüber dem X308. Man kann auf allen Plätzen bequem sitzen und hat genügend Kopffreiheit. Die Gürtellinie ist höher, aber wegen der hellen Farbe wirkt das Interieur deutlich luftiger als im BMW, der im direkten Vergleich fast schon trist erscheint. Fast eine Stunde sitze ich in beiden Autos, wechsele immer wieder den Platz und entscheide, dass ich auf gar keinen Fall zurück möchte. Der Jaguar hat so viele schöne Details, mehr und besseres Holz sowie eine deutlich bessere Lederqualität. Trotz der vielen Kilometer ist das Gestühl nicht durchgesessen – und naturgemäß deutlich straffer als die BM Sitze.

Das Fahren ist anders. Der E38 ist bequem wie ein altes Sofa und erzieht den Fahrer zu einer gewissen Lässigkeit, die fast schon in Lethargie ausartet. Die Katze hingegen ist wachsam und liebt die Geschwindigkeit. Die Bewegungen sind Lenkung ist leichtgängig und präzise, das Steuern macht deutlich mehr Spaß als im 7er. Dass die Katze dank Aluminiumkarosserie 300kg weniger Gewicht mit sich trägt merkt man sofort. Auch gerade bei hohen Geschwindigkeiten ist sie unheimlich agil und nimmt auch solche Kurven noch mit Lässigkeit, in denen der Fuffi längst einen Abflug gemacht hätte.

Man muss mit dem Gas sehr aufpassen, sonst ist man ohne es zu merken schneller, als die Polizei erlaubt. Die Bremse ist ein wenig eingerostet, die Flatterneigung nimmt aber mit jedem Kilometer ab. Das Luftahrwerk ist sehr komfortabel und nimmt die meisten Unebenheiten mit.

Das Navi ist recht gut, was mir besonders gefällt ist die Tatsache, dass man zur Zieleingabe erst die Straße eingibt und er mit danach eine Liste aller Orte (samt PLZ) mit entsprechenden Straßen zur Auswahl gibt. Dadurch wird die Zieleingabe sehr erleichtert.

Außerdem Gut

* Großes Handschuhfach
* Der Wischer läßt sich nicht nur per Sensor, sondern auch per Intervall steuern
* Schmale A + C-Säule -> Gute Sicht
* Schöner Sound
* Tolles Soundsystem
* 2x AUX IN (wenn auch nur in der MAL Hinten)
* Dachhimmel in Velours
* Teppich schaut aus wie neu
* Lichtsensor & Bi-Xenon


Weniger Gut:

* Totaler Murks ist der Bordcomputer, der auf einem winzigen Display im Tacho dargestellt und mit dem Blinkerhebel bedient wird.
* Ich vermisse ich eine manuelle Schaltung mittels Schaltwippen.
* Der flache Kofferraum ist ein Witz, auch ein Skisack ist leider nicht verbaut.
* Warum kann ich keine DVD auf dem Navi Monitor gucken? Wäre im Stau eine prima Sache.
* Die Kopfstützen sind recht hart gepolstert

Manch einer mags vermissen (ich nicht)

* Keyless Go
* Elektrische Kofferraumbetätigung
* Servoschließung

Das vermissen ich

* Startautomatik
* Doppelglas (ist aber trotzdem sehr leise)
* Tiptronik


Und natürlich gibt es das eine oder andere Problemchen:

* Anfangs sponn das Sitzmemory, nach einem Reset der Batterie funktioniert es aber wieder recht gut.
* Der Scheibenwischer setzt im Automatikmodus manchmal mitten auf der Scheibe aus.
* Die Sitzverstellung hinten rechts funktioniert nicht richtig.
* Das Rollo an der Seitenscheibe hinten rechts ist defekt.
* Das Lenkrad schleift
* Bei kaltem Motor und Tempo 50 neigte die Drehzahl zum Schwanken. Jetzt bei kälterem Wetter taucht das Problem nicht mehr auf.
* Bei der Funktion der Sitzheizung habe ich auch meine Zweifel

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Geändert von JRAV (10.09.2013 um 21:46 Uhr).
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:41   #8
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Ist das der Wagen, der hier im Forum angeboten wurde?

Der war schon eine Versuchung wert.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:45   #9
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Zitat:
Zitat von Salvador Dali Beitrag anzeigen
Ist das der Wagen, der hier im Forum angeboten wurde?

Der war schon eine Versuchung wert.
Genau, der von Chris alias The_Bob.
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 21:49   #10
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Glückwunsch zum mutigen Kauf! Ich schiele auch immer zu den Exoten und trau mich dann doch nicht.
Der Quattroporte steht noch immer auf meiner Probefahrtsliste.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
jaguar, jrav, super v8, xj 350


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto: Jaguar XJR Super V8 zum Tiefstpreis the_bob Biete... 24 27.08.2013 16:51
Unfall mit Katze auf der Autobahn BMW-Driver730i BMW 7er, Modell E32 22 06.10.2010 12:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group