Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
IAA 2007
IAA 2007
 
BMW Neuheiten
Der neue MINI Aceman
MINI Aceman (ab 2024)

 
So sieht die Neue Klasse als SAV aus: der BMW Vision Neue Klasse X.
BMW Vision Neue Klasse X (2024)

 
Der neue MINI Cooper E im Classic Trim: Elektrisch, effizient, emotional.
MINI Cooper E (J01)

 
Der neue BMW 5er Touring. Modell G61, ab Mai 2024.
BMW 5er Touring (G61, ab 2024)

 
Der neue MINI Cooper mit Ottomotor: Der neue MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S.
MINI Cooper C und der neue MINI Cooper S

 
Neu: Facebook!
 

7-forum.com hat nun seine eigene Facebook-Seite! Bitte unterstütze sie, indem Du die Seite besuchst und Fan wirst (auf "Gefällt mir" klicken). Vielen Dank!
 
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > Rubriken... > Autos allgemein



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2016, 10:04   #1
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard Kann ein 7er Fahrer mit einem 3er/4er/5er glücklich werden?

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht wisst, bin ich jetzt seit 4 Jahren zufriedener E66 Besitzer. Trotz anfänglich schwerwiegender und teurer Probleme, hab ich den 7er lieb gewonnen nicht zuletzt wegen dem Komfort und Langstreckenqualität, wo auch der 7er ausschließlich eingesetzt wird (80-90% AB Anteil).

Aber leider wird der 7er wird nicht jünger und in den letzten 10 Jahren kamen von BMW sehr viele schöne Autos auf den Markt, die Ausstattungsmäßig weit über dem E66 liegen, so dass die Lust auf etwas neues steigt. Das bedeutet nicht, dass ich mich vom schönen 7er trennen will (dafür steckt viel zu viel Geld drin), aber ich würde ihn nur noch für maximal 2-3000km im Jahr als Hobbyfahrzeug einsetzen und für die Langstrecke etwas moderneres holen, der den E66 für diesen Job ablösen soll.

Ich dachte da z.B. an die kleineren (aktuellen) Modelle 3er, 4er Coupé und 5er, die mir optisch sehr zusagen und teils auch sehr luxuriöse Ausstattung bieten. Die Frage ist nur, kann man als "verwöhnter" 7er Fahrer auf Langstrecken auch mit dem 5er oder kleiner glücklich werden? Wie gesagt, modernere Ausstattung bieten sie allemal, aber Fahrwerk/Motormäßig und Verarbeitung kann ich mir eigentlich vorstellen, dass man damit noch nicht auf Oberklasse-Niveau ist, oder? Zumindest sollte man auch nach 800km (zwischen den Tankstopps) bzw. 2 Tagen und 3000km Urlaubsfahrt noch ohne hilfe eines Orthopäden aus dem Fahrzeug aussteigen können

Was meint ihr? Gibt doch sicherlich einige, die vom 7er auf die kleineren Modelle umgestiegen sind.

(Und ja, es gibt auch einen F02 bzw. 6er Gran Coupé, aber beim F02 gehe ich keine Kompromisse ein, Benziner ist Pflicht und mindestens 8 Pötte und da der 750er der neueren Generation leider Schrott ist, bleibt nur 760Li und da fangen gute erst bei 45-50.000€ an, da lohnt sich für mich eher das warten auf die ersten Leasingrückläufer des G12 in 2-3 Jahren)

Danke schon mal im Voraus für die Antworten, vielleicht erleichtert eure Meinung/Erfahrung ja gegen Anfang des nächsten Jahres meine Wahl
__________________
>>> Богатство, власт, чест и гордост <<<
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 10:10   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Ich sehe Du hast den Li. Wenn Du öfters Urlaubsfahrten mit 4 Personen unternimmst werden zumindestens die Hinterbänkler deutliche Komforteinbußen hinnehmen müssen.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 10:23   #3
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Ich bin, nach F01, auf F11 umgestiegen. Hatte übergangsweise auch mal 'nen F31.

Kurz und knapp:
Egal, wie gut die aktuellen 3er und 4er ausgestattet sind - sie erreichen in keinster Weise das Niveau des 5er und 7er! Allein das Klimabedienteil im 3er/4er... pfui! Da bin ich immer kurz vor'm Brechen. Beim Innenraum hat BMW bei diesen Fahrzeugen versagt, finde ich.

Beim 5er hast du das Problem, dass die Fond-Passagiere kaum Platz haben werden, sofern du die Komfortsitze hast - und die sollte man unbedingt haben! Ich bin seit 2 Tagen Papa, und habe nun den Kindersitz samt Isofix hinter den Beifahrersitz geklemmt. Idiotischerweise ist der Monitor des Rear-Entertainment-Systems direkt auf Höhe des Sitzes, d.h. der Beifahrer-Sitz kann sowieso nicht sehr weit nach hinten geschoben werden, und nun stört auch noch der Monitor. Aber naja, ist halt so. Als direktes Gegenbeispiel haben wir unseren Tesla, der außen in etwa die Maße des 5er hat, aber im Fond deutlich mehr Platz bietet.

Komfortmäßig nehmen sich F11 und F01, aus Fahrersicht, gar nix. Wer was anderes behauptet, lügt. In der Breite sind's für den Fahrer 2cm mehr an Platz im 7er (Datenblatt-Werte), die man in der Praxis nicht spürt.

Mein Tip wäre der 5er GT! Für mich kam damals nur Leasing in Frage, und der F10/11 wurde damals regelrecht rausgejubelt. Heute würde ich sowieso lieber kaufen, und mich für 'nen GT entscheiden.

Ein schöner 550i GT mit M-Paket, und dem 449 PS Motor

Schlag' dir 3er und Co. ganz schnell wieder aus'm Kopf... oder noch besser: fahr' sie probe! Dann erledigt sich das von ganz allein.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 11:50   #4
Nilson
schon über 10 Jahre dabei
 
Benutzerbild von Nilson
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
Standard

Vom 7 ner zurück auf ein 5 er vielleicht. Ich wollte mal vom 5 er zurück zum 3 er, dass ging gar nicht. Da hab ich schon bei der Probefahrt beim Autohaus Beklemmung bekommen. Daraufhin hab ich gleich den 7 -ner gekauft.
__________________
Viele Grüße Jens

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 12:39   #5
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Ich sehe Du hast den Li. Wenn Du öfters Urlaubsfahrten mit 4 Personen unternimmst werden zumindestens die Hinterbänkler deutliche Komforteinbußen hinnehmen müssen.
Ja, die Langversion würde mir auf jeden Fall fehlen. Sitze zwar selber nie hinten aber es ist sehr praktisch wenn man im Fußraum noch Sachen abstellen kann, obwohl dort Personen sitzen.

Zitat:
Schlag' dir 3er und Co. ganz schnell wieder aus'm Kopf... oder noch besser: fahr' sie probe! Dann erledigt sich das von ganz allein.
Sollte ich mal machen aber sind die wirklich soo schlecht?

Zitat:
Mein Tip wäre der 5er GT! Für mich kam damals nur Leasing in Frage, und der F10/11 wurde damals regelrecht rausgejubelt. Heute würde ich sowieso lieber kaufen, und mich für 'nen GT entscheiden.

Ein schöner 550i GT mit M-Paket, und dem 449 PS Motor
5er GT ist leider einer der wenigen BMW die mir optisch nicht gefallen. Dann auch noch mit dem problematischen N63 V8, den ich auf alle Fälle meiden möchte.
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 12:55   #6
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Der 449 PS V8 ist nicht problematisch, ganz im Gegenteil. Aber wenn dir der GT nicht gefällt, ist's sowieso egal.

Also wenn du schon so direkt fragst: Ja, ich finde 3er und 4er tatsächlich schlecht. Die Plastikknöpfe im Innenraum finde ich überragend schlecht. Ich weiß wirklich nicht, was sich BMW dabei gedacht hat.

Alles verglichen mit ehem. F01 und aktuellem F11.

Ich "musste" mal mit 'nem 420d Gran Coupe von FFM nach München. Wenig Platz, noch weniger Kopffreiheit, schlechte Rundum-Sicht, und als xDrive mit dem 20d Motor alles außer gut motorisiert.

Das sind die Augenblicke, welche mich wieder an die Gründe PRO 5er und 7er erinnern.

Würde ich heute 'nen Wagen der Kategorie 3er/A4 etc. suchen, fiele die Wahl wohl auf 'ne C-Klasse. Wobei der neue A4 innen schon echt verdammt schick ist.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 13:06   #7
JRAV
Auf Samtpfoten
 
Benutzerbild von JRAV
 
Registriert seit: 14.07.2002
Ort: Lehrte
Fahrzeug: 2021 Tesla M3 LR, 2003 Porsche 986 S
Standard

Ich kann dich verstehen, ich schiele auch immer wieder nach einem neueren Modell. Ich fürchte jedoch, vom 7er in den 3er umzusteigen ist einer der besten Wege, sich unglücklich zu machen. Es ei denn, man sucht bewusst ein Kontrastprogramm (M4!).

Praktisch alle Leute, die ich kenne, die von der Luxusklasse in etwas kleineres umgestiegen sind, wollten das neue Auto nach kurzer Zeit gerne wieder loswerden.

Und so die must-have Ausstattung sehe ich im aktuellen 3er eigentlich auch nicht. Mit dem Leistungsumfang eines Smartphones kann eh kein Hersteller-Navi mithalten, und das wesentlichste Fahrassistenzsystem ist das ACC.

Schwierig ist es, einen 3er/5er zu finden, der die gewohnten liebgewonnenen Extras hat, die in der Oberklasse zum Serienumfang gehören. Und natürlich die entsprechende Motorleistung.
__________________
Liebe Grüße,

Johannes

Mein Autoblog mit Fahrberichten: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.geniale-fahrberichte.de

Mein Blog übers Fliegen lernen: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.alpha-flying-india.de

Unser Service für den professionellen E-Mail Newsletter Versand: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.mailfino.de
JRAV ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 13:11   #8
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Zitat:
Zitat von JRAV Beitrag anzeigen
Schwierig ist es, einen 3er/5er zu finden, der die gewohnten liebgewonnenen Extras hat, die in der Oberklasse zum Serienumfang gehören.

Nenne doch bitte ein paar Beispiele.
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 13:45   #9
Mafia 1988
Diplomatenfahrzeug-Fahrer
 
Benutzerbild von Mafia 1988
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Düsseldorf(D), Istanbul(TR)
Fahrzeug: BMW 750Li, BMW 118i, Opel Astra H
Standard

Gut, vielleicht sollte ich sagen, dass mein 7er jetzt auch nicht unbedingt das nonplusultra an Ausstattung hat, bietet aber weitaus mehr als manche aktuelle Mittelklasseautos. Gegenüber dem 7er möchte ich mich trotzdem ungern verschlechtern, auch wenn gewisse Dinge vielleicht noch Verkraftbar scheinen.

Leder, Automatik, Navi, TV, Xenon, Wurzelholz, Sonnenschutzrollos, elektr. Sitze v. mit Memory, Sitzheizung v+h und el. Lenkrad ist mindestanforderung

Komfortsitze habe ich keine im 7er, wären aber wünschenswert beim nächsten. Oder auch notfalls Sportsitze (sofern sie nicht ggü den seriensitzen unkomfortabler sind)

HUD, Keyless-Go sind ein nice to have aber keine pflicht. Extra Lederpaket (Armaturenbrett und Türverkleidung) wäre auch ein Traum, sowie ein Alcantara Dachhimmel, gerne auch Komplettes Individualpaket.

Es gilt: Je mehr, desto besser

Wenn ich bei Autoscout suche, werde ich beim 5er aber eher fündig als beim 3er (sollte ja auch klar sein).

Grüße

Geändert von Mafia 1988 (25.02.2016 um 13:50 Uhr).
Mafia 1988 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2016, 13:56   #10
jsjoap
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.09.2005
Ort: Nähe Regensburg
Fahrzeug: Touareg V8 TDI seit November 2014
Standard

Kann er, wenn man denn die richtige Einstellung dazu hat...

Eventuell hilft ja auch mal ein Blick über den Tellerrand.

Du darfst eines nicht vergessen, die Technik (Fahrwerk, Geräuschdämmung etc.) im e65 / e66 entspricht nicht dem heutigen Stand, da mindestens 16 / 17 Jahre alt (Entwicklungsstand). Da hat sich viel getan.

Vor einigen Wochen hatte ich die noch aktuelle E-Klasse als Leihwagen. Ich war echt sehr positiv überrascht, wie viel Platz so ein "Kleinwagen" bietet.... Fahrkomfort, Geräuschniveau, Federung...alles wirklich super. Der hat echt Spass gemacht, obwohl es nur ein 220 BlueTEC war. So wie ich meinen ehemaligen e65 in Erinnerung (ca. 100.000 km gefahren) habe, braucht sich die E-Klasse nicht dahinter verstecken. Außer beim Design....:(:( Außen empfinde ich die E-Klasse als extrem häßlich.

Und wenn du was ganz komfortables mit viel Platz bei relativ kompakten Abmessung fahren willst, versuch mal einen Touareg V8 TDI mit Luftfederung und extra Geräuschdämmung. Danach willst du wahrscheinlich keinen e66 mehr, zumal man da mit einem zuverlässigen Auto unterwegs ist, welches nicht andauernd "Werkstatt" schreit....
jsjoap ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hey ihr 7er Fahrer- Ein neuer hier mit einem 5er V8 Michl Mitglieder stellen sich vor 7 11.12.2013 00:09
Literatur: Prospekte, Magazine, Preislisten [7er, 3er, 5er uvm.] Goldfinger Biete... 1 28.05.2011 14:03
Scheibenwischer BMW 3er 5er 7er E36 E46 E34 E38 Neu PETZ eBay, mobile und Co 9 19.03.2009 21:56


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group